- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WE 10/11.06.06 Wetter am WE , Wind???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WE 10/11.06.06 Wetter am WE , Wind???

    Tja, vermeintlich ein schönes Wochenende, aber scheinbar pfuscht uns der Wind mal wieder in die eigentlich schöne Suppe..http://profi.wetteronline.de/uv85_frame.htm
    ausserdem scheint zumindest der Samstag bei uns im oberbay. Raum bis hinein nach Tirol/Salzburg nicht besonders zu werden..
    Was meinen denn die Wetterprofis?
    Grüße
    Jörg

    #2
    AW: Wetter am WE, Wind???

    hi,
    ich meine, es ist doch erst Di. heute!

    Das nette bei Wetteronline ist ja, dass man die alten Läufe auch einsehen kann. Schau mal auf den vorletzten Lauf (6z), da wurde die Windstärke für Sa. über D noch ganz anders gerechnet.

    Aber der Hochdruck kommt in allen Läufen
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Wetter am WE, Wind???

      Zitat von J.Zitzmann
      Tja, vermeintlich ein schönes Wochenende, aber scheinbar pfuscht uns der Wind mal wieder in die eigentlich schöne Suppe..http://profi.wetteronline.de/uv85_frame.htm
      ausserdem scheint zumindest der Samstag bei uns im oberbay. Raum bis hinein nach Tirol/Salzburg nicht besonders zu werden..
      Was meinen denn die Wetterprofis?
      Grüße
      Jörg
      Hallo Jörg,

      ab Freitag ist das Wetter als sehr unsicher einzuschätzen. Ein "mögliches" Höhentief kann dafür sorgen dass Wind und Wetter wieder markanter werden und uns tatsächlich in die Suppe spucken könnten. Das überall so oft angepriesene durchbrechende Sommerwetter wird für uns Piloten deutliche Schönheitsfehler besitzen können.

      Für mich bisher sehr markant in dieser Saison:
      Es gab noch keine Wetterlagen mit hochreichenden Talwindsystemen und auch der Bayerische Nordwind konnte noch nicht gesichtet werden, und das bis in die erste Juni-Dekade nicht. Zumeist dominierten die überregionalen Höhenwinde sowie die Winde die durch Druckausgleich wehen.

      Tja, bis zum heutigen Tag liegt die Mitteltemperatur 5.8 Grad unter dem 30 jährigen Mittel. Die Negativanomalie wird sich in den nächsten Tagen dann doch auf gemäßigteres Niveau begeben.

      tschüssle,
      Stefan

      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        #4
        AW: Wetter am WE, Wind???

        Zitat von sonnenscheiner
        hi,
        ich meine, es ist doch erst Di. heute!

        Das nette bei Wetteronline ist ja, dass man die alten Läufe auch einsehen kann. Schau mal auf den vorletzten Lauf (6z), da wurde die Windstärke für Sa. über D noch ganz anders gerechnet.

        Aber der Hochdruck kommt in allen Läufen
        Hi Volker,

        japs, allerdings ist die erhöhte Neigung zu dem beständigen Osteuropatrog stets gegeben und dass sich daraus ein fieses Höhentief löst, das hatten wir nun schon zu oft.

        Das Problem ist, dass diese Höhentiefentwicklungen damit einhergehen, dass sich auch die "Isohypsen" (=quasi die Isobaren in der Höhe) stärker drängen und das ist dann vor allem für die Höhenwindsituation entscheidend. Fehlt ein gutes Hoch, fehlt eine gute Absinkinversion welche den Höhenwind blockt. Dieses kräftige Hoch ist nun aber möglicherweise ganz nah bei uns; über der Nordsee.

        Also ich geh von noch zu unsicher Entwicklung aus, als dass ich heute das Wochenende schon abwerte. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dieses Höhentief nur ne Sprechblase Petrus ist und wir ein geiles Wochenende bekommen.

        tschüssle,
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #5
          AW: Wetter am WE, Wind???

          Zitat von Stefan Hörmann
          Tja, bis zum heutigen Tag liegt die Mitteltemperatur 5.8 Grad unter dem 30 jährigen Mittel.
          Bezogen auf die Alpen, eine konkrete Station oder ein Gebiet?

          Kommentar


            #6
            AW: Wetter am WE, Wind???

            Zitat von arcusXC
            Bezogen auf die Alpen, eine konkrete Station oder ein Gebiet?
            Hi,

            japs. Auf das Klimamittel hier im Bereich Südalb. Selbst im Allgäu ist es so kalt, dass die Kühe in tiefere Lagen gebracht werden mussten.

            Gruß,
            Stefan
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              #7
              AW: Wetter am WE, Wind???

              Zitat von Stefan Hörmann
              Hi,

              japs. Auf das Klimamittel hier im Bereich Südalb. Selbst im Allgäu ist es so kalt, dass die Kühe in tiefere Lagen gebracht werden mussten.

              Gruß,
              Stefan
              Jau, kann ich auch bestätigen.
              Die mittlere Temperatur betrug von Jahresbeginn bis zum 6. Juni satte 6,34 Grad, siehe auch:

              Es war ein beschämend kaltes Jahr bis jetzt, obwohl wir hier mit zur wärmsten Gegend Deutschlands gehören (Breisgau). Letzte Woche haben wir Weicheier doch glatt wieder die Heizung angemacht, und das Ende Mai...
              Viele Grüße
              Christian Metz

              Kommentar


                #8
                AW: Wetter am WE, Wind???

                Ich musste heute morgen mal wieder das Eis von der Scheibe kratzen. Aber es sieht heute ja zimlich gut aus. Blauer Himmel und mit der Sonneneinstrahlung schon bald angenehme Frühlingstemperaturen:-)
                POISON Virus infisziert

                Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                Kommentar


                  #9
                  AW: WE 10/11.06 06 Wetter am , Wind???

                  9.25 Uhr Füssen
                  Sonnenschein und aufliegende "Wassersäcke" in den Bergen
                  ..Jetzt doch mal da bleibend
                  Richy

                  Kommentar


                    #10
                    AW: WE 10/11.06.06 Wetter am WE , Wind???

                    Kann ma jetzt schon genaueres sagen?
                    Würd mich nämlich auch brennend interessieren, was das WE so bringt!
                    Liebe Grüße
                    Dominik
                    Freiheit gewinnen wir nicht, indem wir unsere Grenzen erweitern. Sie besteht nicht darin, immer höher zu fliegen oder immer tiefer zu tauchen, sie besteht darin, zu fühlen, wie man fliegt, zu fühlen, wie man taucht. Sie besteht nicht darin, so gut wie möglich zu leben, sie besteht darin zu spüren, dass man lebt, zu wissen, was man lebt, zu wissen, warum man lebt. Die wahre Freiheit kann nur eine innere sein; es ist die einzige Freiheit, die uns die äußeren Geschehnisse nicht wegnehmen kann. B.P.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: WE 10/11.06.06 Wetter am WE , Wind???

                      Zitat von MountMcKinley
                      Kann ma jetzt schon genaueres sagen?
                      Würd mich nämlich auch brennend interessieren, was das WE so bringt!
                      Liebe Grüße
                      Dominik
                      Würde mich auch brennend interessieren - sogar bis einschl Montag.
                      Was sagen denn unsere Meteoro-Lügner??

                      Grüße
                      Jonny

                      Kommentar


                        #12
                        AW: WE 10/11.06.06 Wetter am WE , Wind???

                        Tach,
                        also gestern in Kössen war es ganz schön Windig. Ab Mittag war die Landung nicht mehr soooo spaßig. Für mich jedenfalls.
                        Wie soll eigentlich der Sonntag werden?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: WE 10/11.06.06 Wetter am WE , Wind???

                          Zitat von shortdiver2
                          Wie soll eigentlich der Sonntag werden?
                          windig.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: WE 10/11.06.06 Wetter am WE , Wind???

                            Jetzt bin ich echt froh so nahe am Schwarzwald zu wohnen. Waren tolle Flüge schon seit Donnerstag. Habe gehört daß einer ca. 120 und der nächste sogar an die 200km geschafft hat.

                            Wind war mäßig von Ost. Hat mir heute gut gefallen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X