PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WE 10/11.06.06 Wetter am WE , Wind???

J.Zitzmann
06.06.2006, 21:25
Tja, vermeintlich ein schönes Wochenende, aber scheinbar pfuscht uns der Wind mal wieder in die eigentlich schöne Suppe..http://profi.wetteronline.de/uv85_frame.htm
ausserdem scheint zumindest der Samstag bei uns im oberbay. Raum bis hinein nach Tirol/Salzburg nicht besonders zu werden..
Was meinen denn die Wetterprofis?
Grüße
Jörg

sonnenscheiner
06.06.2006, 21:41
hi,
ich meine, es ist doch erst Di. heute!

Das nette bei Wetteronline ist ja, dass man die alten Läufe auch einsehen kann. Schau mal auf den vorletzten Lauf (6z), da wurde die Windstärke für Sa. über D noch ganz anders gerechnet.

Aber der Hochdruck kommt in allen Läufen ;)

Stefan Hörmann
06.06.2006, 22:11
Tja, vermeintlich ein schönes Wochenende, aber scheinbar pfuscht uns der Wind mal wieder in die eigentlich schöne Suppe..http://profi.wetteronline.de/uv85_frame.htm
ausserdem scheint zumindest der Samstag bei uns im oberbay. Raum bis hinein nach Tirol/Salzburg nicht besonders zu werden..
Was meinen denn die Wetterprofis?
Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

ab Freitag ist das Wetter als sehr unsicher einzuschätzen. Ein "mögliches" Höhentief kann dafür sorgen dass Wind und Wetter wieder markanter werden und uns tatsächlich in die Suppe spucken könnten. Das überall so oft angepriesene durchbrechende Sommerwetter wird für uns Piloten deutliche Schönheitsfehler besitzen können.

Für mich bisher sehr markant in dieser Saison:
Es gab noch keine Wetterlagen mit hochreichenden Talwindsystemen und auch der Bayerische Nordwind konnte noch nicht gesichtet werden, und das bis in die erste Juni-Dekade nicht. Zumeist dominierten die überregionalen Höhenwinde sowie die Winde die durch Druckausgleich wehen.

Tja, bis zum heutigen Tag liegt die Mitteltemperatur 5.8 Grad unter dem 30 jährigen Mittel. Die Negativanomalie wird sich in den nächsten Tagen dann doch auf gemäßigteres Niveau begeben.

tschüssle,
Stefan

http://www.gleitsegelwetter.de

Stefan Hörmann
06.06.2006, 22:17
hi,
ich meine, es ist doch erst Di. heute!

Das nette bei Wetteronline ist ja, dass man die alten Läufe auch einsehen kann. Schau mal auf den vorletzten Lauf (6z), da wurde die Windstärke für Sa. über D noch ganz anders gerechnet.

Aber der Hochdruck kommt in allen Läufen ;)

Hi Volker,

japs, allerdings ist die erhöhte Neigung zu dem beständigen Osteuropatrog stets gegeben und dass sich daraus ein fieses Höhentief löst, das hatten wir nun schon zu oft.

Das Problem ist, dass diese Höhentiefentwicklungen damit einhergehen, dass sich auch die "Isohypsen" (=quasi die Isobaren in der Höhe) stärker drängen und das ist dann vor allem für die Höhenwindsituation entscheidend. Fehlt ein gutes Hoch, fehlt eine gute Absinkinversion welche den Höhenwind blockt. Dieses kräftige Hoch ist nun aber möglicherweise ganz nah bei uns; über der Nordsee.

Also ich geh von noch zu unsicher Entwicklung aus, als dass ich heute das Wochenende schon abwerte. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dieses Höhentief nur ne Sprechblase Petrus ist und wir ein geiles Wochenende bekommen.

tschüssle,
Stefan

arcusXC
06.06.2006, 22:50
Tja, bis zum heutigen Tag liegt die Mitteltemperatur 5.8 Grad unter dem 30 jährigen Mittel.
:eek: Bezogen auf die Alpen, eine konkrete Station oder ein Gebiet?

Stefan Hörmann
06.06.2006, 23:02
:eek: Bezogen auf die Alpen, eine konkrete Station oder ein Gebiet?

Hi,

japs. Auf das Klimamittel hier im Bereich Südalb. Selbst im Allgäu ist es so kalt, dass die Kühe in tiefere Lagen gebracht werden mussten.

Gruß,
Stefan

Christian Metz
07.06.2006, 06:33
Hi,

japs. Auf das Klimamittel hier im Bereich Südalb. Selbst im Allgäu ist es so kalt, dass die Kühe in tiefere Lagen gebracht werden mussten.

Gruß,
Stefan

Jau, kann ich auch bestätigen.
Die mittlere Temperatur betrug von Jahresbeginn bis zum 6. Juni satte 6,34 Grad, siehe auch:
http://weathercam.dyndns.org/j2006t.gif
Es war ein beschämend kaltes Jahr bis jetzt, obwohl wir hier mit zur wärmsten Gegend Deutschlands gehören (Breisgau). Letzte Woche haben wir Weicheier doch glatt wieder die Heizung angemacht, und das Ende Mai...
Viele Grüße
Christian Metz

Paraglider2
07.06.2006, 07:03
Ich musste heute morgen mal wieder das Eis von der Scheibe kratzen. Aber es sieht heute ja zimlich gut aus. Blauer Himmel und mit der Sonneneinstrahlung schon bald angenehme Frühlingstemperaturen:-)

Richy Roth
07.06.2006, 08:28
9.25 Uhr Füssen
Sonnenschein und aufliegende "Wassersäcke" in den Bergen
..Jetzt doch mal da bleibend:rolleyes:
Richy

MountMcKinley
08.06.2006, 15:33
Kann ma jetzt schon genaueres sagen?
Würd mich nämlich auch brennend interessieren, was das WE so bringt!
Liebe Grüße
Dominik

Eagle 1
09.06.2006, 09:18
Kann ma jetzt schon genaueres sagen?
Würd mich nämlich auch brennend interessieren, was das WE so bringt!
Liebe Grüße
Dominik

Würde mich auch brennend interessieren - sogar bis einschl Montag.
Was sagen denn unsere Meteoro-Lügner??

Grüße
Jonny

shortdiver2
10.06.2006, 08:30
Tach,
also gestern in Kössen war es ganz schön Windig. Ab Mittag war die Landung nicht mehr soooo spaßig. Für mich jedenfalls.
Wie soll eigentlich der Sonntag werden?

Tobias S.
10.06.2006, 20:57
Wie soll eigentlich der Sonntag werden?

windig.

chris2004
10.06.2006, 22:10
Jetzt bin ich echt froh so nahe am Schwarzwald zu wohnen. Waren tolle Flüge schon seit Donnerstag. Habe gehört daß einer ca. 120 und der nächste sogar an die 200km geschafft hat.

Wind war mäßig von Ost. Hat mir heute gut gefallen.