- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsverlagerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtsverlagerung

    Hi Profis,

    welche Einstellung des Gurtzeugs ermöglicht es mir denn am effektivsten mit Gewichtsverlagerung zu steuern ?

    eher liegend ,oder aufrecht sitzend ?
    Schultergurte enger oder weiter ?
    Brustgurt ?

    Oder kann man das nicht so pauschal sagen ?

    Freue mich auf Antworten

    servus

    Phelix

    #2
    Ich weiß nicht ob mans pauschal beantworten kann, aber wenn die Gurten "offen" sind, gehts IMHO immer besser.

    Normalerweise sollte deinem Gurtzeug eine Bedienungsanleitung beigelegt sein, wo drinnensteht, wie man Schritt für Schritt alles einstellt.

    (Ich persönlich hab Brust- u. Beingurten eher weit offen, Rückengurt auch, Schultergurt und Sitzbrettgurt aber etwas kürzer -> ich liege also ein bisserl wie ein Ei *gg*)

    Kommentar


      #3
      Re: Gewichtsverlagerung

      Original geschrieben von Phelix
      welche Einstellung des Gurtzeugs ermöglicht es mir denn am effektivsten mit Gewichtsverlagerung zu steuern ?

      eher liegend ,oder aufrecht sitzend ?
      Schultergurte enger oder weiter ?
      Brustgurt ?

      Oder kann man das nicht so pauschal sagen ?
      Hallo Phelix,
      ich denke, dass hier schon einige allgemeine pauschale Aussagen möglich sind:
      - aufrecht sitzend bringt den Schwerpunkt höher über die Aufhängung und macht dich außerdem beweglicher = ist nach meiner Erfahrung bessere Gewichtssteuerung
      - enger Brustgurt unterbindet im Extremfall die Gewichtssteuerung nahezu vollkommen, weiter verbessert sie definitiv
      - Schultergurte sollten deine Beweglichkeit nicht einschränken

      Darüber hinaus:
      Eine tiefe Aufhängung ist vorteilhafter für Gewichtssteuerung. Bei normalen Seriengurtzeugen gibt es da aber keine großen Unterschiede. Manche Gurtzeuge lassen den Brustgurt auch nur begrenzt öffnen (z.B. Pilots/Supair XC), andere mit V-Gurten, wie das Advance Winner, sind in Punkto Gewichtssteuerung ebenfalls nicht ideal (schon bei der Sitzprobe zu merken), weil sie ähnlich wie eine Kreuzvespannung wirken (die Diskussion gabs hier gerade erst an anderer Stelle).

      Schöne Grüße, Peter
      Gewechselt zum:
      http://forum.schlechtfliegermag.com/

      Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

      Kommentar


        #4
        verlagern

        Hallo Phelix, pauschal kann man sagen: den Schirm spürt man am Hintern, der Hintern ist der Mittelpunkt. Wird gewichtsverlagert gesteuert, muss von diesem Mittelpunkt Gewicht nach einer Seite verlagert werden. Zum Beispiel den Oberkörper (samt Kopf) nach rechts, und dabei ist wichtig: auch die Haxen gehören nach rechts. Ich seh oft Flieger, die sich irrsinnig rauslehnen, während sie die Haxen auf die anderen Seite strecken. Dann nämlich ist das Verlagern dem Schirm wurscht, für ihn zählt das Gewicht vom Mittelpunkt aus. Genaugenommen ist der Mittelpunkt natürlich dort, wo die Gurten eingehängt sind: umso höher der Aufhängepunkt, umso eher empfiehlt sich meines Erachtens eine eher sitzende Position.
        Für mich ist die etwas aufrechtere Haltung besser, weil sie die Bauchmuskeln schont. Liegend hab ich nach einer Stunde Soaren einen Bauchmuskelkater.
        Der Tipp mit dem Probieren ganz ohne Bremsen ist sinnvoll. Man kann sogar Wingover ganz ohne Bremse einleiten ...
        lg
        wolkwolk

        Kommentar


          #5
          ...tja- eigentlich is ja schon alles gesagt

          eins fällt mir noch ein.

          wenn du eher eine liegende position wählst, kannst du leichter eintwisten, als bei einer aufrechten sitzposition.

          die gewichtsverlagerung is aber bei beiden sitzpositionen die gleiche, wobei in der liegenden die bauchmuskeln etwas mehr anstrengen mußt, damit den kopf aufrecht halten kannst.

          es gibt verschiedene gurtzeuge, die einen mit tief-angenähten karabinern, die anderen sind typen , mit etwas höher gesetzten karabinern.

          erstere der beiden varianten reagieren etwas besser auf gewichtsverlagerung, wobei die für normalpiloten kaum spürbar sind- hängt natürlich auch vom schirm ab.

          welchen schirm fliegsts du eigentlich- das wäre auch noch interssant zu wissen.

          lg aus kärnten

          Kommentar


            #6
            heya !

            danke danke, das werd ich alles mal ausprobieren, den Bauchmuskelkater hatte ich auch letztens nach ner Stunde fliegen
            und nen Krampf in den Händen :-)
            naja aller anfang ist schwer ..

            CU und servus

            Phelix

            Kommentar

            Lädt...
            X