- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreist Tandemflieger am Tegelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dreist Tandemflieger am Tegelberg

    Wer von Euch ist öfters am Tegelberg und hat diesen Stress mit den Tandemflieger auch erlebt.
    Müssen die sich nicht einreihen.

    Schreibt doch mal.
    Xina

    #2
    AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

    Zitat von Phelixine
    Wer von Euch ist öfters am Tegelberg und hat diesen Stress mit den Tandemflieger auch erlebt.
    Müssen die sich nicht einreihen.

    Schreibt doch mal.
    Xina
    Ohne dass ich jetzt die genaue Situation am diesen Berg zu kennen:

    In Österreich ist die Tandemfliegerei ein einträgliches Geschäft und viele Leute (die sonst nix gelernt haben ) verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Das ist klar das dann "etwas anders" gestartet wird als der Urlaubsottonormalflieger der erstmal 30 Minuten Leinenpflege betreibt.

    Bei unserem Berg (Deutschland, daher vielleicht andere Situation als am Tegelberg) gibt es insgesamt eigentlich ein ganz gutes Miteinander zwischen Flugschulen, Tandems, einheimischen Freifliegern und Urlaubern.

    Am besten ist immer noch derlei Probleme direkt am Startplatz anzusprechen denn mit den meisten Menchen kann man reden.

    Obwohl so ein Zoff über das Forum ausgetragen kann auch recht amüsant sein

    Leider sind wohl gerade alle schon unterwegs zum Fliegen, ansonsten könnte man jetzt sagen:

    RING FREI

    Kommentar


      #3
      AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

      hi xina,

      bin schon öfter am tegelberg, aber stress mit den tandems ....

      sicher, es hat sich scheinbar ein wenig eingebürgert, daß die tandems offensichtlich dazwischen auslegen. ist dir aber mal aufgefallen, wie oft die tandems auch dir den schirm ausbreiten?

      ist nun mal eine besonderheit am tegel: einer nach dem anderen. aber wenns dir stinkt, warum sprichst dus nicht direkt am berg an.

      und soviele tandems sind es doch auch nicht. übrigens, ich kenne die meisten tandems am tegel. hilf du ihm, dann hilft er dir auch.

      und mal ganz im vertrauen, schlimmer sind doch die piloten am tegel, die den wind exakt von vorne brauchen ansonsten wird nicht gestartet. das nervt bei reichlich betrieb am tegel schon gewaltig. da ist ein tandem doch wesentlich schneller weg.

      gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

        Kann mich da Ludwig nur anschliesen.
        Wenn du um 16.30 Uhr oben bist dann kannst fast ganz allein auslegen

        OT:

        Ja, und die "Opa`s" die muss man auch immer raus schuppsen - gell Ludwig

        Gruß Manne
        Zuletzt geändert von Falco tinnunculus; 20.06.2006, 16:39.

        Kommentar


          #5
          AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

          Zitat von helimeyr
          ...Bei unserem Berg (Deutschland, daher vielleicht andere Situation als am Tegelberg) ...
          wo liegt denn Deiner Meinung nach der Tegelberg, wenn nicht in Deutschland? Tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen oder hab ich da was falsch verstanden?

          Gruß,
          Steffi

          Kommentar


            #6
            AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

            Auf die Gefahr hin daß es die meisten ohnehin schon wissen: Der Tegelberg wurde Ende Mai 2006 aufgrund stark rückläufigen Befluges durch Tandempiloten endgültig nach Österreich verkauft, der Stehimbiss beim ehemaligen Landeplatz ging bereits 2 Wochen nach dem großen Umzug Konkurs - Grund: Stark rückläufiger Absatz von Wiener Würstchen.

            Und das Beste: Die Österreicher haben bis heute noch nicht bezahlt - das nenne ich dreist!!

            Aber jetzt mal ganz im Ernst: Ich war schon des öfteren am Tegelberg (ganz ohne Visum) - die Tandempiloten haben sich immer sehr vorbildlich verhalten - und wie Ludwig schon schrieb, sie helfen den anderen meistens auch beim Auslegen.

            War wohl ein Einzelfall...

            Happy landings und nicht stressen lassen,
            Arthur

            Kommentar


              #7
              AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

              Mich regen die Tandempiloten auch auf, die meist ohne zu fragen völlig selbsverständlich vorne reindrücken als wäre es ihr verbrieftes Recht.

              Gerne stehe ich bei 30°C eine halbe Stunde in voller Streckenmontur in der Schlange und lasse dann einen Tandemiloten vor der nett fragt.
              Immerhin hat der ein finazielles Interesse schnell rauszukommen, während das Grillen in der Schlange bei mir zum geliebten Hobby gehört.

              Wenn einer aber nicht fragt, bin ich auch sauer!

              Im Übrigen sehe ich die netten Kollegen die den Schirm auseinanderziehen nur höchst selten am Tandem starten.

              Kommentar


                #8
                AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

                Tegelberg-Stress ????

                Gutes Mittel dagegen:
                Am Buchenberg starten ,
                den Tegelberg überfliegen
                und gelassen dem Treiben da unten zusehen.
                Stay high
                Flydoc
                Gemma liaba fliagn

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

                  Klar nervt's wenn sich einer dreist vordrängelt. Ein ganz klein wenig Verständnis für den entsprechenden Piloten hat aber wohl jeder, oder (wenigstens ein ganz klein wenig?)

                  Trotzdem:
                  Tandempiloten haben am Tegelberg KEIN Recht darauf schneller starten zu dürfen als Urlaubspiloten, Testpiloten, Schüler, alte Flieger, junge Flieger, sichere Flieger, blöde Flieger, nette Flieger ..... und Kölner ).... zB.

                  Die meisten Tandempiloten merken sich "Ihren" Hintermann und verhalten sich korrekt. Manch einer "mogelt" sich aber schon mal augenzwinkernd ein paar Plätzchen nach vorn, machmal auch "bayrisch" derb....

                  Was ich nicht verstehe ?
                  Wenn es jemandem in der Schlange nicht passt......... warum wird dann nix gesagt ? Deutlich und bestimmt.

                  Ich jedenfalls würde mir das als Pilot in der Reihe nicht gefallen lassen. Ihr seid doch sonst nicht "auf'n Mund gefallen".
                  Man kann sich genauso augenzwinkernd wehren ohne das gleich Krieg am Startplatz entsteht.

                  Gruss aus dem endlich sommerlichen Allgäu

                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

                    Zitat von Ralf Antz
                    Man kann sich genauso augenzwinkernd wehren ohne das gleich Krieg am Startplatz entsteht.
                    Genau das ist der Schlüssel: Deine unaufgeregte, freundliche Art ist die beste Methode, mit "Problemfällen" an so frequentierten Startplätzen wie dem Tegelberg umzugehen. Und wenn Du jetzt noch etwas davon an Deine kleine blonde Kollegin weitergeben könntest, wäre es fast perfekt

                    Gruß
                    Holger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

                      Zitat von helimeyr
                      In Österreich ist die Tandemfliegerei ein einträgliches Geschäft und viele Leute (die sonst nix gelernt haben ) ...
                      -finde ich ausgesprochen schlecht, diesen Stil!

                      -
                      Grüße
                      fliegnix
                      __________________________________________________

                      Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

                        Zitat von Holger Schröder
                        ... unaufgeregt, freundlich ...
                        kleine blonde Kollegin
                        Mit besagter Kollegin von Ralf hatte ich nur nette Begegnungen, obwohl ich (böse, böser Drachenflieger) wiederholt den Konfliktstoff geliefert hatte.

                        W.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

                          Zitat von Phelixine
                          Wer von Euch ist öfters am Tegelberg und hat diesen Stress mit den Tandemflieger auch erlebt.
                          Müssen die sich nicht einreihen.

                          Schreibt doch mal.
                          Xina
                          Das ist ja nicht nur (k)ein Problem am Tegelberg: überall auf der Welt verdienen mehr oder weniger gute Piloten ihr Geld mit Tandemflügen.
                          Nach meinen Erfahrungen ist es auch anderswo durchaus die Regel, dass sich diese Profis nicht um Warteschlangen an Startplätzen kümmern. Dies teilweise sogar mit ausdrücklich auf Info-Tafeln verbrieftem "Recht". Aufmucken bringt da außer zusätzlichem Stress meist nichts. Natürlich wäre es angenehmer, vorher gefragt oder zumindest angesprochen worden zu sein. Aber wenn nicht? Krawall machen und sich den Tag versauen? Nö, da wart ich dann lieber einige weitere Minuten, weil ich weiß, dass mein Zoff länger dauern würde als die Startzeit des Tandempiloten. Und schaue immer ganz genau hin. Gerade von Tandemstarts kann man viel fürs eigene Handling abschauen.

                          Grüße vom Ulli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg


                            auch ich war bis vorige Woche am Tegelberg - u.a.
                            Bisher - seit Jahren - habe ich die Tandempiloten nie als Stress empfunden.
                            Allerdings war es in der vorigen Woche teilweise stressig.
                            Grund: Viel Betrieb, der Wind paßte oft nicht, es war heiß, mehr Tandempiloten als üblich.
                            An einem Tag standen 27 Piloten fertig eingekleidet, die "Tulpe" Schritt für Schritt nach vorne, in der Reihe.
                            Da wurden einige ungeduldig.
                            Für die Passagiere der Tandempiloten ist das warten sicher noch stressiger als für alle anderen.
                            Eine Lösung wäre: ein extra Berg nur für Tandemflieger.
                            Karl-Hans

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dreist Tandemflieger am Tegelberg

                              Zitat von verbeek
                              An einem Tag standen 27 Piloten fertig eingekleidet, die "Tulpe" Schritt für Schritt nach vorne, in der Reihe.
                              Das wäre für mich ein Grund, bei schönem Wetter an Wochenenden diesen Berg zu meiden...

                              Tobi,
                              am liebsten nur mit ein paar Freunden am Startplatz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X