- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemlandung bei Schwachwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemlandung bei Schwachwind

    Hallo,
    kann mir jemand weiterhelfen:
    Ich finde die übliche Landetechnik (dosiertes Ausflairen in der richtigen Höhe) nicht ausreichend, um den hohen Speed bei der Tandemlandung bei 0Wind abzubauen.
    Da solls was geben mit leicht angebremst reinkommen, dann bremse auf und dann durchstallen.
    Natürlich werde ich meine Passagiere nicht als Versuchskaninchen mißbrauchen, sondern erstmal mit dem Solo üben ;-)
    Ich fliege einen Bibeta.

    Gruß

    Karl

    #2
    AW: Tandemlandung bei Schwachwind

    hi karl,

    du bist cool! fliegst tandem ... bremsen auf, erzeugt speed, der schirm baut kinetische energie auf die du dann bei der landung in höhe umsetzen kannst und somit stehend aufsetzt.

    Kommentar


      #3
      AW: Tandemlandung bei Schwachwind

      Ich fliege zwar nicht Tamdem, aber ich fliege meistens auch angebremst an. Lass ihn in etwa 4-5 meter Höhe laufen, um den Schirm dann praktisch im stehen zu landen.
      Funktioniert leider nicht ganz immer.
      Wenn du zu hoch bist, stellt sich der Schirm auf, und du sackst am schluss zimlich weit durch. Wenn du zu tief bist, dann schlägts du in der Beschleunigungsphase des Schirmes am Boden auf.
      POISON Virus infisziert

      Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

      Kommentar


        #4
        AW: Tandemlandung bei Schwachwind

        Hi

        Mit 4-5 meter bist du wahrscheilich zu tief und die ladung wir eher hart.... ;-)

        Ich fliege einen bibeta 2 und mache das so.
        Ich gehe angebremst in den endanflug und gebe dann im "richtigen" moment die bremsen frei. Der schirm nimmt fahrt auf, wenn dein timing stimmt kannst du in dem moment wo der schirm die fahrt in höhe umsetzten will die bremsen durchziehen und du landest butterweich!
        Ich verzichte auf höhen angaben, weil ich schlicht weg nicht sagen kann wie hoch ich bin wenn ich den schirm wiederlaufen lasse. Das ist gefühlssache und braucht ein wenig übung. Klappt aber nach ein paar landungen sehr gut.

        Gruess
        Hinweis für Allergiker:
        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

        Kommentar


          #5
          AW: Tandemlandung bei Schwachwind

          Hallo!

          Ausflairen ist beim Tandem sicher die beste Möglichkeit "sanft" zu landen.
          Langsam herantasten... Wenn du Trimmer am Schirm hast öffne sie, dann gehts besser.
          Auch 1-2maliges Bremsleinen wickeln vor der Landung hilft den Schirm schnell abzubremsen.

          Wenn du die Landungen stehen würdest, aber deine Passagiere sich immer "hinwerfen", schubs sie Endanflug auf eine Seite.

          Martin
          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

          Kommentar


            #6
            AW: Tandemlandung bei Schwachwind

            wie schon im sfm-forum geschrieben:

            bei schwachem wind sage ich meinen passagieren, dass sie ihre füße waagerecht nach vorne ausgestreckt in die höhe halten sollen. anschließend landen diese (und ich, falls ich es nicht erlaufen bekomme) aufm hintern. ist zwar nicht so gut fürs gurtzeug, aber die verletzungsgefahr für den passagier minimiert sich. und das ist für mich das wichtigste...

            bei normalen bis stärkeren vorwind drücke ich sie immer nach links zur seite (da, wo die rettung NICHT ist), sodass wir nebeneinander in flugrichtung sind. klappt meistens gut.

            das mit dem abbremsen und kommen lassen ist imho ne ziemliche übungssache. den richtigen punkt zu erwischen ist nicht einfach. ich versuchs bei schwachem wind fast jedes mal wieder, aber es führt nicht regelmäßig zum gewünschten ergebnis... die weiter oben beschriebenen tipps sind aber gut.

            hat bisher alles mit bibeta2 am besten, mit dem sherpa II gut, und mit dem stereo so lala geklappt.

            just my 2 cents

            grüße
            bernd

            ps: ganz wichtig: sie dürfen sich nicht an der spreize festhalten, sondern nur am brustgurt. hab mal von einen üblen kahnbeinbruch in diesem zusammenhang gehört :-(
            Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur.

            Kommentar


              #7
              AW: Tandemlandung bei Schwachwind

              Jau !!
              NEBENeinander landen
              FD
              Das mit dem Aufschaukeln ist ein heisses Thema :
              Jeder Passagier hat ein anderes Gewicht
              und der Schirm dadurch ne andere Dynamik...
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar


                #8
                AW: Tandemlandung bei Schwachwind

                Einmal mehr, übung macht den meister.........
                Hinweis für Allergiker:
                Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandemlandung bei Schwachwind

                  Ja, das Kahnbein. 6 oder mehr Wochen den ganzen Arm bis zur Schulter im Gips wegen diesem kleinen Drecksknochen!
                  Ich lande nur noch aus Überfahrt mit dem Tandem, in meiner anfangszeit hab ich vielen Passagieren und mir die Landung zur Hölle gemacht, weil aushungern geht einfach mit meinem Tandem ned. Wenn man aber aus der Überfahrt landet kann man schön flaren, und hat auch in der allerletzten Phase noch Möglichkeiten zur Korrektur, siehe unterschiedliches Gewicht der Passagiere, also man kann die Dosis des Bremseinsatzes dann auch noch wählen.
                  Gruß Joe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandemlandung bei Schwachwind

                    Zitat von JOE
                    Ich lande nur noch aus Überfahrt mit dem Tandem, in meiner anfangszeit hab ich vielen Passagieren und mir die Landung zur Hölle gemacht, weil aushungern geht einfach mit meinem Tandem ned. Wenn man aber aus der Überfahrt landet kann man schön flaren, und hat auch in der allerletzten Phase noch Möglichkeiten zur Korrektur, siehe unterschiedliches Gewicht der Passagiere, also man kann die Dosis des Bremseinsatzes dann auch noch wählen.
                    Gruß Joe
                    kannst du mir das "aus Überfahrt landen" genau beschreiben???

                    gruß

                    karl
                    Zuletzt geändert von karl; 22.06.2006, 08:30.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X