- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi-Systeme im DHV-Info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Navi-Systeme im DHV-Info

    Hi @ll,
    in der neuen Info sind ja einige Systeme getestet worden. Da bei mir der Kauf eines solchen Gerätes ansteht, würde mich interessieren wie so eure Erfahrungen mit den Systemen auch in Bezug aufs fliegen ist und welche Soft ihr so verwendet. Da gibts ja einige Programme wie Flymap die dann ICAO-Karten aufs Display zaubern. Was auch gut wäre ist wenn ich das Teil ebenfalls beim Motorradfahren benutzen könnte.
    Da ich das verfahren und verfliegen leid bin, brauche ich dringend Rat

    #2
    AW: Navi-Systeme im DHV-Info

    ich bringe den Fred einfach noch mal nach oben

    Kommentar


      #3
      AW: Navi-Systeme im DHV-Info

      Zitat von Thomas Kuhlmann
      Stimmt! bevor es Navigationssysteme gab, konnte man weder Autofahren, noch Fliegen. Man war nicht in der Lage auf eine Karte zu schauen und sich die zwei/drei Lufträume die auf der Strecke lagen anhang von Auffanglienien einzuprägen. Es geht echt nur, wenn man beim Fliegen ständig auf irgendein Instrumentarium schaut.
      habe mich mal der Suche bedient und ich habe auch schon bei einigen Geräten
      nachgehakt. Natürlich gehts auch ohne; mir ist aber die knappe Zeit zu schade die ich mit suchen und verfahren verbringe wenn ich alleine in der Karre sitze.
      Wenn ich deine Worte so fortführen würde, brauchen wir also auch keine Handy's.
      Aufrecht gehen ist auch Quatsch, ging ja ganz früher auch auf allen vieren ;-D

      Kommentar


        #4
        AW: Navi-Systeme im DHV-Info

        Du hast recht baldus, ich lese sehr viel grampf im Forum und schreibe selten weil die meisten "Flieger" so arrogant sind. Von vielen bekommt man auf ernsthaft gestellte Fragen nur blödsinnige Antworten. Mach auf jeden Fall weiter mit mit Deinen technischen Überlegungen, nur durch Inovation kommt man weiter. - ignore the budheads- Ich hab schon erste Erfahrungen mit einem billigen "NORMA-NAVI" gemacht, war recht positiv im Vergleich zu dem Unsinn der neulich im DHV-Heft zu lesen war, ist nur was für "echte" Flieger.

        Grüßle aus Nürnberg vom Technikfreak
        Klaus

        Kommentar


          #5
          AW: Navi-Systeme im DHV-Info

          Zitat von Klaus Kreuziger
          Du hast recht baldus, ich lese sehr viel grampf im Forum und schreibe selten weil die meisten "Flieger" so arrogant sind.
          Grüßle aus Nürnberg vom Technikfreak
          Klaus
          das liegt wohl daran, das fliegen recht elitär ist, gerade auch wegen den hohen Kosten des Hobbies. Ich habe mich aber im Laufe der Jahrzehnte daran gewöhnt.

          Das von dir angegeben Gerät werde ich mir mal anschauen, danke

          Kommentar


            #6
            AW: Navi-Systeme im DHV-Info

            Hallo,

            Gegen ein "normales" Pocket-PC-Navi im Flug sprechen (habe meins nach ein paar Versuchen wieder weggelegt):

            - Display wenig bis gar nicht lesbar bei Sonneneinstrahlung bei den meisten Geräten
            - zu hoher Stromverbrauch
            - schlechte Bedienung mit Handschuhen
            - Fehlende Robustheit

            Die Software, wie Seeyou mobile usw. ist sehr hübsch, aber ich brauch sie nicht wirklich....

            Wenn schon, würde ich mir ein Garmin GPS mit Mapping-Funktion holen, da bekommt man die Luftraumgrenzen drauf (wenn man das möchte), hat Kartenfunktionalität, kann die Flüge aufzeichnen, das Display ist lesbar, die Batterien halten, das Gerät ist stabiler, wasserdicht...

            Gruß
            Peter

            Kommentar


              #7
              AW: Navi-Systeme im DHV-Info

              Hi,

              bezüglich der Frage nach der Luftraumdarstellung und daran anschließende Fragen:

              Du kannst mit jedem x-beliebigen PDA, der über integriertes GPS oder Anschlussmöglichkeiten für eine GPS- Bluetooth -Maus verfügt dies tun. Das sind eigentlich alle halbwegs modernen Geräte. Die Software und die Luftraum-Karten sind sogar kostenlos. Gib doch mal GPS_Log in die Suchfunktion des Forums ein. Da wirst Du mit Informationen bombardiert.

              Als ebenfalls kostenloser Zusatzbonus ist die Software GPS_Log auch noch OLC konform, dh. der Logfile, der dort generiert wird kann problemlos über Maxpunkte optimiert und eingereicht werden.

              Die erwähnten Stromversorgungsprobleme sehe ich übrigens nicht. Meine BT Maus hält ca. 12 Std. am Stück durch. Das sollte mehr als genug sein. Für meinen Ipaq habe ich einen (großen) Hochleistungsakku gekauft, der wohl ca. 6 Std. Strom spenden sollte (habe 4 Std. bereits getestet). Wenn es länger sein soll, müsste man sich einen Battery Pack besorgen bzw. basteln, was auch nicht zu schwer ist...

              Gruss.
              M.

              Kommentar


                #8
                AW: Navi-Systeme im DHV-Info

                Hallo Nieda,

                eine Liste von Software (kommerziell und kostenfrei) findest du z.B. hier
                Downloads oder Infos zu passenden Luftraumkarten stehen meist auf den Homepages der jeweiligen Hersteller.

                Gruss

                Kommentar


                  #9
                  AW: Navi-Systeme im DHV-Info


                  Ach ja, hast Du vielleicht einen direkten Link zu der "Die Software und
                  die Luftraum-Karten sind sogar kostenlos" Aussage
                  Ich weiss leider nicht, wie man so geschickt Links einfügt. Aber wenn du im Forum über die "suchen" Funktion gehst, wie oben von mir vorgeschlagen wirst Du quasi ein FAQ für die Nutzung der entsprechenden Software bekommen.

                  Ich nutze die angesprochene Software "GPS_LOG" von Soaringpilotsoftware.

                  Der Download Link für diese Software (die einzige Freeware für PDA, die OLC konform ist, soweit ich weiss) und dazugehörige Karten etc. ist unter http://www.soaringpilotsoftware.com/GPS_LOGpage.htm
                  ersichtlich und erhältlich.

                  Hoffe es ist nicht zu verwirrend - für mich war es etwas unübersichtlich am Anfang. Hat man die Software installiert und beschäftigt sich etwas damit, klären sich viele Fragen ganz von selbst. Ansonsten kannst Du mich auch gerne über PN ansprechen......

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Navi-Systeme im DHV-Info

                    Ja super, so komme ich/wir weiter.
                    Aus anderen Foren hat sich das aktuelle Medion md96700 herauskristallisiert.
                    Bietet einen guten Displaykontrast, GPS-Antenne ist direkt angebaut und der Preis ist ok. Die kurze Akkulaufzeit muß man wohl mit ner ext. Stromversorgung kompensieren. Auch fehlen weitere Schnittstellen wie wlan und Bluet.
                    Aber für meine Zwecke sollte das reichen. Die angebene Soft. werde ich testen und dann nochmal posten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X