- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschissene Paragleiterszene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschissene Paragleiterszene

    bevor ich diesen sport begonnen habe, habe ich mir gedacht, dass dies eine eingeschworene Szene ist.

    Jeder hilft jeden, usw...!!!!

    ich glaub, ich hab falsch gedacht!

    war vor kurzer Zeit in spanien!!

    habe dort und hier in Österreich sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit sogenannten "Fliegerkollegen"!!!

    ich will dies gar nicht näher erläutern, denn dann werde ich ausfällig!!


    ich kann nur eines sagen:

    alles in allem ist die paragleiterszene ein beschissene Szene!!

    Jeder will besser sein, klüger, keiner hilft dem anderen!!


    einfach abge****t!!!

    lg markus

    #2
    szene

    Hilf' Dir selbst, dann ist Dir geholfen.

    Das Problem ist, daß man nicht davon ausgehen kann, daß einem jeder Mensch Hilfe anbietet. Das Problem gibt es aber nicht nur beim Fliegen, sondern überall.

    Wenn es geht, knüpf' mit den anderen Piloten schon vor dem Start Kontakt und plauder' einfach ein bißchen mit denen - dann kennt ihr Euch schon ein bißchen und fast keiner wird dir seine Hilfe verweigern.

    Manchmal (ist mir selber schon passiert) ist es aber so, daß Leute vor dem Start großartig Sprüche klopfen und sich über andere lustig machen. Daß denen (die vorher andere ausgelacht haben) dann niemand helfen will, verstehe ich einigermaßen.


    Bernd

    Kommentar


      #3
      Wer "a" sagt...

      Hi(gh) Marcus

      Vielleicht bist Du einfach den falschen Leuten begegnet?
      Hast Du Dich "korrekt" verhalten?

      Versuche doch mal bitte, ohne ausfallend zuwerden, widerzugeben, was Dir widerfahren ist.

      Ansonsten würde ich Dein Posting canceln, da es einfach nichts anderes ausdrückt als Deinen persönlichen Frust mit für andere nicht nachvollziehbaren Vorgängen.

      Happy landinx

      Thomas
      Wer fliegen will muß starten wollen!

      Kommentar


        #4
        Hallo Markus H

        Wie überall im Leben gibt es gute und schlechte Menschen. Du darfst nur nicht die gleichen Fehler machen, wie die, über die du dich ausregst.
        Ich möchte euch allen ein Erlebnis vom letzten Samstag auf dem Kreuzjoch (Schlick 2000 - Stubaital) mitteilen:
        Ein junger Mann hatte einen Fehlstart. Wie einige an diesem Tag, denn zur Mittagszeit hatten wir Null-Wind, und man musste recht viel laufen. Dieser junge Mann kam total erschöpft und nervlich "fertig" am Startplatz an und fluchte über sich selbst und über seinen Schirm, bei dem die Leinen (logischerweise) total verknüpft waren. Ohne ein Wort an die anderen wartenden Flieger zu wenden, legte er ganz vorne auf und fluchte weiter. Nachdem sich seine Startvorbereitungen sehr in die Länge zogen, begannen die "Zuschauer" einige Witze zu machen. Nach 10 Minuten sah ich, dass das so nichts wird und habe ihm geholfen den Schirm auszulegen etc. Zu guter Letzt hat er auch noch einen Überhandschuh verlohren, und das machte ihn total "fertig". Übrigens ist dieser Handschuh an der Talstation Kassa abzuholen.

        Markus H ... warst du das?
        Mit einigen Worten oder der Bitte um Hilfe, bekommt man diese auch. Da bin ich mir ganz sicher... man muss nur was sagen!

        Liebe Grüsse aus dem schönen Stubaital
        sendet
        Mario
        MCM

        Kommentar


          #5
          Spanien?

          Hallo Markus
          Ich war auch letztens in Spanien. Vieleicht meinst du ja sogar mich? Leider kann man aus deinen Beitrag rein garnix entnehmen! Tja und Nu? , Uwe
          viele Grüße, Uwe

          Kommentar


            #6
            Hei Markus,

            also das Sprichwort "Wie man in den Wald hineinruft, so schallts auch zurück!",
            sollte sich wohl jeder zu Herzen nehmen, denn es stimmt wirklich!

            Und wenn Du Dich am Startplatz so verhalten hast wie in Deinem Posting hier, dann ist es kein Wunder, dass Dir niemand geholfen hat! *ggg*

            Ich finde Du bist da ziemlich ausfallend geworden! Möcht gar nicht erst miterleben, wenn Du von Deinen Erlebnissen erzählst und dann NOCH ausfallender wirst!

            Sei doch einfach selbst man ein wenig nett zu den Leuten, dann wird man auch nett zu Dir sein!


            Machs gut,

            Tom Pilzweger

            Kommentar


              #7
              Re: Beschissene Paragleiterszene

              Original geschrieben von markus h

              alles in allem ist die paragleiterszene ein beschissene Szene!!
              Seh ich genau andersrum.
              Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Trotzdem wird meiner Erfahrung nach in der Regel viel geholfen, unterstützt und mit den meisten Leuten kommt man auch menschlich ziemlich gut klar.

              Markus
              Born to glide
              http://www.borntoglide.de
              http://www.bodenlos.de

              Kommentar


                #8
                Re: Beschissene Paragleiterszene

                Eigentlich ein ganz normaler Vorgang. Je weniger Menschen eine bestimmte Freizeitbeschäftigung ausüben, um so eingeschworener sind sie. Beispiel Mopedfahrer: Die grüssen sich untereinander durch Handhochheben. Hab ich früher immer gemacht, mittlerweile hab ich's mir saisonal abgewöhnt, ich bräuchte eine dritte Hand. So auch beim Fliegen. Früher wars wohl intimer, da gabs eben nur wenig Piloten. Bei mir ist es so: Je nach Publikum gehe ich auf die Leute zu oder verziehe mich in eine ruhigere Ecke. Allerdings - solche Leute, wie Markus beschrieben hat, hab ich noch nicht getroffen. Nicht immer stürmen alle unaufgefordert zu einem Piloten, der einen Startabbruch gehabt hat, aber ich hab noch nie erlebt, das einem, der um Hilfe gebeten hat, diese nicht geleistet worden wäre. Ich bin's zufrieden mit der Szene, so richtige "Deppen" treffe ich ganz selten. Also Markus, sehe es nicht so negativ, gehe auf die Leute zu, dann funktionierts.

                Schöne Flüge wünscht Dir Tobias

                Kommentar


                  #9
                  Hi Markus,
                  auf der eine Seite hast du Recht. Habe auch schon die Schattenseite der Scene kennengelernt.
                  Gerade im Alpenraum ists teilweise recht elitär. Aber in Südfrankreich und auch in den Vogesen habe ich auch sehr sehr nette Leute kennengelernt. Also ich meine es hängt auch vom Fluggebiet ab!

                  Kommentar


                    #10
                    hi markus,

                    da gibt es ein einfaches heilmittel:

                    WERDE DRACHENFLIEGER!

                    die sind einfach ganz anders drauf. da gibts noch das was du suchst!

                    viele grüsse
                    michi

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Michi,
                      die Besserwisser und Möchtegernpiloten tretten überwiegend in den bekannten Fluggebieten auf wie z.B. Emberger Alm, Tegelberg, Andelsbuch, Fiesch. Geh einfach mal in weniger überlaufene Gebiete, da sind auch die Leute netter. Da stimmt sogar noch der Zusammenhalt zwischen Drachen- und Geitschirmflieger.
                      Übrigens Michi, auch bei den Drachenflieger gibt es Idioten.

                      stay high
                      Zuletzt geändert von speedy; 14.03.2002, 12:52.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Markus
                        wie überall gibt es auch bei den Fliegern solche und solche. Für mich war ein Grund vor 12 Jahren mit dem Gleitschrimfliegen anzufangen, das man es alleine tun und genießen kann.

                        Beim Segelfliegen hast Du immer eine ganze Traube von Leuten um dich herum ohne die du am Boden bleibst. Und auch dort wo du auf diese "hilfreichen" Mitflieger in der Szene angewiesen bist, gibt es Menschen den denen du am liebsten den Hals rumdrehen würdest.

                        Wenn ich alleine unterwegs bin genieße ich es!

                        Wenn ich "Unterhaltung" brauche fliege ich mit Vereinsmitgliedern, denn auch dafür ist der da. Wichtig ist dabei nur, daß du dir vor dem Aufbruch zum Fliegen klar bist nach was dir heute der Sinn steht.

                        Ich für meinen Teile habe mit dieser Taktik gute Erfahrungen gemacht und wirklich nur selten Probleme mit anderen Leuten.

                        Noch was, wer mit ausgestrecktem Finger auf eine ganze Szene zeigt sollte aufpassen, denn es zeigen immer drei Finger zurück!

                        Allways happy landings

                        Stephan

                        Kommentar


                          #13
                          Die Szene ist zeitweise etwas überlagert...

                          Hallo Leute,

                          Markus kann ich schon irgendwie verstehen, denn die Gleitschirmszene ist schon etwas psychisch überlagert.

                          Jedoch ganz so schwarz malen sollte man sie nicht, denn es gibt viele Piloten, die einem HELFEN.

                          In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, daß es viele Piloten gibt, die ohne Rücksicht einen Startplatz mit ihrem Gleitschirm blockieren , dann ein Schwätzchen halten und sich dann erst das Gurtzeug anziehen.

                          Die sympathischsten Piloten sind mir immer noch die, die erst schauen und sich ganz still verhalten-ihr Gurtzeug anziehen und sich hinten anstellen bzw. fragen, ob sie vor mir starten dürfen.
                          Meistens sage ich" Ja", denn oft mag ich noch etwas zuschauen.

                          Wenn ich bisher ein Problem hatte, dann wurde mir - bis auf ein Einziges Mal - geholfen.

                          In Österreich haben wir diese Art Hilfe gelernt.
                          Auch haben wir gelernt, nach einem Sturz sofort aufzustehen, wenn es uns gut geht- damit die Anderen wissen, es war nicht so schlimm.

                          Auch ist es selbstverständlich, wenn man einen Fehlstart hatte- sich wieder hinten anzustellen oder nachzufragen, ob die Anderen einem helfen.
                          In den meisten Fällen war dies kein Problem.

                          Klar bin ich ne Frau und die männlichen Piloten helfen sicherlich gerne, aber ich weiß auch, daß Männern auch Männern und Frauen auch Frauen helfen.

                          gruß, parashorty

                          P.S.: Jedoch habe ich aus einem schlechtem Erlebnis gelernt und gehe nur noch mit den Leuten fliegen, wo ich weiß, daß sie mich gerne unterstützen ohne mich zu bevormunden - mir gerne helfen ohne Vorwürfe.
                          Auch bin ich gerne alleine unterwegs, jedoch verbinde ich das Fliegen auch mit Kommunikation und Fun, also unterhalte ich mich gerne mit Piloten über Ihre Erfahrungen. Flugreisen waren bisher mein positivstes Erlebniss- denn dort konnte ich immer und immer wieder auf die Hilfe und Tips zählen.
                          Bevor ich es vergesse- Vereine sind oft auch eine nette Möglichkeit, um Hilfe zu erhalten, besonders in Fluggebieten, die man nicht kennt.

                          Auch gibt es Piloten, die mit einem alleine irgendwo hingehen - zum üben oder zum fliegen.

                          ...und nochetwas : In Österreich hatte ich bisher fast nur gute Erlebnisse mit Piloten, die helfen.
                          In Deutschland war dies auch so, aber wenn Deutsche Ultracracks nach Österreich oder nach Frankreich kommen, dann gibt es leider nicht viel Hilfe.
                          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                          Kommentar


                            #14
                            Bruno Kreisky: Genau andersrum

                            Original geschrieben von bruno kreisky

                            ....




                            Ich finde die Szene von der Schweiz bis Salzburg und von den Alpen bis zur Stiefelsohle voll von positiven Überraschungen und glücklichen Momenten und glaube kaum, daß es woanders viel schlechter sein kann.





                            Gehs positiv an .... es lohnt sich !


                            Habe selbst wegen unangenehmer Erfahrungen Vereine und die sogenannte 'Scene' in vielen (sportlichen) Bereichen lange Zeit abgelehnt!



                            Die GS-Flieger haben mich aber überrascht! Manchmal trifft man natürlich Leute mit denen man nicht klarkommt (meistens sind Zwei nötig um Ärger zu machen). Aber nach Jahren kann ich Erlebnisse dieser Art bei den GS-Fliegern und besonders den GS-Fliegerinnen an einer Hand abzählen.



                            Bruno Kreisky/Parashorty:

                            Es stimmt wohl; wenn man(n) sich zuerst mal positiv verhält, wirds meistens ganz nett; und Hilfe gibts bei Nachfrage fast immer.



                            CU

                            Kommentar


                              #15
                              Szene

                              Ich glaube, die Szene ist auch geprägt durch diesen Umstand: Für viele Gleitschirmflieger ist neben dem Sport der persönliche Imagegewinn wichtig, den sie aus der Fliegerei ziehen. (Für den einen oder anderen mag er sogar noch wichtiger sein.)

                              Das würde zwar auch bei anderen "coolen" Sportarten klappen - aber dort sind die Hürden viel höher: Entweder sind sie sauteuer, oder sie erfordern harten körperlichen Einsatz oder sie verlangen jahrelanges Training plus Talent, um sich zumindest in den Augen der "Nicht-Sportler" etwas von der Masse abzuheben.

                              Beim Gleitschirmfliegen ist das anders: Jeder Durchschnittsverdiener kann sich's leisten. Man muss den Hintern nur in den Lift und dann ins Gurtzeug heben, um leidlich starten zu können. (Jeder Feierabend-Jogger leistet mehr.) Staunenden Zuschauern kann man schon als Neuling nach ein paar Wochen bei guten Verhältnissen einen sauberen Flug und eine saubere Landung hinlegen. Und: Am Montag in der Arbeit kann jeder dann der Held der Lüfte sein.

                              Das, so glaube ich, ist der Grund, warum man in der Szene immer wieder Leute trifft, mit denen man lieber nicht auf ein Bier gehen würde.


                              Herwig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X