- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starten bei Null-Wind am steilen Hang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starten bei Null-Wind am steilen Hang

    Wie startet ihr (sicher) bei einem doch recht steilen Hang und null oder fast null Wind?

    Wie ich immer wieder beobachten konnte, haben auch viele andere dabei Probleme:
    Kappe steht nach dem Vorwärtsstart gut über den Piloten, auch gut angebremst aber dann beim Startlauf ein "Weichwerden" und/oder Frontklapper. Die meißten laufen dann einfach weiter - ob nun bemerkt/ignoriert oder unbemerkt - meißtens gehts auch gut. Ich spreche hier nicht von Fluganfängern, die besten Cracks machen das teilweise so.

    Ich habe mich bisher auf das "Warten auf eine Ablösung" spezialisiert. Das bringt natürlich oft ein paar Lacher der anderen mit sich: "Willst du nicht oder kannst du nicht?"

    Welche Technik wendet ihr an? Hat jemand den ultimativen Start-Tip?

    Carsten
    Trudeln in Tomatensauce...

    #2
    AW: Starten bei Null-Wind am steilen Hang

    Zitat von CarstenH.
    Wie startet ihr (sicher) bei einem doch recht steilen Hang und null oder fast null Wind?
    Wie ich immer wieder beobachten konnte, haben auch viele andere dabei Probleme:
    Kappe steht nach dem Vorwärtsstart gut über den Piloten, auch gut angebremst aber dann beim Startlauf ein "Weichwerden" und/oder Frontklapper
    Früher anbremsen....
    Wenn man Starts meist im flacherem Gelände macht, vergisst man oft, dass an einem Steilhang die Kappe nur einen Teil des Weges in der Ebene zurücklegen muss. Zusätzlich hat man durch den Einsatz des eigenes Gewichtes mehr Zugkraft als in der Ebene, wodurch der Schirm leichter schiesst Da muss man dann sehr konsequent in die Bremse..

    Gruß
    Peter

    Kommentar


      #3
      AW: Starten bei Null-Wind am steilen Hang

      Wenn die Kappe nach dem Aufziehen gut angebremst über dem Piloten steht, muss eigentlich genug Wind von vorn da sein. In der Regel reichen bei einem steilen Startplatz dann zwei, drei Schritte mit angebremsten Schirm um in die Luft zu kommen. Bei wenig Wind von vorn beim Startlauf halt etwas anbremsen.
      Schöne Flüge

      Kommentar


        #4
        AW: Starten bei Null-Wind am steilen Hang

        Ich habe eher den Eindruck, das durch den Impuls des Anbremsens der Druck in der Kappe für einen Moment erhöht wird.

        Carsten

        Zitat von Eagle 1
        Wenn die Kappe nach dem Aufziehen gut angebremst über dem Piloten steht, muss eigentlich genug Wind von vorn da sein...
        Trudeln in Tomatensauce...

        Kommentar


          #5
          AW: Starten bei Null-Wind am steilen Hang

          Beim Starten im steilen Gelände muss die Kappe viel weniger weit geführt werden, damit sie ober dir ist...

          Wichtig ist:

          Schon ein guter Anfansimpuls beim hochführen,
          dann langsam weiterführen
          nach dem Anbremsen die Bremsen nicht schnell freigeben
          Aufrechtere Laufhaltung.

          Das schnelle Freigeben der Bremsen kominiert mit einer nach vorne gebeugten
          Laufposition lässt den Schirm schön nicken und kann dann im Frontstall/Klapper
          enden.

          Wenn du merkst das beim Beschleunigen die Bremsen "weich" werden, nachbremsen.

          Ansonsten: das kannst du sicher auch auf einer Geländekante üben... nicht am Startplatz!

          LG Martin
          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

          Kommentar


            #6
            AW: Starten bei Null-Wind am steilen Hang

            Ich mags nicht.
            Man hat kaum eine Chance auf einen Kontrollblick, bzw. wenn man Rückwärts raus will stoplert man zu 60% beim Ausdrehen.
            Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

            www.stefan-hofbauer.com

            Kommentar


              #7
              AW: Starten bei Null-Wind am steilen Hang

              Ïch bin mir von meiner Ausbildung in Davos, bei der wir an den verschiedensten Orten gestartet hatten, einiges gewöhnt, und merk kaum was ich bei einem steilen Hang anders mache als bei einem Flachen.
              Es ist auch schon vorgekommen, dass die Kappe weich wurde. (Ein zeichen für zu spätes oder zu zögerndes anbremsen. Mit einem impulsives Bremseinsatz auf der Weichen Seite kann ein weiteres einklappen jedoch verhindert werden.
              Ich starte auch nur bei leichtem Wind (ca.5km/h) retour raus, da dies mir viel einfache fällt.
              POISON Virus infisziert

              Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

              Kommentar


                #8
                AW: Starten bei Null-Wind am steilen Hang

                Beachte: Die Anströmrichtung der Kappe ist beim Laufen in steilem Gelände anders als beim Start am flacheren Hang.

                Im Flachen heisst das: um Abheben zu können sollte das geringste Sinken aus dem Flügel rausgeholt werden. Also Bremse etwas ziehen, dann klappts.

                Im steilen Gelände sollte die Bremse nur gegen das Überschiessen beim Aufziehen verwendet werden. Kappe am Besten nur langsam und mit viel Gefühl hochführen, damit sie nicht überschiesst. Danach die Bremsen komplett freigeben, damit die Kappe schnell Vorwärtsfahrt aufnehmen kann und nicht in einen sackflugähnlichen Zustand übergeht.

                Dies klappt mit unterschiedlichen Schirmen auch verschieden gut. Manche Schirme neigen halt zum Weichwerden im steilen Hang.

                Gruß,
                Stefan

                Kommentar

                Lädt...
                X