- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

    Hallo Freunde,

    Neulich, ich war weit oben und es war einfach zu "Bockig" und ich wollte runter, also Steuerleine gezogen und das Gewicht auf die selbe Seite, ich zog und zog tiefer, noch tiefer... gewicht noch mehr aber der Schirm wollte nicht so wie ich wollte. Ne flache Kurve war alles, aber alles weit entfernt von einer Spirale. Das Vario hat nicht über gebühr Laut von sich zu geben. Ich mache mir ein wenig sorgen wenn ich dann mal dringender Runter muss das ich es nicht zustande bekomme oder den Schirm "Abreiße". N Moment Später war es dann kein probl. Wobei ich die Spirale nicht sauber halten konnte.
    Also nicht das ich das erste Mal ne Spirale fliege, nur bisher hatte ich keine solchen Probleme damit.
    Nach der Landung war ich doch ein wenig überrascht warum der Schirm nicht wollte.
    Denke durch reinschaukeln wäre das Spiralen doch möglich gewesen, wobei diese Technik mir unbehagen bereitet so von wegen der Unkontrolliertheit ? das sie dann gleich zu Krass wird ?

    Wie denken denn die Profis hier über dieses Phänomenen ??

    Gruß

    Franko
    Zuletzt geändert von Abheeru; 29.06.2006, 19:43.

    #2
    AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

    Hört sich nach einem Fallschirm an, Du bist im falschen Forum.

    Ohne genauere Daten zu Deinem Schirm wird das sicher nix mit vernünftigen Antworten.

    Hast Du die Bremsen gekürzt, wie alt ist der Schirm? Sind die hinteren Leinen vielleicht verkürzt durch Alter, Wasser, sonstwas?

    Fluglehrer wissen sowas oft, wenn die einem zuschauen!

    Das ist so wie Ostereier suchen, wenn Weihnachten ist, wenn man es nicht selbst gesehen hat.

    So long
    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar


      #3
      AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

      Hast du die kurvenäussere Seite angebremst ?
      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

      Kommentar


        #4
        AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

        WIE weit hast du gezogen?
        Kann es sein, dass dich die Turbulenzen immer wieder aus der Spirale geworfen haben?
        Ich denke, dass es etwas mit den Turbulenzen zu tun hatte. Dass du die anschließende Spirale nicht sauber fliegen konntest, ist ein weiteres Indiz dafür.
        Probier es das nächste Mal mit nem B-Stall!

        Zitat von Abheeru
        Wie denken denn die Profis hier über dieses Phänomenen ??
        Hehe, guter Witz!

        Wolfgang

        Edit: Weitere Möglichkeit wäre gewesen, es mal andersherum zu probieren, also nach eine rechtsrum Spirale statt ner linksrum Spirale bzw. umgekehrt.
        Zuletzt geändert von Wolfgang S.; 29.06.2006, 20:46.

        Kommentar


          #5
          AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

          Hallo, hallo

          Also der Schirm ist ein Artax M, Gew. total 95 kg. hab 100 Flüge mit dem Flügel und bestimmt 15 Mal Spiralt mit ihm
          (Man sagt auch über mich das ich lieber Trainiere als Strecke zu Fliegen ),
          Ohne Wasserlandung.
          Gezogen hab ich bis 50%, ohne Aussenbremse natürlich, bei voller Gewichtverlagerung.
          Aber so etwas hatte ich bis dato auch noch nicht.
          Ich denke auch, das kurze Ablösungen verhindern können in die Spirale zu gehen.
          Oder ?
          Wie ist es, eine Spirale duch Wingover einzuleiten ?

          Ob bei ruppigen Vehältnissen, der B - Stal eine gute Sache sind ?
          Ich weiß es nicht.

          Früstücksflieger Franko
          Zuletzt geändert von Abheeru; 29.06.2006, 21:33.

          Kommentar


            #6
            AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

            In starker Thermik gehen viele Flügel einfach schlechter rein.
            Aussen nicht , nicht , garnicht bremsen.
            Etwas Geduld zeigen, dann wird es schon.
            Ausser der Schirm ist wirklich vertrimmt.

            Kommentar


              #7
              AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

              Hallo Markus,
              Ich glaube so wir es wohl sein.
              Aber was ist mit Wingower reinzugehen ? Irgendwie muss es schon sein wenn ich will und zwar möglichst sofort, stelle mir nur vor unter einer Großen Schwarzen zu fliegen und dann geht das Tuch nicht runter ? N. Horror.
              Naja ich muss das beim nächsten Mal, bei solchen Bedingungen mit aufschaukeln probierenbieren.

              Eines noch, nicht das jemand jetzt denkt das es am Schirm liegt, der ist top !

              Ein anderer Pilot der mit mir flog hatte ähnliche Probl. und war auch froh unten zu stehen, es war einfach nur Bockig.

              Franko

              Kommentar


                #8
                AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

                mach mal ein richtiges siku da lernst du schnellabstiege.

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

                  Zitat von piti
                  mach mal ein richtiges siku da lernst du schnellabstiege.

                  ihl piti
                  Na das ist ja jetzt erbaulich.

                  @ piti
                  Hättest du genau gelesen wüdest du wissen das es mir hier nicht darum geht "es" zu Lernen, sondern das man Lehrbuchmäßig und trotz aller Übungen in der Realität nicht immer so weiterkommt wie Mensch möchte.
                  Auch in einem Sicherheitstraining kannst du nicht alle Situationen durchspielen, im Realen fluge kommt es sowieso anders... wie zb. bei der von mir oben beschriebenen Situation.

                  mir geht es hier vielmehr um Aerodynamik und Physik.
                  und vieleicht auch sogar um ein Umschreiben (Ergänzen) der Lehrpläne !!! Von wegen ob die Spirale duch ein Aufschaukeln (Wingover) eingeleitet werden sollte.


                  In Österreich zb. gehören alle Schnellabstiege immer noch zum Lehrplan für den Sonderpilotenschein (In Deuschland A - Schein) und ich hab nen Sopi seit 98

                  Das zb. ist auch ein wichtiges Thema auf das ich in einem anderen Tread noch zu sprechen kommen möchte dennSchnellabstiege sollten zur "normalen" Ausbildung Unbedingt dazu gehören wie ich finde und nicht Unterlassen werden weil es den Schulen zu heikel ist und nicht erst im Rahmen eines Sicherheitstrainings, wie in Deutschland !

                  Greetz

                  Franko
                  Zuletzt geändert von Abheeru; 30.06.2006, 01:38.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

                    Hallo Franko,

                    wenn du den Schirm aufschaukelst, geht er sicher leichter und schneller in die Spirale. Wird dir die Spirale zu schnell, die Geschwindigkeit mit der Aussenbremse drosseln (Innenbremse erst mal nicht verändern sonst fliegst du eventuell schneller aus der Spirale als dir lieb ist.)

                    Da du ja schon die Standarteinleitung der Spirale kannst, probiere doch mal in ruhiger Luft die Spirale nach leichtem Aufschaukeln einzuleiten. Wenn es gut klappt, steigerst du das Aufschaukeln ein wenig und machst es noch mal.
                    So bist du das nächste mal in turbulenter Luft besser gerüstet.
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

                      Zitat von Abheeru
                      Hallo Markus,
                      Aber was ist mit Wingower reinzugehen ? Irgendwie muss es schon sein wenn ich will und zwar möglichst sofort, stelle mir nur vor unter einer Großen Schwarzen zu fliegen und dann geht das Tuch nicht runter ? N. Horror.
                      Naja ich muss das beim nächsten Mal, bei solchen Bedingungen mit aufschaukeln probierenbieren.
                      Franko
                      Wenn du schnell in einer spirale sein willst bringt dir das aufschaukeln mit WO gar nichts, da hast du viel länger, als eine stinknormale einleitung.
                      Das einzige was ich dir raten kann, ist den Schirm stark anbremsen, Bremsen voll lösen und wenn er nach vorne schiest mit Gewicht- und Bremseinsatz (min. 50%) in die kurve zwingen. Aber beachte bitte, dass du nicht nach einer halben Umdrehung in einer Spirale sein wirst, das geht eine gewisse Zeit. (Bei mir 1-2 Umdrehungen)

                      Schnellabstiegsmethode in Turbulenter und Bockiger Luft mit B-Stall halte ich für sch...........
                      POISON Virus infisziert

                      Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

                        Hi Abheeru,

                        piti hat da schon recht, denn wenn du z.b. angst hast aus dem WO beherzt in die spirale zu stürtzen, würde ein st dir da schon weiterhelfen, denn da kannst das mal üben. wo willst du es denn sonst lernen? tips von profis in der theorie alleine werden dir nicht helfen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

                          Hallo Franko,

                          "also Steuerleine gezogen und das Gewicht auf die selbe Seite, ich zog und zog tiefer, noch tiefer... "

                          Hast Du die Spirale aus dem Trimmflug heraus eingeleitet?
                          Eventuell hast Du die Innenseite zu langsam angebremst und dadurch dem Schirm die Dynamik genommen.

                          Gruß

                          Bertram

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

                            Hallo Franko!


                            Scheint mir so net Wetterlage gewesen zu sein, wo du vielleicht eine Spur früher hättest "Tschüss" sagen sollen....

                            Das mit dem Spiralen ist dann eben der Unterschied in ruhiger Luft zu so einer Luft wo du dann die Spiale brauchst.

                            In ruhiger Luft gehts sie leicht einzuleiten und es spiralt sich, abgesehen von der Fliehkraft angenehm.

                            In turbulenter Luft ist das Einleiten dann schon schwieriger: Wenn es gut nach oben geht, will der Schirm nur ungern nach unten. Je nach Typ kann es sein (wie bei dir) dass du den Aufwind so gut zentrierst wie noch nie oder das der Schirm zwar Querlage aufnimmt wie in der Spirale, du aber trotzdem steigst oder nur min. sinkst... Das muß jetzt nicht wie im Fliegerlatein bei Bärten und "Suagern" von 10m/sek+ sein, dass kann auch bei viel geringeren Steigwerten so sein.

                            Wenns in einem Bart so hochgeht dann schau dass du wegfliegst und spiral dort ab wos nicht mehr so heftig ist. Wenn es ober dir labilisiert und überall nur mehr nach oben geht hast du folgende 2 Varianten (klar es gibt noch andere, aber mit "advancend" Flugtechnik) in die Spirale zu kommen:

                            1: Das erwähnte Aufschaukeln - Wingovern....
                            2: A-Gurt runterziehen - Klapper - halten bis er anfährt. Dann KLapper öffenen und in der Spirale weiterfliegen oder mit geh. Klapper runter....
                            (Probier das mal in ruhiger Luft. Nimm zuerst nur eine A- Leine und sieh was deine Schirm macht, dann 2, und später den Gurt)

                            Zur Spiralphase in bockigen Bedingungen: Fliegt dein Schirm dort im geradeausflug ruhig? Nein? warum soll er es dann beim Spiralen machen? Hast du viel Wind dabei, kann es sein dass er mit dem wind anbeist gegen den Wind rausgeht. Dann musst du nachziehen und mit dem Wind wieder lösen. Und wenns rauf und runter geht, wackelt deine Kappe eben auch. Das ist normal. Genausogut kann deine Flügelaussenseite in der Spirale flattern, wenns unruhig ist eher... (Aussen leicht mitbremsen.)

                            Zum Thema: mind. 50% Bremsen, schießen lassen... So würde ich es machen wenns normal zum Fliegen ist. In der von dir beschriebenen Situation eher nicht...

                            LG Martin
                            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ich will Spiralen, aber "Es will nicht" ??

                              Servus Franko !

                              überdenk auch mal folgende Faktoren :

                              - mit 95 kg bist du "nur" im mittleren Zuladungsbereich des Artax M (85-105)
                              - der Artax M hat eine recht große Fläche (28,76 ausgelegt)
                              - der Artax ist kein übermäßig wendiger Schirm
                              - Turbulenzen/starke Thermik erschweren die Spiraleinleitung erheblich
                              ( dafür dürfte der Artax M mit dieser Zuladung ein guter Flachdreher sein und bei schwachen Bedingungen noch gut steigen ...)
                              Also ich hab mir angewohnt bei jedem Flug wo sich die Gelegenheit bietet immer wieder zu üben, v.a. Wingover und Spirale. Mir macht es mittlerweile riesigen Spaß aus hohen WO den Schirm in eine Spirale abkippen zu lassen, diese sofort wieder auszuleiten usw...
                              Aber natürlich vorsichtig rantasten und das ganze evtl. erst mal unter fachkundiger Anleitung trainieren.

                              Hägo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X