- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht schwitzen & dennoch warm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nicht schwitzen & dennoch warm?

    Immer das gleiche:

    Am Startplatz schwitzt man sich nass & oben ist es dann zu kalt.
    Zieht man sich bei 28°C (Flachland) mal nur ein T-Shirt unter die Fliegerkombi, gehts natürlich besonders hoch & lange. Zack, hat man sich oben bei 2000m & 10° wieder eine Erkältung geholt.

    Kennt von euch jemand das ultimative Sport-Shirt wo man unten nicht schwitzt & oben nicht klappert. Welches Material ist zu empfehlen?

    Die "zuschaltbare Wärmedämmung" für die Fliegerkombi ist wohl noch nicht erfunden?!

    Carsten
    Trudeln in Tomatensauce...

    #2
    AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

    Hallo Carsten,

    ich bin zwar nicht der ultimative Materialprofi, nachdem ich aber immer zu Fuß gehe, kenne ich natürlich das Schweiß-Problem.
    In den letzten Jahren habe ich diverse 'Funktions'-Materialien ausprobieren dürfen. Von teuer ("Odlo" u.a.) bis "Aldi". Mir scheinen die Markenartikel zwar etwas länger zu halten, mit "Aldi" und Co. kam ich jedoch auch immer gut zurecht. Polyester hat sich bei mir allerdings inzwischen duchgesetzt. Das Material trocknet schnell, gibt die Feuchtigkeit gut weiter und läßt sich mit mind. 60° waschen (bei "Odlo" geht es sogar bis 95°). Wenn Deine Kombi die Feuchtigkeit auch gut abgibt (ich nehme normale Sport Jacken/Hosen mit Funktionsmembran, meist Gore-Tex) sollte es eigentlich klappen.

    Gruß aus Bad Tölz
    Peter
    Zuletzt geändert von iam-peter; 03.07.2006, 06:52.

    Kommentar


      #3
      AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

      Adidas Clima-Cool T-Shirt
      Ein Langarm-Sweater in den Overall verstaut
      Overall alle Zipper offen, locker die Ärmel um den Bauch binden
      Wenn es kälter wird:
      Sweater aus dem Overall ziehen und anziehen oder als Windschutz vor die Brust
      Overall zuzippen

      So gemacht in Indien bei 35 Grad und mehr und später 3000 Metern Höhe über Grund.

      So long
      Stefan
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar


        #4
        AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

        Keine schlechte Idee!
        Schaffst du es tatsächlich in der Thermik den Overall anzuziehen?
        So mit zu-zippen kann ich mir das auch vorstellen. Muss ich mich mal bei Adidas umsehen.
        Danke, für den Tip!

        Carsten

        Zitat von Stefan_Schumacher
        Adidas Clima-Cool T-Shirt
        Ein Langarm-Sweater in den Overall verstaut
        Overall alle Zipper offen, locker die Ärmel um den Bauch binden
        Wenn es kälter wird:
        Sweater aus dem Overall ziehen und anziehen oder als Windschutz vor die Brust
        Overall zuzippen

        So gemacht in Indien bei 35 Grad und mehr und später 3000 Metern Höhe über Grund.

        So long
        Stefan
        Trudeln in Tomatensauce...

        Kommentar


          #5
          AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

          Zitat von CarstenH.
          Schaffst du es tatsächlich in der Thermik den Overall anzuziehen?
          Ja, geht, allerdings ist es Geschmacksache jeweils einen Schultergurt abzustreifen, Ärmel anziehen, nächsten Schultergurt, dann nächsten Ärmel. Einmal hat mich ein 4-6 -Meter-Bart fast meine Handschuhe verlieren lassen, weil ich die dabei in der Hand mit den beiden Bremsen hatte, den hab ich dann erst mal gekurbelt mit einem Ärmel ohne Handschuhe bis ich wieder draußen war.

          Wenn es etwas ruhiger ist, kein Problem.

          Die aufblasbaren Overalls gibt es übrigens schon, da wird, wenn es kälter wird, eine Art "Luftmatratze" aufgeblasen, die dann besser isoliert. Hab ich mal irgendwo gesehen, aber hab ich auf die schnelle nicht parat.

          So long
          Stefan
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar


            #6
            AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

            Ich hab schonmal einen Klapper kassiert, als ich gerade dabei war, meine Sturmhaube anzuziehen. Gar nicht so witzig, das.

            Tobi

            Kommentar


              #7
              AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

              Hi,

              ich kann da nur die Shirts von Ortovox empfehlen. Die sind aus Merino-Wolle und irgendwie schaffen die es OHNE Chemikalien die Dinger so zu weben, das das Shirt selbst nach 3 Tagen intensiven Tragens nicht stinkt.
              Sommer wie Winter mein absoluter Favour - und ich hab wirklich schon viel probiert

              Einziger Nachteil: empfindlichkeit gegenüber Reibstellen und Klettverschlüssen - die mögens garnicht so gerne.....muß ma halt a bisser´l aufpassen.

              Gruß

              Föhni

              Kommentar


                #8
                AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

                Aufblasbare Kombi hört sich auch gut an. Kann mir aber nicht vorstellen, daß die dann noch atmungsaktiv sind. Muss ja irgendeine Folie o.ä. drin sein?!
                Da werde ich auch mal nachhaken...

                Carsten

                Zitat von Stefan_Schumacher
                ...Die aufblasbaren Overalls gibt es übrigens schon, da wird, wenn es kälter wird, eine Art "Luftmatratze" aufgeblasen, die dann besser isoliert. ..
                Trudeln in Tomatensauce...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

                  Hört sich gut an, was zu Merino so geschrieben wird. Haben ja auch einen stattlichen Preis. Leider gibt es die Dinger nicht in meiner Stadt - muss ja mal "fühlen" wie sich das so anfässt - bin nähmlich etwas Krabbel-Pullover-Empfindlich. Was sagst du? Fühlt sich das eher wie Baumwolle oder wie Synthetik an?

                  Carsten

                  Zitat von foehnflieger
                  ...die Shirts von Ortovox empfehlen. Die sind aus Merino-Wolle...
                  Trudeln in Tomatensauce...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

                    Hallo Carsten,

                    Zitat von CarstenH.
                    Fühlt sich das eher wie Baumwolle oder wie Synthetik an?
                    ich habe Merino-Klamotten von Icebreaker (.com), die denen von Ortovox ähnlich sind. Ich würde sagen: etwas weicher als normale Baumwoll-T-Shirts bei der 150-200 g/m² Qualität. Aber man schwitzt darin bei 28°C auch wie in anderen (dünnen) Klamotten, nur man riecht nicht auch noch dabei (stimmt wirklich).

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

                      Sind die Merino-Teile dann oben in der kalten Luft wirklich wärmender als Baumwolle? Wie sieht das mit der Wind-Durchlässigkeit aus?

                      Carsten

                      Zitat von Achimo
                      ...ich habe Merino-Klamotten von Icebreaker (.com), die denen von Ortovox ähnlich sind. Ich würde sagen: etwas weicher als normale Baumwoll-T-Shirts bei der 150-200 g/m² Qualität. Aber man schwitzt darin bei 28°C auch wie in anderen (dünnen) Klamotten, nur man riecht nicht auch noch dabei (stimmt wirklich).
                      Trudeln in Tomatensauce...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

                        Zitat von Achimo
                        Aber man schwitzt darin bei 28°C auch wie in anderen (dünnen) Klamotten, nur man riecht nicht auch noch dabei (stimmt wirklich).
                        Also ich rieche mich gerne in meinem Climacool-Vollsynthetik-T-Shirt, das ist alles Einstellungssache. Wer seinen Körper liebt, der sollte ihn auch in allen Variationen mögen. ;-)

                        Edit:
                        @Carsten
                        Für die Winddurchlässigkeit ist der Overall darüber wichtig, nicht das Shirt.
                        --
                        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

                          Hallo Carsten,

                          Zitat von CarstenH.
                          Sind die Merino-Teile dann oben in der kalten Luft wirklich wärmender als Baumwolle?
                          Ja, weil sie, genauso wie die Synthetik-Kalmotten, im verschwitzten Zustand noch funktionieren, wenn Baumwolle langsam zu kleben anfängt ...

                          Aber um einem Missverständnis vorzubeugen: ein Shirt + Overall vom Start bis zur Basis ist m.E. zu wenig, zumindest wenn es oben 5°C hat. Bei 10°C mag das m.E. noch gehen. Aber mit einen Funktionspullover dazwischen ist man in der Luft sicher "versorgt", auch wenn's hoffentlich noch höher geht ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

                            Beginnend mit einem Netzunterhemd und dann einige Schichten dünner
                            Fleespulli. Sind zwar kurz nach dem Start zum Teil durchgeschwitzt, halten aber
                            aufgrund der Faserstrucktur warm. Blos keine Hampelei in der Luft mit Änderung
                            der Bekleidungssituation. Die Hände sollten tunlichst an den Bremsleinen bleiben.
                            Wie sagte mal ein bekannter Fluglehrer zu mir: täte man den Luftraum mal groß-flächig einfärben und man säh die Bewegung der Luft, keiner traute sich zu
                            fliegen. Zitat von Elmar Müller.

                            Jochen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nicht schwitzen & dennoch warm?

                              Zitat von Geier
                              Die Hände sollten tunlichst an den Bremsleinen bleiben.
                              Wie sagte mal ein bekannter Fluglehrer zu mir: täte man den Luftraum mal groß-flächig einfärben und man säh die Bewegung der Luft, keiner traute sich zu
                              fliegen.
                              Reicht doch, wenn eine Hand beide Bremsen hat, dann kann man sich schön umziehen. Wenn es ganz ruhig ist, kann man auch beide Bremsen loslassen.

                              Es kommt einfach auf die Situation an und was für einen Schirm man fliegt. Halt doch mal die Bremsen bei unruhiger Luft ganz oben ohne etwas zu machen, auch wenn er klappt oder sonstwas. Selbst wenn Du im Beschleuniger stehst, braucht es schon sehr unruhige Luft, um den Schirm zu klappen und zu drehen.
                              Wenn dann etwas passiert, gleicht der Schirm das auch ohne Dein Zutun aus, es wackelt halt ein wenig, aber dann fliegt er wieder zu über 90 %.
                              Bei Wetterlagen, die Dir den Schirm um die Ohren hauen, soll natürlich niemand ohne Bremsen fliegen, würde ich auch nicht machen. Eigene Einschätzung der Wetterlage sollte aber nicht einem generellen Bremsenloslassverbot weichen.

                              Am Anfang nach der Ausbildung sollte man natürlich erst einmal viel üben und verschiedene Wetterlagen fliegen, um das überhaupt beurteilen zu können.

                              Aber ich weiche vom Thema ab. Sorry. Gab ja sicher auch genug Threads dazu.

                              Bye
                              Stefan
                              --
                              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X