- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

innencontainer am retter befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    innencontainer am retter befestigen

    hallo!

    demnaechst moechte ich bei einem sitrai den retter schmeissen.
    im normalfall ist dann der innencontainer samt griff futsch, weil das schleudert man ja samt inhalt fort. ich habe gehoert, dass es moeglichkeiten gibt, den innencontainer am retter zu befestigen (naehen?), so dass man ihn wieder verwenden kann nach einem retterabgang.

    natuerlich koennte man beim sitrai daran denken, den griff nicht loszulassen, sondern nur den inhalt rauszuschleudern, aber im ernstfall ist kein platz fuer solche ruecksichten.

    hat jemand erfahrungen dazu, wie man das macht, ohne dass die sichere retteroeffnung gestoert wird?

    danke

    on air

    #2
    AW: innencontainer am retter befestigen

    Hallo zurück,

    ich denke weder das eine noch das andere ist eine gute Idee.
    Die schnellste Auslösung wirst du haben, wenn du den Innencontainer mit schmackes wegwirfst. Ihn festzuhalten ist da logischerweise kontraproduktiv.

    Festnähen (woran eigentlich) würde ich bestimmt nicht machen, da sich Fangleinen und Innencontainer samt eventuellem Fallschirmchen verheddern können.

    Viel einfacher ist es, einen leicht aufgeblasenen Luftballon am Griff zu befestigen, so dass man den Container im Wasser wiederfindet.

    Gruß Götz.


    Zitat von on air
    hallo!

    demnaechst moechte ich bei einem sitrai den retter schmeissen.
    im normalfall ist dann der innencontainer samt griff futsch, weil das schleudert man ja samt inhalt fort. ich habe gehoert, dass es moeglichkeiten gibt, den innencontainer am retter zu befestigen (naehen?), so dass man ihn wieder verwenden kann nach einem retterabgang.

    natuerlich koennte man beim sitrai daran denken, den griff nicht loszulassen, sondern nur den inhalt rauszuschleudern, aber im ernstfall ist kein platz fuer solche ruecksichten.

    hat jemand erfahrungen dazu, wie man das macht, ohne dass die sichere retteroeffnung gestoert wird?

    danke

    on air

    Kommentar


      #3
      AW: innencontainer am retter befestigen

      Servus

      bei meinem St annodazumal haben sie die Innencontainer wieder aus dem See gefischt. Heute mit den Hilfsschirmen am Innencontainer dürfte noch weniger ein Problem sein die wieder zu finden.

      Hägo

      Kommentar


        #4
        AW: innencontainer am retter befestigen

        Noch besser ist so ein Schwimmer aus Styropor o.ä., der kann nicht platzen . Das wird am Auslösegriff vom Retter befestigt. Ich geh mal davon aus, das jeder Siku-Veranstalter sowas ähnliches hat...

        Gruß
        Peter

        Kommentar


          #5
          AW: innencontainer am retter befestigen

          Habe vor 4 Wochen auch mal den Retter in einem SIKU geworfen. Eine enfache und billige "Schwimmhilfe" ist eine kleine leere 0,5l PET Flasche (Cola, Fanta....).
          In den Schraubverschluß quetschst du ein Stück Kordel, oder klebst die Kordel mit Isolierband fest. Mit der Kordel befestigst du dann die leere Flasche am Rettergriff. Hat sehr gut funktioniert.

          Ich gehe aber mal davon aus das jedes gute SIKU seine Methode hat den Innenkontainer wieder sicher zu bergen.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            #6
            AW: innencontainer am retter befestigen

            Servus,

            ist normal kein Problem - das macht dir dein Packer wenn du es ihm vor(!) dem Packen sagst. ist wird dann bei der rettung (rundkappe) in der mitte oben einfach mit einem stück leine dein innenkontainer angeknotet.
            D.h. du schmeist deine Rettung dann ganz normal mit Kraft in den Luftraum, das packet öffnet sich und oben in der mitte deiner Rettung hängt der innenkontainer dran.

            Grüße - Helmut

            Kommentar

            Lädt...
            X