- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freundschaft zu Flugschulen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freundschaft zu Flugschulen

    In einem anderen Thema wo es um einen verunglückten Fluglehrer geht meldet sich 7 Monate später ein "Geier" der zufällig vom Tod des "lieben Freundes" erfährt.

    Mir fällt immer wieder auch in unserem Fluggebiet auf wie viele Flieger die ehemalige Flugschüler waren sich als "Freunde" der Fluglehrer bezeichnen und wundere mich dann wieviel Geld sie dort in der Flugschule lassen.

    So hat mich z.B. neulich mal ein fremder Flieger auf mein Gurtzeug angesprochen und stellte einige Detailfragen. Er sagte dass er sich überlegte es sich auch zu kaufen aber dass es ihm etwas zu teuer sei. Ich fragte ihn wo er es kaufen will und wieviel sein Verkäufer dafür verlangt, woraufhin wirklich ein hoher Preis herauskam. Ich sagte ihm dann einen Verkäufer wo er es wesentlich günstiger herbekommt und er sagte daraufhin er kauft nur bei seiner Flugschule weil er mit dem Leiter "gut befreundet" sei und er diese Freundschaft nicht gefährden will, wenn sein "Freund" merkt dass er etwas woanders gekauft hat. Da zahlt er lieber etwas mehr.

    Sind Freundschaften in der Gleitschirmwelt mit einer Geschäftsbeziehung wirklich vereinbar? Ist jemand mit dem ich mal nach dem Fliegen ein Bier trinken und ihn am Startplatz mit Handschlag begrüsse gehe wirklich schon ein Freund?

    Ist es vielleicht sogar ein Kalkül der Flugschulen (oder der ganzen "Touristikbranche") Kunden das Gefühl zu geben sie seien "Freunde" um sie einfach besser zu binden?

    Vielleicht hat ja jemand Lust etwas dazu zu schreiben, vielleicht sieht das jemand auch ganz anders als ich. Mir sind diese "Freundschaften" teilweise etwas suspekt.

    #2
    AW: Freundschaft zu Flugschulen

    hi,
    suspekt, suspekt..
    die "Pifke Sage" lässt grüßen :-))))))
    ...ge Erna, du woist gar net, was i mr in dr saison so olles ahörn muaß...

    ralf

    Kommentar


      #3
      AW: Freundschaft zu Flugschulen

      Dann möchte ich mich hier noch einmal zu Wort melden.
      Es gibt da schon einen alten Beitrag zur Flugschule Parafly wo es um strittige
      Geschäftsgebahren geht. Ich betreibe den Flugsport schon seit fast 20 Jahren
      und kenne schon die eine und andere Flugschule. Hatte auch etliche direkte Kontakte zu "nur" Gleitschirmvertreibern. Geld müssen die alle verdienen.
      Ich habe in der Vergangenheit fast zu jeder Saison einen neuen Schirm gekauft
      und hatte daher auch etlich Kontakte bei der Inzahlungnahme. Hier zählte letztlich
      immer das bessere Gebot. Es ist ja bekannt, was die Teile nach einer Saison an
      Wert verlieren. Um eine Freunschaft aufrecht zu erhalten, habe ich daher auch
      noch nie mein Geld aus dem Fenster geschmissen. Ich kann über den verblichenen
      auch Gutes und Schlechtes berichten, kann man ja letztlich über jeden Mensch.
      Ich habe einen Teil meiner Ausbildung unter seiner Obhut genossen und habe
      in als kompetenten Lehrer und über die Jahre als Freund gewonnen obwohl
      ich die meisten Schirme einen Ort weiter gekauft habe.

      Jochen

      Kommentar


        #4
        AW: Freundschaft zu Flugschulen

        Hi Jochen,

        ich denke niemand kann besser beurteilen als Du, ob Du zu Hans-Peter Eller in Freundschaft verbunden warst oder nicht. Dies in Frage zu stellen, steht niemanden zu.

        Wenn ich allerdings helimeyr richtig verstanden habe, ging es ihm um eine grundsätzliche Frage. Ich denke, dass unabhängig von einer Geschäftsbeziehung es durchaus möglich ist, dass sich zwischen Flugschulbetreiber (Fluglehrer) und Flugschülern (sprich Kunden) Freundschaften entwickeln können. Allerdings ist das wahrscheinlich eher die Ausnahme, denn im Vordergrund steht sicherlich erstmal das Geschäftliche. Unabhängig davon ist es durchaus insbesondere für den Kunden wünschenswert, dass ein Vertrauensverhältnis zum Flugschulbetreiber (sprich Fluglehrer) entsteht. Aber als Freundschaft würde ich dies nicht bezeichnen.

        Gruß Richard
        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

        Kommentar


          #5
          AW: Freundschaft zu Flugschulen

          @ helimeyr

          der Anfang Deines Threads in Verbindung mit dem Tod eines beliebten, charismatischem Flugschulleiters, fand ich schon ungeschickt.

          Nun zu den "Freunden" .... es gibt sicher nur wenige! Aber, es liegt wahrscheinlich an diesem ureigenem Gefühl "Fliegen" vom Boden lösen usw. das wir in der Ausbildung ein freundschaftliches Gefühl zum Lehrer/Flugschule aufbauen, welches wir am liebsten fortführen würden, eben , weil es so wenige Freunde gibt.

          Mir gehts jedenfalls so und obwohl ich weiterführende Kurse woanderst gemacht habe, habe ich noch ein besonderes Gefühl zu meiner ausbildenden Flugschule und zu den Lehrern, denn die waren einfach gut, Menschlich, meine ich!

          Natürlich müssen sie alle Leben und Geld verdienen, aber ich gebs doch lieber da aus wo man mir freundschaftlich entgegen tritt, als beim Discounter, da kannste ja niemand um Auskunft fragen.

          Also, lieber freundschaftlich "übervorteilt" als unfreundlich besch.....

          Na ja oder so ähnlich! Nicht alles so ernst nehmen.

          Grüßle,

          wolfgang
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Freundschaft zu Flugschulen

            @Richard

            Richtig, so war es gemeint

            @WA 61

            Kann sein dass Du recht hast. Als ich das gelesen habe kamen mir halt die Gedanken. Im gleichem Thema wollte ich auch nicht antworten weil diese "allgemeine Frage" nichts damit uz tun hat.

            @Geier

            Es soll hier nicht um eine bestimmte Flugschule gehen und deren Geschäftsgebahren. Über deinen Beitrag habe ich mich - ganz offen gesagt - etwas gewundert. (weil es solange dauert bis du von dem Tod eines Freundes erfährst) Aber da ich die Einzelheiten nicht kenne möcht ich auf den Einzelfall gar nicht eingehen.

            @WA 61

            Für mich schliessen sich "Freundschaften" und "Geschäftspartnerschaften" gewissermassen aus. An einem Freund möchte ich nichts verdienen, also wäre er dann nicht mehr mein Kunde. Ansonsten würde ich eher von einer "persönlichen Geschäftsbeziehung" reden.
            Der Spruch "bei Geld hört die Freundschaft auf" fällt mir da ein.

            Ich habe die Erfahrung gemacht das manchmal Geschäftspartner wirklich sehr "freundlich" wirken und später, wenn z.B. ein Geschäft "platzt" ich erkennen muss was das ganze für eine Heuchelei war. Aber vielleicht ist es dass was einen "guten Geschäftsmann (oder -frau, die sind da meistens noch "gerissener")ausmacht.

            Kommentar


              #7
              AW: Freundschaft zu Flugschulen

              @helimeyr

              Habe seit 2005 eine vorläufige Flugpause eingelegt und habe nur in der
              Sommer Saison Kontakt zu HPE. Daher habe ich die traurige Nachricht erst
              jetzt erfahren. Ich kann mich noch heute erinnern, wir waren mit dem gleichen
              Schirmmodell in der Luft, wie ein Freund von HPE gut 1000m unter mir am 11er in ein Lee flog und aus geringer Höhe abstürtzte in in Innsbruck 2 Tage später verschied. Kaum auch aus Berlin und fuhr auch einen Porsche, wie der Unglücksfahrer. Auch er war ein
              wirklicher Freund von HPE und auch um ihn hat HPE getrauert.

              Für mich immer noch unfassbar.

              Jochen

              Kommentar


                #8
                AW: Freundschaft zu Flugschulen

                der kunde sollte die reibungswärme als nestwärme empfinden, wenn er über den tisch gezogen wird.
                das gilt auch außerhalb der freizeit-branche..

                nur so sind alle glückglich...

                :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Freundschaft zu Flugschulen

                  @Kerim, du hast's auf den Punkt gebracht:
                  ich habe in meinen 11 Jahren Fliegerei verschiedene Fluglehrer/ - schulen kennegelernt und die gleiche Erfahrung gemacht...
                  https://vimeo.com/49892438

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Freundschaft zu Flugschulen

                    Zitat von Thomas Kuhlmann
                    Er wurde dann aber stinksauer und hat mich ob seines hohen Beratungsaufwandes den er mir zukommen lies, moralisch dazu gedrängt doch bei ihm zu kaufen.

                    Zumindest das Gefühl, daß man nicht mehr freie Kaufentscheidung hat, sondern man "unten durch ist" oder sich "in dem Fluggebiet nicht mehr blicken lassen braucht", kam bei mir durchaus auf - und ich fand diesen Druck sehr sehr unangenehm.

                    Also Leute die so einen Druck auf einen ausüben, als Freunde zu bezeichnen, scheint wohl der falsche Begriff. Sie nutzen eher ihre scheinbare(oder auch tatsächliche) Macht/Einfluß am Fluggebiet/Kundenbeziehung dazu aus, Dich zu einem Kauf zu nötigen.

                    ecklig sowas
                    Du sprichtst mir aus der Seele, den moralischen Druck hab es ganz ähnlich erlebt. Unter dem Deckmantel der Freundschaft (wir fliegen alle aus Spass und es geht mir nicht ums Geld verdienen) wird versucht, Kunden an sich zu knebeln, denn wer entäuscht schon gerne einen "Freund".

                    Noch dazu wird immer wieder geschrieben man soll sich beim Erstkauf auf den Fluglehrer verlassen, da der weiß was auf einen passt. Das find ich im Nachhinein Schwachsinn, denn gibt es wirklich einen nicht passenden Schirm, solange ich am Anfang einen Einser Fliege? Noch dazu passt zufällig immer genau der Schirm am besten, den die Schule gerade auf Lager hat , was bedeutet sie hat den Schirm günstig als Vorführer vom Hersteller bekommen. Als mein Schirm verkauft war, war plötzlich eine andere Marke angesagt. Bin mit meiner Ausrüstung sehr zufrieden, aber hätte diese wahrscheinlich billiger bekommen können.

                    Interessant finde ich, dass man diesen Druck in einem "fremden" Fluggebiet nicht nur vom Flugschulbesitzer sondern auch manchmal von seinen "Freunden", sprich zahlenden Kunden, zu spüren kriegt. Bei unabhängigen Flugklubs (die einen SP haben) ist eine Gebietseinweisung meist kein Problem, aber frag mal einen anwesenden Fluglehrer oder gewerblichen Tandempiloten.

                    lg
                    Martin

                    PS: Natürlich gibt es rühmliche Ausnahmen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Freundschaft zu Flugschulen

                      Gestern unterhalt ich mich mit einem Bekannten der gerade den Kurs beendet hat.
                      Der holt sich einen Primax oder so ähnlich neu plus Gurt plus Retter für "supergünstige" 3000 Euro.

                      Ich weiss dass er wenig Geld hat und lange lange sparen musste um sich seinen Traum vom Fliegen zu verwirklichen. Ich empfehle ihm eine Gebrauchtschirm und biete ihm an den gebauchten Schirm mal unter ein JDC zu legen und ein paar Leinen zu reissen falls er keinen nagelneuen Check mehr hat. Er bedankt sich "will aber das freundschaftliche Verhältnis zum Flugschulleiter XY" aufrechterhalten.

                      Ich finde es generell gut wenn wohlhabende Kundschaft teure neue Ausrüstung kauft. Schliesslich wollen Hersteller, Schulen, Shops usw. auch leben. Aber oft ist dann die Enttäuschung gewaltig wenn das Zeug wieder verkauft werden soll und die erwarteten Preise weit untertroffen werden:



                      In den Kellern der Flieger lagern wahrscheinlich tausende flugfertige, gute Ausrüstungen und fristen ein trauriges Dasein weil der Besitzer sich nicht durchringen konnte mit so grossem Wertverlust die damals vom "befreundeten Fluglehrer" erstandene Ausrüstung abzugeben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Freundschaft zu Flugschulen

                        es geht aber auch anders - ist zwar schon ein paar Jährchen her aber ich habe nur die besten Erinnerungen an die Flugschule Garmisch Michi Brunner.

                        Ich hab A und B dort gemacht, ebenfalls meine Frau und eine Freundlin von ihr, sowie Andere denen wir die Schule empfohlen haben.

                        ALLE waren begeistert von Schulung un Umgang
                        KEINEM wurde eine Ausrüstung aufgedrängt oder auch nur empfohlen.
                        KEINER wurde schief angeguckt wenn er mit seinem Kram ankam zur Schulung oder auch noch Jahre später zum freien Fliegen.

                        Ich kenne das andere Geschäftsgebaren scheinbarer "Flugschulsekten" nur aus der Erzählung anderer.

                        Ich denke auch dass diese Geschäftsgebaren kurzfristig gedacht ist. Klar macht man nen guten Schnitt wenn man einem Schüler die erste Ausrüdtung überteuert aufs Auge drückt - aber das merkt der irgendwann und kommt sich verschaukelt vor und kauft da nie mehr was.

                        Warum auch wenns deutlch günstigere Angebote in onlineshops gibt.

                        Tom
                        http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Freundschaft zu Flugschulen

                          Zitat von Geier
                          Ich kann mich noch heute erinnern, wir waren mit dem gleichen
                          Schirmmodell in der Luft, wie ein Freund von HPE gut 1000m unter mir am 11er in ein Lee flog und aus geringer Höhe abstürtzte in in Innsbruck 2 Tage später verschied.
                          @ Geier

                          Abgestürzt am 09.07.97 um 15:58, zumindest ist da seine Uhr stehengeblieben.
                          Gestorben im IBK am 18.07.97 um ca. 11:30 , und ja, ich war fast jeden Tag im IBK, und ja, ich war auch dabei als er starb.
                          Dahingehend stimmen deine Aussagen einfach nicht.
                          Den Rest, den ich nicht zitierte, werde ich nicht kommentieren, es ist schon lange her und besser so.

                          Nur eine Frage noch, da du noch lange über der Unfallstelle rumgeflogen bist, das konnte ich von der Schulungswiese aus sehen, ich hielt dich für ihn, wieso hat es so lange gedauert bis der Hubi kam, warum wurde nicht an der Schulungswiese gelandet und sofort der Hubschrauber alarmiert???? Warum wurde mir nicht wenigstens zugerufen, daß einer abgestürzt ist und sich nicht mehr bewegt, warum musste er erst fast ausbluten, so daß der Arzt fast eine dreiviertel Stunde brauchte um ihn wenigstens transportfähig und auf dem schnellsten Wege ins IBK zu bringen? WARUM wurde ihm nicht direkt geholfen???
                          Das kann, werde und will ich nicht verstehen, die dreiviertel bis Stunde, bis der Hubi kam war einfach zu lange, und im Endeffekt entscheidend!

                          Kein Gruß!
                          Xyon
                          Zuletzt geändert von xyon; 21.07.2006, 20:11. Grund: Vertippt

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Freundschaft zu Flugschulen

                            Habe auch schon erlebt, dass manche Flugschulinhaber recht empfindlich reagieren wenn man Teile der Ausrüstung bei der Konkurrenz kauft.

                            Es gibt aber auch solche, die langfristig denken und die Größe haben einen auch mit "fremder Ausrüstung" auf dem Hausberg herzlich willkommen zu heißen. Zwar mag es sich hierbei nicht um Freundschaft handeln aber Sympatie kann ja der Anfang einer Freundschaft sein...

                            Wenn es zukünftig um die Fortbildung Reisen und Empfehlungen an Dritte geht werden einfach ein paar Flugschulen nicht mehr die Chance bekommen ein Angebot abzugeben.....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Freundschaft zu Flugschulen

                              Zitat von bluesky33
                              Habe auch schon erlebt, dass manche Flugschulinhaber recht empfindlich reagieren wenn man Teile der Ausrüstung bei der Konkurrenz kauft. [...]
                              Ein Freund von mir hat kürzlich einen krassen Fall dieser Art erlebt. Er hat sich aufgrund des günstigeren Preises seinen neuen Schirm nicht bei der Flugschule gekauft für die er unter anderem auch arbeitet(e). Daraufhin wurde er aus dem zugehörigen Verein herausgebeten. Geschäft hin oder her, aber das ist nun wirklich zu viel.

                              Auch ich bin in "meiner" Flugschule kein Unbekannter und komme mit fast allen dort sehr gut aus. Trotzdem würde ich keinen der Fluglehrer wirklich als Freund bezeichnen. Eher als guten Bekannten, so wie es Kerim auch schon geschrieben hat.
                              Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                              als beim Fernsehn abdrehn!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X