- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windenstart an Segelflugwinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windenstart an Segelflugwinde

    Hallo alle zusammen.

    Da ich jetzt im Norden Studiere und gleiczeitig mein Segelflugscheinmache, kam ich in Kontakt mit den anderen Invasoren der Lüfte.

    Beim hantieren an der Segelflugwinde und mit dem Kunstoffseil kam mir die geile Idee:
    Ich werde an dem Teil mit meinem GS starten!!!
    Bei einem Seilgewicht von 12,5 kg, einer Sollbruchstelle mit einer Festigkeit von maximal 100 daN und einer Schleppkuplung ist das ja nicht allzu problematisch. Oder wie seht ihr das???
    Ist hier jemand der es vielleicht schonmal selbstgemacht hat?
    Ich meine, wenn man sich hinterm Flugzeug schleppen lassen kann, dann muss das ja auch gehen!!!

    MFG Adam


    PS: Hat jemand eine Nähanleitung für eine Schleppkupplung oder soll man die bewährten Modelle kopieren?

    #2
    AW: Windenstart an Segelflugwinde

    Hi Adam!

    Ich weiß nicht, wie geil die Idee ist - sofern sie denn überhaupt ernst gemeint ist.
    Die Winde in meinem ehemaligen Segelflugverein hat 350PS. Bei Standgas wird das Seil noch immer mit etwa 40km/h eingezogen, was für den Schirm dann doch etwas schnell ist. (Und die Zugkraft bei Standgas dürfte reichen, um den Schirm zu beschleunigen.)

    Damit hättest du also nicht viel Freude.

    So einfach mal an der Segelflugwinde einhängen und starten dürfte mindestens so gefährlich sein, wie ein Fixseilschlepp, nur dass die Gefahr bei der Segelflugwinde eigentlich leichter zu erkennen ist, würde ich meinen.
    (wenn man bedenkt, dass das Ding gebaut ist, um 500kg schwere Flugzeuge in unter vier Sekunden von Null auf Hundert zu beschleunigen.)

    Pipo
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Windenstart an Segelflugwinde

      Wielange isn das Seil wenns nur 12,5 kg wiegt??? (10m??)
      Willste dich auf Ameisenkniehöhe schleppen lassen??

      Pipo hat schon recht!Die Segelflugschleppwinde in meinem Verein hat einen alten 10Zylinder Diesel mit gewaltigem Drehmoment...da hast Du keinerlei Dosiermöglichkeit...oder zumindest kein Gefühl...denn das Ding zieht schon mit gehörigem Moment nur im Standgas...das is so ähnlich wie sein Heißluftballon mit TNT zu heizen...weil das heißer verbrennt als Propan/Butan...

      Neenee lass das mal lieber...oder mach dich vorher noch wirklich schlau!!!

      ...oder meinste eine Schleppwinde für 1:3 Scale Segelmodelle???
      gruß;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Windenstart an Segelflugwinde

        Unsere Winde "hatte" 380 PS (10 Zylinder MAN ausm Bus) und ist die stärkste am Platz.
        Den Sput von 0-100 mit einem Janus CE schaffen wir in 2 Sekunden ABER wenn wir Standgas laufen lassen kann man neben dem Seil hergehen. Ist etwas schneller als "Manager-Zum-Meeting-Tempo". Kann auch an der Winde liegen. Außerdem haben wir etwas was sich Trommelbremse nennt.
        In dem Tempo sehe ich eher weniger dass Problem da es ja schon gemacht wurde aber eher mache ich mir Sorgen wie man dem Windenfahrer erklärt das er halt kein 700 kg Flieger am Seil hat und demnach anders Schleppen muss.
        Mit nachdrücken ist ja auch nichts.
        40 km/h sind zwar flott aber machbar. Oder irre ich mich?!?

        Sollbruchstelle: Das Seil ist 1000 Meter lang (+/- 1%) und da es sich um ein Dynema-Seil handelt, wiegt es lediglich 12,5 kg.
        Mit einem Stahlseil wäre es problematischer, da es ca. 80 kg (+/- 10%) wiegt.

        Das es geht wurde schon bewiesen. Doch ein paar Infos wären cool.


        PS: Wundert euch nicht. Ich bin für solche Aktionen bekannt...

        Kommentar


          #5
          AW: Windenstart an Segelflugwinde

          Zitat von Nightsider
          40 km/h sind zwar flott aber machbar. Oder irre ich mich?!?

          Du irrst Dich !

          40 km/h mit Schirm halb hinter Dir !!! Das wird nix !!

          Ciao

          Kommentar


            #6
            AW: Windenstart an Segelflugwinde

            Hi!
            Zitat von Nightsider
            ABER wenn wir Standgas laufen lassen kann man neben dem Seil hergehen.
            Das wären 5km/h. Die Maximalgeschwindigkeit beim Einziehen beträgt mindestens 90km/h. Das ist um den Faktor 18 höher. Ebenso muss dann die Höchstdrehzahl eures 10Zylinder MAN 18 mal höher, als die Leerlaufdrehzahl sein, was wohl nicht ganz sein kann.
            Oder schaltet ihr während dem Schlepp.

            40 km/h sind zwar flott aber machbar. Oder irre ich mich?!?
            Da irrst du dich, zumal ja (bei Windstille) die Fluggeschwindigkeit am Seil deutlich größer ist, als die Geschwindigkeit, mit der das Seil eingezogen wird.

            Das es geht wurde schon bewiesen. Doch ein paar Infos wären cool.
            Klar ist´s, mit der entsprechenden Planung, und vielleicht der einen oder anderen kleinen Modifikation prinzipiell möglich. Nur würde ich bei einem solchen Unterfangen nicht ein paar Infos aus dem Forum zusammentragen und mich dann mal an der Winde einhängen!

            Pipo
            Zuletzt geändert von pipo; 08.07.2006, 11:08.
            NOVA

            Kommentar


              #7
              AW: Windenstart an Segelflugwinde

              Zitat von Nightsider
              Unsere Winde "hatte" 380 PS (10 Zylinder MAN ausm Bus) und ist die stärkste am Platz.
              Den Sput von 0-100 mit einem Janus CE schaffen wir in 2 Sekunden ABER wenn wir Standgas laufen lassen kann man neben dem Seil hergehen. Ist etwas schneller als "Manager-Zum-Meeting-Tempo". Kann auch an der Winde liegen. Außerdem haben wir etwas was sich Trommelbremse nennt.
              In dem Tempo sehe ich eher weniger dass Problem da es ja schon gemacht wurde aber eher mache ich mir Sorgen wie man dem Windenfahrer erklärt das er halt kein 700 kg Flieger am Seil hat und demnach anders Schleppen muss.
              Mit nachdrücken ist ja auch nichts.
              40 km/h sind zwar flott aber machbar. Oder irre ich mich?!?

              Sollbruchstelle: Das Seil ist 1000 Meter lang (+/- 1%) und da es sich um ein Dynema-Seil handelt, wiegt es lediglich 12,5 kg.
              Mit einem Stahlseil wäre es problematischer, da es ca. 80 kg (+/- 10%) wiegt.

              Das es geht wurde schon bewiesen. Doch ein paar Infos wären cool.


              PS: Wundert euch nicht. Ich bin für solche Aktionen bekannt...
              Hey,

              bring Dich nicht um !

              Lies Dir die Theorie einer Flugschule zum Gleitschirmschlepp durch, dann sprechen wir hier weiter. Interessant wären auch die Beschreibungen von Karl Slezak auf der DHV Seite zum Thema Fixseilschlepp, die kannste 1:1 übertragen.

              Ein Segler wird relativ gefühllos beschleunigt, ein GS ist im Schlepp sehr empfindlich (+/- einige zig Kilo), mehr als ein Seglerwindenfahrer und sein Gereät leisten können.

              Was passieren wird ist folgendes:
              Du gibst das Startkommande, der Windenfahrer gibt Gas, Du steigst wie eine Rakete senkrecht 50m hoch, Dein Schirm wird sich auf die Nase drehen ohne die geringste Chance des Gegensteuerns und Du saust senkrecht ungespitzt in den Boden, und wir reden da durchaus von einem Meter Kratertiefe.

              Kommentar


                #8
                AW: Windenstart an Segelflugwinde

                Wenn die Winde in der Lage wäre, mit einer definierten Schleppkraft zu ziehen, und das in einem Bereich, der für Gleitschirme sinnvoll ist, würde ich kein Problem sehen. Die eigentlich zu hohe Schleppgeschwindigkeit könnte durch eine rutschende Kupplung reduziert werden. (Sind Segelflug-Winden so gebaut??? Würde mich wundern...)

                Gruß
                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Windenstart an Segelflugwinde

                  Ach Jungs, nix für ungut, aber wer den Segelflugschein macht wird wohl schon wissen mit welch Kraft er da gezogen wird, Nehmts nicht ernst, da will wohl wer sehr lustig sein.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Windenstart an Segelflugwinde

                    PS: Wundert euch nicht. Ich bin für solche Aktionen bekannt...

                    Ich glaub nicht, dass das so schlimm wird wie Kemde schreibt.

                    Ich denke der Windenfahrer gibt Gas, das Seil strafft sich, der Schirm geht sofort in den Sackfkug, die Sollbruchstelle wird überlastet und Nightsider wird noch bekannter!

                    Hoffentlich als Der, mit dem blauen Auge, oder als Der mit den blauen E...

                    So ein heftig zurückschnellendes Vorseil, kann schon einiges Learning by doing
                    verursachen.

                    Viel Spass,

                    bernd

                    P.S. Mach ein Video, und denk daran, dass dein Windenfahrer und dein Startleiter wegen fahrlässiger Tötung dran sind, wenns doch nicht mit nur blauen E... abgeht.
                    cu flying
                    bernd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Windenstart an Segelflugwinde

                      Zitat von Bernd
                      Wenn die Winde in der Lage wäre, mit einer definierten Schleppkraft zu ziehen, und das in einem Bereich, der für Gleitschirme sinnvoll ist, würde ich kein Problem sehen. Die eigentlich zu hohe Schleppgeschwindigkeit könnte durch eine rutschende Kupplung reduziert werden. (Sind Segelflug-Winden so gebaut??? Würde mich wundern...)

                      Gruß
                      Bernd

                      Bernd du bist ein Witzbold!! ...ich möchte mal sehen wie Du es schaffst bei fast Nulllast (das ist dann der nightsider mit seinem Schirm (oder Fetzen)) an der Leine, bei Nulllast am Motor und Nulllast an der Kupplung neben der Gechwindigkeit auch noch das dazugehörige Moment regelst...mann...du must ein Zauberfuss haben da erblasst sogar Ronaldinho vor Neid!!!

                      Nighsider solls einfach mal ausprobieren...wenn er unbedingt unrühmlich berühmt werden will.

                      @pipo

                      denkbar wäre ein CVT-Getriebe (Audi hats,DC hats, alle fuffi-roller mit automatik habens)...aber is wahrscheinlich noch in keinem LKW-Motor verbaubar bei den Momenten...
                      Zuletzt geändert von sollruchstelle; 08.07.2006, 12:24.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Windenstart an Segelflugwinde

                        Zitat von Nightsider
                        .. einer Sollbruchstelle mit einer Festigkeit von maximal 100 daN ...
                        Anderes Szenario:

                        Du ziehst auf, der Windenfahrer an, Du schießt mit weit hinten stehendem Schirm 20m hoch, die Sollbruchstelle reißt, der Schitm schießt vor, weil Du noch nicht weißt, wie man so was stoppt und Dich spitzt es mit den Füßen voran in die Welt.

                        So langsam haben wir genug Material für ein nettes Drehbuch mit ein paar ordentlichen Brüllern .... Hauptdarsteller gesucht (pro Set Einen ...)

                        Fliegergrüße
                        Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Windenstart an Segelflugwinde

                          Dritter Versuch:

                          "Start !". Der Windenfahrer gibt Gas, der Schirm zuckt vom Boden, die Leinen reißen wie beim Lasttest aus den Flares, die Kappe fällt zurück und der Pilot, noch mit den Gurten in der Hand, kullert am Seil über die Wiese Richtung Winde.

                          Vierter Versuch:

                          Der Windenfahrer ist vorsichtiger geworden: "Start !". Der Pilot schafft's auf 30m, der Windenfahrer wird wieder mutig, der Schirm belohnt's mit Sackflug und so wird der Pilot in 30m Höhe bis kurz vor die Winde gezogen. Da hält der Windenfahrer aus Angst um seine Azimuteinrichtung an und der Meister fällt ihm aus 30m vor die Füße.
                          Zuletzt geändert von kemde; 08.07.2006, 12:44.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Windenstart an Segelflugwinde

                            Zitat von pipo
                            Oder schaltet ihr während dem Schlepp.
                            Ich kenne eine Winde mit einem 180 PS-Opel-Motor, die schaltet ehrlich nach der Sicherheitshöhe.


                            Der Schlepp mit der Segelflugwinde kann durchaus erfolgreich sein. Im Fast-Leerlauf gibt es sicherlich die richtige Geschwindigkeit.
                            Da ich selbst Segelflug-Winde gefahren bin, kann ich aber nur davor warnen. Bei unserer Winde wäre zwischen der richtigen Gasstellung und dem BÄNG sicher nur ein halber Zentimeter gewesen. Die zehn Zylinder beschleunigen zudem so schnell, wenn man am Hebel schiebt, dass eine kleine Unvorsichtigkeit des Windenfahrers sofort zu einem netten Pendeln mit Aufschlag führen können, wenn die Sollbruchstelle dann auch gleich bricht.

                            Ich kann Leute nur bewundern, die soviel Vertrauen in Windenfahrer haben. Viele schaffen es nicht einmal, ein Segelflugzeug sanft anzuschleppen.

                            Viel Glück und klär vorher mit der Unfallversicherung ab, ob die auch bei grober Fahrlässigkeit zahlen.

                            Stefan
                            --
                            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Windenstart an Segelflugwinde

                              Hi Stefan!
                              Zitat von Stefan_Schumacher
                              Ich kenne eine Winde mit einem 180 PS-Opel-Motor, die schaltet ehrlich nach der Sicherheitshöhe.
                              Is ja irre - wobei, ganz einleuchten will´s mir nicht.
                              Denn die höchste Seileinzugsgeschwindigkeit braucht´s ja eigentlich noch vor dem Ausrundbogen, denn da entspricht die Flugzeuggeschwindigkeit genau der Seilgeschwindigkeit. Nach dem Ausrundbogen wird die Drehzahl ja eher reduziert, da der Flieger nun nicht mehr in Seilrichtung zeigt und damit deutlich schneller fliegt, als das Seil eingezogen wird.
                              (Von den Problemen durch die Zugkraftunterbrechung beim Schalten mal ganz zu schweigen.)
                              Oder wird etwa runter geschaltet?

                              Zitat von sollruchstelle
                              denkbar wäre ein CVT-Getriebe
                              Stimmt, aber nach meinem Wissensstand sind die aktuellen CVT-Getriebe auf Drehmomente limitiert, die ganz weit unter jenen eines so großhubigen und langsam drehenden Dieselmotors liegen.

                              Pipo
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X