- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf ein Rettungsschirm abreißen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darf ein Rettungsschirm abreißen?



    Puh, heftig!
    Alptraum!

    Haben wohl beide Piloten keine Augen im Kopf.
    Aber was hätte man nach der Kollision besser machen müssen?
    Und wie kann sowas überhaupt passieren?


    Malte
    http://malte.aero

    #2
    AW: Darf ein Rettungsschirm abreißen?

    Hallo,

    das sieht wirklich nicht so toll aus

    Zitat von MalteJ
    ...Und wie kann sowas überhaupt passieren?...
    Ich hätte zwei Theorien:
    Entweder war der Retter nicht richtig montiert und gar nicht mit dem Gurtzeug verbunden oder in dem ganzen Chaos haben die Leinen eines Schirmes die Retterleinen durchschnitten.

    Ich neige allerdings zur ersten Theorie.

    Gruß
    Sabine

    Kommentar


      #3
      AW: Darf ein Rettungsschirm abreißen?

      Hi,
      Darf ein Rettungsschirm abreißen?
      Diese Frage würde ich mit einem klaren nein beantworten. Es gibt aber Situationen in denen das Rettungssystem versagen kann.
      Normalerweise ist die Schlaufe des Retters in die Rückenaufhängung des Gurtzeugs eingeschlauft. Ist diese Verbindung nicht richtig angezogen, erzeugt der Öffnungsstoß Reibung zwischen den beiden Schlaufen. Die dadurch entstehende Reibungshitze kann so groß sein, dass die Schlaufe durchschmort.
      Eine andere Möglichkeit wäre, dass die beiden Schlaufen mittels Schraubkarabiner verbunden waren und dieser nicht richtig verschraubt.
      Eigenartig ist auch, dass der Rettungsschirm kopfüber mit relativ hoher Geschwindigkeit im Meer einbomt. Normalerweise reicht das Gewicht der Schlaufe aus, um den Schirm offen zu halten und langsam nach unten segeln zu lassen.
      In jedem Fall ist das wohl der größte Alptraum eines jeden GS Fliegers. Da kommt man sogar beim Zuschauen ins Schwitzen.
      VG
      Sepp
      Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
      Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 08.07.2006, 15:39.

      Kommentar


        #4
        AW: Darf ein Rettungsschirm abreißen?

        Zitat von MalteJ
        Haben wohl beide Piloten keine Augen im Kopf.
        Nun ja, der Hellblaue spiralt von oben in den die ganze Zeit geradeaus fliegenden dunkelblauen hinein. Da scheint mir die Schuld schon eindeutig beim Hellblauen zu liegen.

        Die Piloten dengeln ja heftig umeinander. Da ist es Plausibel, dass die Leinen des Rettungsschirm direkt vor der Öffnung um die gespannten Leinen des Hellblauen umwickelt sind. Da ist es vorstellbar, dass sie durch den Öffnunsstoß durch Reibungshitze aufschneiden. Die Kombuination aus Druck und Bewegung ist ziemlich ungünstig. Ob es so war, kann und wird natürlich ein Blick auf die verunglückten Geräte sagen.

        Was ein Glück, dass ausgerechnte der Hauptschirm desjenigen mit der abgerissenen Rettung wieder in einen regulären Flugzustand kommt. Die Rettung des Hellblauen macht auch nicht gerade eine gute Figur. Ein Aufschlag auf eine Landewiese wäre sicher nicht xso angenehm gewesen. Wie groß ist eigentlich der Anteil der Rettungswürfe, die in so einem Zwirbel-Brötchen enden?

        Das Boot ist übrigens erstaunlich schnell beim abgestürzten Schirm. Hätte da nicht die Gefahr bestanden, dass das Boot getroffen wird?
        ---<(kaimartin)>---

        Kommentar


          #5
          AW: Darf ein Rettungsschirm abreißen?

          Schrecklich wenn man solche Bilder sieht, und vorallem wenn man selbst darunter hängt.
          Habe heute zufällig auch ein paar Videos herunter geladen und dabei diese Scene mit anschauen müssen!!
          Wie kann es einen aus dem HG dermassen herraus reisen.
          Bitte rechtsklich auf den Link, und Ziel speichern unter ... wählen

          http://www.ozreportradio.com/video/?...5_MOV03212.mpg

          Gruss Manni

          Kommentar


            #6
            AW: Darf ein Rettungsschirm abreißen?

            Leider

            scheint das umwickeln und verzwirbeln von Haupt und Notschirm zum regulären Bild zu gehören. Ich habe kaum mal einen offenen eigen fliegenden Notschirm gesehen. Weder bei wirklicher Notöffnung über Wasser noch über Land.

            Was wäre wenn jetzt noch der Hauptschirm abgetrennt wird, nachdem schon beide (NotundHauptschirm) ineinander verwickelt sind. Jeder Wurf aus einem schnell routierenden Hauptschirm endet mit dem Umwickln...

            Die Spassöffnung aus dem Geradeausflug über Wasser ist leider nie ein Ernstfall.

            Hans

            Kommentar


              #7
              AW: Darf ein Rettungsschirm abreißen?

              Ich wage mal zu behaupten, das das Ganze bei einem ST geschah. Darum wurde es auch in relativ hoher Qualität gefilmt. Ich vermute stark dass der Notschirm absichtlich so angemacht worden ist, dass er wegfliegt, z.B. um die Auslösung zu testen und dann aber 'normal' am Ufer zu landen. Der Grund für meine Vermutung ist einfach: Ein Notschirm löst sich nicht einfach so, und dass er versehentlich falsch oder nicht angebracht worden ist, weise ich zwar nicht von der Hand, aber glauben kann ich das nicht wirklich.
              Vielleicht kennt jemand diesen Fall und kann hier Licht in die Angelegenheit bringen ?

              Schöne (sichere) Flüge

              Daniel

              Kommentar

              Lädt...
              X