- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Nachruf,wenig Einzelunfallberichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Nachruf,wenig Einzelunfallberichte

    Leider kommt es beim Drachen- und Gleitschirmfliegen
    hin und wieder zu tragischen Unfällen, welche auch mal tödlich enden.
    Wie groß das Unfallrisiko im Einzelnen ist und das jeder Pilot dieses auch
    selber mit beeinflussen kann, wurde schon viel diskutiert.

    Was mich jedoch schwer enttäuscht, wenn der DHV über Unfälle
    im einzelnen nicht berichtet und alles dransetzt,das im DHV Info
    möglichst keine „negativen“ Zeilen auftauchen.

    1. Unser Ehrenvorsitzender ist auf den diesjährigen hessischen Meisterschaften im Drachenfliegen tödlich verunglückt.
    Nach 25 Jahren Vereinsvorsitz und hohem Engagement für den Flugsport, wäre ein „Nachruf“ im DHV INFO das mindeste dem Verstorbenen zu Ehren.
    Dieser Wunsch unseres Vereins wurde jedoch vom DHV abgelehnt,
    man wolle das Bild vom lautlosen Flugsport in der Öffentlichkeit möglichst
    nicht mit „negativen“ Eindrücken belasten.

    2. Habe ich den Eindruck das der DHV über einzelne Unfälle nicht ausreichend
    berichtet. Nicht weil ich„sensationsgail“ bin, sondern weil ich ein Informationsbedürfnis habe, wer, wo, wann, mit welchen Modell und möglichst
    weshalb verunfallt ist. Das die genaue Unfallursache manchmal erst spät oder auch gar nicht mehr zu rekonstruieren ist, ist mir klar.
    Durch gezielte Einzelanalyse und Weitergabe der Informationen ließen sich jedoch weitere Unfälle vermeiden.
    Piloten würden für Gefahren weiter sensibilisiert.
    Unser schöne Flugsport hat auch seine Schattenseiten.
    Mir persönlich reicht es nicht, einmal im Jahr im DHV eine Zusammenfassung
    der Unfallereignisse zu lesen.

    #2
    AW: Kein Nachruf,wenig Einzelunfallberichte

    Kommentar


      #3
      AW: Kein Nachruf,wenig Einzelunfallberichte

      Hi.

      Die Seite ist zwar gut gemeint, ist aber keine Antwort auf die Frage, wie UNSER Verband mit den Unfallberichten umgeht.

      Mir geht es ähnlich wie Lasse, ich hätte gerne eine möglichst vollständige Auflistung aller Unfälle
      - deutscher Piloten (für die ist der DHV ja irgendwie zuständig)
      - DHV-Piloten (für die issa eh zuständig, lebt ja zum Teil von den Beiträgen)
      - Unfällen in Deutschland
      - Eventuell Unfälle im Alpenraum

      Dabei müsste ganz klar aus Datenschutzgründen auf Nennung von Namen verzichtet werden, ausser der Verunfallte erklärt sich einverstanden.
      Hauptgrund für mich ist das Gefühl, dass die beobachteten/gehörten Unfälle im Umfeld - völlig subjektiv, klar - hochgedacht/"hochgefühlt" auf alle Fluggebiete wesentlich mehr Unfälle ergeben würden, als da aus den Unfallberichten an Zahlen zu erkennen ist.
      Beobachte ich nun einen Unfall (und wenn es auch ein Kleinerer ist), so habe ich keine Möglichkeit zu überprüfen, ob dieser Unfall in der Statistik enthalten ist oder nicht. Eventuelles Nachmelden eingeschlossen. Viele Unfälle werden vielleicht auch nicht gemeldet, weil "es eh ned so schlimm gewesen ist". Eine Verzehrung der Statistik zu Gunsten der Sicherheit des Flugsports wäre die Folge, eventueller Pilotennachwuch wiegt sich in statistischer falscher Sicherheit.

      Die von tilo angebene Site wäre halt wieder eine Notlösung, falls die Mitglieder anders als der Verbandsvorstand denken und wünschen. Vielleicht haben aber auch viele Mitglieder Interesse an einer niedrigen, wenig transparenten Unfallstatistik.

      Ich würde sie auf jeden Fall gerne deutlicher aufgeschlüsselt haben, sprich das Datenmaterial selbst auswerten und bewerten können.

      Immer hohe Basen,

      B.Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Kein Nachruf,wenig Einzelunfallberichte

        Ich sehe die Veröffentlichung von Unfällen als eine Aufgabe des DHV
        wobei es aus meiner Sicht höher zu bewerten ist das möglichst alle Mitglieder
        über das realistische Unfallgeschehen informiert werden als die Frage ob evtl.
        Neueinsteiger oder Nichtflieger abgeschreckt werden könnten.


        ist zwar eine nette Seite,wenn aber in 3 Jahren nur 5 glimpflich verlaufene Drachenunfälle aufgeführt werden,hält sich der Informationsgehalt in Grenzen.

        Kommentar


          #5
          AW: Kein Nachruf,wenig Einzelunfallberichte

          Zitat von Lasse
          Ich sehe die Veröffentlichung von Unfällen als eine Aufgabe des DHV
          Warum? Was genau hilft dir das genaue Wissen über die Zahl der Unfälle in irgendeinem bestimmten Gebiet? Würdest du dein Flugverhalten überdenken oder verändern? Würde sich deine gefühlte Gefährdung beim Fliegen wandeln?

          Versteh mich nicht falsch, ich widerspreche dir nicht und versuche auch nicht, dich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich versuche nur zu verstehen, was genau dir an der Kenntnis der Unfallzahlen liegt.

          Kommentar


            #6
            AW: Kein Nachruf,wenig Einzelunfallberichte

            Zitat von jojo_ch
            Die Literatur kann Hiweise auf falsches Verhalten geben und daher lerreich sein.
            Für diesen Zweck erscheint jährlich eine ausführliche Analyse der Unfälle im DHV-Info und bei aktuellen für alle interessanten Zwischenfällen auch auf der DHV-Seite, z.B. hier http://www.dhv.de/typo/Offene_Beingurte.3794.0.html

            Kommentar


              #7
              AW: Kein Nachruf,wenig Einzelunfallberichte

              Hallo Lasse,

              ich war auf der Hessenmeisterschaft. Ich sehe das ähnlich wie Du für mich als Newcomer sind Unfallberichte sehr interessant. Vielleicht hilft mir das den einen oder anderen Fehler nicht zu machen.

              Allerdings kann ich auch den DHV verstehen der eben nicht darüber berichten möchte. Ich denke das solche Unfallberichte eher unseren Sport in die Ecke von gefährlich stellt und deutlich schaden.

              Egal ich denke solche Unfälle wird es imer wieder geben, leider

              Gruß

              Frank

              Kommentar


                #8
                AW: Kein Nachruf,wenig Einzelunfallberichte

                Servus
                schau mal hier

                und lade dir die letzte Ausgabe von flash news herunter. Da kannst du mehrere Seiten Unfälle mit Namen und Beschreibung lesen. Bruno redet immer Klartext.
                cu
                Ernst

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kein Nachruf,wenig Einzelunfallberichte

                  Stell das doch in die Rubrik "Fragen an den DHV" ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kein Nachruf,wenig Einzelunfallberichte

                    Hallo,
                    also, was mich als blutigen Anfänger betrifft:
                    Zitat von Tobias Schreiner
                    Warum? Was genau hilft dir das genaue Wissen über die Zahl der Unfälle in irgendeinem bestimmten Gebiet?
                    Die Zahl nützt mir nichts, sondern die "offizielle", also autorisierte (und daher potentiell mit einem hohen Wahrheitsgehalt versehene, wenn man offizielle Vertuschung mal zunächst ausschließt) Beschreibung der Umstände, die zum Unfall geführt haben. Ich könnte mein Verhalten zumindest dahingehend überprüfen, wie weit ich aus Unkenntnis oder Routine vielleicht zu ähnlichen Fehlern neige oder inwieweit meine Ausrüstung ähnlicha Mängel aufweist.
                    Würdest du dein Flugverhalten überdenken oder verändern?
                    Überdenken ja, verändern gegebenenfalls.
                    Würde sich deine gefühlte Gefährdung beim Fliegen wandeln?
                    Ja, insofern, daß man sich der potentiellen Gefahren stärker bewußt ist. Das muß den Flugspaß nicht zwangsläufig einschränken.

                    Die Argumentation, daß man den Flugsport dann als gefährlich ansehen könnte, ist m.E. haarsträubender Humbug. Erstens würde eine zeitnahe Veröffentlichung ohne Zweifel das Gefährdungs- und Sicherheitsbewußtsein bei einem Teil der Piloten verbessern, zweitens ist der Anteil der Äußerungen von Nichtfliegern über den Flugsport, der auf wenigstens flüchtigem Betrachten der DHV-Seiten und/oder -Informationsmedien basiert, ohnehin verschwindend, und drittens dürfte selbst Grundschülern klar sein, daß man aus großer Höhe herunterfallen kann, ergo Flugsport schon durch die Arbeitshöhe per se eine Gefahrenpotential hat - das werden wir nicht wegdiskutieren können. Ein Anfänger beim Fahrradfahren fällt halt um und holt sich wunde Knie und Beulen, Motorradfahrer erkennt man schon mal an den Narben, die Interpolation zum Flugsport ist offensichtlich.

                    M.E. ist die zeitnahe Veröffentlichung von UnfallANALYSEN (zählen kann dan jeder Statistiker selbst) eine wesentliche Aufgabe des DHV, der der Verband noch nicht ausreichend gerecht wird. Bei der Gütesiegelprüfung für Fluggeräte war der DHV Trendsetter, ohne daß die Welt vor Schreck angesichts der flattersturzgefährdeten Geräte den Flugsport geächtet hat, vielleicht kann sich der DHV auch bei den Unfalluntersuchungen und der Präsentation und Diskussion der Ergebnisse demnächst etwas mehr hervortun ;-)

                    Viele Grüße - Eckard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kein Nachruf,wenig Einzelunfallberichte

                      Ja, ich fand & finde es auch ein wenig erstaunlich, dass im GS/HG-Sport nicht mehr
                      Aufklärungsarbeit betrieben wird. Ich will dabei gar nicht meckern, und nicht
                      kritisieren, sondern nur mal einen Vergleich ziehen zu einer ähnlich risikobehafteten
                      Sportart:

                      Im Bergsport ist diese Art der Aufklärung über Fehler, die zu Unfällen führten
                      ein absoluter "Renner" in der Literatur. Das Buch: "Sicherheit und Risiko in Fels und Eis"
                      steht im Bücherschrank eines jeden ernsthaften Alpinisten. Das Interesse daran
                      ist dermassen gross, dass es nun sogar einen Teil 2 davon gab.

                      In Nordamerika sieht es sogar der Verband als seine Aufgabe, *jählich* ein
                      gar nicht so schlankes Buch Accidents in North American Mountaineering
                      zusammenzustellen.

                      Darüber woran es liegt, dass es so etwas im Flugsport nicht gibt, kann ich nur
                      Vermutungen anstellen: Es wird sicher auch eine Nachfrage / Angebot Angelegenheit sein:

                      Nachfrage:
                      • Bergsportler bereiten sich meist gewissenhafter auf ihre Unternehmungen vor. Nie würde ein Bergsteiger unvorbereitet in die Eiger Nordwand einsteigen. Davor haben die einfach zu viel Respekt vor der Materie. Beim Fliegen sieht man durchaus mal einen schlecht informierten Neuling Mittags im August in Fiesch starten und seine ersten Streckenversuche unternehmen. Man hat ja seinen Schein in der Tasche, also kann man fliegen. Die Pflicht zur Schulung und zum Schein wird hier zur Crux, denn beim Bergsteigen gibt es keine Scheine und es ist jeder selbst für sich verantwortlich, und jeder weiss das auch. Ob nun das Französische oder Deutsche System besser ist, gehört nicht hier her und ist schon in vielen anderen Treads breit diskutiert worden. Mir geht es hier nur um den Aspekt: Die Flieger haben meist nicht das Gefühl, dass es ihre Pflicht ist, sich weiterhin zu informieren.
                      • Fairerweise muss man auch erwähnen, dass die Anzahl der Ausübenden des Sports in keinem Verhältnis steht. Der Aufwand des Buchdrucks ist natürlich leichter zu bewältigen, wenn allein Zahlenmässig das zu erwartende Publikum gross ist. Im Zeitalter des Internet, sollte das aber kein Hindernis mehr darstellen.
                      • Das Ergebnis sieht man in jedem Buchladen oder Bibliothek: Es gibt Regaleweise Bücher übers Bergsteigen, von Technik bis hin zu Gebieten. Und übers Fliegen findet man kaum etwas.

                      Angebot :
                      • Die oben genannten Bücher sind auf Initiative von Einzelnen entstanden, denen diese Art der Information am Herzen lag. Pit Schubert's Name als Sicherheitsbeauftragter des DAV war und ist überaus bekannt, und er hat sich diese Sache zur Lebensaufgabe gemacht. Karl Slezak macht auch eine sehr gute Arbeit! Die Anfänge auf den Webseiten des DHV sind / waren sehr gut!
                      • Aber offenbar sind die Bemühungen etwas ins Stocken geraten. Schlimmer sogar: 2 der angegebenen Links findet man nur, wenn man weiss dass sie da sind, über die Suchfunktion nach Stichwort! Ich weiss, dass die früher von der Toplevel-Seite "Sicherheit" verlinkt waren. Aus reiner Unachtsamkeit verschwinden solche Links nur selten. Bedauerlich! Was die genauen Gründe dafür sind, würde mich zwar auch interessieren, aber ich werde nicht darüber spekulieren...


                      Gruss, Ulli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kein Nachruf,wenig Einzelunfallberichte

                        Noch ein Zitat von der DHV-Unfall-Analyse-Seite:

                        Unfallanalyse- online
                        Unfallverhütung setzt Unfallerforschung voraus. Der DHV intensiviert seine
                        Bemühungen auf diesem Gebiet, inzwischen in Zusammenarbeit mit den anderen
                        europäischen Flugsportverbänden. Die Erkenntnisse daraus wollen
                        wir allen Piloten rasch zur Verfügung stellen.
                        Die Unfälle mit Gleitschirmen
                        und Drachen werden von den Fachleuten des DHV- Lehrteams analysiert und
                        kommentiert. Wir informieren über mögliche Unfallgefahren, die manchem Piloten
                        vielleicht bisher nicht bekannt sind.
                        Schade, dass diese Seite nun nicht mehr von oben her verlinkt ist,
                        und auch der damals an sich gestellte Anspruch etwas zurückgegangen ist...
                        Oder es hat sich nur die Konzeption geändert, und die Arbeit wird nun
                        stattdessen in solch gute Abhandlungen wie über die offenen Beingurte
                        gesteckt. Wenn es nur daran liegt fände ich es auch OK, wenn dafür die
                        Abhandlung über einen einzelnen Unfall kürzer treten müsste.

                        Die Verlinkung der existierenden Seiten macht aber definitiv weiterhin Sinn!

                        Gruss, Ulli
                        Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 11.07.2006, 09:54.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kein Nachruf,wenig Einzelunfallberichte

                          Zitat von Tobias Schreiner
                          Warum? Was genau hilft dir das genaue Wissen über die Zahl der Unfälle in irgendeinem bestimmten Gebiet? Würdest du dein Flugverhalten überdenken oder verändern? Würde sich deine gefühlte Gefährdung beim Fliegen wandeln?

                          Versteh mich nicht falsch, ich widerspreche dir nicht und versuche auch nicht, dich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich versuche nur zu verstehen, was genau dir an der Kenntnis der Unfallzahlen liegt.
                          Hi Tobias

                          Für mich persönlich: Was mir an der Kenntnis der Unfallzahlen läge? Ich könnte einfach meine eigene Risikoabschätzung auf eine etwas fundiertere Basis stellen. Ich könnte mir die Frage, ob es als Familienvater nicht gscheiter ist, Segeln zu gehen, präziser, ehrlicher und auf einer stabileren Basis beantworten.

                          Wichtiger als die Unfallzahlen wären mir allerdings die kompletten Unfallhergänge möglist vieler schwerer und tödlicher Unfälle - das ist kein Voyeurismus, sondern das Bestreben, als eigenverantwortlicher Pilot ein vernünftiges Risikomanagement aufzubauen, und da möchte ich möglichst wenig vorgeschaltete Instanz, die entscheidet, ob ein Unfall für *mich* relevant ist oder nicht. Jeder fliegt mit einem anderen Satz an Erfahrungen, Zielsetzungen und Gewohnheiten, und so sind für jeden andere Unfälle relevant. Wenn z.B. ein Acroflieger einbombt, weil er keine zweite Rettung dabei hatte, ist mir das - abgesehen vom persönlichen Mitgefühl - relativ Wurscht, weil ich kein Acro fliege. Für jemand mit Acroambitionen kann das aber durchaus ein Anlass sein, sich halt doch einen Gurt mit zwei Retern zuzulegen. Wenn sich Piloten reihenweise wegen eines fehlenden Kontrollblicks die Gräten verbögen wär das für mich ein Anlass, dieses Detail meines Vorwärtsstarts mal wieder verschärft anzugehen - da ich davon aber nichts höre haben in meinen raren Aufenthalten am Übungshang andere Themen Priorität...

                          Ich möchte einfach eine gewisse Menge Rohmaterial, die der DHV ja früher auch sowohl in der Info als auch im Web geliefert hat. Die tödlichen Unfälle in der Info nicht mehr abzudrucken ist in meinen Augen Vogel-Strauß-Politik vom allerschlimmsten. Der neuen Sicherheitsseiten harre ich mit Spannung. Gerade für Interessenten, die sich mit der Gleitschirmfliegerei beschäftigen, sollte klar sein, dass Fliegen einfach gefährlicher ist als Hallenhalma - das ist einfach eine Tatsache, die durch alles totschweigen nicht verschwindet, auch wenns der Verband gerne hätte.

                          In diesem Sinne der Appell an den DHV: Bei euch läuft eine signifikante Menge Daten auf, deren Erfassung u.a. von meinen Mitgliedsbeiträgen fianziert wird. Wen ihr euch nicht traut, der breiten Öffentlichkeit diese Daten zu "beichten", macht sie wenigstens für eure Mitglieder in einem geschützten Bereich zugänglich. Ich will *wissen*, was für ein Risiko ich durch was für ein Verhalten eingehe, und da sind nun mal Unfalldaten eine wichtige Quelle.

                          In diesem Sinne

                          Klaus
                          Zuletzt geändert von KlausW; 11.07.2006, 10:15.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kein Nachruf,wenig Einzelunfallberichte

                            In meinen früheren Zeiten als Elektriker gab's (i.A. recht unpopuläre) monatliche Belehrungen über Unfälle im Elektrobereich, könnte aber nicht sagen, daß deshalb ein nennenswerter Teil der Elektriker zum Voyeurismus neigt, allerdings hat sich das Problembewußtsein dadurch auch bei den etwas "windigeren Gesellen" verbessert. Und wie oft werden Verkehrsunfälle in Lokal- und Motorsportzeitungen ausgewertet, ohne daß die Menschheit auf's Auto oder Motorrad (oder Fahrrad) verzichtet.

                            @Ulli: Danke für Deine Beiträge, dachte schon, ich hätte als Anfänger irgendwas von den "wahren Fliegern" noch nicht geschnallt... ;-)

                            Bitte, Karl, laß uns die Unfallberichte lesen, die positiven Effekte werden sicher ein Vielfaches vom Dummgequatsche ausmachen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kein Nachruf,wenig Einzelunfallberichte

                              Zitat von paraopa
                              Servus
                              schau mal hier

                              und lade dir die letzte Ausgabe von flash news herunter. Da kannst du mehrere Seiten Unfälle mit Namen und Beschreibung lesen. Bruno redet immer Klartext.
                              cu
                              Ernst

                              So etwas ähnliches müsste doch für Deutschland auch darstellbar sein!
                              Ich finde es unverantwortlich bzw. nicht professionell von unserem Verband einfach die Augen zuzumachen und diese Informationen zu verschweigen.


                              Wem nützt denn das???

                              Um die Gefahren richtig beurteilen zu können, sind Informationen notwendig. Eine neutrale Schilderung der Fakten wären mir am liebsten. Ich denke die Piloten können damit umgehen, eine Verschleierung der Realität hilft niemandem.

                              Gruss.
                              M.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X