- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welchem Wind gibts ein Lee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab welchem Wind gibts ein Lee

    Hallo

    Ich hätte mal gerne gewußt ab welcher Windgeschwindigkeit mit einem Lee zu rechnen ist. Folgende Situation: Berg mit längerem Kamm in West – Ost Richtung also hat er einen Nordhang und einen Südhang.

    Startplatz ist fast ganz oben am Kamm aber Richtung Norden, der Hausbart steht auf der Südseite. Um diesen zu erreichen muss man vom Startplatz einen 180Grad Bogen fliegen und den Kamm überqueren. Der Kamm fällt am Ende des Berges ab und die Südseite kann über diesen Weg (ohne viel Höhenverlust) im Gleitwinkel erreicht werden.

    Annahme: Jetzt kann der Wind (zB überregional) von Norden oder Süden anströmen und jedes mal auf der jeweils anderen Seite ein Lee erzeugen. Man ist sowohl beim Start in Richtung Norden als auch nach erreichen der Südseite unter Kammniveau – also im fiktiven Lee.

    Aber ab welcher Windgeschwindigkeit ist so ein Lee möglich/ eine Gefahr? Bei wieviel km/h ungefähr, wenn man mal davon absieht, dass zB der Hausbart den Wind überlagern könnte. Anders gesagt, ab welchen Bedingungen sollte man nicht mehr Starten bei Südwind (weil Startplatz im Lee) oder nicht auf die Südseite fliegen bei Nordwind (weil Südseite im Lee).

    Es geht mir nicht um eine absolute Zahl sondern um Erfahrungswerte bzw. Tipps von euch.

    Danke Martin

    PS: Es handelt sich hier um ein idealtypisches Beispiel, das so oder so ählich imho auf mehreren Flugbergen anzutreffen ist, jedesmal wenn ein Kamm quer zur Windrichtung (auch zB Talwind) überquert wird und man unter Kammniveau sinkt bzw. bei einem Lee Startplatz (Wind direkt am Startplatz sieht unverdächtig aus).

    #2
    AW: Ab welchem Wind gibts ein Lee

    dann mach ich mal den Anfang:

    wenn der Startplatz im Lee liegt - da könnte infolge eines Rotors
    der Windsack durchaus Aufwind zeigen, also unbedingt den Wind am Kamm
    checken !!!
    dann: ist vom Start dringendst abzuraten: du hast beim Start oder kurz danach Turbulenzen und Luft von oben auf die Kappe - also Klappgefahr knapp über Grund
    da reicht sicherlich schon 5 kmh Wind am Grat für erhebliche Probleme

    hast Du am Start eindeutig Wind von vorne und für das Überqueren des Grates selber ausreichend Höhe ( was ist ausreichend ??? ) findest Du Dich danach in der "Leethermik" wieder.

    Probier mal Suchfunktion "Leethermik"
    das ist dann eher was für Geübte mit unempfindlichem Magen


    und noch ein tip:
    NEU das Strackenflugbuch für Drachen- und Gleitschirmflieger.


    das ist eins der guten Bücher - geh mal auf Probelesen für Profis, da steht was zum Thema
    oder lass Dir das ganze Buch schenken.
    ( bin weder verwandt oder verschwägert noch habe ich finanzielle Vorteile aus dem Verkauf und übernehme auch sonst keine Verantwortung für den Inhalt )
    Zuletzt geändert von joachim abel; 10.07.2006, 17:56.

    Kommentar


      #3
      AW: Ab welchem Wind gibts ein Lee

      Zitat von martinalkin
      Es geht mir nicht um eine absolute Zahl sondern um Erfahrungswerte bzw. Tipps von euch..
      Hi, ein Lee kann man so oder so mE nach nicht in Zahlen messen. Das Lee nicht gleich Lee ist hat wohl jeder schon gemerkt. Da ist erstmal auf die Einzigartigkeit der Orographie jedes Geländes, die einen großen Einfluss auf das Lee hat. Grundsätzlich: Je steiler das Gelände abfällt, desto heftiger kann (muss aber halt auch nicht) das Lee sein. Was ich schon oft erlebt habe ist aber ein anderer Grund, wieso ein Lee mal soft, und mal fies ist. Es kommt extrem auf die Luftschichtung an, wenn es labil ist sind Lee´s meiner Erfahrung nach wesentlich angenehmer, manchmal sogar fast schon unglaublich ruhig. Beispielhaft kann man sich hier die klassisches Routen bei NW-Wind vom Wallberg oder von der Hochries sich zu Gemüte führen. Da hat man oft einen 15-20er Wind an der Basis und trotzdem sind die Bärte angenehm, aber trotzdem schiebt der Wind wie Sau und versetzt die Bärte - das sind dann richtige geile Tage. Bildlich stell ich mir das immer so vor, dass bei stabilen Verhältnissen sich eine sehr warme und explosive Blase irgendwann doch mal löst, und dann vom Wind förmlich verissen wird weil der Wind lange Zeit ungestört über den Grat ballern konnte. Bei labilen Verhältnissen entsprechend andersrum, Blasen steigen häufiger auf, das Windprofil ist gestört - der Wind "schwächt" sich sozusagen hinterm Berg ab. Ob das nun stimmt, ja kein Plan - aber es eine gewisse Logik hats zumindest für mich
      Generell bin ich noch nie an Nordstartplätzen gestartet um dann sofort hangnah in die Südflanke zu fliegen, allein aus dem Grund nicht weil ich a) nicht weiß wie die Luft geschichtet ist am heutigen Tag, somit nicht weiß wie die Lee´s heute so gelaunt sind und b) bodennahes Lee eigentlich so oder so net grad Spass macht und ich mir das nicht geben muss.

      Gruss,
      Stephan
      Zuletzt geändert von arcusXC; 10.07.2006, 19:25.

      Kommentar


        #4
        AW: Ab welchem Wind gibts ein Lee

        hi Stephan,

        auf der Probeleseseite vom "Thermikbuch" siehe link oben ist genau das Phänomen beschrieben

        Lee bei stabiler Lage - Aufsteigende Luft im Luv kühlt sich sich deutlich stärker ab als der Temeraturgradient und ist somit am Kamm erheblich kälter als Umgebungsluft, fällt also im Lee runter -
        bei labiler Lage ist der Temeperaturunterschied von aufgestiegener Luft zu Umgebungsluft geringer , also das Lee weniger heftig

        Kommentar


          #5
          AW: Ab welchem Wind gibts ein Lee

          Zitat von arcusXC
          Hi, ein Lee kann man so oder so mE nach nicht in Zahlen messen. Das Lee nicht gleich Lee ist hat wohl jeder schon gemerkt.
          Ich glaube schon das dies geht, nur man kann nicht genau sagen wann dies geschieht! Ich würde mal rein strömungstechnisch rangehen und postulieren, dass ein Lee (im Grunde genommen ist Lee nur die windabgewandte Seite und somit gibt es IMMER dann ein "Lee" wenn es Wind und eine Seite gibt ) dann existiert, wenn es zu turbulenter Strömung kommt. Turbulente Strömung läßt sich relativ leicht definieren: Kommt es zu einem Impulsaustausch zwischen horizontalen oder verikalen Strömungsebenen so spricht man von turbulenter Strömung.

          Wann dies geschieht hängt von sehr vielen Faktoren ab, den dominantesten halte ich die Strömungschgeschwindigkeit und das angeströmte Profil. Allgemeingültige Aussagen lassen sich nicht treffen, deswegen ist neben dem Wissen wo ein Lee stehen könnte, auch gaz viel Intuition und Erfahrung von Hilfe.

          gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X