- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellkurs? egal wo, ich komme!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnellkurs? egal wo, ich komme!

    Hallo,
    Ich bin brennend an einer schnellen und guten Ausbildung (A-Schein) interessiert.
    Ich bin selbständiger Schreiner und meine Freizeit ist knapp bemessen, vor allem die Wochenenden gehören meiner Tochter und meiner Frau. Allerdings wäre ich schon eher in der Lage mir für ein paar Tage/Wochen auf eine Ausbildung einzulassen, schließlich mache ich meine Termine wie es mir passt, meistens jedenfalls
    Mir geht es natürlich nicht nur darum möglichst schnell sondern auch möglichst fundiert ausgebildet zu werden.
    Ich brauche auch keinen Schnupperkurs, ich hatte vor Jahren schon mal das sehr intensive Vergnügen einen Fallschirmsprung zu absolvieren und ich weiß seitdem was ich im Leben auf jeden Fall noch erleben möchte- Fliegen!
    Leider hat meine persönliche Situation es dies bis jetzt nicht zugelassen, aber jetzt ist DER Zeitpunkt es endlich anzugehen gekommen und ich möchte keine Zeit mehr vertrödeln, also bitte helft mir wenn ihr könnt.

    #2
    AW: Schnellkurs? egal wo, ich komme!

    Zitat von j_hanon
    Hallo,
    ....meine Freizeit ist knapp bemessen, vor allem die Wochenenden gehören meiner Tochter und meiner Frau..
    auch wenn ich in dem oben stehenden schon reichlich Konfliktstoff sehe (denn Fliegen ist ein zeitintensives Hobby)
    wo kommst du denn her? (bei Wohnortnahen Flugschulen entfallen schon mal die zeitraubenden Anreisen.)
    ciao
    woodstock
    __________________________
    jedes Ding hat drei Seiten:
    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

    Kommentar


      #3
      AW: Schnellkurs? egal wo, ich komme!

      nur als beispiel, weiß nicht obs dir passt:

      Kompakte, geblockte Schulung (Compactschulung)
      Die "zeit- und geldsparende" Variante Pilot zu werden. Grundkurs I und Grundkurs II zusammengefasst in einer Woche. 8 Tage Ausbildung zum Paragleit-Grundschein (Schulbestätigung) von Samstag bis zum nächsten Sonntag mit einem Tag Reserve, falls das Wetter "bremsen" sollte.

      Wettergarantie gibt es trotzdem: Nichtfliegbare Kurstage können ohne weitere Kosten nachgeholt werden.

      Kursbeginn: jeweils Samstag, laut Terminplan

      Kursbeitrag: € 499,- (ermäßigt anstatt € 540,-)

      Anmelden bitte bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn oder nach Absprache

      http://www.flugschule-salzburg.at/in...1=2&m2=3&m3=24

      bin nicht verbandelt, aber is eine gute flugschule!

      Kommentar


        #4
        AW: Schnellkurs? egal wo, ich komme!

        Zitat von tigerente
        Grundkurs I und Grundkurs II zusammengefasst in einer Woche
        Ich hatte mich seinerzeit bewußt _gegen_ so einen super-kompakten Kurs entschieden. Ich glaubte einfach nicht daran, daß das Wetter zufällig über einen so langen Zeitraum stabil bleiben kann. Mittlerweile kenne ich auch einige Flieger denen das Wetter tatsächlich einen Strich durch den Kompaktkurs gemacht hat. Sie mußten dann ein zweites und oftmals auch ein drittes Mal anreisen um den Schein zu vollenden. Wenn dann noch allgemeine Terminplanung hinzukommt, dann werden ganz schnell aus 8 Tagen zwei Jahre bis zum Schein.

        Ich habe statt dessen einen normalen L-Schein Kurs in 5 Tagen gemacht und in einem zweiten Kurs in 16 Tagen den kompletten A-Schein inklusive Theorie. Dieser 16 Tage-Kurs hatte den Vorteil daß da ruhig mal Schlechtwetter dabei sein konnte, denn diese Tage wurden sinnvoll für Theorieunterricht verwendet. Die Chance daß so ein Plan aufgeht ist einfach höher, als daß zufällig in dem 8-Tage-Kompaktkurs das Wetter paßt. Ich bin auf diese Weise tatsächlich in zwei Monaten (wegen Pause zwischen L- und A-Kurs) mit dem Schein fertig geworden.

        Für jemanden, der seine Flugschule direkt vor der Haustür hat und recht spontan sagen kann: "Jetzt ist das Wetter gut, ich gehe jetzt Gleitschirmfliegen lernen." mag das jedoch nicht die optimale Schulungsvariante sein.

        Noch so im Allgemeinen: Wer es sich finanziell und terminlich erlauben kann, dem würde ich immer empfehlen einen A-Kurs in zwei bis drei Etappen und nicht am Stück zu machen. Ein Crashkurs ist naturgemäß immer stressig. Ein paar Tage lang ist das ok, aber dann läßt auch die Lernfähigkeit nach. Zwischendurch mal eine oder zwei Wochen Pause einzulegen und dabei einfach mal das Gelernte als Kopfkino abzuspielen unterstützt das Lernen.

        Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Schnellkurs? egal wo, ich komme!

          Probiers hier:

          da kannst gleich 2 Scheine auf einen schlag machen.
          Wenns an den Bergen wegen rückenwind oder Tiefer Basis nicht geht, gehts an der Winde immer noch!!
          ... nicht verwand oder verschwägert ...

          Kommentar


            #6
            AW: Schnellkurs? egal wo, ich komme!

            zum Beispiel:



            bedenke aber, daß zu einer fundierten Ausbildung auch gehören kann
            - in verschiedenen Gebieten zu fliegen
            - zu unterschiedlichen Jahreszeiten mit ihren besonderen Wetterbedingungen zu fliegen
            - nichts zu überstürzen
            - Erfahrungen zu sammeln
            - vielleicht bei verschiedenen Flugschulen unterschiedliche Philosophien kennen zu lernen

            Fliegen is nix für Ungeduldige !!!!

            Kommentar


              #7
              AW: Schnellkurs? egal wo, ich komme!

              Zitat von j_hanon
              Ich brauche auch keinen Schnupperkurs, ich hatte vor Jahren schon mal das sehr intensive Vergnügen einen Fallschirmsprung zu absolvieren und ich weiß seitdem was ich im Leben auf jeden Fall noch erleben möchte- Fliegen!
              Dir ist schon klar, daß ein Fallschirmsprung nicht direkt mit dem Gleitschirmfliegen zu vergleichen ist???
              Beim Gleitschirmfliegen wirst Du hoffentlich kein Freifallerlebnis haben....

              Gruß,
              Steffi

              Kommentar


                #8
                AW: Schnellkurs? egal wo, ich komme!

                Fullstall, hihihihi
                Darf man das?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schnellkurs? egal wo, ich komme!

                  Ich hätte da noch einen Gutschein für eine Grundschulung im Wert von 329 EUR günstig abzugeben, er kam für mich 10 Jahre zu spät!

                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schnellkurs? egal wo, ich komme!

                    Erstmal danke an alle für die vielen Antworten, mein Internetzugang hat die letzten Tage leider nicht funktioniert, sonst hätte ich mich auf jeden Fall früher gemeldet.
                    Ich werde Eure Tips mal nach und nach durchgehen, und bloß keine Sorgen, ich bin echt nicht der Typ der alles übers Knie brechen muß.
                    Es ist halt so das ich nur schon so lange davon träume in die Luft zu gehen, aber das kennt ihr aber warscheinlich ja aus eigener Erfahrung.
                    Das es vom Ablauf etwas anderes als ein Fallschirmsprung ist war mir auch klar, aber ich hätte damals alles gegeben um dieses Erlebniss nicht nach zehn Minuten beenden zu müssen.
                    Also beste Grüße in alle Welt, und vielleich bis demnächst im Forum.........

                    Grüße aus Langen/Hessen, Jérémy Hanon

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schnellkurs? egal wo, ich komme!

                      Zitat von woodstock
                      auch wenn ich in dem oben stehenden schon reichlich Konfliktstoff sehe (denn Fliegen ist ein zeitintensives Hobby)
                      wo kommst du denn her? (bei Wohnortnahen Flugschulen entfallen schon mal die zeitraubenden Anreisen.)
                      ciao
                      woodstock
                      Keine Sorge, meine Frau hat schon begriffen wie wichtig mir das ist, und man kann ja bei uns in der Nähe ja auch Fliegen (Langen, in Hessen).
                      Außerdem ist ja alles eine Frage der gegenseitigkeit, und ich lasse meiner Frau alle Freiräume die sie braucht, und was meine Tochter angeht halte ich mich in puncto Anwesenheit und Fürsorge für ziemlich fortschritlich
                      Da ich selbständig bin habe ich ja auch die möglichkeit unter der Woche Freiräume zu schaffen, d.H. meine Wochenende bleiben in Famillienhand.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schnellkurs? egal wo, ich komme!

                        Hallo Jeremy,

                        wenn Du aus Langen kommst (da ist doch bald wieder Äppelwoifest, oder?) dann drängt sich eigentlich die FS Wasserkuppe auf (Wasserkuppe.com).

                        Die Wahrscheinlichkeit, dass Du innerhalb von zwei Wochen Besitzer eines A-Scheines wirst, ist aufgrund der Schulungsgelände in der Rhön und in Südtirol sehr hoch. Die Güte der Ausbildung ist OK. Zu den Spitzenzeiten ein bisserl Massenabfertigung. Aber passt schon.

                        Außerdem ist die Rhön für Dich wohl eine gute Kombination aus Erreichbarkeit und Flugmöglichkeiten. Auch für so einen netten kleinen Feierabendflug unter der Woche gibt es immer Möglichkeiten. Und wenn Du dort die erste Schulungswoche machst, lernst Du die Fluggebiete schonmal kennen.

                        Viel Spaß und immer gute Landung.

                        Kai
                        Gleitschirmfliegen macht glücklich
                        www.mein-traumflug.com

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schnellkurs? egal wo, ich komme!

                          Ähnlich wie "langhaarrocker" bestand bei mir der Kurs aus 2 Teilen: Grundkurs im Juli, mit Schwitzen und längeren Pausen über Mittag, wenn der Talwind pfiff. Die Höhenschulung fand dann im Herbst statt: Hier hatte ich Mitte bis Ende September Glück mit dem Wetter auf der Alpennordseite im Zillertal: 10 fliegbare Tage am Stück, der Rest Föhn oder Regen. Damit schaffte ich fast alle Flüge und machte 2 Wochen später den Schein.

                          Die Wetterabhängigkeit ist tatsächlich der Knackpunkt, darum meine Empfehlung: Alpensüdseite. Bassano wurde schon genannt, ich denke im Pustertal (z.B. Sillian) oder Greifenburg in Kärnten könnten eine gute Wahl sein. Einige Flugschulen der Alpennordseite fahren auch in eines der o.g. Fluggebiete, also vorher erkundigen.

                          Gruß aus Bad Tölz
                          Peter

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schnellkurs? egal wo, ich komme!

                            Zitat von Flug-K-Kai
                            Hallo Jeremy,

                            wenn Du aus Langen kommst (da ist doch bald wieder Äppelwoifest, oder?) dann drängt sich eigentlich die FS Wasserkuppe auf (Wasserkuppe.com).

                            Die Wahrscheinlichkeit, dass Du innerhalb von zwei Wochen Besitzer eines A-Scheines wirst, ist aufgrund der Schulungsgelände in der Rhön und in Südtirol sehr hoch. Die Güte der Ausbildung ist OK. Zu den Spitzenzeiten ein bisserl Massenabfertigung. Aber passt schon.

                            Außerdem ist die Rhön für Dich wohl eine gute Kombination aus Erreichbarkeit und Flugmöglichkeiten. Auch für so einen netten kleinen Feierabendflug unter der Woche gibt es immer Möglichkeiten. Und wenn Du dort die erste Schulungswoche machst, lernst Du die Fluggebiete schonmal kennen.

                            Viel Spaß und immer gute Landung.

                            Kai
                            Jo, ich denk auch das Du auf der Waku gut aufgehoben bist! Hab selbst letztes Jahr meine komplette Ausbildung dort gemacht, und kann die FS wasserkuppe nur empfehlen. Und ich bin mir sicher, wenn Du Dich nicht völlig schusselig anstellst, hast nach 2 Wochen (1 Woche Wasserkuppe Kombikurs/1 Woche Südtirol Lüsen Höhenflugschulung) Deinen A-Schein in der Tasche hast! Gib doch einfach mal Flugschule Wasserkuppe oder Papillon hier in der Forensuche ein, da stehen sicher noch tonnenweise (verschiedenste Vor- und Nachteile.....) Infos speziell über die Ausbildung auf der Waku. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen ruf einfach mal dort an dann "wirst Du geholfen"
                            Greetz
                            Frank

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schnellkurs? egal wo, ich komme!

                              Zitat von joachim abel
                              bedenke aber, daß zu einer fundierten Ausbildung auch gehören kann
                              - in verschiedenen Gebieten zu fliegen
                              - zu unterschiedlichen Jahreszeiten mit ihren besonderen Wetterbedingungen zu fliegen
                              - nichts zu überstürzen
                              - Erfahrungen zu sammeln
                              - vielleicht bei verschiedenen Flugschulen unterschiedliche Philosophien kennen zu lernen

                              Fliegen is nix für Ungeduldige !!!!
                              Sprichst mir sehr aus dem Herzen!

                              Ich hab' meinen Grundkurs ab Herbst auf der Schwäbischen Alb an Wochenenden gemacht, dann zur Höhenschulung im Februar nach Bassano und im Mai ins Zillertal.

                              Meine Flugschule hatte sich geweigert einen L-Schein auszustellen und mich allein Fliegen zu lassen, ich hatte gehofft, irgendwie schneller zu sein, wenn ich flexibel loslegen könnte.
                              Zuerst fragte ich mich, warum die da so stier sind, heute sehe ich das echt anders.

                              Ich bin bis heute kein supererfahrene Flieger weil Job und Familie meist im Vordergrund stehen.
                              Durch zwei Wochen fliegen mit Superbetreuung, Kritik eines jeden Starts und jeder Landung, kaum ein Flug ohne angeleitete Übungen ("Wieso Genussabgleiter, du hast so schön Höhe, bist du noch fit für einen B-Stall?") habe ich trotz wenig Praxis keinen Startabbruch, keine versaute Landung, habe mich in jedem neuen Fluggebiet schnell zurechtgefunden, fühle mich nach häufiger Verifikation an der Meinung von Locals relativ sicher im Einschätzen von Wetter und Relief.

                              Ich sehe eine gründliche Ausbildung nachträglich nicht als lästige Pflicht, sondern als ein Privileg.

                              Logo, das eigentliche Lernen beginnt beim freien Fliegen, und da habe ich auch noch eine Menge zu tun, die guten Grundlagen sind jedoch eine Menge wert.
                              WD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X