- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maxpunkte und SeeYou Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maxpunkte und SeeYou Fehler

    gelöscht ....
    Zuletzt geändert von cooly; 15.05.2007, 22:31.

    #2
    AW: Wolfgang Melzer, Maxpunkte Fehler

    Thomas
    Danke für den Hinweis, ich hätte das Ergebnis ansonsten zähneknirschend
    akzeptiert, obwohl ich mich gewundert habe, dass kein flaches Dreieck raus kam.

    Eigentlich hatte ich auf ein (offenes) FAI-Dreieck gehofft, leider hatte ich
    Richtung Sion nicht genügend Kampfeswillen um den Schenkel zu verlängern, sonst hätts geklappt (z.T. bis zu 25 km/h Nordwind = Gegenwind)

    OLC habe ich korrigiert. Irgendwann schaffe ich das Fiesche(Bermuda)Dreieck, was eigentlich auch keines ist, aber auskennen muß man sich trotzdem.
    Leider sind mir meine Vorflieger bei Crans-Montana abhanden gekommen (mehrere knapp in/an der Wolkenuntergrenze, ich vorsichtshalber abgedreht wegen Kollisionsgefahr und schwupps hat mich 100m tiefer der Nordwind (Lee) gefressen, bis ich aus dem Saufen wieder raus war, waren die anderen natürlich über alle Berg ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Wolfgang Melzer, Maxpunkte und SeeYou Fehler

      Klar bin ich Punkteklauber, schließlich hast Du mir zu meinem ersten 200er (Punkte) Flug verholfen :-). Fotos leider nein, bin mit dem aktiven Fliegen eigentlich ganz gut ausgelastet. Das nächste Mal Ingo mitnehmen, der macht klasse Fotos.

      PS: Auf das unfreiwillig unvollendete FAI-Dreieck hat mich der Flug von Stephan Traut vom 01.07.2006 http://www2.onlinecontest.org/holc/2...e4bc3a5bd7413c gebracht, der eben auch im Saas-Tal gelandet ist, aber insg. eine wesentlich weitere Länge geflogen ist.

      Gruß Wolfgang

      Kommentar


        #4
        AW: Wolfgang Melzer, Maxpunkte und SeeYou Fehler

        Hi all,

        ich hätte da mal ne Frage: Was muss ich tun, um einen in Maxpunkte eingelesenen Flug nachträglich zu optimieren, wie hier geschehen.

        Bitte entschuldigt die etwas laienhafte Frage, aber in solchen Fragen bin ich halt nunmal etwas unbeleckt...;-)))

        Danke schon mal

        Gruß Richard
        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

        Kommentar


          #5
          AW: Wolfgang Melzer, Maxpunkte und SeeYou Fehler

          Zitat von Richard S.
          Hi all,

          ich hätte da mal ne Frage: Was muss ich tun, um einen in Maxpunkte eingelesenen Flug nachträglich zu optimieren, wie hier geschehen.

          Bitte entschuldigt die etwas laienhafte Frage, aber in solchen Fragen bin ich halt nunmal etwas unbeleckt...;-)))

          Danke schon mal

          Gruß Richard
          Hallo Richard,

          Du kannst im OLC die z.B. aus Maxpunkte errechneten Wendepunkte verwenden, die automatisch eingelesen werden.
          Du kannst aber anschließend diesen eingelesenen Flug dann auch noch verändern, indem Du andere Wendepunkte angibst, die natürlich zum Track passen müssen. Dann werden diese Wendepunkte für die Berechnung verwendet.
          Um diese Wendepunkte zu ermitteln, kannst Du den Track durch andere Programme durchjagen. Das hat Thomas anscheinend mit der verlinkten Seite gemacht und Ingo mit Seeyou. In solche Programme kann man ja auch vorhandene Tracks z.B. aus dem OLC laden und darstellen und natürlich auch Alternativen rechnen lassen.
          Diese Programme können Dir zwar wohl kein neues Ladefile für den OLC erstellen (weil die Signatur für das IGC-File nicht mehr paßt) aber Du kannst die dort ermittelten Koordinaten ja einfach von Hand eintragen.

          Gruß,
          Steffi

          Kommentar


            #6
            AW: Wolfgang Melzer, Maxpunkte und SeeYou Fehler

            MaxPunkte rechnet auch das flache Dreieck aus, wenn Du mit allen Trackpunkten optimierst. Bei -> Optionen -> Einstellungen kann man das einstellen. Das passiert halt, wenn man gerade noch das 20% Kriterium mit einem einzigen Trackpunkt erfüllt (bei Dir 19,97%). Wenn man diesen Punkt dann nicht in der Optimierung hat, dann kann halt was anderes rauskommen. MaxPunkte tut schon richtig und in den meisten vernünftigen Fällen reicht die Optimierung mit 2K Punkten mit Nachoptimierung, wie ich das normalerweise empfehle, aus. Wer Seinen Rechner Quälen will, kann mehr Trackpunkte in die Berechnung nehmen und bekommt mit Sicherheit das richtige Ergebnis. Aber nicht jeder hat so eine schnelle Kiste, die das in vernünftiger Zeit schafft.

            Bislang war noch jede Meldung, daß MaxPunkte nicht richtig optimiert, eine Fehlmeldung dieser Art.

            Jetzt aber noch meine Meinung zum Track. So wie das aussieht, hast Du am Anfang des Tracks noch einige Punkte, die wegen alter Satelllitendaten direkt nach dem Einschalten des Geräts falsch sind. Sonst hättest Du nicht gleich so einen Riesensprung gemacht. Fairerweise solltest Du diese Punkte nicht in die Berechnung einbeziehen und dann hättest Du das Dreieck auch nicht weit genug zubekommen und nur eine freie Strecke. Konkret: Klicke -> Berechnen -> fehlerhafte Trackpunkte markieren an und Du siehst eine Liste der Trackpunkte. Dann siehst Du an den irrsinnigen Geschwindigkeiten von in einem Fall über 1000 kmh, daß das GPS noch nicht die richtigen Werte liefert. Etwa am 20. Trackpunkt stabilisiert sich das, beim 25. Trackpunkt bist Du etwa losgeflogen.

            Markiere diese Punkte als ungültig, dann bekommst Du als faire Optimierung 182,43 Punkte. Das bist Du geflogen und nichts anderes.

            Gruß Dieter
            Zuletzt geändert von dieter münchmeyer; 13.07.2006, 10:19.

            Kommentar


              #7
              AW: Maxpunkte und SeeYou Fehler

              Hallo Thomas,

              Du hast recht, mein Fehler! Ich muss mich in dem Punkt, den Du ansprichst, korrigieren. Sorry!

              Ist halt wirklich ein Track, der ganz scharf an der 20% Grenze liegt und da machen einige Meter hin und her den entscheidenden Unterschied.

              SeeYou kenn ich nicht. Ich hatte es noch nie auf meinem PC, dazu kann ich nichts sagen.

              Gruß Dieter

              Kommentar


                #8
                AW: Maxpunkte und SeeYou Fehler

                Ciao Wolfgang, kleiner Trost: In deinem Fiesch-Urlaub hast du es immerhin in die Rangliste des Fiesch Eggishorn Cup geschafft. Du darfst immer noch hoffen, Fr. 500 zu gweinnen. Schau rein bei www.fly-aletsch.net Meld dich bitte nochmals bei mir unter be.millius@smile.ch
                Happy landing
                Beat

                Kommentar

                Lädt...
                X