- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

effizienter kurbeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    effizienter kurbeln

    Heute habe ich mal wieder fasziniert einem großen Greifvogel beim Aufdrehen zugesehen. Dabei kam mir der Gedanke, ob wir wohl mit dem Gleitschirm Kurven mit weniger Höhenverlust fliegen könnten, wenn wir die Möglichkeit hätten, nicht durch Anbremsen der Hinterkante zu steuern, sondern durch Verwinden des gesamten Flügels. Was meint Ihr? Liegt darin neues Entwicklungspotential?

    Gruß
    Bernd

    #2
    AW: effizienter kurbeln

    Hi Bernd!!

    Man muss sich erst mal vergegenwärtigen was weniger Höhenverlust erzeugen könnte:

    Sicherlich muss die Aerodynamische Güte weniger stark (am besten gar nicht) sinken, wenn eine Veränderung an Anstellwinkel, Auftrieb, Widerstand usw. zu einer Bahnkurvenveränderung führen soll. Beim GS wird das durch Krümmungsvergrößerung erreicht. Hierdurch steigt neben dem Ca auch erheblich der Cw-Wert (inwiefern der Ca größer wird muss ein Konstrukteur mal posten...die haben ja alle recht detaillierte CFD-Daten). Erhöht sich Cw stärker als Ca so verliert das Profil seine aerodynamische Güte. Dies führt zu Perfomanceverlust und höherer Sinkrate. Die Idee den Flügel in sich zu tordieren, um auf der Kurvenaussenseite einen größeren und innen einen kleineren Anstellwinkel zu erreichen, wäre eine Anfangsidee und sicherlich führte das zu einer signifikanten Verbesserung...NUR:

    Wie mach ich denn das mit einem (sorry) weichen Schlabberprofil...??Eine grossflächige und gleichmäßige Torsion des gesamten Profils ist fast unmöglich zu erzeugen...außer Du hast unendlich viele Steuerleinen die jeweils die Größe an Veränderung des Winkels am Profil erzeugen...

    Einfacher wäre das beispielsweise beim Starrflügler. da könnte man beide Seiten des Flügels auf einem verdrehbaren Zentralholm lagern und über die übliche Trapezmechanik das Torsionsmoment einleiten...warum das bis heute niemand macht, kann ich dir nicht sagen...vielleicht sollte man mal den Felix Rühle fragen...wahrscheinlich machst Du durch den erheblichen erhöhten konstruktionellen Aufwand den Performancegewinn kaputt...und was ist mit dem negativen Rollwendemoment...erhöht sich das durch diese Art des Steuern nicht derart, das deine Kiste einfach nicht mehr genug Giermoment hat um in die Kurve zu gehen???

    gruß

    Kommentar


      #3
      AW: effizienter kurbeln

      Irgendwie bremst Du dann letztentlich immer irgendwie auf einer Seite ab.
      Die Richtungsänderung bedarf ja eine Änderung des angeströmten Profils.
      Die "Kurvenlage" muß auch passen, sonst driftest Du aus dem engen Bart.
      Der Vogel arbeitet da mit dem ganzen Körper dagegen und kann seinen Schwanz noch als Leitwerk einsetzen. Das können wir nicht

      Jochen

      Kommentar


        #4
        AW: effizienter kurbeln

        Zitat von Geier
        Der Vogel arbeitet da mit dem ganzen Körper dagegen und kann seinen Schwanz noch als Leitwerk einsetzen. Das können wir nicht
        Hallo Jochen,
        da muss ich Dir aber widersprechen, ich kenne genügend Leute, bei denen jenes Körperteil sehr wohl als Leitwerk funktioniert...

        Viele Grüße
        Christian Metz

        Kommentar


          #5
          AW: effizienter kurbeln

          Darauf habe ich gewartet

          Jochen

          Kommentar


            #6
            AW: effizienter kurbeln

            Hallo Sollbruchstelle

            Kurvenaussenseite einen größeren und innen einen kleineren Anstellwinkel zu erreichen,

            Ich bin vermutlich zu doof, aber als Laie würde ich denken es müsste anders rum sein?
            Ein grosser Anstellwinkel heisst doch bei uns GS anbremsen? Ein kleiner
            Anstellwinkel Gas geben? Wenn ich das gleichzeitig so mache, wird der Flügel
            definitiv zur Seite mit dem grossen Anstellwinkel ziehen.


            > Eine grossflächige und gleichmäßige Torsion des gesamten Profils ist fast
            > unmöglich zu erzeugen...


            Was spricht gegen die Variante die ich gerade Schilderte, z.B. Trimmer
            auf der Kurveninnenseite anziehen, aussen Lösen und vielleicht noch
            leicht Gas geben aussen? Dann ist keine Bremse gezogen, und er Flügel
            wird über einige Ebenen im Anstellwinkel verändert.
            Ich bezweifel aber dennoch, dass er so effektiver steigt, als wenn ich
            in im Zentrum des Barts rumwürge, ausser die Thermik ist wirklich riesig...

            Gruss, Ulli

            Kommentar


              #7
              AW: effizienter kurbeln

              In sehr schwacher, gleichmässiger Thermik setze ich seit diesem Frühjahr
              übrigens eine andere KurbelTechnik ein als bisher: Ich lehne mein Gewicht
              etwas auf die Kurven-Aussenseite und bremse dafür die Innenseite noch
              mehr an als normal (etwas gewöhnungsbedürftig vom Handling). Der Flügel
              kippt so nicht, sondern bleibt in fast Horizontaler Lage. Der Theorie nach hat
              er so mehr projezierte Fläche, und dafür ein etwas schlechteres Profil auf der
              Flügel-Innenseite.

              Rein subjektiv meine ich, dass man so insgesamt einen Tick besser steigt.
              Vielleicht kann das ja mal einer von Euch Aerodynamikern wissenschaftlich
              beleuchten?

              Liebe Grüsse, Ulli

              Kommentar


                #8
                AW: effizienter kurbeln

                Lilienthal hat glaube ich schon bei seinen ersten Gleitern mit einer "Verwindungssteuerung" gearbeitet. Er hatte ja anfangs noch kein Steuerruder.

                Jochen

                Kommentar


                  #9
                  AW: effizienter kurbeln

                  soweit ich weiß, haben die greifs auch etwa 1m/s sinken. was die tatsächlich besser könnnen, ist zentrieren und turbulenzen ausgleichen/mitnehmen... grundsätzlich halte ich die idee mit dem beschleuniger/trimmer zu steuern grundsätzlich für seine interessante alternative. gibts erfahrungen mit einem komplett geteilten beschleuniger für links und rechts?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: effizienter kurbeln

                    Hallo,

                    wenn es drum geht, den Flügel zum Gieren zu kriegen ( also das Drehen um die Hochachse einzuleiten), bedarf es eines Gier-Momentes.

                    Moment = Kraft x Hebelarm.

                    Eigentlich sollte man den Hebelarm möglichst groß wählen, damit die Kraft gering gehalten werden kann, denn die Kraft ist ja das, was bremst und somit Leistung "vernichtet"

                    Der größte darstellbare Hebelarm ergibt sich durch Bremsen nur an der Flügelspitze, also am Stabilo.
                    Folglich müsste, wenn diesem Phänomen Rechnung getragen werden soll, die Stabi-Bremse die leistungsschonendste Art sein, eine Kurve einzuleiten.

                    Keine Ahnung, ob es andere, wesentlichere Aspekte zu beachten gibt, die diesem Ansatz widersprechen.

                    Gruß
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: effizienter kurbeln

                      In den Vogesen sah ich mal einen Flieger, der seine Stammleinen an so einer wäscheständerartigen Konstruktion eingehängt hatte. Im Flug hing der "Wäscheständer" über seinem Kopf. Durch kippten des Ständers konnte er den gesamten Schirm trimmen. Irgendwo im Web gibt's auch Bilder davon, aber die finde ich nicht mehr. Ich weiß auch nicht mehr ob der Ständer geteilt war. Wenn ja, dann müßte genau diese Kurventechnik mit dem Ding fliegbar gewesen sein.

                      Phil
                      ------------------------
                      http://www.youtube.com/user/philflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: effizienter kurbeln

                        Zitat von langhaarrocker
                        Im Flug hing der "Wäscheständer" über seinem Kopf. Durch kippten des Ständers konnte er den gesamten Schirm trimmen.
                        le cage... der käfig.google mal

                        Mario

                        Kommentar


                          #13
                          AW: effizienter kurbeln

                          @wurznsepp

                          > gibts erfahrungen mit einem komplett geteilten beschleuniger für links und rechts?

                          In den Wegbereichen, um die es beim Steuern ginge, kannst du das mit
                          *jedem* handelsüblichen Beschleuniger machen, einfach einseitig treten...

                          Gruss, Ulli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: effizienter kurbeln

                            Zitat von Geier
                            Lilienthal hat glaube ich schon bei seinen ersten Gleitern mit einer "Verwindungssteuerung" gearbeitet. Er hatte ja anfangs noch kein Steuerruder.

                            Jochen
                            Thomas Pellicci, der Inhaber von Ikarus Drachen, hat (etwas später) sowas nicht nur entwickelt sondern auch sitzend (!) geflogen.
                            Er hat das dann aber aufgegeben, da die Gelenkkonstruktion zu teuer geworden wäre. Seinen Worten zu folge genügte der Drachen zudem seinem Sicherheitsanspruch nicht.
                            Zuletzt geändert von G.Werner; 12.07.2006, 13:37.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: effizienter kurbeln

                              Ich lehne mein Gewicht
                              etwas auf die Kurven-Aussenseite und bremse dafür die Innenseite noch
                              mehr an als normal (etwas gewöhnungsbedürftig vom Handling). Der Flügel
                              kippt so nicht, sondern bleibt in fast Horizontaler Lage.
                              hi ulli,
                              mache ich auch so, geht super eng und flach zu drehen, ist zwar anstrengender aber sonst kann ich mit meiner alten tüte keine blumentopf mehr gewinnen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X