- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS-Wegpunkte auf dem Palm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS-Wegpunkte auf dem Palm

    In den letzten Tagen bin ich auf ein Programm gestossen, nach dem ich schon lange gesucht habe.
    Mit diesem ist es möglich, seine Wegpunkte aus dem GPS auszulesen und im Palm zu speichern, bzw. zu bearbeiten. Weiterhin bin ich sehr begeistert von der Möglichkeit, Wegpunkte zu kategorisieren. Somit lassen sich zum Beispiel die Wegpunkte für Deutschland oder Österreich jeweils zusammenzufassen oder auch zwischen "normal" und Motorgleitschirmfliegen zu unterscheiden. Ich bin schwer begeistert, da es genau das ist was ich schon seit längerem gesucht habe und weshalb ich immer neidvoll auf Laptop-Besitzer geschielt habe ;-))

    Das Programm heißt übrigens Gpilot und ist zu finden unter




    Ich hoffe einigen von Euch damit was neues erzählt und dem ein oder anderen einen Tipp mitgegeben zu haben.

    Gute Flüge und die letzten 10cm immer gaaaaanz langsam,


    Tim

    #2
    Palm & Fliegen

    Hi Tim,

    werde das Teil mal in den nächsten Tagen ausprobieren, denn es wäre extrem schick, wenn man sowas ausbauen könnte, um seine GPS-Daten via Palm aufzubereiten und dann mittels der Infrarotschnittstelle und Daten-Handy an die neue Streckenflug-Auswertung des DHV zu senden, egal wo man sich gerade befindet. Weiß nur nicht, ob mein GPS da mitmacht in Sachen Kommunikation mit Palm.

    Der Palm selber (natürlich auch die anderen Handhelds) bietet übrigens noch andere Vorteile in Verbindung mit der Fliegerei:
    a)
    Hier sei jetzt nur mal der Hinweis gestattet, daß man sich damit das Flugwetter jederzeit und überall aus dem Internet holen kann oder die aktuellen Windwerte abrufen (siehe Artikel in Fly&Glide 12/2001) kann.
    Falls gewünscht, kann ich ja die Anleitung ins Forum stellen.
    b)
    Segelflieger nutzen Handhelds schon länger. Insbesondere mit dem GPS-Aufsatz ergibt das zusammen mit diversen (teilweise Freeware, Google-Suche "Endanflugrechner") im Internet verfügbaren Programmen brauchbare Endanflugrechner. Nachteil bei uns Freiluftfliegern: Im Gegensatz zum Segelflugzeug mit seiner geschlossenen Kabine, ist bei uns der Palm Wind und Wetter ausgesetzt; auch leidet dank Handschuhen, etc. die Bedienbarkeit.
    c)
    Ein Cubkollege denkt sogar darüber nach, einen Palm als Basis für ein Multi-Fluginstrument zu nutzen, welches auch während des Fluges ständig GPS- und Karten-Daten mit einem Server austauscht, siehe www.flymaster.at.

    Hat noch jemand anderes den Palm bei GS & HG im Einsatz ?

    Thanx
    roughair

    Kommentar


      #3
      Hi,
      mit GPilotS arbeite ich schon seit ca 1,5Jahren.
      Das Zwischenspeichern der Tracks nach der Landung vom Garmin GPS in den Palm hinein ist ne feine Sache.
      Hinterher (daheim) arbeitet GPilotS im Emulationsmodus als "GPS", wodurch man die Tracks in jede Software hinein bekommt.
      Daher ist der Palm theoretisch schon zusammen mit G7ToWin verwendbar um IGC Dateien zu erzeugen.
      Allerdings wird im IGC File als "Logger ID" der GPilotS Manager vermerkt und nicht mehr der originale GPS Typ (12er oder eTrex z.B.)
      Ob das dann anerkannt wird ...
      Da die Daten auf dem Palm in irgendeinem PALM DB Format vorliegen, sind die als GPilotS heraus nicht versendbar zum OLC Server.

      Super ist die Wegpunktverwaltung, wer im Wettkampf nicht mit Route sondern mit GoTo zum nächsten WP fliegt, wird es schätzen nach Task Bekanntgabe nur noch schnell die absolut nötigen WP's auf den Palm zu übertragen ... und nicht scrollen zu müssen bei dem Streß :-)

      Im Moment arbeite ich mit dem Palm m505.

      Smile, Andreas

      Kommentar


        #4
        MLR - Palm 505

        Hallo Jungs und Mädels ,
        gibt es ein Datenkable das mit Palm 505 und MLR funktioniert ??
        Habe das Garmin 12 da klappt das alles Prima !!

        Danke

        Kommentar

        Lädt...
        X