- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lohnt es sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lohnt es sich?

    Hallo!

    Ich komme Süddeutschland und hab vor knapp 2 Monaten auf der Wasserkuppe meinen Grundkurs gemacht.
    Jetzt würd ich gern weitermachen und frag mich, ob es sich lohnt, von hier extra Richtung Fulda zu fahren um zu fliegen, wenn ich die Berge gleich bei mir in der Nähe hab.
    Auf der Wasserkuppe hat es mir super gefallen, aber dort weiterzumachen ist echt teuer (bis zum Praxisschein noch 1200 Eur; Praxis in Lüsen/ Dolomiten). Dazu nat. noch die Fahrtkosten (u. Fahrtzeiten) zur Wasserkuppe...

    In Tübingen gibts ja auch ne Schule, aber dort ist ja nur ein Berg, d.h., man kann nicht bei jedem Wind fliegen... Da ist die Wasserkuppe schon komfortabler...

    Naja, falls jemand mag, kann er ja mal seinen Senf dazugeben ;-)

    #2
    AW: lohnt es sich?

    Zitat von Skyfly
    Hallo!

    Ich komme Süddeutschland und hab vor knapp 2 Monaten auf der Wasserkuppe meinen Grundkurs gemacht.
    Jetzt würd ich gern weitermachen und frag mich, ob es sich lohnt, von hier extra Richtung Fulda zu fahren um zu fliegen, wenn ich die Berge gleich bei mir in der Nähe hab.
    Auf der Wasserkuppe hat es mir super gefallen, aber dort weiterzumachen ist echt teuer (bis zum Praxisschein noch 1200 Eur; Praxis in Lüsen/ Dolomiten). Dazu nat. noch die Fahrtkosten (u. Fahrtzeiten) zur Wasserkuppe...

    In Tübingen gibts ja auch ne Schule, aber dort ist ja nur ein Berg, d.h., man kann nicht bei jedem Wind fliegen... Da ist die Wasserkuppe schon komfortabler...

    Naja, falls jemand mag, kann er ja mal seinen Senf dazugeben ;-)
    Woher kommst Du genau?

    Aus Tübingen?

    Flugschule Glidezeit ist eine gute Wahl

    Dann würde sich noch Flugschule Skysports in Baiersbronn/Freudenstadt anbieten. Dann gibt es noch ne Flugschule in der Nähe Stuttgart/Tübingen in der Ecke.
    Wenn Du jedoch wirklich am Rande der Alpen wohnst, dann empfehle ich Dir auf jedenfall die Flugschuldatenbank des DHV unter Ausbildung.

    Viel ERfolg
    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

    Kommentar


      #3
      AW: lohnt es sich?

      Wenn Du aus Süddeutschland kommst, dann würd ich Dir in jedem Fall empfehlen, auch dort - idealerweise in den Bergen - Deinen Schein zu machen. Bei uns gibt's massig Flugschulen und eine Menge Fluggelände, da rentiert es sich nicht, in den Dolomiten den Schein zu machen, die zwar zweifelsfrei super Flugpotential bieten, das Du aber als Schüler sicher nicht nutzen können wirst.
      Mein Rat: Spar Dir das Geld, mach in der Nähe den Schein und wenn Du einige Erfahrung hast, kram die ersparten Taler wieder raus und mach Flugurlaub in den Dolomiten. Dann wirst Du von diesem wunderschönen - aber auch sehr anspruchsvollen - Fluggebiet wesentlich mehr haben.

      Grüße und viele wunderschöne Flüge in Der Zukunft!

      Günter

      PS: Laß uns wissen, wie Du Dich entschieden hast.

      Kommentar


        #4
        AW: lohnt es sich?

        Hallo Skyfly,

        wir haben es andersrum gemacht. Haben als ehemalige Rhein-Main-Bewohner auf der WAKU unseren Schein gemacht und sind jetzt in den Süden gezogen.

        Ein Vorteil des Schulungssystems auf der Waku ist, dass Du mit relativ großer Sicherheit in der angestrebten Zeit Deinen Schein machen kannst. In der Rhön gibt es Hänge für jede Windrichtung und man ist von Liftzeiten unabhängig. Außerdem gibts keinen Stauregen.
        Man muß nur bereit sein, seehr früh aufzustehen... ;-)

        Lüsen ist als Schulungsgebiet auch sehr zuverlässig. Die fliegbaren Tage sind in Südtirol (so richtig "Dolos" sind das noch nicht) einfach häufiger als auf der Alpennordseite. Man wohnt dirket am Startplatz und ist durch Fahrdienst wieder unabhängig von Betriebszeiten der Bahnen. So kann es gut sein, dass Du sechs Höhenflüge am Tag schaffen kannst.
        In der thermisch sehr aktiven Zeit wird übrigens nicht geflogen. Das ist fürs Wohlbefinden ganz positiv.
        Auf dem Tulperhof gibts einen tollen Cappuccino.

        Demgegenüber steht ein leichter Hang zum organisatorischen Chaos und eine etwas mangelnde Individualität aufgrund der meist recht großen Schüler- bzw. Fliegermassen.

        Wenns Dir also darum geht, schnell und Planbar Deinen Schein zu bekommen, dann ist die WAKU recht zuverlässig.
        Wenn Zeit nicht so Dein Problem ist, dann macht es durchaus Sinn in einem Gebiet zu lernen, in welchem Du später auch fliegen wirst. Dort ist oft die Schulung auch etwas persönlicher, weil kleinere Gruppen.

        Beim Preis solltest Du berücksichtigen, dass Du bei den meisten Schulen eine Woche Kurs mehr brauchst und beim Waku-Preis die Übernachtung mit HP (lecker und viel) im Preis drinnen ist. Wenn Dir das zu teuer ist und Du ein Campingfreak bist, dann lässt sich meistens was ausmachen, dass Du die Nächtigung selbst organisierst und im Tulper isst (macht Sinn, Einkaufsmöglichkeiten sind nicht sehr üppig)

        Gruß Kai
        Gleitschirmfliegen macht glücklich
        www.mein-traumflug.com

        Kommentar


          #5
          AW: lohnt es sich?

          Hallo,

          kann dir die Flugschule von Michael Wagner in Karlsruhe empfehlen - der schult in Baiersbronn bei Freudenstadt, was ja nicht weit von Dir entfernt ist. Kannst auch dort an der Winde fliegen, wenn es der Stöckerkopf nicht hergibt.



          Grüße - Felix.
          "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
          [Douglas Adams]

          www.parapendio.de

          Kommentar


            #6
            AW: lohnt es sich?

            Bei GlideZeit in Tübingen und am Österberg hat es relativ selten Nordwind!Aber so schelcht ist der Hüpferhang nicht...(bin da groß geworden!! )

            Aber echtmal...am Österberg kannst Du viel mit deinem Schirm handeln....der Wind hat mehr oder noch mehr eine Seitenwindkomponente...meistens von links (Westen) aber er ist halt schön laminar...fast wie in Dänemark!!

            Ich bezweifle allerdings ob Du da jemals genug Höhe hast, um richtig Flugerfahrung sammeln zu können...wenn Du hast dann flieg in Startrichtung geradeaus...etwa mit 400m Startüberhöhung solltest Du auch in WHO landen können...


            Ab in die Alpen...da sinds höher die Bärgä!!

            gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X