- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Wallberg spät an den Achensee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vom Wallberg spät an den Achensee

    Hallo!
    Daß man vom Wallberg spät nach Kössen fliegen kann (Start 17.30h), hab ich vor 3 Jahren mal ausprobiert. Leider dauerte das Rücktrampen länger als der Hinflug.
    Letzten Dienstag ging es dann, wohl vor allen Dynamisch, um 18Uhr auf 2000m MSL übern Wallberg.

    Leider wußte ich dann mit der schönen Höhe nichts rechtes anzufangen, als dusslig in der Gegend rumzufliegen, und mal rüber zum Ringberg zu queren.

    In südlicher Richtung standen tolle Wolken, während es am Wallo blau war.

    Deshalb Frage:

    Kann man es wagen, mit Abendthermik und Talwind Richtung Achensee zu fliegen?

    Kurs über Risserkogel, Blauberge, gehn die spät von Norden??, dann wie??

    Um zum Schluß über See rüber zu Zwölfer und dann soaren bis Sonnenuntergang und die teure Bahn sparen.

    Der Rückweg ist dann ja viel schneller zu trampen als von Kössen.

    Hats schon jemand gemacht??

    Danke

    Knipsi

    #2
    AW: Vom Wallberg spät an den Achensee

    Hy Knippsi, gemacht noch nicht so spät und bisher auch nur 3 Flüge vom Wallberg über Rofen und so weiter.

    Ich denke das kommt auf die Jahreszeit und den Tag an, wenn Du das um die jetztige Zeit machst hast du halt an nem guten Tag richtig fetten bayrischen drin und wenn du dann vor den Blaubergen nix findest stell ich mir das landen dort alles andere als gemütlich vor.

    Wenn man früh wegfliegt hat man halt noch nicht so brutalen Bayrischen.

    Also ich würde es glaub nicht machen, aber wie gesagt kommt auf Jahreszeit und Tag an.

    Gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Vom Wallberg spät an den Achensee

      Hi Stefan,
      der Sepp Gschwentdner hat vor einigen Jahren mal zu mir gesagt, "ob der Tag gut wird oder nicht (in deinem Fall der Abend) weiß man definitiv erst dann wenn man in der Luft ist". Jeder Streckenflieger kann dies bestätigen. Also einfach ausprobieren.
      VG
      Sepp
      Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

      Kommentar


        #4
        AW: Vom Wallberg spät an den Achensee

        Servus Knipsi

        also ich würde von der Südroute am späteren Nachmittag abraten wegen des schon angesprochenen bayerischen Talwindes, der das Aussenlanden nördl. der Blauberge schon kitzlig machen kann (selber ausprobiert). Aber auch zur Ostroute wage ich anzumerken, daß die gerade am späteren Nachmittag oft nicht mehr geht, weil sich im Talverlauf von Bayerischzell Richtung Schliersee oft am Nachmittag eine kräftige Ostströmung bildet, kann aber gehen, wenn man hoch genug bleibt. Es gibt aber auch Tage da kann man mit Basis 1700 m und Westwindunterstützung noch am späten Nachmittag bis Bayerischzell kommen. Mein Trampertipp bei der Ostroute ist : LKW Rastplatz bei Kiefersfelden, dort LKW-Fahrer ansprechen oder Kössen, heimfahrende Flieger o. Wanderer am Parkplatz ansprechen. Von Holzkirchen/Autobahnausfahrt bis Tegernsee ist meist kein Problem.

        Gute Flüge Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: Vom Wallberg spät an den Achensee

          @ Hägo,
          der Talwind auf der Südroute ist kein Problem, zum Einen fliegst du ja mit dem Wind und zum Anderen kannst du an den Blaubergen im Talwind, wenn er kräftig genug ist, sehr gut bis über Kammhöhe aufsoaren. Außerdem scheint am Nachmittag die Sonne wunderbar in die Gräben der Blauberge da gibt es kein absaufen mehr. Sollte der Talwind zu schwach sein zum aufsoaren stellt er auch zum Landen kein Problem dar.
          Auf der Ostroute hast du allerdings recht. Der Talwind wird vom Inntal abgeleitet und kommt als Ostwind nach Bayerischzell.
          VG
          Sepp
          Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

          Kommentar

          Lädt...
          X