- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie fliegt man übers Timmelsjoch nach Süden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie fliegt man übers Timmelsjoch nach Süden?

    Am Mittwoch dachte ich, ich würde die Nebelhorn-Meran Strecke knacken, als ich in Sichtweite des Timmeljoches 4100m hatte.
    Leider waren nach dem letzten Talsprung die fehlenden ca. 5km vom rüberschwappenden Südwind verblasen und ich konnte in der brodelnden Kacke das im Gleitwinkelbereich liegende Joch nicht überfliegen. Stattdessen spülte es mich nach Zwieselstein runter und ich war froh im engen Talkessel dem Widerstreit zweier Talwinde eine landbare Phase abgerungen zu haben.
    Aus der Traum, und auch noch keine Doku weil das GPS schon hinterm Hochvogel ausgefallen war.

    Zwieselstein ist als Landeplatz definitiv NICHT zu empfehlen!
    Bei Südwind weiss man nicht wo der Wind eigentlich herkommt, so drückt es rum. Bei Nordwind muss es wohl ein übles Lee geben.

    Hat da jemand ein besseres Rezept als direkt östlich der Passstraße nach Süden zu fliegen?
    Hätte ich eher in die höherliegenden Gletscherberge links im Bild ausweichen sollen?
    Oder vielleicht rechts vom Pass?

    Einer der schon 2 Mal rübergekommen ist, meinte bei ihm wäre immer Nordwind gewesen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ma Schmi; 22.07.2006, 12:37.

    #2
    AW: wie fliegt man übers Timmelsjoch nach Süden?

    dito Nordwind am 12.08.03 guckst du OLC Sportklasse.
    Gruß Richy

    Kommentar


      #3
      AW: wie fliegt man übers Timmelsjoch nach Süden?

      Tja Richy,
      bei dir schaut das ja alles ganz einfach aus. Nur dass ich an einem Tag wie deinem schon in Reutte gestanden wäre.
      Ich muss wohl noch ein paar Mal üben.
      Übel ist allerdings jedenfalls das Zurückkommen.
      Ich war spätabends erst in Imst und konnte dann am nächsten Tag von der Jöchel nach Oberstdorf zurückfliegen. http://www2.onlinecontest.org/holc/2...38c19bbe1dd92e
      Auch mal ganz nett aber für die Tagesqualität etwas ;-) zu kurz.

      Wolfgang und Gerlinde Linder letztes Jahr hatten offensichtlich auch keine Probleme überm Joch. http://www.glidingcontest.org/module...3&igc=56nwoli1
      Hier ein Ausschnitt ihrer mail vom letzten Jahr:

      ---- "Ja, wir haben fleissig geübt im Ötztal und wissen jetzt einigermassen wie's geht. :-)))
      Manchmal kamen wir vom Venet, das war immer schwierig weil wir im Ötztal nicht mehr hoch kamen (zu tief und dann im Talwindeinfluss)

      Vom Tschirgant her ist's einfacher, das wissen wir seit letztem Jahr.
      2 x waren wir dann ganz gut unterwegs, mussten aber wegen Gewittergefahr abbrechen.

      Wichtig ist, dass Du am Eingang ins Ötztal bei Ötz maximale Höhe machst. Damit bist Du aus dem Talwindeinfluss raus und kannst immer über dem Gelände die Kette nach Süden reiten.
      Der Bereich bei der Neuen Bielefelder Hütte (über der Ötz Seilbahn Bergstation A.d.A.) ist thermisch ganz gut, Du kannst zur Not aber auch an der Nordwand des Acherkogels (1. großer Felsgipfel A.d.A) aufsoaren.
      Das Problem welches Du auf unserem Track erkannt hast, ist der Inntalwind. Wenn man tief ankommt, gerät man bei Ötz ins Lee. Die Ecke bei Ötz, das weiss ich auch von anderen Flügen bzw. Fliegern, ist ziemlich turbulent. Soviel ich weiss ist aber an guten Tagen auf den Leebart Verlass, es rumpelt halt etwas, aber solang man einige Hundert Meter Luft unter sich hat, kann man's riskieren, denke ich.

      Das Ötztal selbst ist nachmittags nicht schwer zu fliegen. Das hast Du sicher aus den Flügen von Stefan Traut & Co. gesehen. Bei Huben kannst Du - wenns denn sein muss - gut landen, dort ohne Talwinddüse. Danach, Richtung Sölden wird's mit dem Landen schwieriger, schau genau nach wo in Sölden der Landeplatz ist."---
      Zuletzt geändert von Ma Schmi; 22.07.2006, 12:58.

      Kommentar


        #4
        AW: wie fliegt man übers Timmelsjoch nach Süden?

        Hi Markus,

        ich hatte bereits 3 mal das Glück:





        Die ersten beiden Male hatte ich eine Nord-Komponente, da gehts fast wie von selbst übers Joch (beide Male auch deutlich tiefere Basis südlich des Hauptkamms - man fliegt zwischen den Wolken ins Paseier-Tal!).

        Das letzte mal dieses Jahr im Juni war eher Westwind dabei, deutlich zu erkennen am Thermikversatz im Track. Da hatte ich ebenfalls oberhalb Zwieselstein großflächig tierisches Saufen und bin nicht mehr vorangekommen. Wenn mir nicht ein Nova-Pilot den rettenden Bart etwas weiter östlich zum Timmelsjoch hin versetzt gezeigt hätte, wäre ich wahrscheinlich auch bei Zwieselstein abgesessen. Mich würde brennend interessieren, was das für ein Windsystem war, in das ich da geraten bin. Ich denke nicht, dass Südwind rübergeschwappt ist, da es später locker weiter in Richtung Süden ging. Die Basis war übrigens diesmal im Süden nur geringfügig niedriger als im Norden.

        Das nächste mal würde ich bei westlichen Windrichtungen versuchen, an dem Ausläufer bei Sölden evtl. in Richtung Stubaier Wildspitze etwas mehr Höhe zu tanken und das letzte Quertal (Windache) weiter östlich eher im Direktanflug zum Timmelsjoch zu queren - habe aber keine Ahnung, ob das besser ist.

        Manfred

        Kommentar


          #5
          AW: wie fliegt man übers Timmelsjoch nach Süden?

          Zitat von manne
          Hi Markus,

          ich hatte bereits 3 mal das Glück:





          Die ersten beiden Male hatte ich eine Nord-Komponente, da gehts fast wie von selbst übers Joch (beide Male auch deutlich tiefere Basis südlich des Hauptkamms - man fliegt zwischen den Wolken ins Paseier-Tal!).

          Das letzte mal dieses Jahr im Juni war eher Westwind dabei, deutlich zu erkennen am Thermikversatz im Track. Da hatte ich ebenfalls oberhalb Zwieselstein großflächig tierisches Saufen und bin nicht mehr vorangekommen. Wenn mir nicht ein Nova-Pilot den rettenden Bart etwas weiter östlich zum Timmelsjoch hin versetzt gezeigt hätte, wäre ich wahrscheinlich auch bei Zwieselstein abgesessen. Mich würde brennend interessieren, was das für ein Windsystem war, in das ich da geraten bin. Ich denke nicht, dass Südwind rübergeschwappt ist, da es später locker weiter in Richtung Süden ging. Die Basis war übrigens diesmal im Süden nur geringfügig niedriger als im Norden.

          Das nächste mal würde ich bei westlichen Windrichtungen versuchen, an dem Ausläufer bei Sölden evtl. in Richtung Stubaier Wildspitze etwas mehr Höhe zu tanken und das letzte Quertal (Windache) weiter östlich eher im Direktanflug zum Timmelsjoch zu queren - habe aber keine Ahnung, ob das besser ist.

          Manfred
          Starke Leistung Manfred!
          Nett von Die auch dass Du Dich bei deiner "Marianne" bedankst, dass ist ja wirklich nicht selbstverständlich.

          Aber es zeigt halt auch dass es praktisch nur auf den Piloten ankommt. Wenn ich immer manchmal hier lese dass der neue 1-2er von XY wohl ein ganz grosser Wurf ist weil schon 3 Piloten damit im Pinzgau oder einem der anderen Ost-West Täler laut OLC über 100km geflogen sind finde ich dass etwas lächerlich deswegen gleich den Schirm in den Himmel zu heben..

          Du machst mit so einem Vorkriegs 1-2er eine Alpenüberquerung mehrmals hintereinander, dafür verdienst Du wirklich Respekt.

          Kommentar

          Lädt...
          X