- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm fliegen im Rollstuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm fliegen im Rollstuhl

    Hallo alle zusammen,
    ich sitze seit über 6 Jahren im Rollstuhl und würde auch gerne fliegen. Ausserdem hab ich von einem Liegbike, das mit Gleitschirm und Propellermotor ausgestattet ist gehört. Kann mir jemand in der einen oder anderen Sache weiterhelfen? Danke!

    #2
    AW: Gleitschirm fliegen im Rollstuhl

    Hallo Benni,

    nimm am besten Kontakt zu Petra Kreuz auf. Sie kann dir deine Fragen sicher beantworten, da sie in derselben Situation ist wie du:

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm fliegen im Rollstuhl

      Zum fliegen mit Flyke findst Du hier etwas :
      www.fresh-breeze.de (Hersteller)

      Allgemeine Fragen zum Motorschirmfliegen mit Trike wirst Du am besten hier los:

      www.motor-schirm.de

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm fliegen im Rollstuhl

        Hi Benni,

        nach einem Unfall war es nicht klar, ob ich im Rolli bleiben muss. Da hatte ich mich schlau gemacht und diese Seite vom englischen Verband gefunden:



        Liebe Grüße,

        Tommi, der dem Rolli knapp entwischt ist....

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm fliegen im Rollstuhl

          Danke, danke, danke...
          ...super! So wird's gemacht!
          Ich glaub ich schau mal bey Thomas Weigel in Wuppertal vorbei!

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm fliegen im Rollstuhl



            ich hoffe das gibt dir mut.

            michael

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm fliegen im Rollstuhl

              Zitat von camouflage
              Hallo Benni,

              nimm am besten Kontakt zu Petra Kreuz auf. Sie kann dir deine Fragen sicher beantworten, da sie in derselben Situation ist wie du:

              www.pitti-service.de
              ich habe die petra in slovenien nach einem kleinem streckenflug kennengelernt.
              tolle frau und respekt

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm fliegen im Rollstuhl

                Zitat von Benni
                ich sitze seit über 6 Jahren im Rollstuhl und würde auch gerne fliegen.
                Falls Du nicht schon endgültig auf Gleitschirm festgelegt bist, sind vielleicht Drachen eine Alternative. Da ist eine Liegend-Landung auch für Fußgänger nichts Ungewöhnliches und beim Start für UL-Schlepp benutzt man Startwagen. Im Flug sind die Beine ohnehin so arbeitslos, dass sich Streckenflieger über eingeschafene Füße beschweren. Das heißt, Du fliegst mit der ganz normalen Ausrüstung und brauchst keinerlei Spezial-Gerät. In Altes Lager in der Nähe von Berlin hat letztes Jahr ein Rolli-Fahrer A-Schein gemacht. Ich habe ein paar seiner Ausbildungsflüge mitbekommen. In der Luft ist er einer der Besseren!

                Das lokale Fernsehen hat davon Wind bekommen und einen etwa 10 Minuten langen Beitrag gedreht. Die Flugschule hat die TV-Sendung zum Download (110 MB): http://www.drachenfliegenlernen.de/a...henfliegen.htm

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm fliegen im Rollstuhl

                  Zitat von kaimartin
                  Falls Du nicht schon endgültig auf Gleitschirm festgelegt bist, sind vielleicht Drachen eine Alternative. Da ist eine Liegend-Landung auch für Fußgänger nichts Ungewöhnliches und beim Start für UL-Schlepp benutzt man Startwagen. Im Flug sind die Beine ohnehin so arbeitslos, dass sich Streckenflieger über eingeschafene Füße beschweren. Das heißt, Du fliegst mit der ganz normalen Ausrüstung und brauchst keinerlei Spezial-Gerät. In Altes Lager in der Nähe von Berlin hat letztes Jahr ein Rolli-Fahrer A-Schein gemacht. Ich habe ein paar seiner Ausbildungsflüge mitbekommen. In der Luft ist er einer der Besseren!

                  Das lokale Fernsehen hat davon Wind bekommen und einen etwa 10 Minuten langen Beitrag gedreht. Die Flugschule hat die TV-Sendung zum Download (110 MB): http://www.drachenfliegenlernen.de/a...henfliegen.htm

                  Hi Benni!

                  Das ist allerdings ein kleineres Problem wie man sieht!Mit dem Drachenfliegen geht das ohne weiteres! Eine Anmerkung aber noch:

                  Solltest Du mit dem Drachen Strecke machen wollen, wirst Du bei Aussenlandungen sicher vor dem Problem stehen keinen Rolli dabeizuhaben. Das ist dementsprechend etwas problematischer als mit dem GS...dafür marschiert der Drachen besser!!

                  gruß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm fliegen im Rollstuhl

                    Das ist es ja. Die Reichweite. Ich bin sehr fasziniert von den Flykes! Mit dem Handbetriebenen Liegefahrrad auf eine Wiese, den Motor anwerfen und ab nach Frankreich oder sonstwohin... Für mich das Verkehrsmittel der Zukunft.
                    Bei guten Winden ist der Motor ja während des Fluges auch entbehrlich, oder?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm fliegen im Rollstuhl

                      @Benni

                      Mit dem Handbetriebenen Liegefahrrad auf eine Wiese, den Motor anwerfen und ab nach Frankreich oder sonstwohin...
                      Damit deine Pläne nicht in die falsche Richtung gehen, in Deutschland gibt es für alles, was sich mit Motor und menschlichem Pilot in die Luft begibt, leider einen sogenannten Flugplatzzwang. Das bedeutet, auf irgendeine Wiese und (legal) fliegen is' nicht.
                      Wenn du trotzdem weiter in dieser Richtung interessiert bist, kann dir der DULV, der Deutsche Ultraleichtflugverband (www.dulv.de) sicher auch helfen.
                      Außerdem gibt es einen neu gegründeten Deutschen Motorschirmverband, den DMSV.
                      Wenn es um's Mitfliegen geht (egal ob Drachen oder Gleitschirm), kannst du dich auch bei uns im DHV melden. Oder du schickst mir eine Mail/PM, ich geb' deine Fragen dann weiter.
                      Zuletzt geändert von ForumAdmin; 26.07.2006, 14:56.
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm fliegen im Rollstuhl

                        Hallo,

                        falls du mal vorab mit einem Tandemflug GS reinschmecken willst:
                        Die Petra bietet mittlerweile auch Tandemflüge für Rollipassagiere an.
                        Am Sonntag wurde am Gaisberg wieder ein Flug gemacht.

                        Thema Strecke:
                        Auch bei Petra anfragen. Sie fliegt Strecke und gelegentlich kleine Wettbewerbe mit, ist oft in Kössen und am Gaisberg unterwegs.

                        thanx
                        Armin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm fliegen im Rollstuhl

                          ...ja schade, aber mal wieder typisch Deutschland.
                          In einem Bericht im TV hab ich mal gesehen, daß ein Typ auf eine Wiese fuhr, den nächst gelegenen Tower kontaktierte und nach dessen freigabe los flog.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm fliegen im Rollstuhl

                            Hi Benni,
                            es ist schon möglich auf einer geeigneten Wiese zu Starten und zu Landen. Voraussetzung ist, dass die Wiese offiziell zugelassen ist. Diese § 25 genannten Zulassungen werden von den regionalen Luftfahrtämtern je nach Bundesland mehr oder weniger problemlos erteilt. Mein Freund fliegt seit letztem Jahr nach einer Knie OP Flyke und hatt ne Menge Spass damit. Klink dich mal im Motorschirm.de Forum ein, da gibt es die richtigen Antworten zum Flyke.

                            Viel Glück, Eckhard

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm fliegen im Rollstuhl

                              Zitat von Benni
                              Das ist es ja. Die Reichweite. Ich bin sehr fasziniert von den Flykes! Mit dem Handbetriebenen Liegefahrrad auf eine Wiese, den Motor anwerfen und ab nach Frankreich oder sonstwohin... Für mich das Verkehrsmittel der Zukunft.
                              Bei guten Winden ist der Motor ja während des Fluges auch entbehrlich, oder?
                              Wenn deine Wiese am Westwall angrenzt und die Windrichtung passt könnte das mit deinem Frankreichflug evt. klappen .

                              Verkehrsmittel der Zukunft? - Eher nein.

                              Informier Dich am besten mal über beide Sportarten, beide haben praktisch nichts gemeinsam:

                              Gleitschirm/Drachen ist motorloser Flugsport, je länger Du ihn betreibst desto süchtiger wirst Du nach dem faszinierendem Spiel mit den Naturkräften. Es wachsen immer neiue Herausforderungen und ständig lernst Du dazu.Dem Spass sind praktisch keine Grenzen gesetzt, Du kommst mit relativ geringer Fremdhilfe in die Luft. (wenn es nicht sogar schon Fluggebiete gibt wo Du direkt "an den Start" rollen kannst) Wenn das keine schöne Sportart ist dann weiss ich wirklich nicht was dann noch Spass macht... Klar fordert es viel von Dir, Du wirst evt. auch wieder Rückschläge einstecken, zu anderen aufschauen und dich wundern warum Du schon nach 20km wieder am Boden stehst. Dafür sind dann die Hammertage, die schönen Abendsoarings, die Abgleiter nach Sonnenaufgang in totaler Stille, das Knacken von Talquerungen an denen Du bisher immer gescheitert bist, die Landungen abends am Lagerfeuer bei Freunden, was auch immer Dir Spass macht unvergessliche Erlebnisse an denen Du noch lange zehren wirst.

                              Beime Flyke ist es eher so:
                              Am Anfang mag es noch ganz interessant und spannend sein mit so einem Rasenmäher durch die Gegend zu gondeln. Dann wird es aber sehr schnell langweilig und gewöhnlich, es gibt halt keine Herausforderungen bei der Moschi-Fliegerei. Die meisten hören dann nach einer Zeit wieder auf weil es einfach zu langweilig wird und selbst Lindenstrassengucken ist dann plötzlich spannender. Bei deine Nachbarn machst Du dich ständig unbeliebt weil Du mit deinem Brummkreisel die abendlichen Grillpartys beschallst. Nur ganz wenige Hartgesottene Moschisten halten das lange durch.

                              Wenn Du Bastelfreak bist und gerne schwere Maschinenteile herumwuchtest sieht die Sache natürlich schon wieder ganz anders aus. Das Gute ist dann nämlich dass an diesen Flyke-Motoren praktisch immer irgendetwas gerade kaputt geht und Du nach Herzenslust herumschrauben kannst.

                              Schau Dir am besten beides selber an, mache Tandemflüge, unterhalte dich usw.

                              Ich möchte Dich hier nicht in die eine oder andere Richtung beeinflussen.

                              Kurz zusammengefasst lässt sich das motorlose GS/Drachenfliegen als lange leidenschaftliche Liebe mit einer schönen intelligenten Frau mit der Du alt werden möchtest vergleichen. Die stellt zwar gewisse Ansprüche an Dich und fordert viel Zeit und Hingabe, dafür gibt sie Dir aber auch mind. genausoviel zurück. Die Flyke/Moschi Fliegerei ist eher ein One-Night Stand mit einer billigen Thekenschlampe die leicht zu "erobern" war und mit der Du im nüchternen Zustand bei Tageslicht nie in die Kiste gestiegen wärest.


                              Falls Du eine Familie zu versorgen hast oder falls Du selbstständig bist solltest Du Dich auch mal bei DHV/DULV erkundigen ob solche Spezialkonstruktionen die Du evt. benötigst rechtlich zugelassen werden müssen. Ansonsten könntest Du Probleme mit Versicherungen bekommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X