- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bleibt die ekelhafte Höhenwarmluft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo bleibt die ekelhafte Höhenwarmluft?

    Hallo,

    zwischendrin mal wieder für alle Piloten einwenig Lesestoff zur Situation der vergangen Tage und Wochen.


    Viele Grüße,
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Wo bleibt die ekelhafte Höhenwarmluft?

    Hallo Stefan,

    mal wieder sehr informativ, danke!

    Wenn Du demnächst mal eine Vorhersage für Oktober bis Mai in Indien machst, dann aboniere ich auch Deinen Newsletter.

    Grüße
    Ebenfalls Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar


      #3
      AW: Wo bleibt die ekelhafte Höhenwarmluft?

      Hallo Stefan,

      wieder einmal hast du Licht ins Halbdunkel gebracht.

      Vielen Dank!

      Olaf

      Kommentar


        #4
        AW: Wo bleibt die ekelhafte Höhenwarmluft?

        Ich hab mir morgen ZA genommen. Wie wirds morgen tendenziell?

        Ist die Gwitterneigung in den Alpen schon groß? Laut austrocontrol gibt es eine Gewitterwahrscheinlichkeit aber wie sie genau aussieht sagen sie nicht wirklich. Lokale Gewitter können auftreten ....

        Fluggebietsentscheidung steht auch noch aus. Auf Strecke gehen wär nicht schlecht, welches Gebiet würdet ihr für morgen (Do) vorschlagen?

        lg, zeckenklauber

        PS.: Wie siehts mit dem Wind aus? Für Salzburg ist eine deutliche Nord Komponente angesagt. Ich hab schiss vorm Nord auf der Schmitten.
        Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

        www.stefan-hofbauer.com

        Kommentar


          #5
          AW: Wo bleibt die ekelhafte Höhenwarmluft?

          Zitat von kerim
          wie geht das denn jetzt weiter? hat jemand tips fürs wochenende? wollte morgen in die alpen fahren. echt blöd das ich letzte woche keine zeit hatte...
          Hi,

          mit Ausnahme des Südostens der Alpen zunehmend schwül, ein paar Grad kühler, damit weniger gute Thermik wegen "HÖHENWÄRME". Immer mehr, teils böse Gewitter mit vielen Blitzen und Hagel. Samstag/Sonntag gehts so weiter und oft schon vom Morgen weg viele dicke tiefe Quellis die hoch hinaus wollen. Das hält bis Sonntag an. Ab Montag von Nordwesten evtl. ein prima Kaltlufteinbruch der die Luft endlich mal wegräumt.

          Tja, die besten Tage sind leider erstmal vorbei.

          Gruß,
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            AW: Wo bleibt die ekelhafte Höhenwarmluft?

            Zitat von Stefan Hörmann
            Hi,

            mit Ausnahme des Südostens der Alpen zunehmend schwül, ein paar Grad kühler, damit weniger gute Thermik wegen "HÖHENWÄRME". Immer mehr, teils böse Gewitter mit vielen Blitzen und Hagel. Samstag/Sonntag gehts so weiter und oft schon vom Morgen weg viele dicke tiefe Quellis die hoch hinaus wollen. Das hält bis Sonntag an. Ab Montag von Nordwesten evtl. ein prima Kaltlufteinbruch der die Luft endlich mal wegräumt.

            Tja, die besten Tage sind leider erstmal vorbei.

            Gruß,
            Stefan
            Wie isses morgen ?? Wär echt ein Hit wenn du ein klein wenig verraten könntest! Ich möcht eventuell zur Schmitten fahren! Lohnt sich das? Die Nord Tendenz im Wind und die prophezeiten CB machen mir sorgen! Wie hoch ist morgen die Gewitterwahrscheinlichkeit?

            thx für Tips!

            lg, zeckenklauber
            Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

            www.stefan-hofbauer.com

            Kommentar


              #7
              AW: Wo bleibt die ekelhafte Höhenwarmluft?

              Zitat von zeckenklauber
              Wie isses morgen ?? Wär echt ein Hit wenn du ein klein wenig verraten könntest! Ich möcht eventuell zur Schmitten fahren! Lohnt sich das? Die Nord Tendenz im Wind und die prophezeiten CB machen mir sorgen! Wie hoch ist morgen die Gewitterwahrscheinlichkeit?

              thx für Tips!

              lg, zeckenklauber
              Hallo Stefan,

              die Gewittergefahr ist noch lokal beschränkt. Das größte Problem sind die Abschattungen und wie schon angedeutet die Höhenwärme. Oft gehts noch einigermaßen gut, wie heute.

              Mit den ersten heftigen Gewittern im größräumigen Umkreis kommen schnell Abschattungen durch hohe Wolkenfelder. Beispiel heute: Am Alpensüdrand hat sich am Nachmittag ein Gewittercluster gebildet der seinen Eisschirm mittlerweile über den Bodensee bis nach Oberschwaben reinschiebt. Das sind mal locker 300m abseits vom Gewitter und es schattet sowas von ab... Rechne mal lieber mit was kleinem und einem Flug vom späten Vormittag bis am frühen Nachmittag. Wenn es mehr wird, umso besser, wenns nicht taugt, dann hast Du Dir nicht zuviel vorgenommen. Gewitter sind zwar schwer vorherzusagen, aber noch schlimmer ist Hochnebel. In beiden Fällen hacken die Piloten auf die Wetterfrösche ein, wenns daneben geht. :-)

              Schmitten... halte ich für gut machbar unter Beachtung der örtlichen Begebenheiten. Der Nordwind wird kein Thema sein wenn Du rechtzeitig wegkommst.

              Eine Bitte noch. Bitte nicht böse sein wenn ich mich mit Detailinformationen zum aktuellen Flugwetter etwas zurückhalte, aber da ich ausführliche Wetterbriefings per Abo vertreibe muss ich meinen Abonnenten gegenüber fair sein, sonst steigen die mir auf's Dach wenn sie sehen, dass an derer Stelle der Flugwetterfrosch Info's bereitstellt, kostenlos. Dann fragen sich die Abonnenten berechtigt, wieso sie für ein Abo zahlen.

              Mir beißt das sowieso ein bisschen..., aber eine regelmäßige Prognoseleistung kann es leider nur im Abo geben. Hin und wieder kommen aber dennoch interessante Info's, so wie gestern, und die werde ich IMMER auch hier und da, dann und wann zur Verfügung stellen.

              Viele Grüße,
              Stefan
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                AW: Wo bleibt die ekelhafte Höhenwarmluft?

                Zitat von Stefan Hörmann
                Hallo Stefan,


                Eine Bitte noch. Bitte nicht böse sein wenn ich mich mit Detailinformationen zum aktuellen Flugwetter etwas zurückhalte, aber da ich ausführliche Wetterbriefings per Abo vertreibe muss ich meinen Abonnenten gegenüber fair sein, sonst steigen die mir auf's Dach wenn sie sehen, dass an derer Stelle der Flugwetterfrosch Info's bereitstellt, kostenlos. Dann fragen sich die Abonnenten berechtigt, wieso sie für ein Abo zahlen.

                Mir beißt das sowieso ein bisschen..., aber eine regelmäßige Prognoseleistung kann es leider nur im Abo geben. Hin und wieder kommen aber dennoch interessante Info's, so wie gestern, und die werde ich IMMER auch hier und da, dann und wann zur Verfügung stellen.

                Viele Grüße,
                Stefan
                Ok, Danke !

                Is schon klar dein Prinzip, ich würd auch nicht alles öffentlich verraten wenn ichs auch verkaufen kann .

                Bin morgen am Bischling ...

                lg, zeckenklauber
                Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                www.stefan-hofbauer.com

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo bleibt die ekelhafte Höhenwarmluft?

                  Ich verrat euch was trotzdem und umsonst:
                  Es komt eine Regen-Tiefdruck Geschichte auf uns zu.
                  So wünschenswert das für die Natur auch sein mag:
                  Die gr0ße Hitz war doch Schön . oder ??
                  Airos
                  Zuletzt geändert von Airos Parazotti; 27.07.2006, 19:37.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo bleibt die ekelhafte Höhenwarmluft?

                    Kleines Berichterl und ein paar Bilden von dem Tag.

                    http://www.stefan-hofbauer.com/index...d=33&Itemid=31

                    lg, zeckenklauber
                    Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                    www.stefan-hofbauer.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X