- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster höhen und Streckenflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster höhen und Streckenflug

    Nabend allerseits.
    So, ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort.
    Nachdem meine Ausbildung vor ca. einem Jahr begann habe ich nun nach einigen Komplikationen die Schule gewechselt und meine Flüge zügig zusammenbekommen.

    Nun fehlen noch 5 stk.

    So, zum Thema:
    Am Sonntag bin ich bei NW Wind ca. 13km/h mit der Winde auf ca. 300m gekommen. Dort ausgeklinkt, rechtskurve und nach einigem Suchen die erste Thermik gefunden.
    Habe mich in ihr kreisend versetzen lassen, bin das erste mal bei 480 rausgefallen, dann wieder mit 220m rein, hoch auf 690, rausgefallen und bei knapp unter 100m wieder rein und dann auf 874m hoch.

    Beim Kreisen habe ich immer mit Gewicht gesteuert und die aussenbremse fast komplett gelöst gehabt und leicht mit der Innenbremse korrigiert.
    Wenn ich merkte das es langsamer hochging nach einer schnelleren phase habe ich enger gedreht und nach 180° dann die Kurve weiter geflogen bis ich wieder ideales Steigen hatte.
    Ab und an war ich im 0m/s bereich und dann wieder reingekreist.
    Nachdem ich bei fast 900m rausfiel hatte ich grössere Kreise gemacht und 90% saufen mit 3 bis 4,4m/s gehabt.
    Wenns heisst das um eine Thermik herum grosses saufen is dann habe ich sie gekonnt umflogen *lach*
    Ich habe gesucht und bin achten geflogen, habe aber nix mehr gefunden.

    Könnt ihr mir Hilfestellungen geben wie ich den nächsten Flug angreifen sollt ? Genau so, oder etwas verändert ?
    Wodrauf muss ich achten damit ich die Thermik besser erkennen könnt wo sie sich ablöst ?
    Bzw WANN löst sich eine Thermik ?
    Mein Flug startete kurz nachdem eine Wolke die Sonne für 15 Min verbarg, ich hab gedacht das es dann durch die Sonneneinstrahlung kleinere Thermiken löst welche dann wiederum grössere anregen und hatte wohl auch Glück,.
    Welche Geländearten im Flachland sind bestens für Thermik ? Damit beziehe ich mich auf die Geländeunteschiede,..
    Waldkante und abgemähtes Feld ist ja das krasseste, gibt es da noch feineres was nutzbare Thermik entwickelt ?

    MfG, Chris,...
    Zuletzt geändert von California2; 31.07.2006, 16:37.

    #2
    AW: Erster höhen und Streckenflug

    Ein Bildchen mit dem SonyEricsson W810i aus 810m aufgenommen,..
    Man, ich war stolz wie Oscar, meine erste richtige Thermik und dann auf 874m !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von California2; 31.07.2006, 16:57.

    Kommentar


      #3
      AW: Erster höhen und Streckenflug

      Tja, ich hab eindeutig die Impftermine mit meinem Buchhalter nicht eingehalten *lach*

      Kommentar


        #4
        AW: Erster höhen und Streckenflug

        Hallo,

        vielleicht habe ich da ja was nicht verstanden - aber mach doch einfach erst mal Deine restlichen 5 Höhenflug-Abgleiter und dann ab zur Prüfung?!?

        Grüße - Felix.
        "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
        [Douglas Adams]

        www.parapendio.de

        Kommentar


          #5
          AW: Erster höhen und Streckenflug

          Das war auf dem Flugschulgelände ! *gg*
          Es war ein offizieller Flug unter Lehreraufsicht

          Kommentar


            #6
            AW: Erster höhen und Streckenflug

            Zitat von California2
            Habe mich in ihr kreisend versetzen lassen, bin das erste mal bei 480 rausgefallen, dann wieder mit 220m rein, hoch auf 690, rausgefallen und bei knapp unter 100m wieder rein und dann auf 874m hoch.

            ....
            Nachdem ich bei fast 900m rausfiel hatte ich grössere Kreise gemacht und 90% saufen mit 3 bis 4,4m/s gehabt.
            Wenns heisst das um eine Thermik herum grosses saufen is dann habe ich sie gekonnt umflogen *lach*
            Ich habe gesucht und bin achten geflogen, habe aber nix mehr gefunden.

            Könnt ihr mir Hilfestellungen geben wie ich den nächsten Flug angreifen sollt ? Genau so, oder etwas verändert ?
            Wodrauf muss ich achten damit ich die Thermik besser erkennen könnt wo sie sich ablöst ?
            Bzw WANN löst sich eine Thermik ?
            Hallo Chris,

            also ich bin jetzt nicht grad der Flachlandspezialist. Aber das, was Du schreibst, klingt schon richtig gut. Ich kann mir vorstellen, daß Du nicht unbedingt 'rausgefallen' bist, sondern daß die Blase aus war. Dann gibt's da einfach nix mehr und es geht runter.

            Was die Quellen angeht, hast Du schon die Wesentlichen genannt. Es gibt auch noch Mähdrescherthermik, ziehende Wolkenschatten oder sonstige Auslöser, die sich bewegen. Berücksichtigen mußt Du auf jeden Fall den Windversatz.
            Vielleicht können Dir auch Leute, die schon länger dort fliegen, Tips zu den dortigen 'Hausbärten' geben.
            Zum Erkennen gibt's als äußere Hilfsmittel alles, was in der Luft mitfliegt, also Vögel, evtl. Schmetterlinge oder mal Blütenstaub über Wäldern. Wenn das Heu dahergeflogen kommt ist allerdings am Anfang Vorsicht geboten An kleineren Hängen mit Laubbäumen hat sich bewährt, auf die Blätter zu achten. Wo's rauscht, geht grad ne Ablösung durch.

            Viele Spaß beim weiter kurbeln!
            Steffi

            Kommentar


              #7
              AW: Erster höhen und Streckenflug

              Zitat von tuchflieger
              Hallo,

              vielleicht habe ich da ja was nicht verstanden - aber mach doch einfach erst mal Deine restlichen 5 Höhenflug-Abgleiter und dann ab zur Prüfung?!?

              Grüße - Felix.
              Hallo Felix,

              durftest Du in der Schulung noch keine Thermik schnuppern oder mal etwas soaren? Armer Tropf....

              Gruß,
              Steffi

              Kommentar


                #8
                AW: Erster höhen und Streckenflug

                jaja,.. Die Thermik *lach*
                Ich bin ja 2 mal vorher abgesoffen und beim 2ten mal habe ich dann sowas über Funk gehört wie "wir machen erstmal Pause" dann hab ich aus 100m runtergebrüllt:"NIX da, ich will gleich wieder hoch !!!!!!!"
                Und dann hab ich die Thermik wiedergefunden *gg* Welch ein glücklicher Zufall,..
                Kurz darauf hörte ich den spruch (beim kurzen Gradeausflug) "hey, was is, sollen wir dir nen Kaffee hochbringen oder kommst auch noch irgendwann mal runter ?"
                *lach*
                Kurz darauf kam auf mein Brüllen die Ansage "hör auf zu brüllen und dreh weiter Thermik !" *lach*

                Okok,. ich habe mir an dem Tag 3 Landungen versemmelt weil ich Thermik gesucht habe und nachher fehlten mir 5 bis 20m Höhe,.. *murr* Gab nen Einlauf den ich aber voll und ganz verstand,..

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erster höhen und Streckenflug

                  Hallo California,
                  die Schatten auf Deinem Foto lassen auf Wolken schließen. Entweder war die "Blase" aus oder irgendwo in Deiner Nähe ging es zur Basis dieser Wolken.
                  So wie ich Dich einschätze brauchst Du nicht mehr lang um den richtigen Weg nach oben zu finden. Mach weiter so.

                  Gruß Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erster höhen und Streckenflug

                    Klingt nach unverhohlener Begeisterung,

                    Und was Du gefunden hast, da suchen manche andere ihr Leben lang

                    Gruß,
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erster höhen und Streckenflug

                      Hallo Jodem Dom,

                      na - da können wir ja gleich nen Club aufmachen - so ein Vario flieg ich auch noch...
                      ...wozu mehr?

                      Grüße - Felix.
                      "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                      [Douglas Adams]

                      www.parapendio.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erster höhen und Streckenflug

                        Das ist ein Bride Plus Skybox, habe sie mitbekommen als ich das Inca Air XT Gurtzeug gebraucht erstanden habe.
                        Hehe,.. Das richtige für Grobmotoriker und Weitsichtige *lach*
                        Ich bin mit dem Dingen voll und ganz zufrieden,..
                        Sollte ich mal irgendwann Strecke fliegen dann kommt nen Gps dazu wo ich Daten incl Höhe auslesen kann und das wars dann auch,..

                        Das Foto ist bei der Stapelburg aufgenommen (HarzerGss),..

                        Das mit der Blase klingt nachvollziehbar. Die erste Thermik habe ich bei dem dreieckigen Waldstück gefunden (links davon, ca bei dem kleinen schwarzen Punkt) und die zweite habe ich dann vermutlich von der Waldkante geerntet

                        P.s. danke für die positive Einschätzung,.. Ich werd mir Mühe geben das nächste mal wieder Thermik zu nutzen Abgleiter sind nicht so schön, aber halt an der Winde Standard..

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erster höhen und Streckenflug

                          Zitat von tuchflieger
                          Hallo Jodem Dom,

                          na - da können wir ja gleich nen Club aufmachen - so ein Vario flieg ich auch noch...
                          ...wozu mehr?

                          Grüße - Felix.
                          Ich hab meins bis gestern geflogen. Leider keine Akustik mehr. Hab den Typ angerufen der das hergestellt hat. Hat zwar per Telefon noch versucht mir zu helfen, aber da scheint nichts mehr zu gehen. Die stellen die Dinger seit ca. 12 Jahren nicht mehr her.
                          Hab heute - leider - ein neues bestellt. Heb das alte aber auf alle Fälle zur Erinnerung auf. Rein optisch funktioniert die Anzeige noch tadellos.

                          Grüße Jonny

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erster höhen und Streckenflug

                            @Jodem Dom
                            schick sie Dir morgen per mail bzw, PN. Glaub aber nicht dass da noch was da ist.
                            Gruss

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X