- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraum "NICHT Alpen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftraum "NICHT Alpen"

    gelöscht ...
    Zuletzt geändert von cooly; 16.05.2007, 21:51.

    #2
    AW: Luftraum "NICHT Alpen"

    Hallo,

    @Thomas
    Viele Antworten auf deine Fragen und aktuelle Daten findest du auf der Homepage des DAEC.



    Stöber dort einfach einmal ein wenig.

    Als "Macher" der Luftraumkarten für Garmin-GPSe finde ich diese Seite sehr interessant:


    Dort findet man die Segelflugsektoren und Angaben über deren Nutzung.

    Aktuelle Luftraumdaten im OpenAir-Format gibts hier:


    Da diese Daten von der DFS zur Verfügung gestellt werden, sind sie aktueller als die ICAO-Karten. Die OpenAir-formatierten Daten können in vielen Softwareprodukten (Maxpunkte, SeeYou etc.) genutzt werden. Durch die Nutzung solcher Software kann man sich schnell einen grafischen Überblick der aktuellen Situation verschaffen.

    Wellenfluggebiete sind in solchen OpenAir-Daten auch manchmal vorhanden. Diese sind in der Regel mit dem Tag "AC W" (Airspace Class Warning) darin enthalten.

    Auch sehr empfehlenswert ist der MiloMei-Datenbestand:


    Sehr aktuell und in verschiedenen Formaten vorliegend. Interessant ist die Darstellung der Lufträume in GoogleEarth (KMZ- oder KML-Dateien).

    Weiterführende Links, Tipps, Softwareverweise etc. findest du auf der DFC Saar - Homepage. Menü "GPS->Lufträume".

    Grüße
    Jörg
    --
    www.dfc-saar.de und www.xccup.net
    südliches Saarland: 7/8 "dicke" Bewölkung, trocken, W mit 10 km/h

    Kommentar


      #3
      AW: Luftraum "NICHT Alpen"

      Hallo zusammen,

      ich hätte dazu auch noch einen sehr interessanten Link: http://www.flying-in-germany.com/

      Der ist zwar mehr für die UL / Motorflieger gedacht, aber m.E. auch für streckenfliegende GS- und HG - Piloten z.B. bei der Flugvorbereitung durchaus interessant.

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #4
        AW: Luftraum "NICHT Alpen"

        Hallo,

        @Thomas
        Also in den Luftraumkarten beim DFC Saar sind die Räume >= FL100 absichtlich nicht enthalten. Wie du schreibst: es gilt dann sowieso flächendeckend Class C mit den entsprechenden Bedingungen für C-Räume. Hätte ich diesen Level in die Garmin-Karten aufgenommen, so wären in der GPS-MAP-Ansicht bei Garmin-Geräten alle anderen darunterliegenden Räume überdeckt worden (= alles flächendeckend grün).

        Du fragtest noch nach Luftverkehrsstrassen und sonstigen Materialien. Schau mal hier:


        Dort gibt es "Arrival Charts" im PDF - Format. Für uns hier ist z.B. Ramstein sehr interessant. Wir fliegen in Pfeffelbach ca. 20 km Luftlinie von Ramstein entfernt. Und da fliegen immer mehr größe "Pötte (C17, 747 etc.)" an und ab. Da ist es schon ganz gut, die vorgegebenen An- und Abflugwege zu kennen. Aber auch die Ami's halten sich oft nicht an dieses Kartenmaterial. Vor allem dann, wenn sie mit F-16 oder A10 ("Warzenschwein") unterwegs sind.

        Weiters interessant sind die "Enroute-Charts" hier:
        https://164.214.2.62/products/digitalaero/charts.cfm (ganz unten links "Europe, North Africa" ...)

        Die richtige Karte der Enroute-Charts für unsere Region ist:


        Also ... alles in allem Information satt. Man muss sich die notwendigen Infos für die eigene Region rausziehen.

        Grüße
        Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: Luftraum "NICHT Alpen"

          Hallo Jörg,

          hab eine Frage zu den Luftraumdaten, die ihr zum Download anbietet.
          Sind in den Datensets Europa auch alle Luftraumdaten Deutschland und Schweiz enthalten?
          Ich hab mal die Schweizer Daten und Europa Daten in Google-Earth geladen, die "Kästen" sahen etwas anders aus (fehlende?). Oder irre ich mich da nur? Leider kann ich dir gerade keine konkreten Beispiele für die Unterschiede benennen. Wäre gut, wenn da mal einer ein Auge drauf werfen könnte...

          Viele Grüße
          Heiko Jägle

          Kommentar


            #6
            AW: Luftraum "NICHT Alpen"

            Hallo,

            @Heiko
            Die Kartensets (Daten) sind schon different. Dies ist durch die unterschiedlichen OpenAir-Basis-Daten begründet, mit denen ich die Karten für die Garmin - Geräte erstelle.

            Basis:
            a) Europa - DAFIF-Datenbestand mit einigen Korrekturen
            b) Deutschland - MiloMei-Datenbestand
            c) Schweiz - Jon Leibacher Datenbestand mit Korrekturen/Wünschen, die mir von Schweizer Drachen- und Gleitschirmfliegern mitgeteilt wurden

            Fliegst du in Deutschland, dann nehme die deutschen Daten ... in der Schweiz ... dann die schweizer Daten ... und sonst eben die Europa-Daten.

            Die Daten haben den Stand: März 2006. Das nächste Update ist für Anfang 2007 vorgesehen. Weitere - teils auch aktuellere OpenAir-Daten - findet man hier:

            a) für die Schweiz:


            b) für Deutschland:

            und


            c) für Europa und den Rest der Welt:

            (etwas kompliziertere Aufbereitung)

            Insgesamt kann man sagen ... DEN perfekten, super-aktuellen Bestand gibt es einfach nicht. Solch perfekte Daten zusammenzustellen, habe ich mittlerweile aufgegeben. Manchmal weiss man einfach nicht, was denn nun stimmt ... Die beste Orientierung ist aus rechtlichen Gründen und aufgrund der Aktualität der Datenbestand der Deutschen Flugsicherung.

            Falls ihr mit GPS-Luftraumkartenunterstützung fliegt, dann vergleicht für eure Region bzw. bei der Flugvorbereitung in fremdem Gebiet die GPS-Karten mit aktuellem ICAO-Kartenmaterial.

            Grüße
            Jörg
            --
            www.dfc-saar.de und www.xccup.net

            Kommentar


              #7
              AW: Luftraum "NICHT Alpen"

              Hi Jörg,

              danke für die Aufklärung.

              Gruss
              Heiko J.

              Kommentar


                #8
                AW: Luftraum "NICHT Alpen"

                Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
                Also in den Luftraumkarten beim DFC Saar sind die Räume >= FL100 absichtlich nicht enthalten. Wie du schreibst: es gilt dann sowieso flächendeckend Class C mit den entsprechenden Bedingungen für C-Räume. Hätte ich diesen Level in die Garmin-Karten aufgenommen, so wären in der GPS-MAP-Ansicht bei Garmin-Geräten alle anderen darunterliegenden Räume überdeckt worden (= alles flächendeckend grün).
                Aus aktuellem Anlass kam die Frage auf, ob/wie man die Grenze des Luftraum Alpen in dem man bis FL130 hoch fliegen darf zur FL100 Grenze darstellen könnte.

                Wenn ich aus den Alpen ins Flache rausfliege und ich habe mehr als FL100 möchte ich wissen, wo FL100 beginnt und ich tiefer muß.

                Dies geht vermutlich nur durch Einfärbung des einen (FL100) oder anderen (FL130) Bereichs. Oder man nimmt die Linie als "Proximity Waypoints" für Annäherungsalarme auf?

                hat jemand ne Idee dazu?
                Zuletzt geändert von cooly; 18.05.2009, 20:51.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Luftraum "NICHT Alpen"

                  Hi,

                  ja ich hätte dazu eine Idee ... wie du richtig geschrieben hast, könnte man diese Räume zumindest in der transparenten Karte in einer anderen Schraffur (z.B. andere Schraffurfarbe) darstellen. Das "Problem" dabei ist halt immer nur, dass ich pro Kartenset solche Extras im Editor (gpsMapEdit) von Hand einpflegen muss und das hält gegenüber den im Standard automatisch generierten Raumansichten immer tierisch auf ... wie gesagt: auch noch pro Kartenset (Deutschland, Österreich etc.).

                  Prinzipiell aber: gute Idee!

                  Nachtrag:
                  Und weiterhin wären dann die meisten Bereiche (siehe z.B. Österreich, Schweiz) wirklich flächig zu. Halt in einer anderen Schraffur und/oder Farbe.

                  Grüße
                  Jörg
                  Zuletzt geändert von chico-de; 18.05.2009, 21:29.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X