- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftwirbel durch Heli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftwirbel durch Heli

    Servus

    Wie lange halten sich die Verwirbelungen verursacht durch zB Bergrettungshelis?

    Markus

    #2
    AW: Luftwirbel durch Heli

    2-4h wenn nicht sogar mehrere Tage.

    Kommentar


      #3
      AW: Luftwirbel durch Heli

      Ich würde sagen: mehrere Monate. Ich hatte mal einen Klapper wo so ungefähr 4 Monate vorher ein Hubschrauber geflogen ist.

      Tja,..das ist meine Erfahrung.

      Kommentar


        #4
        AW: Luftwirbel durch Heli

        Sapperlott

        Ein bisschen Ernst in dieser harten Ferienzeit!

        Gruss Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Luftwirbel durch Heli

          Hallo,

          aaalso - wo das hier kein Mensch ernst nimmt - Die Wirbel halten sich eigentlich nicht, sondern sinken zum Boden und laufen dort zirkular weg und aus.

          Bei Linienmaschinen wird wegen den Wirbelschleppen ca. 4-6 Nautische Meilen Abstand gehalten im Landeanflug - bei 160 Knoten, also Meilen/Stunde, kannst Du Dir ja selbst ausrechnen, wo die kritische Schwelle für Linienmaschinen liegt. Aber die wiegen ja immerhin noch ca. 70t aufwärts.

          Für Dich als Gleitschirmflieger gilt da eigentlich Abstand halten von Hubschrauebern - aber die Wirbel verflüchtigen sich eigentlich sehr schnell, sodaß Du Dir keine großen Gedanken machen musst.

          Grüße - Felix.
          "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
          [Douglas Adams]

          www.parapendio.de

          Kommentar


            #6
            AW: Luftwirbel durch Heli

            Für Dich als Gleitschirmflieger gilt da eigentlich Abstand halten von Hubschraubern
            Wie soll das gehen ?

            (Mal davon abgesehen, wenn das Teil gerade am Boden starten will,
            um einen Fliegerkollegen abzutransportieren und Du gerade die vom Rotor
            ausgelöste Thermik auskurbeln willst...)

            Mir ist einer mal genau über die Kappe geflogen in ca. 100-150m Abstand.
            Nix passiert. Ausser dieses Wuppwupp habe ich etwas im Schirm gespürt.
            Aber ich denke das war mehr ein akustisches Phänomen.
            Zuletzt geändert von ekke; 04.08.2006, 23:50.
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar


              #7
              AW: Luftwirbel durch Heli

              Zitat von mark
              Servus
              Wie lange halten sich die Verwirbelungen verursacht durch zB Bergrettungshelis?
              Markus
              Nachdem hier ja kaum brauchbare Antworten gekommen sind *gg*, mal ein kleiner Versuch:
              Verwirbelungen hängen vermutlich mit der Masse und der Geschwindigkeit des Flugobjekts zusammen. Ein Airbus A 380 wird intensivere Verwirbelungen erzeugen als ein Helikopter. Aus meiner begrenzten Erfahrung (Aufenthalt unter hovernden Hubschraubern) würde ich mal sagen, dass kurz nachdem sie weg sind, alles wieder seinen normalen Gang geht, die Verwirbelungen sich somit nicht lange halten.

              Trotzdem natürlich: Abstand zu allen Helis :-)

              HTH, Ren.é

              Kommentar


                #8
                AW: Luftwirbel durch Heli

                Ich will mall versuchen ernsthaft zu Antworten falls das hier noch geht;-))
                Der (meines bescheidenen Wissens) sogenannte Downwasch von Helikoptern ist im flug (nicht bei Start und Landung) nicht so stark wie man leicht befürchten würde. Er reicht so ca 50 - 100 m nach unten. Die Dauer etspricht dem Überflug denk ich mal weil das ja nur von dem Heli erzeugt wird und ziemlich senkrecht nach unten wirkt. Im Gegensatz zu einer Wirbelschleppe eines Flugzeugs, die sich sägg nach unten ausbreitet und man deshalb geraume Zeit in der Höhenausbreitung ist bis man irgenwie wieder rauskommt.
                Der downwasch ist deshalb so gering weil der Heli nicht fliegt weil er Luft nach unten Beschleunigt sondern weil er ein Tragflächenprofil schnell durch die Luft bewegt (rotation) und dadurch seinen Auftrieb erzeugt.
                So ich hoffe das ist soweit richtig und verständlich.
                Falls nicht wird mit sicherheit die Korrektu nicht auf sich warten lassen

                Gruß
                Reinhard
                Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                Kommentar


                  #9
                  AW: Luftwirbel durch Heli

                  Zitat von Ebix
                  Die Dauer etspricht dem Überflug denk ich mal weil das ja nur von dem Heli erzeugt wird und ziemlich senkrecht nach unten wirkt. Im Gegensatz zu einer Wirbelschleppe eines Flugzeugs, die sich sägg nach unten ausbreitet und man deshalb geraume Zeit in der Höhenausbreitung ist bis man irgenwie wieder rauskommt.
                  Hääää? Was willst Du damit sagen? Verstehe nur Bahnhof - formuliere bitte Deine Sätze etwas deutschlicher...

                  Wirbelschleppen eines Flugzeugs breiten sich sowohl seitlich als auch in Richtung des G-Vektors aus, also nach unten auf unserem Planeten - wobei die Abwärtskomponenente gegenüber der seitlichen Ausbreitung deutlich überwiegt.

                  Beim Downwash wird dazu die Luft stark nach unten geblasen, was für uns ja das eigentliche Problem ist. Aber dennoch dürfte der Zeitbereich kurz aber heftig sein.

                  So. Hoffe auf Aufklärung des obigen Zitats...

                  Felix.
                  "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                  [Douglas Adams]

                  www.parapendio.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Luftwirbel durch Heli

                    Hallo,



                    cool und elegant täten die Wirbelschleppen ja schon aussehen!!

                    http://www.luftikus.aviator.at/galer....php?pos=-1202



                    (wenn man sie vor dem PC sitzend betrachtet....mit dem Gleitschirm hinter

                    dem Heli fliegend,möcht ich sie nicht unbedingt beobachten...nicht nur wegen

                    dem hier versprühten Insektizids,oder was auch immer der verteilt!! )



                    Fresh Greeze:

                    Hörby
                    Flying is life. The rest just details!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Luftwirbel durch Heli

                      Gedacht war das von mir ungefähr (wirklich nur sehr vereinfachtes Schema) wenn man den Downwasch sich als Zylinder vorstellt, der senkrecht nach unten geht, ist das kurz aber heftig, allerdings nicht sehr weit nach unten reichend . Bei einer Wirbelschleppe eines Flugzeugs käme dieser Zylinder (ich weiß es ist keiner!!) schräg nach unten zm liegen und so fliegt man diagonal durch diesen was die Strecke natürlich deutlich verlängert. Ich hoff ich habs diesmal verständlicher hinbekommen wenns auch nicht stimmt wie das bild zeigt.

                      Gruß

                      Reinhard
                      Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Luftwirbel durch Heli

                        Hallo,

                        jetzt habe ich Dich verstanden - jedoch hängt die Lage von der Geschwindigkeit ab. DH bei einem Helikotper steht der Zylinder nur während des hoverns senkrecht...

                        Nun gut - schönen Abend - Felix.
                        "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                        [Douglas Adams]

                        www.parapendio.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Luftwirbel durch Heli

                          Zitat von tuchflieger
                          Die Wirbel halten sich eigentlich nicht, sondern sinken zum Boden und laufen dort zirkular weg und aus.

                          gilt das auch, wenn thermik ist? bin mal an einem hang gekreist, an dem die thermik hochzog. ein heli ist gekommen und ist ca. 500m unter mir am hangfuss herumgekreist (sicher nicht, um die thermik zu nutzen, der hat wohl nach was gesucht).

                          also, wenn die luft aufgrund der thermik hochsteigt, so wird wohl der downwash zu einem upwash, oder? zumindest in der umgebung des helis koennte ich mir das vorstellen: zuerst wird die luft mit dem helirotor nach unten gedrueckt, die thermik in der umgebung treibt die turbulenzen dann mit hinauf. mir ist jedenfalls mulmig geworden und ich bin vom hang weggeflogen.

                          on air

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Luftwirbel durch Heli

                            Hallo,



                            also,als Motorschirmler ist man ja gezwungen auf dem Flugplatz

                            zwischen den Großmaschinen durchzutippeln und den Flugbetrieb zu

                            behindern.

                            Uns hat man gesagt,nach einem Start eines Flugzeugs/Helis 2-3 min zu

                            warten,bis man ihn hinterherfliegen kann (wegen eben den Wirbelschleppen).

                            ((daß das eigentlich keinen Sinn macht,hat man uns verschwiegen:

                            mit den ca.40kmh des Motorschirms kommt man den Maschinen sowieso nicht

                            hinterher!! ))

                            Die von Helis sind nicht zu unterschätzen,es heißt sie sind heftiger/turbulenter,wie die

                            von Flächenfliegern,gleicher Gewichtsklasse..besonders wenn der Heli einen

                            2-Blatt-Hauptrotor hat!!



                            Ist die Frage,ob man beim klassischen Gelitschirmfliegen so nah an den Heli

                            rankommt (vor allen Dingen:HINTER den Heli,wo die Schleppen sind)!??

                            Auch sind die Helipiloten nicht angewiesen "Gleitschirme vom Himmel zu spülen"

                            (Stichwort:Ausweichpflicht des stärkeren=motorisierten Luftfahrzeugs)



                            Fresh Greeze:

                            Hörby
                            Flying is life. The rest just details!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Luftwirbel durch Heli

                              Hallo,

                              jetzt möcht ich aber auch mal noch was anmerken:

                              Die Wirbelschleppen von Helis und Flugzeugen sind sehr unterschiedlich.

                              Vereinfacht gesagt sieht die Wirbelschleppe von einem Flugzeug zu aus, das an den Flügelspitzen etwa in Flugrichtung (etwas nach unten) rotierende Wirbelschleppen entstehen.
                              Durch den Abstand der Flügelspitzen ergibt sich, das die wirbel ein stück voneinander entfernt sind und sich gleichsinnig bewegen:
                              Es kommt also zu keiner gegenseitigen Auslöschung.

                              Der Heli erzeugt die gleichen Wirbel an den Blattspitzen, zusätzlich einsteht aber noch am Rand der "Rotorscheibe" eine Ausgleichsströmung vom Überdruck zum Unterdruck. (Das sieht man übrigens auf dem oben verlinkten Bild!)
                              Diese ist gegensinnig zu den Wirbeln an den Blattspitzen und damit kommt es zur Überlagerung => Auslöschung.
                              Desdrum ist so ein Heli nicht so schlimm..

                              -JP
                              -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X