- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gestern angekündigt gibt es heute noch Gewitter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie gestern angekündigt gibt es heute noch Gewitter

    Hi,

    an den Alpen könnte es wie gestern bereits vorhergesagt noch zu vereinzelten Gewittern kommen. Schuld ist eine Troglinie (Konvergenzzone) die sich langsam von Südwesten hereinschiebt in der es potentiell labil ist. Potentiell labil ist es schon die letzten Tage, doch da hat die Feuchte gefehlt die zur Wolken- und Gewitterbildung nötig gewesen wäre. Es war nichts da was gehoben hätte werden können. Nix Feuchte, nix Gewittter!

    Potentiell labil + geringe Feuchte in unteren und mittleren Schichten = Hammertag!

    Ersichtlich wird das aus dem Temp (Sondenaufstieg), dem enorm wichtigen Werkzeug den jeder Gleitschirmpilot lesen lernen sollte.
    Und genau deshalb sitze ich schon seit einiger Zeit an einem kleinen Kurs damit ihn alle Interessierten lesen können. Dauert aber noch min. ne Woche ehe er reif ist, veröffentlicht zu werden.

    Kempten meldet bereits Cumulus Congestus (Cu con) und es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein bis das Allgäu das erste Gewitter der Saison erlebt.

    Also aufgepasst im Allgäu!

    Gruss
    Stefan

    AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

    #2
    Beispiel

    Beispiel für eine potentiell labile Schichtung
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Wie gestern angekündigt gibt es heute noch Gewitter

      Schaut mal her, was bei uns (Ostrach/Oberschwaben) gerade durchgezogen ist - sowas sieht man nicht alle Tage! Dabei war das nur ein mini Ausläufer einer mächtigen Gewitterfront - wenn man sich mal auf dem Radarfilm anschaut, was in der Region Heidelberg abgegangen sein muss, war das bei uns nur Kindergeburtstag! (Liest ein Heidelberger mit und kann berichten?)

      (auf die Karte klicken, damit der Film losläuft)

      Gruß
      Bernd
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Wie gestern angekündigt gibt es heute noch Gewitter

        Hi bernd,

        hammerbilder! - hab den Link zu deinem posting auch in Forum der Wetterzentrale gesetzt. - Manchmal meldet sich j.Kachelmann, wenn er sich gebrauchen kann...

        Gruß Volker
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: Wie gestern angekündigt gibt es heute noch Gewitter

          Zitat von Bernd
          ...was in der Region Heidelberg abgegangen sein muss, war das bei uns nur Kindergeburtstag! (Liest ein Heidelberger mit und kann berichten?)

          Schon zur Stelle!

          Keine Ahnung wie es woanders war, aber so schlimm fand ich es nicht. Hat ca. eine Stunde lang recht heftig geregnet, die Windboen haben sich aber in Grenzen gehalten. Gewitter hab ich hier auch schon schlimmere erlebt, Einschläge im direkten Umkreis dürften wenn überhaupt eher ganz wenige gewesen sein. Glücklicherweise bleiben wir in HD direkt oft von schlimmen Unwettern verschont, während Luftlinie so 20-30 km weiter richtig der Punk abgeht.
          Falls ich meinen Kumpel von der Feuerwehr erreiche kann ich vielleicht noch genauers schreiben...

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #6
            AW: Wie gestern angekündigt gibt es heute noch Gewitter

            Hi Bernd,

            ich glaube ich habe das gleiche "Ding" Fotografiert.

            .. und 5 Minuten später ging die Welt unter..

            -JP
            Angehängte Dateien
            -

            Kommentar


              #7
              AW: Wie gestern angekündigt gibt es heute noch Gewitter

              Zitat von Bernd
              Schaut mal her, was bei uns (Ostrach/Oberschwaben) gerade durchgezogen ist - sowas sieht man nicht alle Tage! Dabei war das nur ein mini Ausläufer einer mächtigen Gewitterfront - wenn man sich mal auf dem Radarfilm anschaut, was in der Region Heidelberg abgegangen sein muss, war das bei uns nur Kindergeburtstag! (Liest ein Heidelberger mit und kann berichten?)

              (auf die Karte klicken, damit der Film losläuft)

              Gruß
              Bernd
              Hallo Bernd,

              vielen Dank für Deine Mail. Du kannst mir ruhig all Deine Bilder schicken, mein Postfach frist das schon. Das was Du da fotografiert hast ist eine brutal gut ausgeprägte Wallcloud wie sie in Mitteleuropa nicht so häufig auftritt. Sie tritt besonders oft in sogenannten Superzellen auf die eine eindeutige Struktur aufweisen. Dazu gehört vor allem der rotierende Aufwindbereich.

              Ich würde mich freuen, wenn Du alle Deine Beobachtungen kurz schildern könntest. Ideal wäre auch noch eine Zeitangabe dann kann ich mal in meinem Archiv paar Radaraufnahmen dazu raussuchen.

              tschüssle
              Stefan
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                AW: Wie gestern angekündigt gibt es heute noch Gewitter

                Zitat von JP Philippe
                Hi Bernd,

                ich glaube ich habe das gleiche "Ding" Fotografiert.

                .. und 5 Minuten später ging die Welt unter..

                -JP
                Und wann kommen die "Außerirdischen.......
                War gestern im Kino....-Krieg der welten-,sah auch so ähnlich aus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie gestern angekündigt gibt es heute noch Gewitter

                  Zitat von Rotor
                  Und wann kommen die "Außerirdischen.......
                  War gestern im Kino....-Krieg der welten-,sah auch so ähnlich aus
                  und taugt der Film? Soll ja der teuerste Film alle Zeiten sein.
                  Steven Spielberg ist ja normalerweise eine Klasse für sich

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie gestern angekündigt gibt es heute noch Gewitter

                    Auch bei uns im Südwesten (Hohentengen am Hochrhein) konnte man die Wallcloud sehen!
                    War einfach Atemberaubend, leider ist sowas genauso
                    schnell verschwunden. Danach gabs Regen ohne ende, Mega was da
                    runterfiel.

                    Gruss
                    Ghosty
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X