- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein G-Datensatz in der IGC-Datei!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein G-Datensatz in der IGC-Datei!

    Beitrag steht auch in Fragen an den DHV, aber vielleicht kann mir ja hier jemend einen Hinweis geben...
    Ich hab gesehen dass das Problem schon behandelt wurde.

    Was aber wenn ein erneutes Auslesen aus dem GPS nicht mehr möglich ist ???

    Ich habe meine Flüge alle auf die gleiche Art und Weise ausgelesen mit MaxPunkte und dann in SeeYou geladen und von dort eingereicht.

    Bei einem älteren ist
    Kein G-Datensatz in der IGC-Datei!
    als Fehler angegeben.

    Die IGC funzt bestens in Maxpunkte und Seeyou, KML Dateien werden daraus erstellt - alles prima - nur der OLC Server meckert rum...

    Kann man den Flug irgendwie in die Wertung bekommen ???
    Danke
    Tom
    http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

    #2
    AW: Kein G-Datensatz in der IGC-Datei!

    Huhu Tom,

    wo kann ich denn das OLC-fehlerhafte IGC-File finden? Ich würde es mir gerne einmal anschauen.

    Enthält die IGC-Datei wirklich keinen G-Record und der Flug ist nicht mehr auf dem GPS zum downloaden drauf, dann hast du keine Chance, daraus noch eine gültige OLC-IGC-Datei zu erzeugen. Heißt: ein nachträgliches "G-Record-Schreiben" in IGC-Dateien ist nicht möglich.

    Selbstverständlich kannst du die IGC-Datei noch in Maxpunkte, SeeYou oder in KML-Konvertern benutzen. Diese setzen ja keinen gültigen G-Record (validiertes IGC-File) voraus.

    Grüße
    Jörg
    --
    Zuletzt geändert von chico-de; 05.08.2006, 13:17.

    Kommentar


      #3
      AW: Kein G-Datensatz in der IGC-Datei!

      Zitat von webmaster@dfc-saar.de
      Enthält die IGC-Datei wirklich keinen G-Record und der Flug ist nicht mehr auf dem GPS zum downloaden drauf, dann hast du keine Chance, daraus noch eine gültige OLC-IGC-Datei zu erzeugen. Heißt: ein nachträgliches "G-Record-Schreiben" in IGC-Dateien ist nicht möglich.
      nachträgliches generieren von g-records ist technisch durchaus machbar... setzt allerdings etwas (nicht viel!) programmieren und basic compi kentnisse voraus. ich lass euch selber denken

      j

      Kommentar


        #4
        AW: Kein G-Datensatz in der IGC-Datei!

        Zitat von jbuchli
        nachträgliches generieren von g-records ist technisch durchaus machbar... setzt allerdings etwas (nicht viel!) programmieren und basic compi kentnisse voraus.
        Nun ja technisch gesehen hast Du recht... Programmtechnisch nicht sehr schwierig wenn der Lösungsweg bekannt ist. Die Generierung des G Records herauszubekommen, braucht allerdings etwas mehr als nur 'basic compi' Kentnisse. Im Falle vom G Records, die in den Geräten (z.B. Flytec/Bräuniger) generiert wurden ist es schon extrem aufwändig und schwierig.

        Gruss Daniel

        Kommentar


          #5
          AW: Kein G-Datensatz in der IGC-Datei!

          hallo daniel,

          Zitat von zuppi
          Die Generierung des G Records herauszubekommen, braucht allerdings etwas mehr als nur 'basic compi' Kentnisse.
          nein ich denke das ist der einfachste teil - man hat ja die software schon die den g-record generiert und jeder der schon mal einen flug mit g-record aus dem gerät geladen hat kann sie auch bedienen man muss dieser software nur was vorspielen und das ist denkbar einfach... (ok, die (programmiertechnische) einfachste methode braucht noch etwas hardware, so für einige wenige fränkli fix-fertig zu beziehen)
          siehst was ich meine? sorry ich will hier keine zu genauen deails/anleitung geben...

          für die "flight-logger" der neueren generation die den g-record im gerät generieren - mit der methode die ich im kopf habe spielt es überhaupt keine rolle von wo das igc file (o. was auch immer) kommt. man könnte es auch von hand zusammenschreiben!

          ja, was ich hier schriebe mag vielleicht einigen nicht gefallen, aber es ist leider eine tatsache, dass die ganze g-record geschichte eine ziemlich farce ist... (es beginnt sich zu ändern mit den neuen loggern...)

          gruss
          jonas

          Kommentar


            #6
            AW: Kein G-Datensatz in der IGC-Datei!

            Hi,

            "ei joooo" ... Aber ohne spezielle Kenntnisse und verfügbare "legale" Software halt nicht zu bewerkstelligen. Irgendwo - ob selbst analysiert und gestrickt - gibts den Schlüsselalgorithmus für den G-Record schon her. Aber ich denk', dass das nicht Tom's Sinn hinter der Frage war.

            Apropo Tom: Warum wählst du immer den Weg Maxpunkte und dann Meldung an den OLC per SeeYou? Das kannst du auch gleich alles im SeeYou erledigen. Über den Verbindungsassistenten die Flüge runterladen ... Daten (Pilot etc.) eintippen und ab damit an den OLC-Server.

            Grüße
            Jörg

            Kommentar


              #7
              AW: Kein G-Datensatz in der IGC-Datei!

              Zitat von webmaster@dfc-saar.de
              "ei joooo" ... Aber ohne spezielle Kenntnisse und verfügbare "legale" Software halt nicht zu bewerkstelligen. Irgendwo - ob selbst analysiert und gestrickt - gibts den Schlüsselalgorithmus für den G-Record schon her. Aber ich denk', dass das nicht Tom's Sinn hinter der Frage war.
              nocheinmal, man brauch absoult keine kenntnisse über den algorithmus des g-records oder zugang zum source code
              in der ganzen sache braucht man keine illegale soft und man kommt mit keinem gesetz in konflikt (solange man einen flug nicht einreicht).
              ja man braucht etwas programmierkenntnisse, aber alles was man dafür braucht findet man als beispiel code auf dem net...

              ich weiss, dass das tom nicht unmittelbar hilft, aber, es geht mir jedesmal erneut auf die nerven wenn leute probleme mit dem g-record haben der mehr eine "mühsal" als eine echte verbesserung des wettbewerbs darstellt.
              am ende ist's ein fun-wettbewerb...

              zum zweiten es könnte leuten wie tom längerfristig helfen:
              mein vorschlag: die admins/auswerter des olc implementieren ein tool mit denen sie g-records nachträglich hinzufügen können (resp. es macht jemand für sie und stellt es ihnen (und nur ihnen) zur verfügung).
              nach visueller prüfung des tracks und auf begründeten antrag können sie tracks nachvalidieren.

              tom, sorry hab das tool leider nicht implementiert und im moment weder zeit noch grund es zu tun, ich kann dir also leider nicht helfen

              jonas

              Kommentar


                #8
                AW: Kein G-Datensatz in der IGC-Datei!

                Zitat von jbuchli
                nein ich denke das ist der einfachste teil - man hat ja die software schon die den g-record generiert und jeder der schon mal einen flug mit g-record aus dem gerät geladen hat kann sie auch bedienen...
                Ja das ist natürlich richtig, wenn Du ein Gerät (z.B. ein Garmin) simulierst und über die Schnittstelle das Auswerteprogramm fütterst. Ganz so einfach ist es trotzdem nicht.
                Zitat von jbuchli
                für die "flight-logger" der neueren generation die den g-record im gerät generieren - mit der methode die ich im kopf habe spielt es überhaupt keine rolle von wo das igc file...
                Das gleiche gilt natürlich auch hier.
                Die wirklich einzige sichere Methode sind eigentlich nur die Kombigeräte von Flytec/Bräuniger.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kein G-Datensatz in der IGC-Datei!

                  Zitat von zuppi
                  Ja das ist natürlich richtig, wenn Du ein Gerät (z.B. ein Garmin) simulierst und über die Schnittstelle das Auswerteprogramm fütterst. Ganz so einfach ist es trotzdem nicht.
                  nein, einfach so gratis gibts nichts!

                  also daniel, jetzt wo du geplaudert hast können wir ja weitergehen: also wer progammiert gschnell ein igc2nmea(oderwasauchimmerfuereinprotokollnoetigist )-konverter??? dann wäre dem armen tom endlich geholfen!

                  j

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kein G-Datensatz in der IGC-Datei!

                    Zitat von Thomas Kuhlmann
                    was bezahlstn? für RS232 auf RS232 ists nicht so schwer. wenn das aber auch mit USB funktionieren soll, wirds deutlich schwieriger.
                    von mir kriegst keinen roten rappen vielleicht ein bier, und das auch nur weil damit die proof of principle implementation endlich gemacht wäre... ich schwätz ja immer nur davon.

                    Zitat von Thomas Kuhlmann
                    Übrigens ist der OLC ein Flug- und kein Programmierwettbewerb.
                    genau, absolut deiner meinung und auch kein wettbewerb im korrekten bedienen seines technoparks und software helferlein...

                    Zitat von Thomas Kuhlmann
                    Willst Du wirklich ein paar Plätze weiter vorne stehen mit gefälschten Flügen?
                    ich will überhaupt nichts - mach im olc nicht mal mit... wir haben hier sowieso nicht vom fälschen gesprochen sondern nur vom nachvalidieren von - natürlich! - unveränderten flügen. ein schelm ist wer an andere möglichkeiten denkt!!! böse-böse!!!

                    Zitat von Thomas Kuhlmann
                    Das der G-Record keine Fälschungsicherheit bietet, solange er ausserhalb des Geräts erzeugt wird, dürfte klar sein.
                    leider ist das nicht wirklich allen so klar... jetzt vielleicht schon!

                    Zitat von Thomas Kuhlmann
                    Aber es gibt zumindest eine technische Hürde die das Fälschen erschwert.
                    das stimmt - leider ist die hürde etwas klein, aber solange es um nichts geht ist schon gut...

                    Zitat von Thomas Kuhlmann
                    Andererseits verhindert diese Hürde immer wieder, daß Flüge gewertet werden. Man sollte das Problem so lösen, daß auch Flüge ohne G-Record gewertet werden, wenn jedoch ein Mitbewerber Einspruch erhebt, weil ein Flug nach einer Fälschung aussieht, werden Flüge ohne G-Record aus der Wertung genommen.
                    na das ist doch ein sehr guter vorschlag, schon rein dafür würde ich dir gleich noch ein zweites bier spendieren!!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kein G-Datensatz in der IGC-Datei!

                      Zitat von Thomas Kuhlmann
                      Also es ist schon etwas mehr als nur Daten auf RS232 aufzeichnen und diese abspielen, da im NMEA-Protokoll einzelne Datenpakete angefordert und bestätigt werden. Deine Software muß also ein NMEA-Gerät emulieren und das Handshaking zwischen Auslesesoftware und Gerät beherrschen (auch der zeitliche Ablauf muß stimmen).
                      ja so ein kleiner protocoll stack, machst doch mit links, oder?
                      oder dann macht man's halt über das XCT protokoll welches keines ist... die beschreibung hät ich sogar hier

                      Zitat von Thomas Kuhlmann
                      Und ich finde ein Filter gehört auch dazwischengeschaltet, der kann dann gleich Luftraumverletzungen entsprechend "glätten/anpassen/verschieben". Und flache Dreiecke in FAIs korrigieren, bzw zu wenig geschlossene Aufgaben mit ein paar Randomwerten (natürlich von Höhe und Koordinaten passend zum Relief) noch schliessen.
                      naja, wenn man schon drann ist...

                      Zitat von Thomas Kuhlmann
                      übrigens trinke ich lieber Wein und für die obigen Anforderungen müßten es da schon einige Kisten sein :-)
                      na also wenn es mir soooo wichtig wäre würde ich mich schon selber drann machen... wie gesagt mir gehts um gar nichts bei der geschichte. es gibt nur immer wieder leute die in bedrängnis kommen....

                      Zitat von Thomas Kuhlmann
                      Möglich ist vieles, fragt sich nur wozu der Aufwand - nur um zu zeigen, daß nicht nur die G-Records nicht fälschungssicher sind, sondern im Prinzip jeder Track völlig erfunden (oder von einer Software generiert) worden sein kann?
                      nein, nur dazu muss man nicht einen solchen aufwand treiben. da musst du nicht mal programmieren.
                      um das zu zeigen genügt:

                      1) text editor
                      2) terminal programm (a la minicom, vielleicht hyperterminal)
                      3) tn complete (xct auslese soft)

                      aber das zu zeigen wäre schon mal ein spass!
                      allerdings hilft das niemandem mit einem igc file das er revalidieren muss.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kein G-Datensatz in der IGC-Datei!

                        Zitat von jbuchli
                        nein, nur dazu muss man nicht einen solchen aufwand treiben. da musst du nicht mal programmieren.
                        um das zu zeigen genügt:

                        1) text editor
                        2) terminal programm (a la minicom, vielleicht hyperterminal)
                        3) tn complete (xct auslese soft)

                        aber das zu zeigen wäre schon mal ein spass!
                        allerdings hilft das niemandem mit einem igc file das er revalidieren muss.
                        Und die Konsequenz von dem "Spaß" wäre dann vielleicht, dass in Zukunft keine G-Records von PC-Programmen mehr anerkannt würden und die meisten Piloten, die Flüge beim OLC einreichen wollen, sich ein neues G-record fähiges GPS oder Logger kaufen müssten?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kein G-Datensatz in der IGC-Datei!

                          Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                          Apropo Tom: Warum wählst du immer den Weg Maxpunkte und dann Meldung an den OLC per SeeYou? Das kannst du auch gleich alles im SeeYou erledigen. Über den Verbindungsassistenten die Flüge runterladen ... Daten (Pilot etc.) eintippen und ab damit an den OLC-Server.

                          Grüße
                          Jörg
                          www.dfc-saar.de
                          Tach Jörg,

                          weil das mit SeeYou nich klappt - keine Ahnung warum. Mit Maypunkte geht das ohne Probleme - abgesehen von dieser einen Datei die der OLC Server anmeckert.

                          Zusätzliches Problem ist, dass der Flug schon etwas weiter zurückliegt und ich keine neue IGC hochladen kann - date out of range - oder so...

                          Ich hab den Flug rechtzeitig eingereicht, mit IGC die wie erwähnt überall prima funzt, und dann aber nicht weiter beachtet. Kürzlich hab ich festgestellt dass der nicht in der Wertung ist und die Fehlermeldung gefunden.

                          OLC Link http://www2.onlinecontest.org/holc/2...a2ebaba7c46820

                          XCCup Link http://db.xccup.net/DB/fluginfo.asp?FLUGID=561

                          Ich will keine grosse Sache draus machen, wenn das irgendwie recht einfach zu machen ist den Flug zu werten, prima; wenn nicht oder zu kompliziert, dann lass ichs halt...

                          ciao
                          Tom
                          http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kein G-Datensatz in der IGC-Datei!

                            Zitat von Thomas Kuhlmann
                            trotz Deiner schönen Flugbeschreibung (wird wohl keiner zweifeln, daß Du den Flug geflogen bist), sehen die OLC-Regeln den G-Record vor. Ob ein Auswerter da Ermessensspielraum hat und trotzdem werten könnte .. die haben wohl noch anderes zu tun.
                            Für den XC-Cup sind die Regeln vermutlich nicht so starr?

                            Empfehlung: der Flug wird ja im OLC angezeigt. Wenn Dir die Position in Wertungslisten wichtig ist, wäre es ohnehin sinnvoll noch ein paar Flüge zu machen/einzureichen, Du hast ja bisher erst 4 Stück eingereicht diese Saison. Geh also lieber fliegen (sobald es wieder geht), als Dir Gedanken über den vergangenen Juni zu machen :-)
                            Gute Idee, ich versuch mein Bestes :-)

                            Ist ja auch nicht so wichtig, da es zum Glück nur den OLC betrifft, bei dem ich als wenigfliegender Amateur ja nicht mal die Chance hab ein T-Shirt zu gewinnen... ;-)

                            Tom
                            http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X