- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 jahres check

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 jahres check

    Ich muss mit meinem mistral 3 zum ersten mal zum ckeck. Der Schirm hat 30 Flugstunden und ist meiner Meinung nach in sehr gutem Zustand. Der checkcenter bietet diesen Service auch über ebay an. Im Preisvergleich zu Swing lassen sich hier immerhin ca. 60 Euro sparen. Hat jemand Erfahrungen mit dem checkcenter?
    Wie ist eure Meinung: sollte der check eher beim Hersteller gemacht werden?
    Viele Grüsse Jochen

    #2
    AW: 2 jahres check

    Hallo Jochen,

    den Checkbetrieb am Tegelberg kenne ich nicht. Ich möchte dir aber den Rat geben bevor du deinen Schirm in einen Checkbetrieb gibts, ganz genau zu hinterfragen was dort im Rahmen des 2 Jahrschecks überprüft wird und WIE das geprüft wird.
    Zum Thema Leinenvertrimmung gibt es hier einen interessanten Beitrag. Habe mich dazu auch mal ausführlich mit Ralf (Autor des Berichts) unterhalten. Danach haben heutzutage die Leinenlängenänderungen größere Auswirkungen auf das Flugverhalten als die Tuchalterung. Vertrimmungen innerhalb der DHV zugelassenen Tolleranzen sind bei den modernen Schirmen durchaus schon für den Piloten spührbar.

    Deshalb erwarte ich von einem guten Checkbetrieb nicht nur eine Bescheinigung das mein Schirm noch den DHV Anforderungen genügt, sondern das er den Schirm wieder möglichst nah an die original Herstellerdaten herrantrimmt.
    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.08.2006, 07:26. Grund: Überschrift
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #3
      AW: 2 jahres check

      hallo jochen
      den schirm kannste mit ruhigem gewissen dort hinschicken da es ja ganz klar in der anzeige steht

      "Wir Arbeiten und Checken natürlich nach den Richtlinien die der DHV / OeAeC vorgeben ! ! ! "

      und dort wird eigendlich alles gemessen was zur sicherheit gehört : tuch, leinen, sichtkonntrolle, usw. auf der dhv seite sehr schön erklärt unter technik

      und bei 30 flugstunden die dein schirm hat glaube ich das du dir keinen kopf machen musst ausser dein schirm ist in mitleidenschaft durch unachtsamkeit gekommen

      mfg ludwig

      satz eines fluglehrers
      DAS ANDERE RECHTS !?!

      mfg ludwig
      Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.08.2006, 07:27. Grund: Überschrift
      satz eines fluglehrers
      DAS ANDERE RECHTS !?!

      mfg ludwig

      Kommentar


        #4
        AW: 2 jahres check

        Zitat von paralu
        "Wir Arbeiten und Checken natürlich nach den Richtlinien die der DHV / OeAeC vorgeben ! ! ! "
        und dort wird eigendlich alles gemessen was zur sicherheit gehört : tuch, leinen, sichtkonntrolle, usw. auf der dhv seite sehr schön erklärt unter technik
        Hallo Ludwig,

        nach deinem Hinweis habe ich auf der DHV Seite unter Technik versucht etwas eindeutiges zu den Checks zu finden. Leider erfolglos.
        Das Einzige was ich gefunden habe ist ein Hinweis, das der Halter selber für die Nachprüfungen verantwortlich ist und ein Musterformular für Nachprüfungen. Da stehen aber im wesentlichen nur Überschriften drauf.
        Kanst du mir mal genau sagen, wo ich die Beschreibungen zur Kontrolle von Tuch, Leinen usw. finde?
        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.08.2006, 07:27. Grund: Überschrift
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar


          #5
          AW: 2 jahres check

          Hallo!

          Als ich habe mal glaubhaft von dem Mitarbeiter eines großen Schirmherstellers berichtet bekommen, dass sie z. B. Leinenlängen, die zugehörigen Toleranzen und die zugehörigen Zugkräfte bei denen diese Parameter eingehalten werden müssen, überhaupt nicht nach Außen geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass das andere Hersteller ähnlich machen. Es gibt wohl sogar Flugschulen, die Checks anbieten und noch nicht einmal über Geräte zur Prüfung der Luftdurchlässigkeit oder der Zugfestigkeit der Leinen verfügen.

          Keine Ahnung, ob und welche dieser Punkte auf das Checkcenter Tegelberg zutreffen - allein das Risiko, dass einem "freien" Checker eventuell nicht alle Daten vorliegen könnten oder ihm vielleicht auch die notwendigen Gerätschaften fehlen, schließen für mich den Kauf eines derart gecheckten Schirmes oder den dortigen Check meines eigenen Schirmes aus.

          Bei einem so neuen Schirm wie dem von Jochen W. ist es vielleicht noch egal, bei einem etwas älteren Gerät würde ich mir aber schon sicher sein wollen, dass z. B. auch die Trimmung noch in Ordnung ist.

          Gruß, Oliver
          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.08.2006, 07:27. Grund: Überschrift

          Kommentar


            #6
            AW: 2 jahres check

            @ herby
            hallo ich hab das mit dem verlinken nicht so trauf aber es steht unter

            technik
            techniklexikon
            nachprüfanweisung

            so wie ich es lese ist es ein leitfaden wie man es durchführen sollte


            @oliver

            würde wenn ich es könnte mal meinen check hier als bild einbringen dort ist sogar ein soll ist vergleich meiner leinenlängen dabei

            mfg ludwig


            satz eines fluglehrers
            DAS ANDERE RECHTS !?!

            mfg ludwig
            Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.08.2006, 07:28. Grund: Übeschrift
            satz eines fluglehrers
            DAS ANDERE RECHTS !?!

            mfg ludwig

            Kommentar


              #7
              Qualität des 2 jahres checks

              Ist schon Interessant. Auf der einen Seite sind die Ansprüche der Piloten beim Neukauf eines Gleitschirms recht hoch. Da wird getestet was das Zeug hält und darüber gefachsimpelt ob die Gleitzahl des Schirm X eventuell zwei Zehntel besser ist als vom Schirm Y (Kann man hier im Forum oft mitverfolgen). Schließlich kostet so ein Schirm ja auch eine Menge Geld.
              Die wenigsten scheinen sich allerdings nach dem Kauf mit der Frage zu beschäftigen wie diese Leistungsdaten möglichst lange erhalten werden können. Für mich gehört genau das zu einem wirklich gutem Service dazu.
              Wenn jemand sagt, das er die DHV Kriterien einhällt, beeidruckt mich das überhaupt nicht. Schließlich haben die DHV Kriterien die Aufgabe dafür zu sorgen, das keiner "vom Himmel fällt" und nicht die beste Trimmung sicherzustellen. Somit können diese Kriterien großzügiger gewählt sein.

              Bezüglich Checks habe ich schon die wildesten Geschichten gehört:
              • Da behauptet zum Beispiel ein Checker im ernst, das er nur eine Leine zu messen braucht um zu wissen, ob der Schirm vertrimmt ist oder nicht.
              • Auf einer Flugreise erzählte mir ein Pilot ganz stolz, das er vor der Reise noch schnell einen 2 Jahres Check machen lassen wollte. Da kaum Zeit war, hat der Checker sich die Kappe mal kurz angeschaut und ihm ohne Messungen den 2 Jahrescheck gegeben. Dafür hat er auch nur 50 € bezahlt.
              • Eine Pilotin gab ihren Schirm zum checken mit der Bemerkung das er beim Starten oft hinten hängen bleibt, was früher nicht der Fall war. Nach dem Check hieß es das der Schirm in Ordnung ist, und sie musste sich noch anhören, das sie halt mal gescheit starten lernen soll. Ein anderer Betrieb stellte die Vertrimmung fest und der Schirm startete wieder so wie sie es gewöhnt war.
              Schätze mal das viele von euch ähnliche Geschichten kennen.

              Was ich damit sagen will ist eigentlich nur seit etwas anspruchsvoller und kritischer bei den 2 Jahreschecks. Ein guter Checkbetrieb hat sicher nichts zu verbergen und gibt Auskunft darüber was sie genau machen und zeigt einem auch mal sein Ausstattung. So ist es mir zumindest gegangen.
              Einhaltung der DHV Kriterien sind für mich dabei nur der Minimumstandart.

              Übrigens der Hinweis "Wir schicken den Schirm zum Hersteller, der weiß am besten wie der Schirm gecheckt werden muss" sagt erst einmal gar nichts über die Checkqualität aus. Es gibt wohl Hersteller, die mit ihren Einrichtungen gerade mal die DHV Kriterien erreichen können.

              Also ruhig ein wenig neugierig sein und sich nicht mit irgendwelchem Bla bla abspeisen lassen.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #8
                AW: 2 jahres check

                Zitat von paralu
                @ herby
                hallo ich hab das mit dem verlinken nicht so trauf aber es steht unter

                technik
                techniklexikon
                nachprüfanweisung

                so wie ich es lese ist es ein leitfaden wie man es durchführen sollte
                Danke für den Hinweis. Hab es gefunden.
                Da sind aber nur 2 Punkte wirklich geregelt. Und zwar
                a) Kappenfestigkeit (TS-108 Fallschirmprüfung)
                b) Luftdurchlässigkeit (DIN9237)

                Alles andere (wei z.B. die Trimmung) ist offen.
                Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.08.2006, 07:28. Grund: Überschrift
                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2 jahres check

                  Zitat von #herby#
                  Vertrimmungen innerhalb der DHV zugelassenen Tolleranzen sind bei den modernen Schirmen durchaus schon für den Piloten spührbar.
                  dann zeig du mir doch bitte mal wo die "vom dhv zugelassenen toleranzen" sind.

                  wird schwierig sein, woher soll denn der dhv wissen wo bei den hunderten typen die toleranzen sind, ohne genaue konstruktionsunterlagen?

                  fakt ist, das der hersteller die toleranzen bestimmt und auch die anweisungen wie geprüft werden soll. steht auch so im gesetz:
                  LuftGerPV § 14

                  Nachprüfungen

                  (5) Die Lufttüchtigkeit des Luftfahrtgeräts nach § 10a ist nach den vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen durch den Halter oder in dessen Auftrag nachzuprüfen oder nachprüfen zu lassen.... Er hat Mängel an dem Luftfahrtgerät oder an den Prüfanweisungen unverzüglich dem Hersteller zu melden.
                  man sieht, bei mängeln soll der hersteller informiert werden, nicht der dhv.
                  welche werte und toleranzen erfüllt werden sollen, bestimmt ganz allein der hersteller. er ist auch der einzige der weiss, wann sein gerät noch fliegt und wann nicht mehr.


                  "Wir sind die informierteste und gleichzeitig ahnungsloseste Gesellschaft, die je existiert hat." - Peter Turrini
                  Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.08.2006, 07:29. Grund: Überschrift

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2 jahres check

                    Servus
                    schaut mal in das Betriebshandbuch eures Schirmes. Dort gibt es mit ziemlicher Sicherheit einen Leinenplan mit den Leinenlängen und den Toleranzen.
                    Wo liegt denn hier schon wieder das Geheimnis???
                    cu
                    Ernst
                    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.08.2006, 07:29. Grund: Überschrift

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 2 jahres check

                      Hallo Ernst!

                      Zitat von paraopa
                      Servus
                      schaut mal in das Betriebshandbuch eures Schirmes. Dort gibt es mit ziemlicher Sicherheit einen Leinenplan mit den Leinenlängen und den Toleranzen. [...]
                      Das habe ich gerade gemacht. Bei meinem Firebird Z-One ist zwar der Ablauf der Prüfung sehr präzise bechrieben, es werden auch Toleranzen in % angegeben, allerdings fehlen die zugehörigen Absolutwerte. Es wird auch sehr präzise beschrieben, welche Messtechnik eingesetzt werden muss, und welche Qualifikation der Prüfer haben muss - so wird z. B. eine 2-wöchige, typenbezogen Einweisung beim Hersteller oder Importeur verlangt. Außerdem sind an Unterlagen u. A. die "Aktuelle Fassung der Nachprüfanweisung" und die "Anweisungen des Herstellers zur Mängelbehebung". Ich vermute mal, dass das die Dokumente sind, die die Hersteller nicht oder wie im Fall von Firebird nur in Verbindung mit einer Schulung (die man wohl kaum "einfach so" buchen kann) herausrücken wollen.

                      In der Bedienungsanleitung des Skywalk Mescal meiner Freundin wird nur auf die 2-jährige Checkpflicht hingewiesen und darauf, dass der Check nur durch den "Hersteller bzw. dem Beauftragten des Herstellers" durchgeführt werden darf. Es erfolgt außerdem dieser Hinweis: "Bei Nichteinhaltung dieser Frist, bzw. einer Überprüfung durch einen nicht autorisierten Betrieb, verliert der skywalk MESCAL die Gültigkeit der Musterzulassung und jegliche
                      Garantieansprüche"

                      Der sinngemäß gleiche Hinweis steht auch im Handbuch meines Z-One.

                      Kurzum: so lange nichts passiert, juckt es keinen wo man den Check hat machen lassen. Plumpst einer an der Winde im Sackflug runter und es stellt sich heraus, dass der Schirm vertrimmt war und der Checker es nicht bemerkt hat, weil ihm die notwendigen Unterlagen und Kenntnisse fehlten, wird die Versicherung wohl keinen müden Euro überweisen.

                      Gruß, Oliver
                      Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.08.2006, 07:29. Grund: Überschrift

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 2 jahres check

                        "wird die Versicherung wohl keinen müden Euro überweisen."

                        ganz nebenbei, wird es Dir selbst dann auch nicht so gut gehen, oder?
                        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.08.2006, 07:30. Grund: Überschrift

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 2 jahres check

                          Zitat von Ralf Antz
                          "wird die Versicherung wohl keinen müden Euro überweisen."

                          ganz nebenbei, wird es Dir selbst dann auch nicht so gut gehen, oder?
                          Präzise analysiert...
                          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.08.2006, 07:30. Grund: Überschrift

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 2 jahres check

                            ist doch erstaunlich, dass das Interesse an Sonnenbrillengläsern mit inzwischen über 3000 hits deutlich mehr ist, als das Interesse an Checks mit 750 hits.

                            Vielleicht tut da mehr Aufklärung not ?
                            Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.08.2006, 07:30. Grund: Überschrift

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 2 jahres check

                              .... der ist echt gut!
                              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.08.2006, 07:30. Grund: Überschrift
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X