- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling Tricks

    Hi,

    so langsam wird mir das groundhandeln ein wenig langweilig. Ich hab mich gefragt ob es möglich wäre den Schirm beim groundhandeln um 360 Grad zu drehen. Hat das einer von Euch schon mal gepackt ? Wenn ja, ist das schwer und wie geht es ? Ich habe einen 1er Schirm (Gradient Bright 30) und mir ist die Idee gekommen, dass ich es nicht hinbekomme weil die Steuerwege länger sind als bei einem höherklassigen Gerät und die Spannweite sehr groß ist. Mehr als 180 Grad bekomme ich nicht hin.

    Es geht nur ums groundhandeln, nicht ums fliegen. Wenn Ihr weitere Groundhandling-Tricks oder -Abwechslungen kennt würde ich diese auch gerne wissen. Den Artikel in der Fly and Glide vor 3 Monaten hab ich schon gelesen.

    Gruß, Thorsten

    #2
    AW: Groundhandling Tricks

    schau doch mal diesen thread im paraglidingforum an:



    im besonderen:


    viel spass!
    j

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandling Tricks

      Hast du schonmal probiert, deinen Schirm als Kite zu benutzen? Ich mach das immer mit dem Mountainboard. Feine Sache das!!!
      An dem Loop übe ich ich auch und schaffe gerade mal 270°, wobei die ungebremste Seite da schon übelsten Bodenkontakt hat.
      .
      Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

      www.black-bullet.de

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandling Tricks

        Hallo!

        Zitat von thorschten
        [...]Ich hab mich gefragt ob es möglich wäre den Schirm beim groundhandeln um 360 Grad zu drehen. Hat das einer von Euch schon mal gepackt ? Wenn ja, ist das schwer und wie geht es ? Ich habe einen 1er Schirm (Gradient Bright 30) und mir ist die Idee gekommen, dass ich es nicht hinbekomme weil die Steuerwege länger sind als bei einem höherklassigen Gerät und die Spannweite sehr groß ist. Mehr als 180 Grad bekomme ich nicht hin.[...]
        Das würde mich auch interessieren! Wie soll das denn gehen? Ich meine, so vom Bewegungsablauf her...

        Gruß, Oliver

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandling Tricks

          Das würde mich auch interessieren! Wie soll das denn gehen? Ich meine, so vom Bewegungsablauf her...

          Gruß, Oliver
          Ich stelle mir das so vor: Schirm steht normal oben, dann volle Bremse rechts, A-Leinen links bis der Schirm auf 180 Grad steht. Dann (jetzt kommt der Teil wo ich nicht weiß ob ich es je hinbekommen werde) ganz schnell umgreifen und den Schirm mit den D-Leinen über die 180 Grad bringen und die Innenseite mit den A-Leinen anbremsen. Die D-Leine wird dann ja die Funktion einer A-Leine haben und umgekehr weil der Schirm ja auf dem Kopf steht. Wisst Ihr so ungefähr was ich versuche zu beschreiben ?

          Kommentar


            #6
            AW: Groundhandling Tricks

            Ich habe gestern ein Video von der Dune de Pyla gesehen wo dies zwei nebeneinander synchron gemacht haben. Finde es jedoch nicht mehr.

            Sie haben den Schirm beim hochkommen/Vorschiessen einfach einseitig abgerissen. Und erst als er 360 Grad gedreht hatte, haben sie die D-Leinen gegriffen um ihn abzubremsen, dass er ihnen nicht Vorschoss und einklappte.

            Bevor er nicht 270 Grad gedreht hat, hast su sowiso keine Chance irgend welche (vor allen die Richtigen) Leinen in die finger zu bekommen.
            Und mit einem höher klassifizierten Schirm und genug Wind sollte es auch besser gehen.

            Selber habe ich es jedoch noch nicht wirklich probiert.
            POISON Virus infisziert

            Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

            Kommentar


              #7
              AW: Groundhandling Tricks

              Würde jetzt auch mal auf die Pyla-Videos verweisen. Da ist bislang am schönsten zu sehen wie das geht.
              360er aus dem Stand geht jedenfalls.
              Allerdings macht es Dir Dein Bright nicht gerade einfacher.

              Mit was Hochleistrigem gehts deutlich einfacher.

              Gruss

              Kommentar


                #8
                AW: Groundhandling Tricks

                Zitat von Paraglider2
                Ich habe gestern ein Video von der Dune de Pyla gesehen wo dies zwei nebeneinander synchron gemacht haben. Finde es jedoch nicht mehr....
                .. das war eins von den Videos vom Wagas Festival 2005 und zwar das von der "free session" mit dem Titel "Liberta". Die Szene kommt bei Minute 1:50..

                aber auch sonst sehr sehenswerte Videos.. Die kommen bei dem S..-Wetter draußen richtig gut....

                Gruß Peter
                **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                Kommentar


                  #9
                  AW: Groundhandling Tricks

                  Hi!

                  Danke für den Tip!

                  Zitat von PeWe
                  .. das war eins von den Videos vom Wagas Festival 2005 und zwar das von der "free session" mit dem Titel "Liberta". Die Szene kommt bei Minute 1:50..[...]
                  Hier ist das Filmchen!

                  Ich muss gestehen, dass ich von dem Trick nun doch ein wenig enttäuscht bin - der Schirm scheint dabei unaufhaltsam nach unten zu plumpsen. Offensichtlich liegt das Geheimnis darin, ihn in eine so starke Rotation zu versetzen, dass die sich vorwärts bewegende Seite auch dann noch von vorne angeströmt wird, wenn der Wind von hinten kommt. Wenn der Schirm dann rum ist und man so schnell war, dass er das ist, bevor er komplett auf dem Boden liegt, ist so wenigstens noch rund die Hälfte des Schirms ordentlich gefüllt. Ein flinker Schirm erscheint mir dabei durchaus hilfreich.

                  Na ja - auch wenn ich mir das so vorgestellt hatte, dass der Schirm bei dem Trick komplett oben bleibt, will ich es trotzdem mal versuchen. Ob sich mein Z-One dafür überhaupt eignet, wird sich dann zeigen. Meine Übungen werdnen in jedem Fall zur Belustigung der Anwesenden taugen...

                  Gruß,

                  Oliver

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Groundhandling Tricks

                    Zitat von PeWe
                    .. das war eins von den Videos vom Wagas Festival 2005 und zwar das von der "free session" mit dem Titel "Liberta". Die Szene kommt bei Minute 1:50..

                    aber auch sonst sehr sehenswerte Videos.. Die kommen bei dem S..-Wetter draußen richtig gut....

                    Gruß Peter
                    Super Service Besten Dank.

                    Zuletzt geändert von Paraglider2; 15.08.2006, 09:50.
                    POISON Virus infisziert

                    Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Groundhandling Tricks

                      Wem sagst Du das? Und weil die Düne leider nicht bis zu mir wandert ( hab schon alles versucht ) fahr ich nächst woch wieder hin...

                      Im übrigen wird das mit der 360 'er am Boden wohl kaum im Zenit funktionieren, sondern nur bei einigermassen viel Wind bzw. Anströmung von unten - d.h. die Kappe wird zumindest im letzten Teil der Drehung immer etwas schräg sein.

                      Schaut euch das mal bei den Kitern an, mit einem entsprechenden Softkite kann man den Heli auch gut fliegen. Der Wind kommt dabei aber immer von unten auf das Kite. Nicht von vorne oder sonstwo...

                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Groundhandling Tricks

                        Wir haben keine Düne, hält uns aber nicht davon ab, trotzdem ein paar abgefahrene Sachen zu trainieren.
                        Mit dem Kite lässt sich das nicht so vergleichen, der hat aufgrund der geringeren Größe auch weniger Trägheit. Auch der Kite verliert etwas an Höhe beim Heli, was aufgrund der Leinen aber nur ein paar wenige Grad im Windfenster ausmacht. Der Gleiti mag das dann nicht so...
                        Hab heute mal versucht, nach etwas mehr als 180° den A-Gurt der ungebremsten Seite zu greifen. Von etwa 18 364 567 594 873 535 Versuchen hat´s dann einmal geklappt. Sah noch sehr unelegant aus, scheint aber ´ne Sache zu sein, an der man arbeiten könnte...
                        ...natürlich waren keine Zeugen dabei...
                        .
                        Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

                        www.black-bullet.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Groundhandling Tricks

                          Nachtrag,

                          lustigerweise habe ich den gleichen Film auf Google Video gefunden.
                          http://video.google.com/videoplay?do...72745677804123

                          Wer solche Streaming-Videos lokal zwecks häufigen anschauens speichern möchte... keepvid.com (rechte Einstellungen nicht vernachlässigen google, etc)

                          Edit:
                          Das Beste, was ich jemals über Groundhandling als DvD gesehen habe(leider auf Englisch):
                          Art of Kiting / David Hamilton /Dixon White
                          Da ist alles drin, was uns an unfliegbaren Tagen am Boden beschäftigen kann und ich habe so einige gute und auch schlechte Videos/Dvd's gesehen...
                          Die DvD ist in Deutschland nicht so gut zu bekommen und Bestellungen über Amazone USA bedeutet: DvD am Zoll abholen...wenn der Sendung keine Rechnung mit Tax beiliegt...
                          Herausgeber USA: Adventure Productions http://www.ap-store.com/index.html
                          Ein Preview ist auch auf Google Viideo zu finden...irgendwas an die 5 Minuten und zeigt eher die langweiligen Sachen..sei's drum...

                          Happy Kiting
                          Udo
                          Zuletzt geändert von airdance; 15.08.2006, 21:16. Grund: Nachtrag :-)
                          Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Groundhandling Tricks

                            The Art of Kiting ist halt eher was für den Groundhandling-Neuling.

                            Ich hab den Film gesehen und fand ihn gar nicht so toll wie der Titel vermuten ließ.

                            @Dirty-13

                            Respekt. Bei mir regnet es schon länger und wenns trocken ist stimmt der Wind nicht, aber ich wills auch weiter probieren.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Groundhandling Tricks

                              Zitat von airdance
                              Nachtrag,

                              Edit:
                              Das Beste, was ich jemals über Groundhandling als DvD gesehen habe(leider auf Englisch):
                              Art of Kiting / David Hamilton /Dixon White
                              Da ist alles drin, was uns an unfliegbaren Tagen am Boden beschäftigen kann und ich habe so einige gute und auch schlechte Videos/Dvd's gesehen...
                              Ich würde auch sagen, "The Art of Kiting" ist ein sehr guter Lehrfilm für's Groundhandling. Ausgefallene Tricks sind da aber eher nicht zu finden - ist aber schon ne ganze Weile her, dass ich den Film gesehen habe. Ich habe den Film "damals" als Einsteiger aber als sehr gut eingestuft; habe auch noch nichts vergleichbares in Deutsch gesehen...

                              Juergen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X