- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brustgurt einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brustgurt einstellen

    Hallo miteinander,

    mein Brustgurt habe ich ziemlich weit eingestellt, ich meine, damit läßt sich wunderbar gewichtsoptimiert kurven und auch die ev. Eintwistgefahr ist geringer.

    Nun bin ich aber der Meinung, daß alle Schirmbewegungen deutlicher rüberkommen! Mein Bekannter meint: Umgekehrt, je weiter, umso ruhiger!

    Kann mir geholfen werden?
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    #2
    AW: Brustgurt einstellen

    Zitat von WA 61
    Hallo miteinander,

    mein Brustgurt habe ich ziemlich weit eingestellt, ich meine, damit läßt sich wunderbar gewichtsoptimiert kurven und auch die ev. Eintwistgefahr ist geringer.

    Nun bin ich aber der Meinung, daß alle Schirmbewegungen deutlicher rüberkommen! Mein Bekannter meint: Umgekehrt, je weiter, umso ruhiger!

    Kann mir geholfen werden?
    Dein Bekannter verwechselt etwas....

    Der Brustgurt überträgt ja die Bewegungen auf den anderen. Desto enger, desto mehr wird auf zwei Gurte verteilt. Die Drehbwegungen (Eintwisten) nimmst du vielleicht störender war, wenn der Brustgurt angezogen ist.
    POISON Virus infisziert

    Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

    Kommentar


      #3
      AW: Brustgurt einstellen

      Zitat von Paraglider2
      Dein Bekannter verwechselt etwas....

      Der Brustgurt überträgt ja die Bewegungen auf den anderen. Desto enger, desto mehr wird auf zwei Gurte verteilt. Die Drehbwegungen (Eintwisten) nimmst du vielleicht störender war, wenn der Brustgurt angezogen ist.
      ...habs nicht ganz verstanden, mal unabhängig vom eintwisten, weiter Gurt, mehr Übertragung von Turbulenzen, enger Gurt, etwas ruhiger? Ist es so?
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Brustgurt einstellen

        Zitat von WA 61

        ...habs nicht ganz verstanden, mal unabhängig vom eintwisten, weiter Gurt, mehr Übertragung von Turbulenzen, enger Gurt, etwas ruhiger? Ist es so?
        JA
        POISON Virus infisziert

        Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

        Kommentar


          #5
          AW: Brustgurt einstellen

          Zitat von Paraglider2
          JA

          ...... jetzt wird mein Bekannter wieder sauer sein!

          Merci vielmol!
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Brustgurt einstellen

            Er kann es ja mal testen im Flug, dann wird er es sicher selber feststellen. Er kann sich auch ins gurtzeug setzen und schüttelst ihn mal zünftig durch.
            POISON Virus infisziert

            Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

            Kommentar


              #7
              AW: Brustgurt einstellen

              :-), deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung, Brustgurt eng > Schirm teilt sich etwas weniger mit seinen Bewegungen über das Gurtzeug mit (Flug kommt einem selbst ruhiger vor), Gurt weiter eingestellt > Schirm teil sich wesentlich deutlicher mit(subjektiv unruhiges Fliegen bei gleichen Bedingungen).
              Aber das ergibt sich schon allein physikalisch aufgrund der Geometrie und resultierenden Hebelwikung...
              *******************************************
              Dazu war Juni/July auch ein Artikel in der Fly & Glide, die Meinungen der Fluglehrer (meine Fluglehrer, Anzahl=4) sind aber stark in Richtung: Gurt recht offen fliegen und daran gewöhnen, wobei ich in der Höhenflugsausbildung auch anfänglich das deutliche Gefühl hatte: der Schirm fliegt mit mir und nicht umgekehrt(aufgrund der subjektiv empfundenen starken Bewegungen).
              Ich fliege mein neues EVO mit einer mittleren Einstellung, ca 1 cm enger, das habe ich in einigen Flügen als gute Einstellung quasi erflogen.
              Ich bin sicherlich als Anfänger kein Maßstab, daher soll das nicht als Grundeinstellung im Allgemeinen verstanden werden, auch wenn da einige Fluglehrer widersprechen mögen, ist eben eine subjektive Angelegenheit?
              Grundsätzlich ist es auch sicher stark von der Art des verwendeten Gurtzeuges abhängig, allein bei verschiedenen Sup'Air Gurtzeugen (BJ 2002 / 2005) ist die Grundstellung mal eben um 3 cm unterschiedlich, also die maximale Weite.

              Als Fausregel verwende ich persönlich Unterarmlänge(mit Hand) als Grundeinstellung, wobei auch diese "Faustregel auf Grenzen stößt.


              allways happy landings and nice thermals

              Udo
              Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

              Kommentar


                #8
                AW: Brustgurt einstellen

                [QUOTE=airdance]:-), deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung, Brustgurt eng > Schirm teilt sich etwas weniger mit seinen Bewegungen über das Gurtzeug mit (Flug kommt einem selbst ruhiger vor), Gurt weiter eingestellt > Schirm teil sich wesentlich deutlicher mit(subjektiv unruhiges Fliegen bei gleichen Bedingungen).
                Aber das ergibt sich schon allein physikalisch aufgrund der Geometrie und resultierenden Hebelwikung...



                Eben und genau so hab ich mir das selber auch zurechtgelegt, mit ner kleinen Zeichnung von wegen dem Weg usw. Nun flog ich mein GZ bisher völlig offen und das ist um einiges mehr wie die propagierden 40-45cm. Das und die niedrige Aufhängung meines Profeel XC 2 zuckelten mitunter recht kräftig. Jetzt probier ichs mal mit etwas engerem Brustgurt, so um die 42cm vielleicht. Nur wann war eigentlich mein letzter Flug? War nur so baff, das mein Bekannter mal wieder konträrer Meinung war, drum ging ich ins Forum und siehe da.....
                *******************************************
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brustgurt einstellen

                  @ Wolfgang,

                  lieber einen Bekannten mit Status "sauer", als eine bereits ungünstige Einstellung des GZ noch weiter zu verschlechtern. Irren ist menschlich und da wird auch Dein Bekannter nachsichtig/einscihtig sein, manche Argumente sind eben schlecht/gar nicht zu widerlegen, bei Axiomen siehts da anders aus.

                  Mein Fluglehrer hat mich immer breit belächelt, wenn ich mal wieder mein GZ um 1,5 cm enger gestellt habe...und als typische Anfänger-glauben-so-fliegt-es-sich-besser-Manier abgetan hat, das Schlimme, er hat leider mit seiner Erfahrung sicherlich zu 90% recht....

                  Nachliefern der unterschiedlichen Abstände im ungetrimmten Zustand von den beiden Sup'Air Evo's (gemessen lichte Weite innen) als anschaulicher Vergleich:
                  43 cm beim EVO"M", BJ 2001
                  47 cm beim EVO Moovie "L", BJ 2003

                  Die Gurtzeuge sind in ihrer Bauart stark ähnlich, welchen Einfluß Schirm und andere Gurtlängen auf des Zusammenspiel Schirm/GZ haben kann ich nicht beurteilen. Der Unterschied ist schon nach meinem Empfinden recht hoch, oder?

                  Das "M" wird mit einem Arcus L geflogen und das "L"-GZ mit einem Arcus M.... und beide Piloten fühlen sich mit -1,5 cm einfach wohler unter ihren Schirmen...auch wenns echt subjektiv ist...

                  Puh..ich muss echt mal langsam wieder etwas Luft unter dem Hintern haben..schon zwei Wochen ohne Schirmrascheln....oh-weih....
                  Udo
                  Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Brustgurt einstellen

                    Zitat von airdance
                    Puh..ich muss echt mal langsam wieder etwas Luft unter dem Hintern haben..schon zwei Wochen ohne Schirmrascheln....oh-weih....
                    Udo
                    Du Glücklicher! Ich bin bei drei Wochen
                    Und am Weekend siehts nicht so rosig aus........
                    POISON Virus infisziert

                    Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Brustgurt einstellen

                      Zitat von WA 61
                      ...und auch die ev. Eintwistgefahr ist geringer.
                      Enger > Eintwistgefahr eher höher (Hebelwirkung des Schirms ist kleiner, senkrecht von oben betrachtet, will sagen, der Schirm kann den Piloten nicht so gut drehen und damit steigt die "Gefahr" eher an).
                      Weiter > Eintwistgefahr eher niederiger , siehe Hebelwirkung.
                      Zum Eintwisten kenne ich nur als ausschlaggeben die Position im GZ, aufrechtes Sitzen im Vergleich zur liegenden Position (aufrecht > weniger Eintwistgefahr), denn da machen sich die Hebelwirkungen wesentlich stärker bemerkbarals die Weite des Brustgurtes... dazu stand auch etwas im Forum(frag mich bitte nicht wo) und in einer Sommerausgabe der Fly & Glide... ich gebe es nur sinngemäß wieder

                      Udo
                      Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Brustgurt einstellen

                        Zitat von WA 61
                        Hallo miteinander,

                        mein Brustgurt habe ich ziemlich weit eingestellt, ich meine, damit läßt sich wunderbar gewichtsoptimiert kurven und auch die ev. Eintwistgefahr ist geringer.

                        Nun bin ich aber der Meinung, daß alle Schirmbewegungen deutlicher rüberkommen! Mein Bekannter meint: Umgekehrt, je weiter, umso ruhiger!

                        Kann mir geholfen werden?
                        Probier´s vielleicht einfach mal aus.
                        Dazu hat sich folgendes Vorgehen bewährt:
                        Flieg zuerst mit offenem Brustgurt und dann mit geschlossenem Brustgurt und achte auf den Unterschied.

                        ...manchmal ist´s schon witzig hier.

                        Pipo
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Brustgurt einstellen

                          Ja Klasse, mein Post gibt doch noch was her! Dem Anti-Flugwetter sei Dank!

                          @ Paraglider2, das wird vermutlich das vierte werden, sorry!

                          @ Airdance, das deckt sich alles mit meinen bisherigen Erfahrungen, Danke

                          @ Pipo, das will ich doch schon längstens machen, wie denn bei dem bisherigen WE-Sch......?

                          Es ging mir einfach mal um Euere Meinung, ich war mir ja sicher, daß ich mit meinen bisherigen Eindrücken recht hatte. Nur mein Bekannter, der so wahnsinnig viel weiß, wußte es wieder mal besser.

                          Im übrigen ist hier nicht viel los, wollte Euch mal aufwecken , na na, Wolfi, das ist jetzt aber nicht nett! Fliegerisch ist nicht viel los und so habe ich hoffentlich ein bisschen zur Unterhaltung beigetragen. Schließlich sind wir das weltgrößte GS und HG-Forum! Wenn ich dann mal mehr über die Dinge weiß, dauert nicht mehr lang, dann stelle ich nicht mehr so simple Fragen. OK. Pipo
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X