- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind klapper generell verhinderbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind klapper generell verhinderbar

    Hallo
    Meine frage,ist es möglich beim Fliegen jeden klapper zu verhindern.Mein Nachbar hat mal gemeint,das würde gehen.Ich selber fliege Mescal in größe S,und da hatte ich schon ein paar klapper gehabt.Was meinen die Profis dazu.


    Grüßle Thomas
    Zuletzt geändert von Blondie40; 24.08.2006, 08:33.

    #2
    AW: Klapper

    Zitat von Blondie40
    Hallo
    Meine frage,ist es möglich beim Fliegen jeden klapper zu verhindern.Mein Nachbar hat mal gemeint,das würde gehen.Ich selber fliege Mescal in größe S,und da hatte ich schon ein paar klapper gehabt.Was meinen die Profis dazu.


    Grüßle Thomas
    Na logo, geht das: Du fliegst einfach nur noch bei Hochdrucklagen im Winter am Morgen ohne Thermik.

    Ich würde sagen, dass kommt einerseits auf deinen Aktiven Flugstil und andersetis auf die Wetterbedingungen an.
    Mit einem sehr aktiven Flugstil kann man bei "Normalen" Bedingung jeden Klapper verhindern. Mit Klapper meine ich nicht, die Öhrchen die mal Rascheln oder sich umlegen.
    Es gibt aber sicher Wetter Bedingungen bei denen jeder Pilot grosse Klapper einfangen kann.

    Ist für mich halt ziemlich relativ diese Frage.
    POISON Virus infisziert

    Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

    Kommentar


      #3
      AW: Klapper

      Zitat von Blondie40
      [ ..... ] Mein Nachbar hat mal gemeint, [ ..... ]
      Der Arzt empfiehlt:
      Flugschule besuchen und dort eine Ausbildung machen.

      Aber vielleicht fragst Du einfach nochmal Deinen Nachbar.

      (Tschuldigung, angeblich gibt´s ja keine dummen Fragen, aber hier kommen mir dann doch erste Zweifel)

      Kommentar


        #4
        AW: Klapper

        hallo thomas

        nein es ist nicht möglich alle klapper zu verhindern, durch aktives fliegen kannst du aber die meisten schon im ansatz verhindern, und auf den rest einfach entsprechend reagieren

        ansonsten thermische bedingungen meiden und ruhige, entspannte abgleiter machen

        in einer der letzten fly&glide ausgaben war ein guter bericht über klapper und michael nessler hat darin auch einen guten artikel verfasst in dem er beschreibt, dass es ein sicherheitsplus ist, dass ein gleitschirm einklappen kann



        cu reinhold

        Kommentar


          #5
          AW: Klapper

          Aber klar geht das. Drachen- oder Flugzeuge fliegen. Dort kommt es nur seeeehhhhhhhhhr selten vor, dass Dir die Fläche wegklappt

          Kommentar


            #6
            AW: Klapper

            Zitat von EMR
            Der Arzt empfiehlt:
            Flugschule besuchen und dort eine Ausbildung machen.

            Aber vielleicht fragst Du einfach nochmal Deinen Nachbar.

            (Tschuldigung, angeblich gibt´s ja keine dummen Fragen, aber hier kommen mir dann doch erste Zweifel)
            so isses, sei nett und dann "Klappts" auch mit dem Nachbarn!
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Klapper

              Zitat von JHG
              Aber klar geht das. Drachen- oder Flugzeuge fliegen. Dort kommt es nur seeeehhhhhhhhhr selten vor, dass Dir die Fläche wegklappt
              ...und wenn doch, dann ist meistens der ganze Tag verpatzt!

              Kommentar


                #8
                AW: Klapper

                Wie JHG richtig schreibt, kommt es bei Drachen seeehr selten vor, daß die Fläche wegklappt. Mir ist es auch noch nicht passiert :-) Aber ich habe schon Situationen erlebt, wo es so schweinebockig war, daß ich nicht mehr sagen konnte ich fliege den Drachen, sondern eher umgekehrt. Ich wurde rumgeschmissen wie ein nasser Sack und weil ich keine Lust hatte den Flug in Rückenlage fortzusetzen, zog ich den Steuerbügel durch und suchte das Weite. Dicht über mir dümpelten einige Gleitis rum die deutlich die besseren Nerven hatten. Jedenfalls sah sich keiner veranlasst zu flüchten. Ich hab mich gefragt wie wohl die Bedingungen sein müssen, damit kein Gleitschirmflieger mehr am Himmel ist. Ich will hiermit bestimmt nicht wieder die Uralt-Diskussion aufwärmen ’was ist gefährlicher, Drachen- oder Gleitschirmfliegen ?’. Aber als langjähriger Drachenflieger ohne Gleitschirmerfahrung bin ich manchmal etwas ratlos.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Klapper

                  Zitat von Schreyvogel
                  Ich will hiermit bestimmt nicht wieder die Uralt-Diskussion aufwärmen ’was ist gefährlicher, Drachen- oder Gleitschirmfliegen ?’.
                  Aber wieso denn nicht ? Meine Chips und Biervorräte sind wieder aufgefüllt deshalb werfe ich mal den ersten Stein:

                  Zitat von Karl Slezak irgendwo unter Fragen an den DHV
                  ....Die rechnerische Unfallquote ist dabei so sensationell gut, dass "Gleitschirmfliegen in Deutschland" mit Abstand die sicherste Art ist einen Luftsport zu betreiben.....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Klapper

                    Hallo Blondie,

                    Willkommen im Forum!
                    Ein rein technischer Hinweis: Die Leser hier würden sich freuen, wenn die Titel der Threads
                    aussagekräftig wären, dann weiss man, ob einen das Thema interessiert oder nicht,
                    und auch bei einer späteren Suche ist das hilfreich.

                    Genrell macht es Sinn, sich diese Forumsregeln mal durchzulesen. Dort findet man z.B. :
                    4. Bitte eine aussagekräftige Überschrift wählen, welche den Inhalt Deines Beitrages beschreibt.

                    Du kannst den Titel jetzt auch noch nachträglich verändern, z.B. in:
                    Sind Klapper komplett verhinderbar?

                    Eine weiter tolle Sache ist die Suchfunktion! Diese und ähnliche Diskussionen
                    liefen hier schon, deshalb sind auch viele etwas gelangweilt und machen
                    Witze oben. Also: Click auf "Suche" oben und tippe "Klapper verhindern"

                    Und nun frohes lesen (und Schreiben) im Forum!
                    Gruss, Ulli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Klapper verhindern

                      Zitat von EMR
                      (Tschuldigung, angeblich gibt´s ja keine dummen Fragen, aber hier kommen mir dann doch erste Zweifel)
                      Müßt ihr immer gleich 'draufhauen'?

                      Ich hab etwas gestöbert, weil das Thema schon mal ganz gut diskutiert wurde (ich seh grad, Ulli hat den Tip mit der Suche gegeben): http://forum.dhv.de/showthread.php?t...per+verhindern

                      Selbst hab ich bisher versucht, es so zu halten:

                      Spätestens, wenn ich den ersten richtigen Klapper in einem Flug eingefangen hab (also nicht nur ein kurzes Rascheln oder Winken mit dem Ohr) und dabei nicht gepennt hab, flieg ich aus dem Gebiet weg (wenn's daran liegt, daß ich z.B. grad im Lee rumfliege) oder geh ganz Landen, weil ich dann anscheinend mit der aktuellen Konfiguration aus Könnensstand, Trainingszustand und Gerätereaktion nicht mehr sicher unterwegs bin.

                      Der Bandwurmsatz enthält ne Menge Einschränkungen, die Ursachen für Klapper und Möglichkeiten zur Vermeidung beinhalten:
                      • Ich muß aktiv fliegen, um Klapper im Ansatz zu vermeiden. Wenn ich grad abgelenkt bin, kann ich nicht vermeiden und dann klappts halt auch mal.
                        Das ist nicht schlimm, wenn ich (oder mein Schirm ) damit umgehen kann. Ich sollte halt nicht unaufmerksam sein, wenn ich in heftigen Bedingungen unterwegs bin und der Klapper so heftig werden kann, daß ich nicht mehr damit umgehen kann.
                      • Ich sollte nicht in Bedingungen unterwegs sein, die ich (noch) nicht beherrsche. Was für den Einen grad die richtige Thermik ist, um wegzufliegen (im Frühjahr bockts halt auch gerne), ist für den Anderen zu viel.
                      • Ich sollte nicht an Stellen unterwegs sein, an denen ich mit meinem Können nix verloren hab. Das ist ähnlich, wie mit den Bedingungen. Viele Stellen sind voll in Ordnung, es gibt aber immer Ecken, die für die Meisten ungesund sind.
                      • Ich sollte berücksichtigen, wie ich drauf bin. Nach ner längeren Pause sind vorher vorhandenen Reflexe vielleicht einfach grad nicht mehr da und müssen erst wieder antrainiert werden. Wenn ich dann z.B. an nem Klapper merke, daß ich's nicht mehr im Griff habe, sollte ich zumindest drüber nachdenken, ob ich nicht besser landen geh.
                      • Ich sollte mit dem richtigen Gerät unterwegs sein, das mir die Möglichkeit zur Vermeidung (durch rechtzeitige Anzeige) gibt und mit dem ich bei der Behebung von Störungen nicht überfordert bin. Wenn ich Klapper noch nicht vermeiden kann, sollte mein Gerät mich zumindest nicht vor ne unüberwindbare Aufgabe stellen, wenn ich mal einen einfang. Da ist der Mescal sicher die richtige Wahl, wenn Du nicht zur falschen Zeit am falschen Ort unterwegs bist.


                      Viele Grüße, Steffi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Klapper

                        Zitat von UlrichPrinz
                        Eine weiter tolle Sache ist die Suchfunktion! Diese und ähnliche Diskussionen
                        liefen hier schon, deshalb sind auch viele etwas gelangweilt und machen
                        Witze oben.
                        Aber geh, Ulli!
                        Bitteschön, WELCHES Thema hatten wir hier noch nicht in der einen oder anderen Form?
                        Es wird doch eh alles ständig wiedergekäut!
                        Und speziell "Neulinge" kommen grundsätzlich mit "alten" Themen an.
                        Was war dein erster Beitrag hier im Forum?

                        Zitat von UlrichPrinz
                        Ein rein technischer Hinweis: Die Leser hier würden sich freuen, wenn die Titel der Threads
                        aussagekräftig wären, dann weiss man, ob einen das Thema interessiert oder nicht,
                        und auch bei einer späteren Suche ist das hilfreich.

                        Genrell macht es Sinn, sich diese Forumsregeln mal durchzulesen. Dort findet man z.B. :
                        4. Bitte eine aussagekräftige Überschrift wählen, welche den Inhalt Deines Beitrages beschreibt.
                        Hihi, sowas ähnliches denke ich mir jedesmal, wenn ich die Überschrift: "Wichtig: Wichtige Bitte" vom ForumAdmin unter "Allgemein" lese...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Klapper

                          Hallo Katze,

                          Mein Statement ist höflich und ich finde es immer noch absolut gerechtfertigt.
                          Dein Post hingegen halte ich leider für unnötig (persönliche Meinung)

                          > Was war dein erster Beitrag hier im Forum?

                          Leider kann ich das nicht mehr rausfinden, weil die dämliche Forumssoftware,
                          nach 20 Seiten History schluss macht, und das nur etwa die Hälfte meiner
                          Beiträge sind. Ich kann dir aber tendenziell sagen, dass es etwas intelligenteres
                          war, denn ich habe hier erstmal eine Weile mitgelesen, und die Suchfunktion
                          benutzt, bevor ich was geschrieben habe.

                          Mir ist eine gewisse Form im Forum wichtig, denn ich verbringe einen grossen
                          Teil meiner Freizeit mit/in diesem Forum. Wenn die Leute sinnvollere Titel
                          benutzen würden, würde ich mich bei meinen (häufigen) Suchen wesentlich
                          leichter tun, um z.B. jemand einen alten Thread als Hinweis auf seine Frage
                          zu geben.

                          Ich hoffe du verstehst nun, warum ich gerade auch Neulinge mal höflich &
                          freundlich(!) drauf hinweise, dass es Sinn macht, Forumsregeln und Suchfunktion
                          zu kennen, denn wenn sie hier Regulars werden, schreiben sie dann auch
                          sinnbringendere Beiträge.

                          Gruss, Ulli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Klapper

                            Zitat von JHG
                            Aber klar geht das. Drachen- oder Flugzeuge fliegen. Dort kommt es nur seeeehhhhhhhhhr selten vor, dass Dir die Fläche wegklappt
                            Hehehe - und dann hilft Gegensteuern auch nix mehr...

                            Felix.
                            "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                            [Douglas Adams]

                            www.parapendio.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Klapper

                              Zitat von UlrichPrinz
                              ich verbringe einen grossen
                              Teil meiner Freizeit mit/in diesem Forum
                              Gruss, Ulli
                              Armer Ulli !
                              ICH verbring einen grossen Teil meiner Arbeitszeit mit/in diesem Forum!

                              Gruss, Zeckenklauber
                              Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                              www.stefan-hofbauer.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X