- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Freund und ich suchen Flugschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Freund und ich suchen Flugschule

    Aloha ihr alle

    Ich bin neu hier, und werd euch in Zukunft wohl noch öfter auf den Geist gehen, denn zusammen mit einem Schulfreund(19+20 Jahre alt) fasziniert mich seit einiger Zeit das Gleitschirmfliegen.

    Nun stellt sich jedoch die Frage nach einer Flugschule, und genau da wird es ein bisschen knifflig: Allein die Anzahl an Schulen aus der DHV-Datenbank hat uns nun doch etwas überfordert. Welche bietet hohe Ausbildungsqualität, schülerfreundliche Preise (evtl. Ermäßigungen für Schüler?), sowie relativ schnelle Erreichbarkeit?

    Wir wohnen in Nordrhein-Westfalen, genauer in der schönen Stadt Wetter, die zwischen Hagen und Dortmund liegt. Da wir derzeit mit Vollgas aufs Abitur zusteuern (Letztes Schuljahr *froi* ) haben wir derzeit leider nur an Wochenenden, sowie in den Herbstferien wirklich Zeit, was die Suche zusätzlich erschwert.

    Meine Frage ist nun, ob ihr eine bestimmte Flugschule hier in unserer Umgebung (Sauerland?) empfehlen könntet, die man in möglichst weniger als einer Stunde mit dem Auto erreichen könnte

    Ich weiß, das wird bestimmt oft gefragt, aber ich wollte doch sicher gehen, das wir unser gespartes Geld nicht für eine minderwertige, und unter umständen sogar unsichere Ausbildung zum Fenster rauswerfen (Ist mir leider schon beim Führerschein fürs Auto passiert )

    mfg
    Sebastian

    #2
    AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

    Hy,

    wie wärs mit Flugschule Claus Fischer in Siegen, flexsibel in jeder Hinsicht. Kleine Schulungsgruppen mit entsprechender Zeit für die Schüler.
    90 km Autobahn von euch, also < einer Stunde. Gescheite Mittelgebirgs -startplätze hats auch. Fragt halt mal an.
    Anschrift / Kontakt in Flugschuldatenbank unter Ausbildung auf der Startseite.

    viel Spaß Limeric



    ,, Guckst du, bevor du hin - fliegst ,,

    Kommentar


      #3
      AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

      Hi Sebastian!

      Ich habe fast die Befürchtungen, dass die nächste Flugschule von euch, die Flugschule Flatland-Paragliding von Peter Nitsche ist. Sie schulen in Neuss und Leverkusen an der Winde. Das sind ca 50min/65km von Wetter.
      Das würde bedeuten, dass wir uns wahrscheinlich sehen würden
      Bin selbst 18 Jahre, mache 07 Abi und fliege hauptsächlich im Urlaub und sonst auch mal an der Winde in Neuss (bin Mitglied beim Skyteam-Neuss).
      Habe meine Gleitschirmkarriere in Siegen angefangen, den A-Schein aber aus verschiedenen Gründen bei Bluesky in Sillian fertig gemacht. Anschließend habe ich in Neukirchen-Vluyn mit dem Windenschein angefangen (man kommt da leider nur auf 250m und der "Super-Thermik-Ofen" war irgendwie nie aktiv, als ich da war) und den Schein bei Flatland-Paragliding beendet (man Frage nicht nach dem Grund *g*), habe den B-Schein bei der Kärnter Flugschule am Ossiachersee gemacht und anschließend bei X-DreamFly (heute Airsport Tirol) bei Dani Loritz ein Sicherheitstraining absolviert.
      Ich kenne mich also, denke ich, ein wenig mit den Flugschulen hier aus.
      Einer Freundin (auch Abi 07), die jetzt gerade anfängt habe ich auch die Flugschule Flatland-Paragliding empfohlen (in Neuss und Leverkusen kommt man an der Winde regelmäßig auf über 400m und es gibt da ab und zu tatsächlich Thermik!).
      Ich persönlich finde den Betrieb da sehr relaxt und freundlich.
      Es gibt Schulen/Gebiete, da muss alles irgendwie immer schnell gehen und dann kommt Hektik auf und mit der Hektik Unsicherheit. Sowas mag ich halt nicht.

      Man beachte:
      Den Schein hier in der Gegend zu machen ist relativ teuer.
      Die kleinen Flugschulen hier können preislich nicht mit den großen Flugschulen in den Alpen mithalten.

      Manchmal kann man sich aber auch so ein Mittelding zusammenfummeln und einen Teil der Ausbildung hier an der Winde machen und einen anderen Teil in den Alpen am Berg. Meld dich doch mal per ICQ oder Email ;-)

      Ich hoffe ihr findet die zu euch passende Schule!

      Viel Spaß beim Fliegen,
      Malte
      http://malte.aero

      Kommentar


        #4
        AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

        Hallo Malte,
        Zitat von MalteJ
        Die kleinen Flugschulen hier können preislich nicht mit den großen Flugschulen in den Alpen mithalten.
        wie meinst Du das: nach oben oder nach unten mithalten?

        Ich glaube nicht, dass die Größe der FS und der Ausbildungspreis besonders gut korrelieren.

        Kommentar


          #5
          AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

          Zitat von limeric
          Hy,

          wie wärs mit Flugschule Claus Fischer in Siegen, flexsibel in jeder Hinsicht. Kleine Schulungsgruppen mit entsprechender Zeit für die Schüler.
          90 km Autobahn von euch, also < einer Stunde. Gescheite Mittelgebirgs -startplätze hats auch. Fragt halt mal an.
          Anschrift / Kontakt in Flugschuldatenbank unter Ausbildung auf der Startseite.

          viel Spaß Limeric



          ,, Guckst du, bevor du hin - fliegst ,,


          Kann ich nur empfehlen. Guggst Du www.flyart.de

          Viel Glück

          Kommentar


            #6
            AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

            Zitat von Achimo
            Hallo Malte,

            wie meinst Du das: nach oben oder nach unten mithalten?

            Ich glaube nicht, dass die Größe der FS und der Ausbildungspreis besonders gut korrelieren.
            Ich denke schon, dass die Größe der Flugschule und die Anzahl der Schüler, die sie im Jahr betreut, mit dem Preis der Kurse zu tun hat.
            Außerdem sind die Flugschulen, die an der Winde schulen nochmal ein bisschen teurer.
            Du zahlst hier teilweise 1500-1600 Euro, um an der Winde den Schein zu bekommen. In den Alpen kriegst du ihn manchmal für ein Drittel weniger!

            Malte
            http://malte.aero

            Kommentar


              #7
              AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

              Zitat von Eagle 1
              Kann ich nur empfehlen. Guggst Du www.flyart.de

              Viel Glück
              flyart.de ist nicht Claus Vischer.
              Claus Vischer findet man unter www.flugsport.de
              http://malte.aero

              Kommentar


                #8
                AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

                Zitat von MalteJ
                flyart.de ist nicht Claus Vischer.
                Claus Vischer findet man unter www.flugsport.de

                Sorry vielmals. Meiner war Klaus Schwarzer. Schult in Hesselbach, glaube liegt so bei Siegen.
                Nochmals sorry.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

                  Zitat von Eagle 1
                  Sorry vielmals.
                  Ist doch nichts passiert!

                  Gruß,
                  Malte
                  http://malte.aero

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

                    HÖHÖ...womit wir fast wieder beim Thema Qualitätssicherung wären...

                    Aus eigener Erfahrung(postitiv) kann ich Claus Vischer mit absolut gutem Gewissen empfehlen. Ausbildung gewissenhaft, gute Schirme(Bright 3, Arcus 4, Ozone Element u.a.) und keine Laufschirme in der Ausbildung. Gurtzeuge meist von SupAir

                    Wenn Ihr an der Winde fliegen wollt, dann würde ich mir eine FS suchen, welche das quasi ausschließlich durchführt, der Windenkurs könnte andernfalls etwas zu lange dauern.
                    Mittlerweile kann man den A-Schein komplett an der Winde machen(Alpenflüge sind nicht mehr notwendig), jedoch fehlt Euch dann die Startart Hang, aber auch das kann gegen kleines Geld nachgeholt werden.

                    Ich kann aus eigener Erfahrung Winde undd Hang vergleichen, Winde fliegen halte ich für einfach und entspannt, schnell zu lernen und hohe Anzahl an Flügen möglich, da die Flugzeiten doch meist nicht sehr lang ausfallen(ist aber wie immer relativ) und die Fahrten vom Landeplatz zum Startplatz wegfallen können...soweit es das Fluggebiet notwendig macht.

                    Zu überlegen ist, welcher Aufwand (Anfahrt) notwendig ist, um Grundkurs und Höhenkurs I(auch Aufbaukurs genannt) abzuschließen. Theorie kommt hinzu( Grundkurs und Höhenkurs). Hier im Sauerland wird meist an den Wochenenden und an Feiertagen geflogen(Flugwetter vorausgesetzt).
                    Bei Süd-West-Windlagen fäht die FS Siegen gern zum Harsberg bei Mihla(Nähe Eisenach), am Harsberg ist eine große Anzahl an Flügen pro Tag möglich, letztes Wochenende haben zwei Schüler mal eben 12 Flüge gemacht (7 am Vormittag und den Rest ab späterem Nachmittag).

                    Ich komme selber aus Iserlohn und hatte anfänglich fast das selbe Problem und habe mich nach ausführlicher Informationssammlung (der verstrahlte Udo mal wieder) für Siegen entschieden und würde mich auch heute genau so wieder entscheiden.

                    Die Wahl ist nicht immer ganz einfach und die erst beste zu nehmen halte ich auch für etwas überstürzt, umhören und Prteise vergleichen...Ihr habt das Geld ja nicht locker sitzen, also ist das mit ein zu überdenkender Punkt.
                    Wenn Ihr unsicher seid, ob es für Schüler/Studenten Preisnachlässe gibt, die Webseite von Siegen gibt Auskunft: Grundkurs 50,- günstiger für Studenten und Schüler, nur mal als Beispiel. Andere Schulen machen das sicher genau so...

                    Sollte eine Flugschule Studentenvergünstigung nicht von sich aus anbieten, einfach mal nachfragen...könnte von Vorteil sein :-)

                    Um einen ersten Eindruck zu bekommen, empfehle ich auch einfach mal zu der Flugschule Eurer Wahl hinzufahren und ein Gespräch führen, so stellt man doch schnell fest, ob die Chemie auch stimmt. Zugegeben, ist etwas Aufwand, aber der ist es wert.

                    Große Flugschulen schulen meist wöchentlich und das kann natürlich auch von großem Vorteil sein(reine Zeitfrage). Auf der anderen Seite sind ganz vereinzelt gerade diese GS-Fabriken auch für eine etwas unpersönliche und geschäftsorientierte Art und Weise bekannt, bedeutet: Große Kurse, auf Biegen und brechen die Schüler durchbringen...Hauptsache Umsatz, aber wie gesagt: v e r e i n z e l t und nicht bedeutend pauschal.

                    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, erst einen Schnuppertag mit der Flugschule zu machen und sich dann zu entscheiden, so legt Ihr Euch nicht gleich fest und der Preis vom Schnupperkurs wird bei fast allen Flugschulen nachher auf den Grundkurs angerechnet, also wenn die Schule dann passt, habt Ihr kein Geld verschwendet und die Flüge vom Schnuppertag werden teilweise auch schon angerechnet und das kann die Ausbildungszeit um einen Tag verkürzen.

                    Ich hoffe für Euch, daß Ihr die richtige Flugschule findet und eine gute Ausbildung bekommt und jede Menge Spass am GS-Fliegen haben werdet. Den ersten Schritt in diese Richtung habt Ihr ja getan.

                    allways happy landings
                    greez Udo
                    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

                      Zitat von airdance
                      Bei Süd-West-Windlagen fäht die FS Siegen gern zum Harsberg bei Mihla(Nähe Eisenach)
                      Genau das, und das verbotene Gras-platt-Trampeln, hat mich am meisten gestört.
                      3h fahren und zu hoffen, dass das Wetter gut ist (kein Regen + ruhiger Wind aus SW), hat mich immer davon abgehalten mal nach Mihla zu fahren.
                      Und wenn sie nicht nach Mihla fahren, dann oft nach Hessen (Battenberg an der Eder z.B.).
                      Ich wollte nicht so weit fahren, um zu Fliegen.
                      Bei SW kann man hier in Neuss fliegen. Und wenn man die Winde auf die andere Seite stellt auch bei NO.
                      Bei SSO oder NNW gehts in Leverkusen oder in Neukirchen-Vluyn.

                      Der Vorteil an den Winden in Neuss und Leverkusen ist, dass du eine Ausklinkhöhe von 400m hast. Die Berge hier haben, wenns hoch kommt, 200m.

                      Gruß,
                      Malte
                      http://malte.aero

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

                        Zitat von MalteJ
                        Genau das, und das verbotene Gras-platt-Trampeln, hat mich am meisten gestört.
                        3h fahren und zu hoffen, dass das Wetter gut ist (kein Regen + ruhiger Wind aus SW), hat mich immer davon abgehalten mal nach Mihla zu fahren.
                        Und wenn sie nicht nach Mihla fahren, dann oft nach Hessen (Battenberg an der Eder z.B.).
                        Ich wollte nicht so weit fahren, um zu Fliegen.
                        Bei SW kann man hier in Neuss fliegen. Und wenn man die Winde auf die andere Seite stellt auch bei NO.
                        Bei SSO oder NNW gehts in Leverkusen oder in Neukirchen-Vluyn.

                        Der Vorteil an den Winden in Neuss und Leverkusen ist, dass du eine Ausklinkhöhe von 400m hast. Die Berge hier haben, wenns hoch kommt, 200m.

                        Gruß,
                        Malte
                        Hi Malte,

                        kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich war bisher dreimal in Mihla und kann mich weder über die Wetterlage, noch über andere negative Aspekte beklagen. Die Landewiese am Fuß des Hanges ist auch für absolute Anfänger ausreichend groß und wird regelmäßig gemäht, rechts davon kanns schonmal etwas blöd werden..das wächst einfach zuviel und zu hoch und kann man nicht mähen, änliches wirst Du, solange Du nicht ausschließlich Winde fliegst, in anderen Fluggebieten ähnlich und deutlich schlechter vorfinden können. Der Landeplatz (unterhalb der Strasse, also die Landewiese) ist auch mehr als groß genug. Wir reden ja auch von einem Clubgeläde , welches vom ansässigen Club gemäht und gepflegt wird.
                        Draufsicht Harsberg ist mit Google Earth und paragliding365.com schön zu sehen.
                        Nur leider nicht, ob vorher ordentlich der Golfrasen gemäht wurde ... und ob auf A44/B7 Stau ist..aber da hilft wieder Map24 aus....
                        Die Fahrt nach Mihla bei der einzigen hier im Sauerland nicht möglichen Windrichtung SW(gilt nur für mögliche Ausbildungsgelände FS-Siegen) ist dieses Jahr von April bis heute genau vier mal der Fall gewesen, also vertretbar aus meiner Sicht....ist natürlich Geschmackssache und ob es den Auffwand lohnt muss wieder jeder für sich entscheiden.
                        Wettergarantie gibt es in dem Sinne ja leider nicht und das Problem der Vorhersage der Flugschulen ist von den Wetterdiensten entsprechend abhängig. Bisher war die Planung fürs WE noch immer sehr zuverlässig und bei Änderungen zu späterem Zeitpunkt lag es an der geänderten Wettersituation und nicht an mangelhafter Planung seitens der FS Siegen.

                        Jeder macht glücklicherweise seine eigenen Erfahrungen und kann nicht stellvertretend für andere sprechen und hier im Forum werden sich auch unterschiedliche Meinungen nachlesen lassen und damit kann sich jeder selbst ein Bild machen, oder? Gegensätzliche Erfahrungen beleben die Meinungsbildung der Mitleser, das finde ich gut :-)

                        Ach ja, die leidige Anfahrt nach Mihla, ich bin da eher unempfindlich und benötige 2 1/4 Stunden von Iserlohn aus, die Anreise am Freitag nachmittag im Berufsverkehr kann natürlich auch mal schnell 3 Stunden erreichen. Wir sind bisher meist am Sa. morgen hingefahren, haben den Samstag zum Fligen genutzt, abends Lagerfeuer und ein Landebier mit gemeinsamem Grillen und die Nacht im Zelt (Pension geht in Mihla ja auch) und dann frisch am Sonntagmorghen weiterfliegen...Mihla ist eines meiner Lieblingsfluggebiete, weil da einfach alles für mich stimmt, aber ist eben Geschmackssache. Für die etwas Fortgeschrittenen besteht bei entsprechendem Wind gute Möglichkeit über dem Wald Höhe zu kurbeln...die übliche Art auch hier im Mittelgebirge zu fliegen...und in Mihla gut zu lernen, aber ich bin voreingenommen.
                        Erklärend zu mir ist zu sagen: Ich düse da auch für einen Freitag Nachmittag hin, denn ich bin 100% FLUGGEIL....und da hilft nur ein Gegenmittel: Fliegen

                        Im Punkt Winde fliegen hast Du natürlich recht, das ist bequem, gute Ausgangshöhe, viele Flüge am Tag möglich(je nach Andrang) und schnelles Erreichen der Lernziele. Fliegen am Hang, Hangaufwind/Soaren, etwas anspruchsvollere Mittelgebirgsbedingungen sind damit wohl nicht erlernbar(ich habe ja nur einen Tag Erfahrung an der Winde)?
                        Muss jeder selber wissen, wo und wie er nach dem A-Schein fliegen möchte und kann. Ich fand den einen Tag Winde fliegen obergeil und super...viel besser und einfacher gehts echt nicht und die Flugzeiten bei großen Ausklinkhöhen sind auch granatengeil (wir hatten gute Thermik und glücklicherweise Vario dabei)...kann ich auch wärmstens empfehlen...

                        Ist die Kombination von beiden Startarten nicht auch bei einigen Flugschulen möglich? Dann erschlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe..und es spart den extra Kurs...

                        Nix für ungut Malte :-)
                        greez Udo
                        Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

                          Zitat von airdance
                          Ach ja, die leidige Anfahrt nach Mihla, ich bin da eher unempfindlich und benötige 2 1/4 Stunden von Iserlohn aus, die Anreise am Freitag nachmittag im Berufsverkehr kann natürlich auch mal schnell 3 Stunden erreichen.
                          Ich muss dazu sagen, dass ich vor 3.5 Jahren bei der Flugschule Siegen war (im Alter von 14/15 Jahren) und mein Vater "durfte" mich immer hinfahren
                          1h Siegen war da schon recht viel - 3.5h Mihla war definitiv zu weit...

                          Zitat von airdance
                          Nix für ungut Malte :-)
                          passt scho!

                          Gruß,
                          Malte
                          http://malte.aero

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

                            Jau, soon' Audo hadde ich auch ma.... *duck* dat iss wie mit mein' Moderboot, total vermodert...
                            udo
                            Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ein Freund und ich suchen Flugschule

                              Zitat von airdance
                              Hi Malte,


                              Ist die Kombination von beiden Startarten nicht auch bei einigen Flugschulen möglich? Dann erschlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe..und es spart den extra Kurs...

                              Nix für ungut Malte :-)
                              greez Udo

                              Weißt ja was jetzt kommt:



                              wahlweise auch per Trike...das allerdings wäre eine schnelle und einmalige Sache für GS

                              gruß
                              Zuletzt geändert von sollruchstelle; 24.08.2006, 13:24.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X