- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mann-Schlepp / Video

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mann-Schlepp / Video

    Hier ein lustiges Video vom "First Wiedtal Open Funcup 2006", den der DGC-Siebengebirge bei seiner 10-Jahres-Feier veranstaltet hat:

    Gleitschirm Funcup bei 10-Jahres Feier DGC-Siebengebirge


    Das Video zeigt den "Mann-Schlepp", bei dem zwei menschliche Zugpferde jeweils einen Piloten in die Luft und über eine 50 Meter Strecke schleppen mussten. Leider war an dem Tag im Wiedtal null Wind, so dass die Fliegerei doch sehr bodennah blieb. Fun war's allemal.
    Zuletzt geändert von luaas; 28.08.2006, 09:37.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    #2
    AW: Mann-Schlepp / Video

    Ist zumindest das erste mal, das ich das auf Video sehe. Neu ist das aber nicht. Solche Mann-Schlepps haben wir schon vor über 10 Jahren veranstaltet und dabei Ausklinkhöhen von über 200 m geschafft. Geschafft waren aber auch die Zugpferde "da unten", denen man beim Langsamerwerden und Schwitzen aus der Höhe gut zuschauen konnte .

    Wichtig für den Erfolg und die Sicherheit: drei Mann ziehen deutlich besser als zwei, ohne Wind von vorn geht gar nichts (siehe Video), alle Techniken wie beim Windenstart: die üblichen Kommandos und Zeichen, Schleppklinke.

    Sehr bewährt hat sich ein Seil mit definierter Dehnung (ca. 10%), das Zugkraftschwankungen des Trios da unten gut dämpft.

    Macht sehr viel Spaß, muss ich noch mal reaktivieren...

    Kommentar


      #3
      AW: Mann-Schlepp / Video

      also jeder hat ja so seine eigene meinung was fun betrifft aber was da auf dem video gezeigt wird ist ja echt peinlich, komischer fun na ja ... dann habt mal viel spass.... greet aus lefkas janni
      paragliding-greece.gr

      Kommentar


        #4
        AW: Mann-Schlepp / Video

        @bluesky

        Da habt ihr aber sicher 3 "Schlepper" mit der Konstitution eines andalusischen Zuchtstiers gehabt...oder??

        200m Ausklinkhöhe für dich...ein Kasten Mineralwasser für die Schlepper?

        Sind die 200m denn noch ausbaubar?? ...das wärs doch für die nächsten flatlands!!Völlig ohne jede Umweltverschmutzung...!!

        Und da ja bekanntlich viele Profiradrennfahrer ohne Vertrag aber mit auffälliger Konstitution zur Verfügung stehen, wäre das sogar finanzierbar und arbeitsplatzschaffend!!


        gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Mann-Schlepp / Video

          Zitat von sollruchstelle
          Und da ja bekanntlich viele Profiradrennfahrer ohne Vertrag aber mit auffälliger Konstitution zur Verfügung stehen, wäre das sogar finanzierbar und arbeitsplatzschaffend!!
          Ja, da besteht dann aber wieder latente Lockoutgefahr, wenn ich mir so denke wie die Jungs am Berg in die Pedalen treten...

          Kommentar


            #6
            AW: Mann-Schlepp / Video

            Das Problem ist ja zunächst mal die Schleppgeschwindigkeit. Dieses Problem könnte man lösen, indem man über eine oder mehrere Umlenkrolle/n zieht (umgekehrtes Flaschenzugprinzip). Die Ziehmannschaft müsste entsprechend aufgestockt werden, um die erforderliche Zugkraft zu erreichen, aber für den einzelnen wäre es vergleichsweise gemütlich, weil nur noch die halbe oder viertel Schleppgeschwindigkeit nötig wäre. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Mit dem Modellflugzeug funktioniert das wunderbar!

            Gruß
            Bernd

            Kommentar


              #7
              AW: Mann-Schlepp / Video

              Hallo zusammen,

              ich oute mich mal als eines der "Zugpferde" bei der gezeigten Veranstaltung . Zu unserer "Ehrenrettung" möchte ich ergänzen, dass die "Wettbewerbsregeln" 3 - Mann - Teams vorgeschrieben haben, d.h. 1 Pilot und 2 "Zugpferde"... Zudem hatten wir null bis "weniger als null" Wind, nämlich immer dann, wenn der sehnlichst erwartete Hauch von vorne dann während des Schlepplaufs dummerweise von hinten kam...

              Ich war übrigens überrascht, wie anstrengend die Schlepperei war (uff... keuch... schwitz... ). Das Problem bei den herrschenden Bedinungen war einerseits die aufzubringende Zugkraft, aber besonders auch, wie Bernd teffend bemerkt, die gleichzeitig zu erzielende, hohe Schleppgeschwindigkeit... Etwas Wind von vorne wäre da sicher sehr hilfreich gewesen und hätte dem einen oder anderen Gespann sicher zum "richtigen" Abheben gereicht..

              Aber Spaß hat es allen gemacht, den Akteuren wie auch den Zuschauern . Und die Tränke mit Bier für die durstigen "Pferde" und natürlich die mutigen Piloten stand anschließend auch bereit...

              Beste Grüße
              Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar


                #8
                AW: Mann-Schlepp / Video

                hier noch eine dilettantische Illustrierung meines Umlenkrollen-Vorschlags:
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mann-Schlepp / Video

                  Das Thema lief mal ausführlich hier:



                  Inzwischen habe ich mir sogar 200m Schleppseil gekauft, und diverse Klinken zu Hause liegen.
                  Einen Kandidaten der mitmachen würde hab ich auch schon, aber letztlich war
                  die Flugsucht & die Hoffnung "Normal" an der Alb fliegen zu können bei Wind
                  doch immer stärker und ich bin dann halt nach Neidlingen/Neuffen zum soaren.

                  Ohne Wind gehts mit dem Schleppen halt auch nicht. Ich leg das Seil mal ins
                  Auto, wenn ich das nächste mal auf die Alb fahre, vielleicht finde ich da ja ein
                  paar Freiwillige, wenns mal nicht so gut zum soaren geht (z.B. Windrichtung nicht passt).

                  Bericht dann hier!
                  Viele Grüsse,
                  Ulli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mann-Schlepp / Video

                    Hallo,

                    zum Nachdenken: Die Anordnung, bei der die Schlepper die Umlenkrolle in der Hand haben, birgt ein hohen Risiko, wenn der Pilot die Schlepper überfliegt und aus welchen Günden auch immer nicht klinkt. Sobald sich das Schleppseil zwischen Befestigung am Boden und Piloten spannt, spickt es den Piloten in den Boden.

                    Grüße von Oliver
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mann-Schlepp / Video

                      Hi!

                      Was ist denn das für ein Schirm, den ihr versucht hoch zu ziehen? Nova Tattoo/Tycoon?
                      Wenn ja, frage ich mich, ob es nicht mit einem Schirm, der eine geringere Trimmgeschwindigkeit hat, einfacher zu starten wäre?

                      Grüße,

                      B.Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mann-Schlepp / Video

                        Zitat von Gleitschirmflieger
                        Hi!

                        Was ist denn das für ein Schirm, den ihr versucht hoch zu ziehen? Nova Tattoo/Tycoon?
                        Wenn ja, frage ich mich, ob es nicht mit einem Schirm, der eine geringere Trimmgeschwindigkeit hat, einfacher zu starten wäre?

                        Grüße,

                        B.Martin
                        Es wurden ganz unterschiedliche Schirme geschleppt. Arcus, Mistral, Tattoo, Bi-Beta, also alles Modelle , die nicht die niedrigste Trim-Geschwindigkeit haben. Grundsätzlich muss man aber davon ausgehen, dass ohne Wind - egal bei welchem Schirm - der Mann-Schlepp kaum zu bewältigen ist, weil die "Pferde" die nötige Geschwindigkeit gar nicht auf Dauer halten können.
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mann-Schlepp / Video

                          Zitat von sollruchstelle
                          @bluesky

                          Da habt ihr aber sicher 3 "Schlepper" mit der Konstitution eines andalusischen Zuchtstiers gehabt...oder??

                          200m Ausklinkhöhe für dich...ein Kasten Mineralwasser für die Schlepper?

                          Sind die 200m denn noch ausbaubar?? ...das wärs doch für die nächsten flatlands!!Völlig ohne jede Umweltverschmutzung...!!

                          Und da ja bekanntlich viele Profiradrennfahrer ohne Vertrag aber mit auffälliger Konstitution zur Verfügung stehen, wäre das sogar finanzierbar und arbeitsplatzschaffend!!


                          gruß
                          Doch, doch, das geht! Aber wie gesagt - ohne Wind von vorn ist es nur eine elende Schlepperei ohne Höhengewinn und als sinnlos zu betrachten. Mit 'nem 10er Wind von vorn hingegen ist sehr effektives und auch gefühlvolles Schleppen möglich. Fährt der Pilot in der Luft "Fahrrad", müssen sich die Zugtiere eben ins Zeug legen, grätscht er, können sie etwas Power rausnehmen. Das ist ja das Gute an der Sache: Beide Parteien merken immer ganz genau (an der Zugkraft nämlich), was los ist und ob mehr oder weniger Kraft angesagt ist. Ich halte das Ganze für verantwortbar und auch sicher.

                          Wir haben übrigens immer eine Alu-Querstange (2 m) mit Seil-Deichsel als Schleppvorrichtung benutzt. Die Variante wie im Video, quasi ein Zuggeschirr, scheint mir zwar von der körperlichen Belastung geeigneter, aber weniger von der Sensibilität, was sich "da oben tut".

                          Ein ganz wesentlicher Vorteil des Handschlepps: Er lässt sich jederzeit und fast überall realisieren, es ist kein großes Gerät (Abrollwinde) erforderlich. Die Spontaneität ist das Faszinierende. Das eröffnet gerade im Flachland ungeahnte Möglichkeiten, z.B. das Anschleppen an sonst nicht startbaren, aber thermisch lukrativen Geländen (weil etwa bewaldet oder sonst nicht durchstartfähig).

                          Einfach mal ausprobieren (Schleppstarterfahrung vorausgesetzt)

                          Dirk

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mann-Schlepp / Video

                            Zitat von Oliver
                            Hallo,

                            zum Nachdenken: Die Anordnung, bei der die Schlepper die Umlenkrolle in der Hand haben, birgt ein hohen Risiko, wenn der Pilot die Schlepper überfliegt und aus welchen Günden auch immer nicht klinkt. Sobald sich das Schleppseil zwischen Befestigung am Boden und Piloten spannt, spickt es den Piloten in den Boden.

                            Grüße von Oliver
                            Ist das Überfliegen der Winde im ungeklinkten Zustand nicht bei allen Schlepps gefährlich? Ohne eine funktionierende Klinke sollte sich doch wohl niemand schleppen lassen?
                            Um der beschriebenen Gefahr zu begegnen, könnte eine Person das bodenfeste Seilende überwachen und bei Bedarf kappen.

                            Gruß
                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mann-Schlepp / Video

                              Zitat von Bernd
                              Ist das Überfliegen der Winde im ungeklinkten Zustand nicht bei allen Schlepps gefährlich? Ohne eine funktionierende Klinke sollte sich doch wohl niemand schleppen lassen?
                              Um der beschriebenen Gefahr zu begegnen, könnte eine Person das bodenfeste Seilende überwachen und bei Bedarf kappen.
                              Hallo Bernd,

                              es ist halt so, dass man beim Handschlepp nicht unbedingt hunderte von Metern auslegt. Selbst wenn man am festen Ende Jemanden hinstellt, soll der vielleicht mit einem Messer herumsäbeln. Alternativ könnte man dieses Ende ganz weit in Luv festmachen oder irgend einen Auslösemechanismus basteln, z. B. eine am Boden verankerte Schleppklinke. Egal wie, ich wollte nur auf diese Gefahr hingewiesen haben.

                              Grüße von Oliver
                              ----------------------------------------------------------------------
                              Sponsor: Skywalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X