- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paragliding mit Tennisarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paragliding mit Tennisarm?

    Hi all,

    ich interessiere mich schon länger fürs Paragliding und würde gerne einen Kurs absolvieren.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit meinem (chronischen) Tenniarm Sinn macht. Im Alltag hab ich keine Probleme damit, so bald aber die Belastung höher wird, entzündet sich wieder die entsprechende Sehne, mit erheblichen Schmerzen und längeren Schonzeiten. Sportklettern geht z.B. gar nicht mehr.

    Wie viel Kraft muss man beim Paragliding mit den Armen/Händen aufbringen? Gibt es Erfahrungen zum Thema Paragliding und Tennisarm (Epicondolytis)?

    Ich möchte halt nicht einen einwöchigen Kurs buchen und nach einem Tag gleich wieder aufhören müssen und wäre deshalb über Erfahrungen dankbar.

    Vielen Dank schon im voraus und viele Grüße
    Dirk

    #2
    AW: Paragliding mit Tennisarm?

    Wenn du nicht Acrofliegen willst wirst du keine hohen Belastungen haben.
    Im Steuerbereich der beim normalen fliegen genutzt wird halten sich Kräfte doch sehr in Grenzen, vor allem wenn man Klettern gewohnt ist.
    Würde aber an deiner Stelle (vor allem an kühlen Tagen) auf Winddichte Kleidung achten.
    Darf man das?

    Kommentar


      #3
      AW: Paragliding mit Tennisarm?

      @ gulp

      habe aus diesem Grund das Klettern aufgehört und jetzt keine Probleme mehr.

      Mache einen Schnupperkurs für 2 Tage, um die ca. 90.-EUR dann weißt du etwas mehr!
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Paragliding mit Tennisarm?

        ich denke auch, du solltest dir einen Schnupperkurs gönnen.
        gibts auch eintägig - das ist normalerweise die Teilnahme am ersten Tag des Grundkurses- schätze so um die 50 €

        am ehesten ist in der Startphase Kraft nötig,
        im normalen Flug sind´s Bewegungen bescheidenen Ausmasses
        und auch nichts hektisches - das sollte eigentlich gehen;
        wichtiger für Start und Landung ist eher ein robustes Fahrwerk

        - ausserdem gibts Schirme mit unterschiedlichen Steuerkräften und:

        das Anstrengendste ist immer noch das Zusammenlegen und Einpacken ...

        Kommentar


          #5
          AW: Paragliding mit Tennisarm?

          Hallo Dirk,
          na ja, dass man beim Fliegen nicht viel Kraft braucht, stimmt nicht so ganz. So lange man keine Probleme mit den Armen hat, merkt man die Anstrengung vielleicht nicht so.
          Allein das Halten der Bremsleinen erfordert ein Hochhalten der Arme und das ist definitiv anstrengend - wenn man Probleme mit den Armen hat. Gar nicht zu reden vom Thermikfliegen, wo man wirklich Kraft braucht, um den Kreis zu halten. Ausserdem: Du musst immer landen und wenn du dann vor Schmerz die Bremsleinen nicht durchziehen kannst, nicht so toll.
          Ich würde es trotzdem versuchen, denn Fliegen ist klasse ! Aber sei vorsichtig, wenn du Schmerzen bekommst !
          Viel Spass !
          Anja

          Kommentar


            #6
            AW: Paragliding mit Tennisarm?

            wenn du ständig ärger damit hast dann mach doch etwas dagegen.

            dein doc hat dich doch sicher darüber aufgeklärt !?

            ich spiele 3 mal in der woche aktiv tischtennis.
            änderungen der schlagtechnik haben damals nur bedingt geholfen, darum bin
            ich letztendlich zum "messerwetzer" gegangen.
            der eingriff (ca 20 min.) ist mittlerweile (was ich nicht wußte...)auch minimalinvasiv zu erledigen, so das die narbe nur noch sehr klein zurückbleibt. womit auch die ausheilung nicht so zeitaufwändig andauert.

            schockwellentherapie habe ich nicht anwenden lassen.
            ist mir bei einer heilungschanche von50-60% zu teuer (60-80 tacken pro anwendung,empfelung: 7-12 anwendungen)und nicht grad erfolgsversprechend...

            soweit...
            gruß, sascha

            Kommentar


              #7
              AW: Paragliding mit Tennisarm?

              Zitat von Ötzy
              , darum bin
              ich letztendlich zum "messerwetzer" gegangen.
              der eingriff (ca 20 min.) ist mittlerweile (was ich nicht wußte...)auch minimalinvasiv zu erledigen, so das die narbe nur noch sehr klein zurückbleibt. womit auch die ausheilung nicht so zeitaufwändig andauert.
              soweit...
              gruß, sascha
              Kommt drauf an was man unter "Tennisarm" versteht! Da gibts einmal die Tendovaginitis und zum zweiten das Carpaltunnelsyndrom. Ich schätze bei Dir wars das CTS. Bei ner Tendovaginitis hilft nur in ganz bestimmten Fällen der Metzger.

              Gruss
              Jonny

              Kommentar


                #8
                AW: Paragliding mit Tennisarm?

                Den Rat einen Schnupperkurs zu machen halte ich für nicht zielführend.
                In einem Schnupperkurs von 2 Tagen wirst du bestenfalls einen Kreis fliegen und den Rest der Zeit den Übungshang rauf unt runter rennen.
                Dafür braucht man aber vor allem Beine.

                Die Arme braucht man erst beim Thermikfliegen und das macht man in nennenswerter Länge meist erst nach der Schulung.
                Die Belastung tritt hauptsächlich bei einem typischen Ellbogenwinkel von ca 60-90° (Hände etwa auf Brustwarzenhöhe), mit einer Zugkraft von ca. 3-4 kg und Steuerausschlägen von +-10 cm auf.
                Nur selten muss man kräftiger oder weiter bremsen, aber die Arme sind ständig in Bewegung.
                Der Körper lehnt dabei deutlich auf die gebremste Seite.

                Bei einem längeren Flug ist geschätzt 70% stationärer Kurvenflug. Davon kann man 90% ohne größere Nachteile in eine persönliche Vorzugsrichtung drehen.
                Das heißt, die meiste Zeit ist nur ein Arm nennenswert belastet.

                Ich glaube, dass ich persönlich z.B. auf einem 6h Streckenflug nicht mehr als 20 min links kurble.

                Eine 30 min. Trockenübung mit einem Seil, Gewicht und Umlenkhaken an der Decke bringt meiner Meinung nach viel mehr als ein Schnupperkurs und nebenbei kann man noch fernsehen.
                Zuletzt geändert von Ma Schmi; 29.08.2006, 15:28.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Paragliding mit Tennisarm?

                  @ M.Schmidt

                  nicht ganz einverstanden! Wo soll er sich sonst orientieren als im Schnupperkurs?

                  Es geht doch gar nicht ums Abgleiten, sondern, was sagt sein Arm, beim Aufziehen, 5-9 mal, was haben wir die Tragegurte hochgeführt und das geht auf den Arm, zusammenpacken, das Bündel aufnehmen, hochhalten, erneut auslegen zupfeln und und! Dann weiß er, obs sein Arm mitmacht und kaum Kohle ist kaputt. Blos, wenn dann der berühmte Virus zuschlägt, dann macht er eh weiter oder? Und erst dann kommen alle deine Ausführungen zum tragen. Sorry!

                  PS. Das testen mit Schnur, Gewicht usw, ist ne gute Idee!
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Paragliding mit Tennisarm?

                    Ihr macht wohl Witze. Macht Ihm doch nicht so Angst. ist doch kein bodybuilding
                    (Ich fliege seit 6 Monaten mit einer Angebrochenen Schulter
                    Fullstall geht sicherlich nicht.)
                    Ich habe vorletztes Wochenende in Werfenweng einen Einarmigen fliegen gesehen, mit Thermik aufdrehen. Er hatte sich eine Leiter gebaut und damit die Bremsen verbunden und hatte so beide Bremsen in einer Hand.
                    so wie wir wenn wir uns in den Sitz setzen und auch solange mit einer hand beide Bremsen bedienen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Paragliding mit Tennisarm?

                      Lieber einen Tennisarm, als einen Skysack!

                      Denn der wäre schon etwas hinderlich beim Starten .

                      Gruß
                      Carlito

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Paragliding mit Tennisarm?

                        Ich schließe mich dem an, das ein Schnupperkurs direkt rausgeschmissenes Geld ist (speziell für diesen Fall) und in keinster Weise die Belastungen beim Fliegen wiederspiegelt. Man rennt hier den Berg runter macht vielleicht einen kleinen Hüpfer um dan den zusammengerafften Schrim mit angzogenem Arm, wobei ich denke das genau hier der Tennisarm blöd belastet wird, den Berg raufzuschleppen. Am Abend wird wahrscheinlich der Arm schmerzen, aber nicht vom Fliegen sondern vom Schirmschleppen. Ich weiß nicht was genau beim Tennisarm schmerzt, aber ich denke es wird die Sehne des Unterarmes sein die an den Oberarm anknüpft. Diese, meine ich, wird beim Fliegen nicht sonderlich beansprucht, sondern auf Dauer eher die Schultermuskulatur und der Kapuzenmuskel zum Armhochalten und der Latisimus sowie der Trizeps bei längerem Kreisen. Sogar beim Starten ist es doch so das man die Arme hinten lassen soll und den Schirm mit dem Körper aufzieht. Der Tennisarm hilft zum saubern Vorwärtsstart;-)
                        Das einzige wo wirklich mit Problemen zu rechnen ist, ist der Rückwärtsstart und Aufziehübungen. Aber das muß man ja auch nicht bis zum Exzess treiben.

                        Genau diese Muskeln möchte ich gerne bald wieder belasten und möglichst auf dauer!!!
                        Zuletzt geändert von Ebix; 29.08.2006, 17:56.
                        Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Paragliding mit Tennisarm?

                          Am Uebungshang wirst Du nicht merken ob Dein Tennisarm flugtauglich ist. Die Belastung kommt beim langen Fliegen. Ich merk mein Oberarm auf Streckenflügen, vor allem bei sportlichen Verhältnissen, da gibt es nach einer gewissen Zeit Verkrampfungen, die sich irgendwann mal in Schmerz bermerkbar macht. Kommt natürlich auch auf den Schirmtyp drauf an. Ich habe auch schon den Schirm gewechselt und durch den geringeren Steuerdruck hat sich die Sache wesentlich entspannt.

                          Greetz
                          XC
                          Am Fliegen sollst du sie erkennen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Paragliding mit Tennisarm?

                            Hallo,
                            hier ein Bericht aus eigener Erfahrung - ich hatte die letzten 4 Jahre häufig Probleme mit dem sogenannten Tennisarm, Auslöser waren aber jeweils nicht lange Thermikflüge, sondern andere Belastungen. Letzten Januar konnte ich nicht mal mehr einen leeren Teller an der ausgestreckten Hand halten, aber fliegen ging immer noch ohne Probleme. Im Februar habe ich mich operieren lassen, es wird langsam aber stetig besser und ich bin nun fast auch unter großer Belastung schmerzfrei. Fliegen konnte ich aber bereits im April wieder ohne Schmerzen. Nur bei Tandemlandungen musste ich die ersten Wochen nach der OP, die Zähne zusammenbeissen. Dieses Jahr habe ich wieder etliche Streckenflüge auch über 6 Stunden absolviert und hatte keine Probleme. Also sehe ich insgesamt die Chancen auch für dich recht positiv!
                            Grüsse Peter!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Paragliding mit Tennisarm?

                              Wow, vielen vielen dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.
                              Macht insgesamt sehr viel Mut, die Sache auszuprobieren (Grundkurs oder ähnliches).

                              Kann mir vorstellen, das Schirm zusammenraffen und den Berg raufschleppen zu den Angelegenheiten gehört, die mein Arm noch nicht siebzehnmal am Tag haben will. Werde also mit dem Kurs so lange warten, bis ich mir das guten Gewissens zutraue. Wenn das dann geht, bin ich nach Euren Ausführungen optimistisch, das Fliegen auch geht (jedenfalls was den Arm betrifft)!

                              Zum Thema OP: Bin kein Fan von der Schnipplerei (auch wenns mittlerweile schon minimalinvasiv geht), hab schon von zu vielen gehört, die hinteher noch mehr Probs hatten. Hatte links auch schon mal hartnäckig den Tennisarm und hab ihn einigermaßen gut mit Alternativmethoden in den Griff bekommen und jetzt ist halt der rechte "dran". Dauert halt ziemlich lang.

                              Viele herzliche Grüße
                              Dirk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X