- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggeilheit (lat. avolare crassus): Leitfaden und Diagnostik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggeilheit (lat. avolare crassus): Leitfaden und Diagnostik

    Aus aktuellem Anlass und Selbsstudium
    Hintergrund:
    Die Symptome sind vielfälltiger Natur und sind durch Selbststudium und Beobachtungen Dritter schnell feststellbar.
    Die Fluggeilheit (avolare crassus) bricht stellenweise unvorhersehbar aus und tritt verstärkt bei Personen auf, welche einen Gleitschirm (subterlabor cernere) freizeitlich und oder hauptberuflich benutzen.

    Symptome / Äußere Anzeichen:
    • Nervosität
    • Nesselfieber
    • glasige Augen
    • Weinkrämpfe
    • ausgeprägter Himmelsblick (aether caveo / aether cavi cautum)
    • Raschelsucht (crepito quaero)
    • leichte Depression
    • stark eingeschränkte geistige Leistungsfähigkeit
    • Konzentrationsmangel
    • Übersprungshandlungen


    Umfeld und auslösende Faktoren:
    In freier Wildbahn sind die Anzeichen teilweise milder ausgeprägt und auch stark wetterabhängig, milde Windsysteme mit Hochdruckeinfluß begünstigen die Heilung und tragen zu einem besseren Gesamtzustand des Betroffenen bei.
    In geschlossenen Räumen und nach längeren Schlechtwetterperioden treten die Sypmtome schneller und ausgeprägter auf. Einige Symptome treten kombiniert auf und sind dadurch erschwert zu diagnostizieren.
    Hochfrequente Geräusche und Pieptöne werden vom Betroffenen lediglich auf Informationsgehalt Steigen und Sinken überprüft und damit falsch interpretiert. Das kann direkt, oder indirekt zur Verschlechterung führen.
    Das Wort "Flugwetter" verursacht leichten Speichelfluss und tritt aus den Mundwinkel des Erkrankten aus, der Blick verklärt sich umgehend.

    Maßnahmen bei Ausbruch der Erkrankung:

    Umgehendes Studium der Wettersituation, geeignetes Fluggebiet auswählen, Transport des Erkrankten nebst Ausrüstung zum Fluggebiet, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom zuständigen und betreuenden Flugarzt oder Fluglehrer ausstellen lassen und den Erkrankten schnellstmöglich in die Luft bringen.

    Maßnahmen zur vorrübergehenden Linderung:
    Gleitschirm in der Wohnstädte auslegen und vom Erkrankten umfangreich auf Zustand, Beschädigungen, Flecken, Farbe und Mängel prüfen lassen. Das kann zu einer vorrübergehenden Besserung führen. Ein gutes Mittel ist die Ablenkung, solange sie anhaltend und ausreichendes Interesse beim Erkrankten wecken kann.

    Ungeeignete Maßnahmen:
    Vorführung von Bildmaterial (bewegt und unbewegt) mit Inhalten, welche in direktem und oder indirektem Zusammenhang mit o.g. Subterlabor Cernere stehen (DvD's, Videofilme, Fotografien). Gespräche mit selbigen Inhalten in der Thematik Subterlabor Cernere begünstigen eine Verschlechterung des Zustandes. Vom Aufenthalt in Fluggebieten und deren Umgebung ohne mitgeführtem Material und ohne Möglichkeit zum Fliegen muss dringend abgeraten werden. Alle Geräusche, welche den Signaltönen eines Varios entsprechen, ähnlich oder auch annähernd dem Frequenzspektrum entsprechen, müssen nach Möglichkeit deutlich vermieden werden.
    Drogenkonsum und Verabreichung, egal welcher Art und Umfang, führt lediglich zu einer scheinbaren Besserung (vorrübergehend und eingeschränkt) und ist daher völlig ungeeignet, nach Abklingen der Wirkung ist mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes zu rechnen.

    Symptome aus fremden Studien und aus Zuschriften an den Verfasser (inhaltlich wiedergegeben)
    • Treppensteigen erfolgt ausschliesslich im Laufschritt und nur noch mit eingeschaltetem Vario
    • Die eigene Auslegung von "fliegbarer Höhe" wird auf 0,5m herabgesetzt
    • Der Übungshang mit 45m Höhenunterschied erzeugt den spontanen Wettbewerb: Weitester Flug bei NULL Wind und 34° im Schatten, auch "Weitsprung mit Gleitschirm" genannt
    • Auf Flächen mit leichter Wölbung (wir nennen es mal grosszügig Hügel) und einem Gefälle von maximal 5% wird der Rückwärtsstart mit anschließendem Spurt geübt, bis man mindestens 1m hoch ins Gleiten kommt
    • Die Bräuniger Variohalterung wird bemängelt, weil sie sich im Auto schlecht anbringen lässt
    • Normale Autofahrten werden langsam unsicher, weil der Fahrer ständig die Augen im Himmel und an thermiksuchenden Vögeln hat -> siehe auch: Himmelsblick (aether caveo / aether cavi cautum)
    • Der Schirm muss mindestens einmal pro Woche ausgepackt werden, um das "Rascheln" zu hören -> siehe auch Raschelsucht
    • Der Wohnzimmersessel fliegt auf den Müll und eine Halterung für ein Gurtzeug wird in die Decke gedübelt und ein Reservegurtzeug aufgehängt und gegen Fremdbenutzung auch physikalisch verteidigt
    • Flatterband im Kofferraum wird sorgsam behandelt und aufgerollt, könnte als Windfahne in den nächsten Tagen wichtig werden
    • Wäschespinnen im Garten werden drehbar umgebaut, um sie zumindest teilweise als Windindikator sinnvoll zu nutzen
    • Der eigene Kombi(Kfz) erhält die Note "mangelhaft", weil nur zwei komplette Ausrüstungen nebst Reserveausrüstung rein passen
    • Das Navi im Auto bekommt eine andere Software zur Navigation installiert: XCSoar 4.7
    • Beliebte Kalender mit leicht bekleideten Frauen am Arbeitsplatz werden gegen Alpenpanorama und ausdrücklich gegen den Willen der Arbeitskollegen getauscht
    • Die sogenannte Urlaubs-Hipp-Bag wird verbal nieder gemacht, weil obendrauf kein Flauschband ist und man keine Instrumente befestigen kann und die Gurte fürs Fliegen fehlen
    • Die Einteilung des Nachwuchses (eigene Kinder und die der Freunde) erfolgt ausschließlich in "alt genug zum Fliegen lernen", oder eben "zu jung"
    • In Gesprächen, in denen das Wort "Bart" fällt, erfolgt umgehend ein prüfender Blick in den Himmel, auch wenn es im Gespräch nur um Schnäutzer ging. Verbale Reduktion auf des Wesentliche
    • Aus Verzweifelung wird der Innenpacksack mal wieder von Hand gewaschen, es sind ja Grasflecken drauf
    • Beim Anschnallen im Auto sucht man vergebens die Beingurte und die Safe-T-Bar


    1. Sind Ihnen ähnliche oder völlig abweichende Symptome bekannt?
    2. Haben Sie Betroffene und oder Erkrankte im direkten familiären oder beruflichen Umfeld?
    3. Kennen Sie besondere Maßnahmen (Hausmittel) zur Linderung oder Heilung?
    4. Sind Sie selbst betroffen/erkrankt?
    5. Können Sie einen ähnlichen Fall klinisch beschreiben oder schildern?
    6. Kennen Sie weiterführende Fachliteratur oder Studien?
    Trifft einer der o.g. Punkte auf Sie zu? Dann möchte ich Sie bitten Ihre Erfahrung hier für andere zugänglich zu machen(Post), damit diese Krankheit endlich gelindert werden kann und Aussichten auf Heilung bestehen.
    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

    #2
    AW: Fluggeilheit (lat. avolare crassus): Leitfaden und Diagnostik

    Geiller Krankheitsbericht.

    Ich tippe mal du bist schon lange nicht mehr geflogen und dein Zustand verschlechtert sich zunehmend. Eine Heilung ist bald nicht mehr möglich, da du im kurz vor dem BISS INS GRAS bist. Mein Beileid

    Punkt 1 und 4 trifft ausgesprochen gut auf mich zu! Bin ich krank???
    Zuletzt geändert von Paraglider2; 30.08.2006, 13:08.
    POISON Virus infisziert

    Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggeilheit (lat. avolare crassus): Leitfaden und Diagnostik

      Sind Ihnen ähnliche oder völlig abweichende Symptome bekannt?
      Ja,

      z.B. "Herabsetzung der Ansprüche bzgl. menschlicher Grundfunktionen wie Schlaf, Bewegung ect."
      Beispiel: Fünf(!) Flieger incl. Ausrüstung und Camping-Material fahren in einen alten Renault Espace gequetscht von Rosenheim nach Bassano. Dabei sind die natürlich quitschfidel. Gepennt wird irgendwo aufm Boden, egal, Hauptsache ne gute Dosis "Fliegen" springt dabei heraus.

      "Ersatzhandlung unter Einbeziehung von Ausrüstungsgegenständen"
      Beispiel: Im Gurtzeug (mit Deckenaufhängung) vor der Glotze hängen, während der Regen an die Scheibe klatscht.

      "Übersprungshandlung unter Benutzung anderer Fluggerätschaften"
      Modellfliegen. Ist etwa so wie gewi***t. Kann auch schön sein .

      3. Kennen Sie besondere Maßnahmen (Hausmittel) zur Linderung oder Heilung?


      Modellfliegen, s.o.

      4. Sind Sie selbst betroffen/erkrankt?
      Ja, leider. Ich bin schwerstkrank. Ich bin aber Mitglied in zahlreichen Selbsthilfegruppen, z.B. "DHV" ect.

      6. Kennen Sie weiterführende Fachliteratur oder Studien?
      Ja, z.B. das Thermikbuch oder "instants voleés".

      So, jetzt muss ich aufhören, mir fällt immer mehr ein.
      -JP
      -

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggeilheit (lat. avolare crassus): Leitfaden und Diagnostik

        Die wenigen anerkannten Parapentologen sind sich bei der Verabreichung von Medikamenten uneins über Dosierung und Dauer der Medikamentierung.
        Hier hilft eine Liste möglicher Naturheilmittel:
        Zitat von skywitch
        Tolle Idee. Für jeden ist ein Kraut gewachsen...

        allemeine Fliegertropfen:
        1. Aspen - Blüte für Lebensmut und gegen Ängste
        2. Beech - Wenn Sie zu Intoleranz neigen, diese aber durch übertriebene Toleranz zu kompensieren versuchen
        3. Cerato - fördert die Urteilsfähigkeit und hilft gegen Selbstzweifel
        4. Cherry Plum - Wenn Sie unter extremer innerer Spannung stehen
        5. Cestnut Bud - Blüte verbessert die Lernfähigkeit
        6. Clematis - Die Blüte gegen Gleichgültigkeit und Flucht vor der Realität
        7. Gentian - Die Blüte für Willenskraft und Selbstvertrauen
        8. Heather - Blüte gegen Eitelkeit und zu grosses Geltungsbedürfnis
        9. Oak - Die Blüte gegen Unnachgiebigkeit und zuviel Ehrgeiz
        10. White Chestnut - Blüte für klares Denken und Konzentration


        bei Schlechtwetter:
        11. Agrimony - Sie verstecken Ihre quälenden Gedanken und innere Unruhe hinter vorgespielter Sorglosigkeit
        12. Gorse – Hoffnungsblüte
        13. Impatiens - Blüte gegen Ungeduld, Nervosität und Reizbarkeit
        14. Mustard - Die Blüte gegen Schwermut und Verzweiflung
        15. Hornbeam - Blüte gegen Schwäche und Erschöpfung
        16. Scleranthus - Blüte für Entschlusskraft
        17. Vine - Wenn Sie zu Intoleranz und Sturheit neigen
        18. Walnut - Die Blüte für Übergangsphasen
        19. Wild Rose - Für Menschen, die das Interesse am Leben und Ihre Unternehmungslust verloren haben
        20. Wild Oat - Blüte für Klarheit bei fehlendem Lebensziel und Lebenssinn


        für Fluglehrer:
        21. Centaury - Sie können nicht nein sagen, sind immer für andere da, Ihre Gutmütigkeit wird leicht ausgenutzt
        22. Chicory - Sie setzen sich für andere Menschen ein, um diese an sich zu binden
        23. Mimulus - Blüte gegen Ängste im alltäglichen Leben
        24. Red Chestnut - Für Menschen, die sich mehr um andere als um sich selbst sorgen

        für Moderatoren:
        25. Elm - Blüte für innere Ruhe und Ausgeglichenheit
        26. Holly - Blüte für Zufriedenheit und Ausgeglichenheit
        27. Honeysuckle - Wenn Sie sich nicht von der Vergangenheit lösen können
        28. Olive - Blüte gegen Erschöpfung
        29. Larch - Blüte für die Stärkung des Selbstvertrauens
        30. Rock Water - Mit Rock Water gewinnen Sie Lebensfreude zurück
        31. Willow - Blüte für Versöhnung und Verzeihung
        32. Crab Apple - Wenn Sie ein übermässiges Sauberkeitsbedürfnis und oft Ekelgefühle haben

        Für hangnahe Totalzerstörer u.ä:
        33. Rock Rose - Blüte gegen Panik und Verzweiflung
        34. Sweet Chestnut - Blüte gegen totale Verzweiflung
        35. Pine - Blüte gegen Schuldgefühle
        36. Vervain - Blüte gegen Übereifer

        Wenn gar nicht mehr hilft:
        37. Rescue - Five Flower Remedy ie Notfalltropfen

        Dannach:
        38. Star of Bethlehem - Diese Blüte hilft Ihnen, seelische oder körperliche Verletzungen zu verarbeiten und zu überwinden
        39. Water Violet - Die Blüte für Einzelgänger

        ... wird an jeder Fliegerbar dargereicht...

        lg
        s.
        Original entnommen: http://forum.dhv.de/showthread.php?t=15350
        Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggeilheit (lat. avolare crassus): Leitfaden und Diagnostik

          [QUOTE=airdance][B]

          1. Sind Ihnen ähnliche oder völlig abweichende Symptome bekannt?


          Nachts um 02 Uhr Vario anschalten und mit dem Lift lfd. vom Erdgeschoss in den 10. Stock und zurück.

          Fortgeschrittener Zustand: Jeweils zu Fuss ins Erdgeschoss und mit dem Lift rauf. Man hat dann immer Steigen auf dem Vario.

          Schönen Tag

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggeilheit (lat. avolare crassus): Leitfaden und Diagnostik



            sorry, kann nicht mehr aufhören

            See you Dennis
            Der sich heute Mittag seine tägliche Dosis "durch den Dreck ziehen lassen" abholt. Ist zwar nur ne Ersatzdroge, aber was Cortison dem Heroinsüchtigen...
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggeilheit (lat. avolare crassus): Leitfaden und Diagnostik

              Sch... ich glaub mich hat's auch voll erwicht....

              Seit gestern 17:00 Uhr nicht mehr geflogen. Heute nur mal kurz meinem Schirm im Garten aufgezogen und wieder sauber zusammengelegt. Hätte ja sein können dass ich gestern noch ein paar Grashalme beim Zusammenlegen eingepackt habe, die unbedingt wieder raus mussten....

              Darf gar nicht daran denken, dass ich jetzt wieder eine volle Woche - bis zum
              nächsten Wochenende den ganzen Tag im Büro sitze und nicht zum fliegenen komme...

              Muss echt mal in der Apotheke nachfragen ob die mir so eine Mischung mit verschiedenen Bachblüten zusammenmixen. Vielleicht hilft das Zeug ja wirklich.Ist hier denn kein Heilpraktiker im Forum der sich mit der Bachblütentherapie nähers auskennt und eine spezielle Rezeptur für uns arme Flieger ins Netz stellen kann ?

              Was mir bis jetzt immer ganz gut über den Flugenentzug geholfen hat, war das lesen der neuen Threads hier im DHV Forum. So kann man zumindest die "Schlechtwettertage" einigermaßen sinnvoll vor dem Rechner rumbringen und sich mit Leidensgenossen totzdem übers Fliegen unterhalten.



              Gruß Muchacho
              Mit'm Fliegen anzufangen ist nicht schwer - aufhören ist unmöglich !!

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggeilheit (lat. avolare crassus): Leitfaden und Diagnostik

                ..... vor lauter Frust mein Vario in meinen Discus 1:3 gepackt, mich hochschleppen lassen runter turnen usw! Ausgelesen waren das 9.2 m/s steigen, aber nicht vom schleppen, sondern vom aufschwung und runter zeigte es dannn blinken, also über 20m/s. naja, war auch mal interessant zu wissen. Und dann noch blöde SMS kriegen mit der Frage: "Na, warste am Freitag und Samstag schön fliegen"? Der weiß genau, am Freitag wird bis 1700 Uhr geschafft und Samstag war nen bisschen windig!

                F R U U U S T !
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggeilheit (lat. avolare crassus): Leitfaden und Diagnostik

                  Zitat von WA 61
                  . Der weiß genau, am Freitag wird bis 1700 Uhr geschafft und Samstag war nen bisschen windig!

                  F R U U U S T !

                  Von wegen windig. Samstag nach fast drei Wochen das erste mal wierder richtig saubere Thermik. Höhen bis 3000. und gar nicht mal so bockig.
                  Die Woche zieht sich aber wieder.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggeilheit (lat. avolare crassus): Leitfaden und Diagnostik

                    Zitat von Eagle 1
                    Von wegen windig. Samstag nach fast drei Wochen das erste mal wierder richtig saubere Thermik. Höhen bis 3000. und gar nicht mal so bockig.
                    Die Woche zieht sich aber wieder.
                    Ich habs geahnt, wo warst Du? Hier im Schussental wars mir etwas grenzwertig und da ich schon so meine Starkwinderfahrungen gesammelt habe, war halt Modellfliegen angesagt.
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluggeilheit (lat. avolare crassus): Leitfaden und Diagnostik

                      Zitat von WA 61
                      Ich habs geahnt, wo warst Du?
                      Seefeld/Tirol. Startwind 2000 zwischen 5 und 8 km/h. Ab 14.00 etwas stärker.

                      Schöne Woche

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fluggeilheit (lat. avolare crassus): Leitfaden und Diagnostik

                        Dein Bericht trifft voll auf mich zu. Was tun?
                        Jetzt mal echt im Ernst, ich glaube wirklich daß die fliegerei süchtig macht. Kann man das nicht irgendwie anerkennen lassen und dann Erwerbsunfähigkeitrente beantragen?

                        Ich meine da ist einer Drogensüchtig und dann wird gleich um den rumgesprungen.
                        Ich wenn sehnsüchtig vom fliegen rede sagt meine Frau nur. Am wochenende ist der Garten drann... Ich glaube ich teere heute Nacht heimlich unser Grundstück...


                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fluggeilheit (lat. avolare crassus): Leitfaden und Diagnostik

                          Mir hilft immer Tequila. Wenn ich ihn mal nicht fliegen oder groundhandlen kann, dann trinke ich ihn...
                          .
                          Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

                          www.black-bullet.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fluggeilheit (lat. avolare crassus): Leitfaden und Diagnostik

                            Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen

                            ...aber was Cortison dem Heroinsüchtigen...
                            ich glaube der heroinsüchte würde den cortisonschuss nicht überleben ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fluggeilheit (lat. avolare crassus): Leitfaden und Diagnostik

                              Ich hab das mal meinem Hausarzt des Vertrauens (also meiner Mama) vorgelegt - mal schauen ob sie mir das verschreiben kann, wenn sie das auf Ihrem Schreibtisch sieht...
                              Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen. (Sergio Bambaren)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X