- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistung von GS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistung von GS

    Hallo,
    ich habe im März dieses Jahres meinen Schein für GS gemacht. Seitdem habe ich 119 Starts und Landungen gemacht, zwar waren die meisten nur kurze Flüge aber auf einige Std in der Thermik habe ich es dann doch gebracht.
    Jetzt habe ich mir überlegt auf einen besseren Schirm umzusteigen. Z.Z. fliege ich einen Adwance Alpha 3 26, DHV 1 (ich bin fast an der Obergrenze). Nun ist mir klar das es bei den 1-2er Modellen grosse Unterschiede gibt die man ja, was das FLUGVERHALTEN angeht, sehrgut aus den DHV-Tests herrauslesen kann. Nachdem ich mich also über die verschiedenen Angebote (warscheinlich längst nicht alle...!!!) informiert hatte stand für mich fest dass es ein Low-Level oder mittlerer sein sollte. Zu meinem Problem: Woher soll ich wissen wie Leistungsfähig ein Schirm ist??? Fliege ich mit einem Epsilon der 3 Jahre alt ist besser oder schlechter als mit einem Rookie, wieviel besser oder schlechter ist ein Low-Level Airwave gegenüber einem Swing (wie gesagt nur auf Thermikfliegen und Gleitleistung bezogen, alles andere finde ich ja in den DHV- Tests), und überhaupt ist ein Alpha 3 merklich schlechter (bleibe ich mit einem anderen länger oben)?
    Ich finde es merkwürdig das es über das Flugverhalten der verschiedenen Schirme so genaue Angaben gibt, aber eben nicht über die Leistung, oder habe ich sie einfach nochnicht gefunden???
    So ich hoffe ich konnte Euch mein Problem darstellen und hoffe auch das unter Euch Leute sind die mir bei meiner Endscheidung welchen Schirm ich mir kaufen soll gute Tipps geben können.

    Vorab schonmal Danke
    MfG Philipp

    #2
    AW: Leistung von GS

    Hallo Phillipp,

    man findet so wenig Infos über die Gleitleistung der Schirme weil es echt schwierig ist diese Daten zu ermitteln. Ich denke auch das die Gleitleistungsunterschiede in dem Segment, das du dir ausgesucht hast, gar nicht so groß sind. Ich würde hier ein größeres Augenmerk auf das Schirmhandling legen und danach auswählen.

    An deiner Stelle würde ich allerdings ganz anders vorgehen. 119 Flüge in 5 Monaten ist echt schon eine ganze Menge. Wenn du absehen kannst, das du weiterhin deine ca. 100 Flüge im Jahr machen wirst, dann behalte den Alpha 3 noch ein wenig und starte mit ihm in die nächste Thermiksaison. Sammle einfach noch mehr Praxis und schaue dich dann mal bei den high level 1-2ern um.

    Ich schätze mal das du so langfristig mehr Spaß haben wirst. Der Alpha 3 ist ein Schirm aus 2003 (auch noch nicht so alt). Ohne in zu kennen glaube ich mal das der unterschied zu einem low level 1-2er nicht so riesig sein wird.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #3
      AW: Leistung von GS

      Hallo Phipp,

      es gibt z. B. eine Tabelle zu den Messungen des Gleitschirm-Magazins:



      Ich bin mir allerdings überhaupt nicht sicher, ob solche "Messungen" überhapt ein realistisches Bild ergeben können (wurde hier - glaube ich - auch schon öfters diskutiert). Aber als Anhalt irgendwie ganz nett.

      Eines kann man aber wohl ziemlich sicher sagen: Wenn es nur darum geht, "länger oben zu bleiben", wirst Du durch den Wechsel des Schirms sicher keine Veränderung feststellen können (sofern Dein Schirm an sich noch o.k. ist). Da hilft nur üben, üben...

      Gruß
      Holger

      Kommentar


        #4
        AW: Leistung von GS

        Servus,

        ich würde auch noch die nächste Saison (zumindest das Frühjahr) als Freiflieger mitnehmen. Dann kannst du unter einem sicheren Gerät für dich selbst feststellen was dich alles in der Luft erwarten kann und danach kannst du dir über ein neues Gerät Gedanken machen. Ich weiss nicht wie ambitioniert du an die Sache rangehst, aber wenn du wirklich soviel fliegst würde ich mir überlegen ob du den 1-2 Zwischenschritt wirklich brauchst oder obs auch gleich ein 2er sein kann.


        Gruß
        Eric

        Kommentar


          #5
          AW: Leistung von GS

          Zitat von philkaracho
          Nun ist mir klar das es bei den 1-2er Modellen grosse Unterschiede gibt die man ja, was das FLUGVERHALTEN angeht, sehrgut aus den DHV-Tests herrauslesen kann.
          Hi,
          die obige Annahme ist falsch! Über die Aussagekraft der Güsi-Protokolle wurde hier schon viel diskutiert, ich belasse es jetzt mal bei:

          Zitat Advance HP:
          "Wir möchten wiederum darauf hinweisen, dass die Gütesiegelresultate nur wenig Aufschluss über das Flugverhalten eines Schirms in thermisch aktiver und turbulenter Luft wiedergeben. Sie informieren lediglich über das Verhalten bei provozierten Extremflugmanövern in ruhiger Luft. Deshalb sollten sie als einzelne Faktoren in einem komplexen Zusammenhang nicht überbewertet werden."
          ...

          Kommentar


            #6
            AW: Leistung von GS

            Hallo Philipp,
            auch mit Deinem Alpha könntest Du recht nette Flüge machen. Die Leistung dafür ist ausreichend:

            Jürgen

            Kommentar


              #7
              AW: Leistung von GS

              Respekt! 119 Starts in 5 Monaten.
              Wieviele Flugstunden hast du?
              In meinem Bekanntenkreis ist an Schirmen so gut wie alles vertreten. Vom 10 Jahre alten 1-2er bis zum Nagelneuen 2 er. Bisher sind wir immer nahezu Zeitgleich gestartet und gelandet ( 3 bis 4 Stunden Thermikflüge). Du Siehst Leistung ist relativ.

              Kommentar


                #8
                AW: Leistung von GS

                Also ich bin schon der Meinung, dass es deutliche Leistungsunterschiede zwischen 1ern und 1-2ern gibt.
                Bin gerade von einem 1er auf einen 1-2er (aber eher im oberen Bereich) umgestiegen, und hätte es vielleicht etwas früher machen sollen. Bei mir waren es jetzt aber ca. 2,5 Jahre und ca 300 Flüge.

                Die Unterschiede sind:

                - deutlich wendiger,
                - deutlich schneller
                - Thermikkreisen bei spürbarem überregionalem Wind ist einfacher
                - Gleitleistung spürbar besser

                Aber länger oben bleiben? Da konnte ich auch mit meinem 1er bei den Cracks mithalten.

                Ich würde Dir auf jeden Fall auch empfehlen noch bis zur nächsten Saison mit dem Alpha zu fliegen, und dann im nächsten Jahr so nach ca. 200 Flügen auf einen der besseren 1-2er umzusteigen, da ist dann auch der Leistungsunterschied etwas grösser zum 1er.

                Gruss Hermann

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leistung von GS

                  Hallo,
                  vielen Dank für eure Antworten, das ging ja echt flott!!!
                  Ich bin ganz überrascht das das mit dem Forum sooo gut klappt, ich dachte ich müsste eine Woche auf eine Antwort warten.

                  Ok, als Fazit glaube ich also zu erkennen, da fast alle Antworten darauf hinausliefen, das ein höherer Schirm eher mehr Spass bietet als längeres obenbleiben. Daher sollte mein Alibi für einen neuen Schirm eher der Spass-faktor sein ,
                  Ich werde mir, trotz allem (dem Drang zu etwas neuem), meine Gedanken zu Euren Antworten machen, in diesem Sinne nochmal Danke.

                  MfG Philipp

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leistung von GS

                    "Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln"
                    (Sonny Crockett in Miami Vice)

                    lol

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leistung von GS

                      Ich merke ich habe einen Fehler in meinen Angaben gemacht, in den 119 Flügen sind die 40(???) Schulungsflüge zwischen November und März mit eingerechnet. Viel unterwegs war ich aber trotzdem!!!
                      (das wollte ich nur richtigstellen)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leistung von GS

                        Hi philkaracho,

                        ich war vor Kurzem in einer sehr ähnlichen Lage. Nach einem Jahr A Schein hatte ich deutlich über 100 Flüge mit viel Termik und Flugzeit, B-Schein, SI-Training und kleinen Strecken gesammelt.

                        Ich flog glücklich einen Alpha 3 allerdings im mittleren Gewichtsbereich. Ich habe mich jetzt nach etlichen Teststunden unter Epsilon 5 und Mistral 4 entschieden, dass mir diese Mid Level 1-2er besser taugen.

                        Meine Gründe: Beim Alpha hatte ich bei Thermik und Wind häufiger das Problem, dass es mich leeseitig rausgetrieben hat und der Schirm für eine schelle Umkehr zu träge war. Nicht das ich jetzt nicht mehr rausgetrieben werde, aber ich kann besser reagieren und mir so manche Waschküche ersparen.
                        3 Stunden Thermik bei heftigeren Bedingungen mit engen Bärten mit dem Alpha führten bei mir zu Schulterschmerzen. Da machen sich die niedrigeren Steuerdrücke nun sehr angenehm bemerkbar.
                        Bei Talquerungen und im Gegenwind bin ich mit dem Alpha sowohl ohne als auch mit Beschleuniger abgesoffen. Die Gleitleistung im Gegenwind ist bei den 1-2 ern deutlich besser. Bei mir machte sich die wegen der niedrigeren Flächenbelastung geringere Trimmgeschwindigkeit das Alphas besonders deutlich bemerkbar. Das ist allerdings bei Fliegen am oberen Gewichtslimit nicht ganz so schlimm.
                        Die Dynamik der 1-2er Schirme macht mir mehr Spass, ich möchte aber auch nicht verheimlichen, dass sie mich mehr fordert .

                        Was bei mir den Ausschlag gegeben hat ist aber das bessere Feedback der Kappe. Der Alpha ist sicher und sehr stabil in der Kappe (manche sagen auch Panzer ), er gibt deshalb aber deutlich weniger Information was in der Luft so vorgeht. Ich hatte mit dem Alpha wirklich wenig Klapper, aber die heftigeren bei Thermik und Wind kamen so ansatzlos, dass ich keine Chance hatte zu reagieren. War auch nicht lebenswichtig, da der Schirm ja kaum wegdreht. Mit dem 1-2er kündigen sich Klapper und auch Thermik früher und differenzierter an. Wenn Du das zu deuten weißt, ist das flugtechnisch ein Gewinn.
                        Wenn Du Ambitionen auf Streckenfliegen hast und Dich unter einem 1-2er wohl fühlst wird er Dich schneller weiterbringen als Dein Alpha, auch wenn Du vielleicht bei den ersten Flügen absäufst weil Du Dich auf den Schirm statt auf die Strecke konzentrierst . Wie schon viele hier geschrieben haben wirst du mit dem Schirm nicht gleich besser Thermikfliegen.

                        Ich persönlich habe mich bewußt dafür entschieden keinen heißen 1-2er zu oder gar 2er zu probieren. Ich will mich fordern, aber nicht überfordern.

                        Zum Schluss kann ich Dich vor Testflügen mit 1-2ern nur warnen, das kann ein teurer Spass werden wenn Du hinterher dienen Alpha nicht mehr haben willst .

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leistung von GS

                          Ergänzung:

                          Wegen Deiner vorher geschriebene Ergänzung noch eine Anmerkung. Wenn Du Deine 40 Höhenflüge mitzählst, lohnt es sich sicher noch den Winter und die erste Frühjahrstermik abzuwarten. Habe ich auch getan. Und ich bereue es nicht meine ersten Junifllüge im Montafon unter einem 1ser gemacht zu haben, trotz Absaufen bei der Talquerung. Dazu habe ich dort zu viele Piloten gesehen, die ihren 1-2 bei gleichen Bedingungen nicht unter Kontrolle hatten.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Leistung von GS

                            Zitat von philkaracho
                            [ ..... ] Z.Z. fliege ich einen Adwance Alpha 3 26, DHV 1 (ich bin fast an der Obergrenze). Nun ist mir klar das es bei den 1-2er Modellen grosse Unterschiede gibt [ ..... ]
                            Hallo Philipp,

                            darüber würde ich mir auch mal Gedanken machen:
                            wenn für Dich vorerst das lang-Obenbleiben und am-Hausberg-fliegen mehr wiegt als das Streckefliegen, ist evtl. ein Schirm die bessere Wahl, bei dem Du im mittleren Gewichtsbereich fliegst.

                            Die Unterschiede, die das gleiche Schirmmodell in unterschiedlicher Größe beim selben Piloten zeigt, können durchaus genauso groß sein, wie unterschiedliche Schirme gleicher Größe (bisschen wackelig ausgedrückt jetzt, hoffe, trotzdem verständlich)

                            Klar kann man auch gut an der Obergrenze fliegen, aber das taugt dann eher zum Streckenfliegen.

                            Grüße,
                            Martin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Leistung von GS

                              @Phillip,

                              freut mich sehr das du die gleichen Erfahrungen gemacht hast, habe den gleichen Schirm, gleiche Anzahl Flüge (ein Monat weniger ) kann deine Empfindungen, Thermik usw. nachfühlen und habe mir jetzt den Eps 5 geholt. Er hat schon ein ganz anderes Handling, gelle!

                              Schöne Flüge!
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X