- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transponder-Pflicht für PG/HG ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Transponder-Pflicht für PG/HG ?

    Hallo.
    In England scheint es ernsthafte Bestrebungen zu geben, im VFR-Luftraum eine allgemeineTransponder-Pflicht einzuführen, die ausdrücklich auch nicht-motorisierte Flieger einschließt. Laut der Diskussion im paraglidingforum gibt es Anhörungen, bei denen die Einführung an sich eine beschlossene Sache erscheint und lediglich noch an Details und Ausnahmen gedreht wird. Es wird spekuliert, dass die ganze Aktion eine Vorbereitung auf den großflächigen Einsatz von unbemannte Flugobjekten (UAV) ist. Da geht es wohl um Fracht-Drohnen und Beobachtungs-Flieger im Luftraum G. Ist das die Zukunft, oder nur eine Reinkarnation von Nessi im diesjährigen Sommerloch?
    ---<(kaimartin)>---

    #2
    AW: Transponder-Pflicht für PG/HG ?

    Wer schon länger dabei ist weis das alles in der Luftfahrt möglich ist, allerdings gut Ding will Weile haben *g*

    Selbst die unlogischsten Sachen. Insofern würde es mich nicht wundern wenn das nicht ernst gemeint ist. Den Sinn darin werde ich aber in unserer Sparte nicht verstehen.

    Glaube aber das das auch nicht so einfach weltweit (?) durchzuführen ist.

    Und was passiert wenn man keinen Transponder dabei hat?


    is mir aber auch egal

    Christian

    P.S: Aber wenn dem so ist kauf ich mir schnell noch ne kleine Masse an den Dingern *g* also wers schwarz auf weis hat bitte per Mail ne Kopie an mich :-)
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Transponder-Pflicht für PG/HG ?

      Ich halte das Ganze nicht für so unwahrscheinlich.
      Unbemannten Flugobjekten gehört in verschiedenen Branchen - nicht nur in der militärischen Aufklärung - die Zukunft. Dies zumindest wenn man die aktuellen Entwicklungsanstrengungen bei verschiedenen einschlägigen Technologiekonzernen und -unternehmen betrachtet. In allen möglichen Branchen werden jetzt autonome Flugobjekte und Drohnen als Träger verschiedener Technologien (Verkehrsüberwachung, Bestandsdokumentation, 3D-Vermessung (z.B. Laserscanner) etc.) entwickelt. Damit diese zukünftig kollisionsfrei in unserem Luftraum operieren können, wird wohl irgend eine Form der Kollisionskontrolle zwingend erforderlich werden.
      Schöne neue Welt.

      Grüße Martin
      -----------------------------------------------------------------------
      Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
      ------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Transponder-Pflicht für PG/HG ?

        Das könnte schneller kommen als man glaubt. Es gibt ja bereits TMZs (Transponder Mandatory Zone) also Lufträüme in denen ohne Transponder nicht eingeflogen werden darf obwohl es sich um nicht freigabepflichtige G oder E Lufträume handelt. Diese TMZ könnten mit dem Killerargument "Sicherheit" fast beliebig ausgeweitet werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Transponder-Pflicht für PG/HG ?

          Zitat von FlyingVulcan
          Unbemannten Flugobjekten gehört in verschiedenen Branchen - nicht nur in der militärischen Aufklärung - die Zukunft.
          Ich hoffe, dass du PG/HG nicht als "unbemannte Flugobjekte" betrachtest...?

          Im Übrigen: da im Ösiland demnächst die ersten Paragleiter mit Zusatzberechtigung und Rucksackmotor unterwegs sein werden.... und (mangels intensiver Ausbildung, wie sie etwas Privatpiloten genießen) möglicherweise auch bald als "Geisterflieger" kreuz und quer durch die Kontrollzonen sausen werden , wird die Transponderpflicht vielleicht früher kommen, als ihr euch vorstellen könnt...

          Kommentar


            #6
            AW: Transponder-Pflicht für PG/HG ?

            Zitat von Flying Cat
            Ich hoffe, dass du PG/HG nicht als "unbemannte Flugobjekte" betrachtest...?

            Im Übrigen: da im Ösiland demnächst die ersten Paragleiter mit Zusatzberechtigung und Rucksackmotor unterwegs sein werden.... und (mangels intensiver Ausbildung, wie sie etwas Privatpiloten genießen) möglicherweise auch bald als "Geisterflieger" kreuz und quer durch die Kontrollzonen sausen werden , wird die Transponderpflicht vielleicht früher kommen, als ihr euch vorstellen könnt...

            Sie sind es schon (schon gesehen), da sie aber teilweise ohne Hemmungen knapp über den Häusern rumschwirren kann ich mir gut vorstellen, das sich schon bald die Lärmbeschwerden so häufen das die Regel wieder zurückgenommen wird.

            Wolfgang (motorloser Flieger)

            Kommentar


              #7
              AW: Transponder-Pflicht für PG/HG ?

              Zitat von blue Pilot
              Sie sind es schon (schon gesehen),.
              aber vermutlich ohne Berechtigung, da die Schulen mit den Kursen erst anfangen...

              Zitat von blue Pilot
              ...kann ich mir gut vorstellen, das sich schon bald die Lärmbeschwerden so häufen das die Regel wieder zurückgenommen wird
              das HOFFE ich auch!

              Kommentar


                #8
                AW: Transponder-Pflicht für PG/HG ?

                Nur ob's was nutzt ist eine andere Frage, weil die CTR Wien (zB) befindet sich ja schon innerhalb einer TMZ, da müßte auch ein motorloser Schirm einen Transponder mitführen (und aufdrehen )

                Ob die Controller allerdings glücklich wären wenn sich auf ihrem Schirm 35 7000er im Gebiet um die Hohe Wand überlagern wage ich auch schwer zu bezweifeln. (Besonders wenn alle Minuten einmal einer, natürlich unabsichtlich, Ident drückt )


                @ Blau und Mietzekatze: Seid doch nicht so boshaft. Ich glaube kaum dass das zurückgenommen wird.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Transponder-Pflicht für PG/HG ?

                  Gibts denn schon handliche Transponder?
                  Ich hab im Hinterkopf, daß das ziemlich feiste Brocken mit ner unmöglichen Stromversorgung sein sollen. Kann mal jemand so was exemplarisch ausbauen?
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Transponder-Pflicht für PG/HG ?

                    Wer Mief quirln will, soll eine anständige Ausbildung machen!
                    So schauts aus!

                    Transponderpflicht for Miefqirlers!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Transponder-Pflicht für PG/HG ?

                      Alternativ schlage ich vor Alufolie ums Gurtzeug (diese Rettungsdecken) um zumindest ein brauchbares Primärradartarget abzugeben. Oder gleich diese schicken glitzernden Raumanzüge

                      Ich habe mal was von 1000 € für einen Transponder läuten gehört. Würde die Kosten der Ausrüstung wohl um 10 -20% erhöhen.


                      Edit:


                      Beim Preis habe ich mich wohl ein wenig verschätzt
                      Zuletzt geändert von JHG; 07.09.2006, 11:35.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Transponder-Pflicht für PG/HG ?

                        Uff, für das Geld bekommste schon den ersten Schirm!
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Transponder-Pflicht für PG/HG ?

                          Also wenn die tatsächlich einen Transponder haben wollen, dann nur um uns vom Bodem überwachen zu können. Einen anderen Grund gibt es nicht. Wenn die den Transponder einführen, müssen sie auch die 2m-Funken zur Pflicht machen. Wäre sonst nähmlich relativ sinnfrei.

                          Wesentlich besser wäre die einführung des FLARM wie bei Segelflugzeugen.
                          Kosten ein paar €, warnen vor Kollisionen, sind klein, leicht und brauchen kaum Strom.
                          das sollte man evtl. weiter verfolgen und zur Pflicht machen.
                          ALLERDINGS mit der einschränkung, dass die FLARMS zweier PG-Piloten NICHT auf einander reagieren. Wäre nähmlich ganzschön nervig wenn es ständig piepsen würde wenn man im Bart kurbellt. Ich meine 2 Meter Abstand und weniger kommen öfter mal vor ohne das es gefährlich wäre. Außerdem sind wir so langsam das wir wohl nie kollidieren können WENN wir nicht total debil sind.
                          Als Prevention vor Segelflieger und sonstigen Abschüssen wäre das garnicht so übel.

                          Fazit: FLARM Pflicht für alle Luftfahrzeuge UND Luftsportgeräte!!!

                          PS: Interesant wäre ebenfalls eine Integration in Handelsübliche Flieger-GPS's.


                          Ciao

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Transponder-Pflicht für PG/HG ?

                            @ JHG

                            Toll!!!
                            Gibts zu dem ATC 4401 für günstige 2799 € auch ein Netzteil mit 100 km Kabel um die niedrigen 15 A bei 12 V zu gewährleisten?!?
                            Oder evtl. ein AKW zum umhängen?!?
                            ODER eine 120 Ah Batterie die einen 8 Stunden Transponder-Flugspaß erlaubt.
                            Die Dinger wiegen doch kaum was " http://server6.gs-shop.de/200/cgi-bi...AnbieterID=287 "



                            Wenn man das Netzteil mit Kabel nimmt kann man sich auch ein Trac-Log GPS sparen...


                            Typischer Fall von "Nicht gedacht, trotzdem gemacht..."
                            Zuletzt geändert von Nightsider; 07.09.2006, 14:28.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Transponder-Pflicht für PG/HG ?

                              Das mit dem AKW hat was. Überm Kühlturm hast du außerdem garantierte Thermik. Verstehe also die Aufregung nicht.

                              Oder Du nimmst dir halt eine 24 V Batterie, dann brauchst nur mehr 7,5 A

                              Ernsthaft:

                              Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob es da Geräte gibt die weniger Leistungsaufnahme haben. Knapp 200 Watt kommen mir allerdings schon verdammt viel vor. Das kann bestenfalls eine kurzfristige Leistungsaufnahem sein sonst kannst Du auf dem Ding Spiegleieier machen. Ich werde bei nächser Gelegenheit einmal grob die Stromaufnahme messen und berichten.

                              Tatsache ist und bleibt aber, dass es sich um einen Sender handelt der doch über eine gewisse Reichweite verfügt und somit einfach Leistung braucht. Mit 2 AAA Zellen wirst Du Dinger also keinesfalls betreiben können.

                              Bezügl. Funk hast Du nicht ganz Recht. Mode C Squak 7000 (in A) macht auch ohne Funk Sinn. Wenn allerdings wirklich Mode S 2009 generell kommen soll http://jarcontra.csa-gmbh.com/index..../view/308/113/ dann ist Flugfunk quasi Pflicht.

                              FLARM wäre sicher eine Lösung in der Mitte. Allerdings hat es aus der Sicht der Behörde einen riesen Nachteil. Du kannst nur aus der Nähe geortet werden. In einer TMZ will man Dich aber von einer zentralen ATC Unit aus überwachen und außerdem siehe Link

                              Typischer Fall von "Nicht gedacht, trotzdem gemacht..."
                              Meinst Du mich damit ? Ich habe ja gar ncihts gemacht. Ich bin auch kein Transponderbefürworter. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es TMZs gibt und meines Wissens keine generellen Ausnahmen.
                              Zuletzt geändert von JHG; 07.09.2006, 17:06.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X