- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airea Renegade: was ist der noch wert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Airea Renegade: was ist der noch wert?

    Hallo,

    ich möchte mir für die Ausbildung einen gebrauchten Gleitschirm kaufen und habe dazu ein Angebot für einen Airea Renegade bekommen.
    BJ 11/2002, angeblich neuer Check, guter Zustand
    Auf der Suche nach dem Hersteller habe ich feststellen müssen, dass Airea Pleite ist und quasi nicht mehr existiert.
    Was ist so ein Schirm dann noch wert ?. Kaufen, oder die Finger davon lassen?

    Danke für alle Infos im Voraus.

    Grüße
    Werner

    #2
    AW: Airea Renegade: was ist der noch wert?

    Nichts bis gar nichts, um nicht zu sagen, noch weniger !

    Gruß Götz.

    Kommentar


      #3
      AW: Airea Renegade: was ist der noch wert?

      Danke für die Antwort. Hmm, gut daß ich mir Bedenkzeit erbeten habe vor dem Kauf, damit ich den Schirm auch mal testen kann.

      Da das Angebot für diesen Schirm von meiner Flugschule kommt bin ich jetzt ziemlich verunsichert, was den Rest der Ausrüstung angeht. Ich wollte die ganze Ausrüstung im Paket kaufen und hatte dazu einen Gesamtpreis ausgehandelt.
      Voller Vertrauen habe ich nicht allzuviel nachgefragt. Allerdings kommt mir jetzt doch einiges "Spanisch" vor:

      1. Gurtzeug: Angeblich neu, von SupAir, schwarz, nur hinten im Rucksack ein roter Streifen, keine Modellangabe auf dem Teil.
      Muss das Gurtzeug nicht auch eine Zulassung haben?
      Ich habe keinerlei Dokumente für Garantie etc. dazu bekommen. Ist das normal ?

      2. Rettung: Welche Dokumente oder Angaben müssen da vorhanden sein ?

      Generell: Was würden Ihr für den Start empfehlen, wenn max. Sicherheit angestrebt wird?

      Auf was muss man (kann man) denn als Newbie beim Kauf achten?

      Kommentar


        #4
        AW: Airea Renegade: was ist der noch wert?

        Renegade ? guchst du hier: http://forum.dhv.de/showthread.php?t=1656

        Wenn der in 2002 schon für so wenig Kohle verramscht wurde, was meinst Du ist der wohl noch wert? Ich denke die Angabe von Götz trifft es.

        Gurtzeuge haben ein DHV Gütesiegel meist zu finden in der grossen Tasche hinten am Gurt, da wo Du den Packsack renstopfst.
        Zum Gurt gibts normalerweise eine Anleitung - sonst aber mW nix.

        Auch Retter werden geprüft und müssen GüSi haben - ebenfalls gibts dazu ne Anleitung und wenns ganz richtig läuft auch einen Packnachweis, wo eingetragen ist wann der Retter neu gepackt wurde.

        Tja, wenn Dir die Flugschule Deines Vertrauens schon spanisch vorkommt, was soll man da raten.

        Ist auch eine Frage des Budgets dass Du für das Paket zur Verfügung hast.
        Spielt Geld keine Rolle, dann ein paar Shops anfragen nach einem DHV 1 KomplettPaket NEU. Rechnung, Garantie, alle Unterlagen und Zubehör wäre der Vorteil. Den ein oder anderen 1er probefliegen und kaufen.
        Wenn's günstig sein soll dann DHV Gebrauchtmarkt - da werden auch Komplette Ausrüstungen vertickt - unter Erweiterte Suchoptionen Gleitschirm kannste dann auch zB DHV1 auswählen und anzeigen lassen.

        Kommentar


          #5
          AW: Airea Renegade: was ist der noch wert?

          Zitat von 2high4u
          Renegade ? guchst du hier: http://forum.dhv.de/showthread.php?t=1656

          Wenn der in 2002 schon für so wenig Kohle verramscht wurde, was meinst Du ist der wohl noch wert? Ich denke die Angabe von Götz trifft es.

          Gurtzeuge haben ein DHV Gütesiegel meist zu finden in der grossen Tasche hinten am Gurt, da wo Du den Packsack renstopfst.
          Zum Gurt gibts normalerweise eine Anleitung - sonst aber mW nix.

          Auch Retter werden geprüft und müssen GüSi haben - ebenfalls gibts dazu ne Anleitung und wenns ganz richtig läuft auch einen Packnachweis, wo eingetragen ist wann der Retter neu gepackt wurde.

          Tja, wenn Dir die Flugschule Deines Vertrauens schon spanisch vorkommt, was soll man da raten.

          Ist auch eine Frage des Budgets dass Du für das Paket zur Verfügung hast.
          Spielt Geld keine Rolle, dann ein paar Shops anfragen nach einem DHV 1 KomplettPaket NEU. Rechnung, Garantie, alle Unterlagen und Zubehör wäre der Vorteil. Den ein oder anderen 1er probefliegen und kaufen.
          Wenn's günstig sein soll dann DHV Gebrauchtmarkt - da werden auch Komplette Ausrüstungen vertickt - unter Erweiterte Suchoptionen Gleitschirm kannste dann auch zB DHV1 auswählen und anzeigen lassen.
          Zu der Rettung gehört auf jedenfall der Packnachweis und wenn die bereits im Gurtzeug eingebaut ist, der Kompabilitätstestnachweis.

          Kommentar


            #6
            AW: Airea Renegade: was ist der noch wert?

            Ich würd das ganze mal bissl relativieren:

            Die Firma gibt´s nicht mehr, das heißt aber noch lange nicht, dass der Schirm nix taugt. Ein Spezl hatte seinerzeit mal einen probiert und fand ihn gar nicht so schlecht. Ist letztlich alles eine Frage des Preises:

            Wenn der Schirm bspw. mit neuem Check und guten Checkwerten (unbedingt das Protokoll geben lassen) für 500 EUR hergeht, wär das ein ganz guter Kauf.

            Eine Rechnung für den ganzen Krempel solltest du freilich kriegen, darauf beruhen ja dann auch die Gewährleistungsansprüche für das neue Material. Klär außerdem vor dem Kauf, wer noch Checks für das Airea-Zeugs machen kann.

            Tobi

            Kommentar


              #7
              AW: Airea Renegade: was ist der noch wert?

              Noch besser, im DHV Gebrauchtmarkt eine Suchanzeige aufgeben, dann bekommst Du normalerweise in kurzer Zeit mehrere Angebote, die günstiger sind als diejenigen in der Verkaufsrubrik. Mit ein bischen suchen bekommst Du eine gebrauchte Ausrüstung für 1000 bis 1500 € die Du mehrere Jahre benutzen kannst (hat bei mir so geklappt)

              Gruß

              Wolfgang

              Kommentar


                #8
                AW: Airea Renegade: was ist der noch wert?

                Das Gütesiegel, sprich das Gütesiegel-Papperl ist nicht immer zwangsläufig auf dem Gerät befestigt.
                Bei allen drei Ausrüstungsgegenständen habe ich es bei seriösen Händlern schon erlebt dass es lose nachgeliefert wurde oder beigelegt war.

                Eine Modellangabe ist auf einem Gurtzeug nicht unbedingt vorhanden. Das muss nichts heissen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Airea Renegade: was ist der noch wert?

                  Hallo,
                  Sooo unmodern ist ein Airea Renegade nicht. Der U-Turn Infinity ist der Nachfolger, der nur durch ein Änderungszulassung beim DHV aus dem Renegade entstanden ist. Das Ausmaß der Änderung ist unbekannt, böse Zungen könnten jetzt sagen, es hätte sich nur der Name geändert . Schau mal auf para2000.org, wie sich die Daten gleichen. Ok, er hat die großen Errungenschaften wie AFS noch nicht, aber die sind ja beim Infinity auch ohne neue DHV-Prüfung erst später dazugekommen. Es könnte auch sein, dass ein unbedarfter Pilot gar keinen Unterschied bis aufs Design feststellt .

                  Mit neuem Check und Zustand "gut" kann man ein paar hundert Euro dafür bezahlen..

                  Beim Gurtzeug wird ja rauszubekommen sein, welcher Typ es ist. Neue Gurtzeuge gibts so ab ca. 300 Euro, gute gebrauchte für 150-250 Euro

                  Der Retter sollte der richtige Gewichtsbereich sein, er sollte DHV geprüft sein, es sollte die Karte mit dem Packnachweis dabei sein, wo das Datum der Stückprüfung drauf ist. Der Retter hat eine Lebensdauer von meist 10 Jahren, neue bekommst du für 350 Euro+, der Retter verliert eigentlich fast linear über die Lebenszeit an Wert.

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Airea Renegade: was ist der noch wert?

                    Hallo,

                    vielen Dank für die Infos. Jetzt kann ich mir schon einigermassen ein Bild machen.
                    Ich werde den Schirm am Wochenende mal probefliegen und mir die Check Daten geben lassen.
                    Dann nochmal massiv den Preis verhandeln, da 1100€ für den Schirm ja eindeutig viel zu teuer sind.

                    Grüße
                    Werner

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Airea Renegade: was ist der noch wert?

                      Hallo Werner,
                      ich denke auch der Preis von Tobi ( 500 max.) liegt richtig, 1100 EUR na ja, man versucht´s halt. Als Einsteiger brauchst Du einen 1er zum lernen, wenn Du fertig bist, kaufst Du sicher kurz danach ein aktuelles Gerät der Klasse 1-2, da bin ich sicher. Mit dem Gurtzeug würde ich Dir empfehlen, kauf ein neueres, mit einem sehr guten Protektor denn dieses könntest Du einige Jahren nutzen.
                      Viel Glück und Erfolg beim Einstig.

                      Gruß Rupp

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X