- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen mit Easyjet - Sportgepäck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen mit Easyjet - Sportgepäck?

    Hi,

    will im November mit Easyjet nach Malaga fliegen und meine GS-Ausrüstung mitnehmen.

    Hat da schon jemand Erfahrungen zu berichten?

    Muß ich die 22,50EUR pro Richtung bezahlen? Mal steht da nur Hängegleiter, dann beim Bestellen wieder Paragleiter...

    Wenn ich das bezahle habe ich 32kg Freigepäck. Sind dafür dann 2 Gepäckstücke erlaubt?

    Würde mich über Feedback freuen

    Sebastian

    PS: Will dann in Algodonales fliegen (Bilder vom letzten Mal)

    #2
    AW: Fliegen mit Easyjet - Sportgepäck?

    Hallo Sebastian,
    hab das Thema Sportgepäck auch schon mal mitgemacht bei easyjet.
    Auf gar keinen Fall erwähnen, daß Du einen Gleitschirm dabei hast. Den Fehler hatte ich einmal gemacht (leider), eher aus Unachtsamkeit. Das war beim Rückflug AGP-BSL. Da durfte ich dann sogar die 22,50 EUR für den Hinflug nachträglich abdrücken, obwohl sich beim Hinflug ab Basel niemand für den Inhalt des großen "Rucksacks" interessiert hatte... Keine Chance, ich musste die vollen 45 Euro nachlöhnen, die Dame am Schalter in Malaga war zudem außerordentlich zickig.

    Mein Tip: Wenn Ihr zu zweit seid (1 Gepäckstück pro Passagier), Gleitschirm und Helm im getrennten, normalem Reisegepäck verstauen. Da wird dann auch niemand reinschauen. Das große Gurtzeug zusammen mit den restlichen Klamotten und sonstigem Kram dann im Packsack ganz unten rein und die restlichen Sachen oben drauf. Wenn dann noch jemand meckert, daß das ein "Hängegleiter" oder anderes Sportgepäck sei, dann kannst ja immer noch den Packsack aufmachen und die ganzen Klamotten rauskrusteln. Einfach sagen, daß Du keinen anderen Rucksack hast. Selbst wenn jemand das Gurtzeug entdecken sollte, kannst dann ja fragen, wie denn das Ding fliegen soll. Felsenfest behaupten, das wäre Dein Kamasutra-Sessel und daß Du ihn im Zweifelsfalle auch mal gerne mit ihr (der Dame am Schalter) ausprobieren könntest. Spätestens danach lässt sie von Dir ab...

    Viele Grüße
    Christian Metz

    Nachtrag:
    Die Easyjetangaben beim Sportgepäck sind leider ein wenig schwammig. Tatsache ist, daß sich durch die Deklarierung des Sportgepäcks die Maximalmasse des aufgegebenen Gepäckstücks von 20 auf 32 kg erhöht. Dort steht auch, daß die pro Passagier aufgegebene Maximalfracht 50 kg beträgt, was ja bedeuten würde, daß man mehrere Gepäckstücke (2) aufgeben kann. Bei easyjet gibts außerdem keine Gewichtsbegrenzung des Handgepäcks. Nur die üblichen Maße dürfen nicht überschritten werden. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß "der Passagier in der Lage sein muss, das Handgepäck sicher in den Fächern über den Sitzplätzen zu verstauen".
    Online nachzulesen unter:


    Nachtrag2:
    Nach RICHTIGEM Lesen der Beförderungsbestimmungen habs auch ich verstanden, daß es 3 Möglichkeiten gibt:

    Ohne Sportgepäck - 1 Gepäckstück (Aufgabe) pro Passagier mit max. 20 kg (+Handgepäck, welches nicht gewogen wird)

    Mit Sportgepäck (plus 22,50 Euro pro Flugstrecke)- 1 Gepäckstück (Aufgabe) pro Passagier mit max. 32 kg (+Handgepäck, welches nicht gewogen wird)

    Mit Sportgepäck (plus 22,50 Euro pro Flugstrecke)- 1 Gepäckstück (Aufgabe) pro Passagier mit max. 50 kg , wobei jedes zusätzliche Gewicht über 32 kg mit 7,50 Euro berechnet wird (+Handgepäck, welches nicht gewogen wird)
    Zuletzt geändert von Christian Metz; 07.09.2006, 12:00.

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen mit Easyjet - Sportgepäck?

      Wir waren letzte Woche in Castellucio und sind mit Easyjet nach Rom geflogen. Wir haben wie immer unseren Packsak einfach mit Klamotten aufgefüllt was geht, so bis auf die Schmerzgrenze von 24kg und das ganze schwere Zeugs ins Handgepäck. Frauen können ja zusätzlich zum Handgepäck noch eine Handtasche (bei uns in Form eines kleinen Rucksacks) mitnehmen. Da geht dann schon eine ganze Menge rein. Dicke und schwere Klamotten einfach anziehen, auch wenns am Ziel dann verdammt warm wird

      Das ganze muste dann halt nur am Sperrgepäck abgeben. Aber was letztendlich in dem Packsack drin war hat die überhaupt nicht interessiert. Also einfach nett lächeln, freundlich sein und gar nichts extra erwähnen. So sind wir bis jetzt immer und überall durchgekommen.

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen mit Easyjet - Sportgepäck?

        Zitat von Vibe
        Aber was letztendlich in dem Packsack drin war hat die überhaupt nicht interessiert. Also einfach nett lächeln, freundlich sein und gar nichts extra erwähnen. So sind wir bis jetzt immer und überall durchgekommen.
        Hallo Vibe,
        so hatte ich das bei meinen x-Flügen nach Übersee oder sonstwohin auch immer getan, kein Mensch hat sich je dafür interessiert. Bloss nie angegen, daß da ein Gleitschirm drin ist. Nur eben EINMAL bei easyjet in Malaga hat das nicht funktioniert und die unfreundliche Tante drauf bestanden, daß das Sportgepäck sei und entsprechend bezahlt werden müsse. Leider hatte ich mich dann während des Gesprächs verplappert (Mir gings damals verdammt beschissen, ich war eigentlich überhaupt nicht transportfähig und nach der späteren Diagnose in D hätte ich auch gar nicht in einem öffentlichen Transportmittel befördert werden dürfen...naja, vielleicht beim Giftmüll im Container im Flugzeugbauch wärs statthaft gewesen...).

        Und Sebastian fliegt eben nach Malaga, da sollten wir ihn auf die "scharfen" Mädels am Check-in hinweisen.

        ...War das damals noch schön, als ein Gleitschirm inklusive Gurtzeug gerade noch so in der Sporttasche im Handgepäck verschwand...

        Viele Grüße
        Christian Metz

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen mit Easyjet - Sportgepäck?

          Hi,
          gleiche Problematik bei Rayanair.
          Ich habe mir deshalb eine Sporttasche gekauft in der ich den Schirm im Handgepäck transportiere. Eine größere in der ich das Gurtzeug unterbringe. Die Klamotten werden verteilt, so daß ich 15.9 kg aufgebe und ca. 13 kg mt an Board nehme.
          Zusätzlich habe ich klamotten und Daunenjacke an. Dabei kann es einem schon richtig warm werden.
          Wichtig: Nicht den Eindruck erwecken, daß Sportgepäck mitgenommen wird.
          Was ein Packsack aber andeutet.
          So wie ich es sehe ist die Kulanz beim Hinflug gegeben, aber beim Rückflug wird gnadenlos zugelangt und kein Eingeständnis eingeräumt. Da die Terminals um einiges weniger an Passagiere abfertigen aber mehr abkassieren.
          So schon mehrmals mitbekommen im Flughafen Jerez!!
          Der Leiter ist ein Arsch.....
          aireline

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen mit Easyjet - Sportgepäck?

            Das bekannte Problem.. *smile*
            Fakt ist: Sportgepäck ist eben nicht gleich Sportgepäck, ABER:
            Fast alle Airlines nehmen Tauchgepäck mit, und dafür reicht eine Maske(Taucherbrille) und zwei billige Flossen und für die ganz harten der dazugehörige Schnorchel, damit ist die Vorgabe seitens Airline erfüllt (ÄTSCH+Nasedreh). Ist auch ein nicht ganz neuer "Trick" der alten Hasen(GS-Flieger) auf Jetreisen...irgendwo gabs dazu in den letzten Wochen schonmal nen Post (hab ich aber nicht im Schädel...sorry).

            Handgepäck ist eindeutig , aber nur in den Abmaßen...

            Die maximal zulässigen Handgepäckmaße sind ebenfalls bei allen Airlines weltweit einheitlich: 55x40x20 cm.
            Das maximale Gewicht ist allerdings bei jeder Airline individuell, das können 5kg oder 20kg sein, da gibt es zum Teil deutliche Unterschiede, am Besten auf der Homepage der jeweiligen Airline nachgucken (wenns denn da auch immer schön stehen würde). Die Sicherheitskontrollen werden von den Flughäfen durchgeführt, nicht von der Airline (und das betrifft auch den Inhalt). Was das Gewicht angeht kann daher ein kritisches Handgepäckstück oft eher vom Checkin-Personal begutachtet werden, als vom Sicherheitspersonal. Also das wuchtige Handgepäck beim Checkin nicht gleich auf den Tresen donnern, sondern eher dezent in Bodennähe halten und das Ding immer nur mit dem kleinen Finger hin und her schwingend und leichtfüßig davon tragen, weil, es wiegt ja nix, wie für das Checkin Personal so besser ersichtlich...

            Es sind glücklicherweise so einige Airlines mit 30kg Sportgepäck auch günstig zu buchen(fällt mir spontan LTU über Lturs ein), Condor und AirBerlin haben auch 30kg frei.
            In Ausnahmefällen(Asien, Südamerika, etc) haben Streckenflieger(Linienflug) meist nur zusätzliche 10kg frei.

            Dann buckelt Euch mal durch....wird schon schief gehen.
            Das Angebot an die nette Dame vom Check-In mit Gurtzeug als Liebesschaukel und sofortigem Test...ist zum Brüllen.....ob ich so einen Spruch ohne rot anlaufen hin bekäme? *hüstel*, aber DREIST Kommt weiter
            greez Udo

            PS. Die 30kg habe ich auch nicht immer voll genutzt und so waren oft noch Kilos frei für Hundefutter für Freunde in Ägypthen / Thailand.....natürlich wurde ich befragt, was denn die dicke Tüte da drin enthalten würde..ich: "Hundefutter zum Haie anfütter...die sind da völlig wild drauf"...ein Lächeln des Kontrollettis..und alles war gut(uff)...
            Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

            Kommentar

            Lädt...
            X