- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firebird Z-One

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firebird Z-One

    Hallo zusammen,

    Hatte jemand schon Gelegenheit den Z-One von Firebird zu testen?


    clearskys
    Zuletzt geändert von TheZakk; 19.03.2002, 11:09.

    #2
    Z-One

    Hi,

    ich konnte den Z-One heute bei einigen abflügen testen. Wirklich klasse Handling.
    Ich fliege jetzt seit einem Jahr einen UP Pulse, der langsam aber sicher langweilig wird. Ich habe jedenfalls im Z-One meinen neuen Schirm gefunden. Laut meinem Fluglehrer soll er sogar leistungsstärker uns sicherer als der Arcus sein.

    Viel Spaß beim Probefliegen!
    Jens

    Kommentar


      #3
      na jens, kann es sein, dass du bei der flugschule wasserkuppe bist??

      Kommentar


        #4
        z-one

        mach einfach einen testflug bei guter thermik.
        ich sage nur wie unser gold simi " voll geil"

        immer happy landing piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #5
          Erfahrungen Z-One

          Ich weiß nicht ob ich der Richtige für Auskünfte bin aber vielleicht hilft es etwas: Ich fliege seit ca. 15 Jahren, die letzten Jahre meist mit 2-3 Geräte. Der Hauptgrund dafür war, dass das Feeling, das Handlich etc. bei diesen Schirmen einfach spaßiger war. Einsteigerschirme waren sichere, aber träge, undynamische Kisten. In letzter Zeit konnte ich aber eine Trendwende beobachten: Auch niedrig eingestufte Schirmen können lustig zum Fliegen sein. Durch Zufall konnte ich einen Z-One probieren und war sehr überrascht. Über Sicherheit braucht man bei einem 1er nicht sprechen, aber die Dynamik, das Handlich, Steigen in der Thermik, Speed etc., wenn ich es nicht gewusst hätte würde ich sagen ich bin einen 2er geflogen. Auch die Optik (ein Schirm kostet einiges da darf er auch schön ausschauen!) ist nicht mehr vergleichbar mit alten Schulschirmen. Ich glaube der Z-One ist ein Schirm für Genußflieger, absolut XC-tauglich und sicher auch noch Jahre nach der Schulung ein Schirm mit genug Leistung.
          Z-One - zum Empfehlen, auch eine echte Alternative zu 2er-Geräten!!
          Grüße aus der Steiermark

          Kommentar


            #6
            Z-one

            gutes handling und flaches drehen in enger thermik, was neulich auch einigen omega 5 piloten aufgefallen ist...

            Kommentar


              #7
              Startgewicht

              Interessiere mich auch für diesen Schirm und frage gerade einige
              Händler an.
              Mein Startgewicht liegt bei ca. 100 Kilo (Nackt 80 ). Ein Händler sagte mir
              für mich würde Grösse L(100-130kg) in Frage kommen bei M(80-105kg) würde ich bei
              Null-Wind sofort absaufen und das wo doch die Gleitleistung dieses Flügels so gelobt wird. Ich würde mich freuen, wenn die Leute die schon mit ihm geflogen sind über ihr Sartgewicht und über die damit zusammenhängenden Flugeigenschaften berichten würden.
              Zuletzt geändert von FoxForce5; 09.09.2002, 20:20.

              Kommentar


                #8
                S

                Weiß schon jemand wie sich die S-Größe fliegt bei diesem Schirm? S ist ja meistens etwas giftiger als M oder L...

                Grüßli

                Roland Wagner

                Kommentar


                  #9
                  Startgewicht Fox Force 5

                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 100 kg Startgewicht der große Z-One der Richtige ist. Ich flog den M mit 107 kg und soff auch nicht ab! Ruf bei Firebird direkt an, die wissen die richtige Größe sicher am besten. Zu großer Schirm bedeutet bei etwas Wind geringe Geschwindigkeit, da würde ich lieber mit dem M einige hundertstel m/s mehr Sinken vorziehen.
                  Oder probier einfach beide Größen!

                  Kommentar


                    #10
                    Startgewicht

                    So!! Jetzt war es endlich soweit!! Konnte gestern (29.09) Grösse M zum erstenmal am Breitenberg in Pfronten richtig fliegen. Muß dazu sagen, daß ich blutiger Anfänger bin und daß es meine ersten Höhenflüge nach der Prüfung im August waren.
                    An Sacklhupfer: Habe natürlich schon längst bei Firebird angerufen !
                    Hier die Bestätigung von dem, was mir dort gesagt wurde.

                    Also mein Startgewicht lag bei 103 Kg.

                    - Start war trotz (fast) Null-Wind und Schnee Problemlos, das
                    Ding hat sofort getragen !!!
                    - Talquerung ohne Beschleuniger und sofort Thermikanschluß
                    überm Falkenstein gefunden ( Steigwerte ca- 5m/s ). War mir
                    aber dann doch etwas zu Ruppig und zuviel Betrieb.
                    - Ohrenanlegen -> Sinkwerte bis ca. 4m/s -> selbständiges
                    Öffnen
                    - Kurvenhandling: flaches Drehen bei leichtem
                    Steuerdruck, wenns steiler gehen soll wirds es etwas
                    anstrengender aber nicht unangenehm

                    Fazit : Er macht spaß und ich fühl mich wohl unter ihm !!
                    UND !! Laßt euch nicht vom Händler veräppeln !!

                    Grüße
                    FF5
                    Zuletzt geändert von FoxForce5; 30.09.2002, 11:59.

                    Kommentar


                      #11
                      Test Firebird Z-one M

                      Hallo Forumler,

                      ich hatte das Glück von Mo bis Mi Urlaub zu haben und konnte deshalb von So, 29.9.02 bis Do 3.10.02 unterwegs sein (Crans Montana, Zermatt, Flims, Schruns, Oberstdorf). In Flims konnte ich dank Dani Loritz am 1.10.02 den FB Z-one M (Startgewicht 85 kg) zweimal fliegen. Der Flügel hat mich begeistert. Start (einmal vorwärts bei schwachen Wind einmal rückwärts bei mittlerem Wind, jeweils Cassonsgrat) einfach, ebenso die Landung. Am besten hat mir das Gerät in der Thermik bzw. beim Soaren gefallen (Feedback und Handling). Könnte mein nächster Schirm werden.

                      Viele Grüße aus der verregneten Pfalz

                      Sigi

                      Kommentar


                        #12
                        Z-One

                        Kann sonst noch jemand was zum Z-One sagen?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X