- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit 15 und SoPi in Deutschland Flugverboten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mit 15 und SoPi in Deutschland Flugverboten??

    Ein sehr begabter 15 jahriger bekommt am Startplatz bei RMLèr trotz SoPi
    auf`s übelste über den Platz hinweg Startverbot erteilt.
    (Sportwart und Geländewart sind anwesend)
    Er selbst und sein fliegender Vater sind geschockt über diese Reaktion
    Der Vater erklärt das er fliegen darf und der Junge sitzt mitlerweile mit gesenktem Kopf in der Ecke...!
    Der Junge erzählt mir später das er in Sillian seine Ausbildung gemacht hat und
    nach der Ausbildung auch schon mal 3 Std. Thermik geflogen ist.
    Und Stolz auf seinen "ersten 30 km Streckenflug" ist.
    Meine Fragen in die Runde:
    Darf er fliegen?
    Ist das Jugendarbeit?
    Was sagt u.A. der DHV dazu?

    #2
    AW: mit 15 und SoPi in Deutschland Flugverboten??

    Sind alle Jugendbetreuer der Vereine schon im Bett?

    Kommentar


      #3
      AW: mit 15 und SoPi in Deutschland Flugverboten??

      Er hat den SoPi schon in der Tasche und auch ein Versicherungsnachweis?
      Dann sollte eigentlich nichts gegen das Fliegen sprechen.
      Wohl aber sollte etwas dagegen sprechen, dass er tatsächlich schon im Besitz des SoPis ist - den bekommt man imho nämlich erst ab 16.
      Ohne SoPi darf er nur unter Aufsicht eines Fluglehrers oder mit Flugauftrag fliegen.

      Gruß,
      Malte
      http://malte.aero

      Kommentar


        #4
        AW: mit 15 und SoPi in Deutschland Flugverboten??

        Der Junge sagte aber, daß er nach "neuster Regelung" auch mit 15 und SoPi
        in Deutschland fliegen dürfe.....
        Keiner am Startplatz konnte dem Jungen am Startplatz da klar zustimmen.
        Das er z.B. mit Flugauftrag in Deutschland fliegen darf wurde von einigen ja abgesegnet.
        Was sagen nun die neusten Bestimmungen in Deutschland,
        oder ist "der Vater und Sohn einfach nur falsch informiert?
        In Östereich gehts ja wohl, sonnst hätte er ja keinen SoPi-Schein in der Tasche.

        Kommentar


          #5
          AW: mit 15 und SoPi in Deutschland Flugverboten??

          Österreich hat tatsächlich zum 1. August dieses Jahres (soweit ich weiß) die Bestimmungen dahingehend geändert, dass der Erwerb des SoPi schon mit 15 möglich ist. Wir hatten heuer beim Fun Cup auch ein Mädl mit 15 dabei, da wir in Österreich geflogen sind und sie ja einen gültigen Schein hatte, gab es gar keine Probleme.

          Wie´s rechtlich in D aussieht, weiß ich leider auch nicht. Fragt doch einfach mal beim Karl an, der muss es wissen.

          Tobi

          Kommentar


            #6
            AW: mit 15 und SoPi in Deutschland Flugverboten??

            Zitat von Tobias Schreiner
            Österreich hat tatsächlich zum 1. August dieses Jahres (soweit ich weiß) die Bestimmungen dahingehend geändert, dass der Erwerb des SoPi schon mit 15 möglich ist. Wir hatten heuer beim Fun Cup auch ein Mädl mit 15 dabei, da wir in Österreich geflogen sind und sie ja einen gültigen Schein hatte, gab es gar keine Probleme.
            Achso, ich hatte das anders verstanden. Hab gedacht, dass die neuerdings erst mit 15 anfangen dürfen und nicht mit 14 - hatte mich aber nicht genauer mit auseinandergesetzt, weils für mich uninteressant war.

            Wenn er den Sopi hat, sollte er damit eigentlich auch in Deutschland fliegen dürfen. Hier werden ja die österreichischen Lizenzen anerkannt.
            Zitat von http://www.dhv.de/typo/G_ltigkeit_ausl_ndis.1002.0.html
            Wer seinen Wohnsitz dauerhaft in Deutschland hat, egal ob deutscher Staatsbürger oder Ausländer, benötigt eine deutsche Lizenz oder eine der in Deutschland anerkannten Lizenzen (österreichischer Sonderpilotenschein, schweizerisches Brevet).
            Er kann nur solange er 15 Jahre alt ist, keine deutsche Lizenz bekommen.
            Fliegen darf er in Deutschland, meines Verständnisses nach, trotzdem.

            Gruß,
            Malte
            http://malte.aero

            Kommentar


              #7
              AW: mit 15 und SoPi in Deutschland Flugverboten??

              Da gehts vielleicht doch ohne den "Karl " zu fragen.
              Schon mal danke für die zwei Beiträge !

              Kommentar


                #8
                AW: mit 15 und SoPi in Deutschland Flugverboten??

                Zitat von MalteJ
                Wenn er den Sopi hat, sollte er damit eigentlich auch in Deutschland fliegen dürfen. Hier werden ja die österreichischen Lizenzen anerkannt.
                Ganz genau so isses!

                Immerhin haben wir Ösis die deutschen Scheine ja auch weiterhin "gelten" lassen, als D den Scheckfluch abgeschafft hat...

                Kommentar


                  #9
                  AW: mit 15 und SoPi in Deutschland Flugverboten??

                  Tja Flying Cat das ist für einen "15 Jährigen" an gewissen Startplätzen schlagartig
                  nicht mehr so klar!
                  Zumal wenn man das Flugverbot aufs übelste quer über den Platz zugerufen bekommt ca. 20-30 Pills einfach nur doof schauen....
                  Habe mich auf jeden Fall total über die Art und Weise aufgeregt und
                  habe deshalb den Speicher von gestern abgerufen und eingestellt.
                  Denn ich finde man sollte solch Junge "noch freien ungezwungenen Flieger" an die Hand nehmen und nicht vom Startplatz jagen!!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: mit 15 und SoPi in Deutschland Flugverboten??

                    Zitat von Tobias Schreiner
                    Österreich hat tatsächlich zum 1. August dieses Jahres (soweit ich weiß) die Bestimmungen dahingehend geändert, dass der Erwerb des SoPi schon mit 15 möglich ist.
                    Die neue Regelung gibts sogar schon seit dem 1.6.2006
                    http://www.aeroclub.at/download/zlpv06hgpg.pdf
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: mit 15 und SoPi in Deutschland Flugverboten??

                      Das Mindestalter für Piloten von Hänge- bzw. Paragleitern und Flugschüler beträgt nunmehr 15
                      Jahre, sodass mit Vollendung des 15. Lebensjahrs mit der Ausbildung begonnen werden darf.
                      Vor Beginn der Ausbildung und zu Scheinausstellung ist jedoch die Zustimmung des gesetzlichen
                      Vertreters (in der Regel zumindest eines Elternteiles) notwendig.
                      Das heißt, dass in Österreich nicht mehr mit 14 die Ausbildung begonnen werden kann (wie in D), sondern erst mit 15. In diesem Alter kann dann allerdings auch direkt der Sopi ausgestellt werden (in D erst mit 16).
                      Verstehe ich das richtig?

                      Gruß,
                      Malte
                      http://malte.aero

                      Kommentar


                        #12
                        AW: mit 15 und SoPi in Deutschland Flugverboten??

                        Wer oder was ist eigentlich RMLèr?

                        Danke

                        Kommentar


                          #13
                          AW: mit 15 und SoPi in Deutschland Flugverboten??

                          RML èr ist die Abkürzung für Rhein Mosel-Lahn e.V. .

                          Kommentar


                            #14
                            AW: mit 15 und SoPi in Deutschland Flugverboten??

                            Hallo Hallo,
                            es ist ja wieder mal erstaunlich mit dem "Deutschen"HV .
                            Das Ausbildungsrefarat( im Moment durch Caroline vertreten) kann oder will keine Auskunft über das Thema geben, denn der "Karl ist ja nicht da.....
                            Auch kann kein anderer was dazu sagen......
                            Und so sitzt der Junge die wohl letzten schönen SO -Wind Tage des
                            Jahres nach der Schule zu Hause und denkt sich sein Teil.
                            Ich kann da nur sagen geh fliegen Junge denn bis der DHV ausgeschissen hat ist der Sommer vorbei.
                            Hast ja den SoPi und der Schein ist ja in -D- anscheind gültig, oder doch nicht .....?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: mit 15 und SoPi in Deutschland Flugverboten??

                              Nur mal so ganz blöd gefragt: Wenn man in Deutschland seinen Schein mit 16 Jahren machen darf, weshalb sollte man dann mit einem in Ö-Land gemachten Schein schon mit 15 fliegen (dürfen)? Nicht, dass ich dem Jungen den Spaß nicht gönne oder so, aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass man sich mit dem Grenzübertritt an den Gesetzen vorbei "mogelt". Soweit mir bekannt, geht dass mit anderen "Befähigungen" (z. B. Autoführerschein) doch auch nicht. Auch nicht umgekehrt. Oder darf ein deutscher Junge mit Wohnsitz in der BRD mit 17 im Beisein seiner Eltern in Ö-Land Auto fahren? Wäre mir neu...

                              Das entschuldigt natürlich nicht unmäßiges Zurechtweisen des armen Kerls am Startplatz. Bevor hier aber wiedermal vorverurteilt wird, könntest Du doch auch mal etwas genauer sagen, was los war. Wer hat dem Jungen Startverbot erteilt? Warum? Wusste er von seinem Alter? Hat der Junge seinen Schein dabei gehabt? Was hat denn der DHV mit dem Startverbot zu tun? usw. usf.

                              Soweit mir bekannt ist, kann jeder Geländehalter völlig frei entscheiden, wen er starten und fliegen lässt. Wenn er meint, pink farbene Schirme schaden dem Ansehen des Clubs in der Region, dann...
                              Ich bin zwar nicht der Meinung, dass so etwas korrekt ist, aber man muss sich schon damit abfinden, dass nicht jeder Startplatz Allgemeingut ist.

                              Schön, dass solche Fälle in einem öffentlichen Forum diskutiert und erklärt werden. Das erhöht die Chance, dass sich solche peinlichen Situationen in Zukunft nicht mehr zutragen. Noch schöner wäre allerdings, wenn man in diversen Beiträgen sätze wie "...wenn der DHV ausgeschissen hat..." und der gleichen nicht mehr lesen muss. Das hilft keinem, außer vielleicht dem Ego einiger verkappter DHV-Hasser.


                              CU UP!

                              Heiko.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X