- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC- Flüge mit mehr als 100Punkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OLC- Flüge mit mehr als 100Punkte

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum OLC. Wenn man Flüge von mehr als 100 Punkte einreichen will genügt es nicht, nur den Tracklog vom GPS einzureichen, sondern zusätzlich noch ein Barogramm vom Vario. Wie werden die Daten vom Vario an den OLC- Server übertragen? Welche Software kann hierzu benutzt werden. In meinem Fall für ein Bräuniger AV Competition . Ich habe versucht, die Software (PCGraph oder so ähnlich)von Bräuniger zu verwenden, wird aber an meinem PC mit Windows XP nicht akzeptiert.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum für diese Flüge das Barogramm vom Vario mit eingereicht werden muß!?
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß
    Reiner

    #2
    Re: OLC- Flüge mit mehr als 100Punkte

    Original geschrieben von Reiner
    Ich habe versucht, die Software (PCGraph oder so ähnlich)von Bräuniger zu verwenden, wird aber an meinem PC mit Windows XP nicht akzeptiert.
    Hy Rainer!
    Hast du´s mit der aktuellen Version probiert?! (PcGraph 1.5 gibt´s hier http://www.brauniger.com/download/PcGraph2000.exe)
    Bei meinem Bruder - er hat auch XP - ging´s ohne Probleme.

    Gruß

    Stephan

    Kommentar


      #3
      mehr als 100 Punkte

      Wie sieht es da mit dem Tracklog vom MLR GPS aus.
      Dort ist ja auch die Höhe mitgespeichert.
      Das müßte dann ja reichen.

      Gruß

      Roland
      AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

      Kommentar


        #4
        Seht mal hier nach:

        Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


        Hstro

        Kommentar


          #5
          Re: Re: OLC- Flüge mit mehr als 100Punkte

          [QUOTE]Original geschrieben von arcusXC
          [B]

          Bei meinem Bruder - er hat auch XP - ging´s ohne Probleme.

          Ich habe es mit der neuen Software von Bräuniger versucht. Jedes mal wenn ich versuche, das Programm zu starten, meckert er, das dies keine gültige WIN32- Anwendung sei.

          Ich habe natürlich ein MLR- GPS, doch aus der Ausschreibung geht dies nicht eindeutig hervor ob ein GPS mit Höhenabspeicherung ausreichend ist, oder ob zusätzlich ein Barogramm vom Vario notwendig ist. Bei den Österreichern wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß dieses Jahr eine Dokumentation nur mit dem GPS ausreichend ist, aber nicht näher darauf eingegangen, welche tracklogs das GPS liefern muß.

          Kommentar


            #6
            Re: Re: Re: OLC- Flüge mit mehr als 100Punkte

            [QUOTE]Original geschrieben von Reiner
            [B]
            Original geschrieben von arcusXC


            Ich habe natürlich ein MLR- GPS, doch aus der Ausschreibung geht dies nicht eindeutig hervor ob ein GPS mit Höhenabspeicherung ausreichend ist, oder ob zusätzlich ein Barogramm vom Vario notwendig ist.
            Hier die Antwort vom DHV auf die Frage, ob man zusätzlich einen Barographen benötigt, oder nicht. Ich hoffe, Sepp Gschwendtner hat nichts dagegen, daß ich das hier reinstelle:

            >Hallo Oliver,
            >
            >danke für Dein e-mail. Vielleicht habe ich mich schlecht >ausgedrückt? Ideal
            >ist natürlich ein Tracklog mit Höhen-
            >und Zeitangabe, dann braucht man nur "diesen". Wenn Du >Flugstrecke, Zeit und
            >Höhe einspielen kannst, warum solltest Du dann noch einen >Barographen
            >brauchen?
            >Wenn Du dazu noch Fragen hast, rufe mich bitte an, Tel: >08022/9675-61
            >Mo./Die. und Do. von 9.00 - 12.00 Uhr).
            >
            >Schöne Flüge
            >
            >Sepp Gschwendtner
            >Pressereferent
            ----------------------------------------------------------------------
            Sponsor: Skywalk

            Kommentar


              #7
              Re: Re: Re: OLC- Flüge mit mehr als 100Punkte

              Original geschrieben von Reiner
              Ich habe es mit der neuen Software von Bräuniger versucht. Jedes mal wenn ich versuche, das Programm zu starten, meckert er, das dies keine gültige WIN32- Anwendung sei.
              Komisch! Bei meinem Bruder hat´s anstandslos funktioniert. Hast Du vielleicht noch ein zweites OS auf deinem Rechner drauf - das würd Sinn machen! Auf Win95/98 und Win2K läuft´s sicher (auch laut Bräuniger). Hab auch 2 OS drauf um den Problemen der (Noch-) Inkompatibilitäten entgegen zu wirken.

              Gruß

              Stephan

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank an alle, die mir so spontan geholfen haben. Ich habe mittlerweile die Software PCGraph einfach nochmal herunter geladen und es hat anschl. sogar funktioniert. Danke auch an Oliver für seine Anfrage bei Sepp.
                Allen gute und weite Flüge wünscht
                Reiner

                Kommentar


                  #9
                  Aber wohin damit?

                  Die Frage ist nur:

                  Wohin mit dem Barogramm??? Im IGC-File steht´s nicht drin, im OLC-File schon gleich gar nicht.

                  Tracklogs vom MLR enthalten im IGC-Format meines Wissens auch keine Höhe mehr, oder?

                  Soll man das Barogramm an den Auswerter faxen/mailen? Oder vielleicht doch erst zur Siegerehrung mitbringen?

                  Fragen über Fragen....

                  Tobi

                  Kommentar


                    #10
                    ...

                    ---
                    wohin mit dem Barogramm
                    ---

                    ... Vario an Drucker anschliessen ... ausdrucken ... und an den DHV schicken.
                    Falls die Hoehenangabe nicht im IGC enthalten ist.
                    Natuerlich ne Copy behalten.

                    ---
                    Tracklogs vom MLR enthalten im IGC-Format ... keine Hoehe
                    ---

                    Falscher Ansatz.
                    Das IGC enthaelt immer lt. Konvention die Hoehe, immer.
                    Es gibt Software, die kann aus Garmins und MLRs die Hoehe auslesen und es gibt Software die kann das nicht.
                    Wenn die Hoehe nicht ausgelesen wird, dann wird im IGC an der Stelle A00000000 gespeichert pro Koordinate. Also Null Meter.

                    Ich lese mein MLR mit der Software CompeGPS aus. CompeGPS liesst auch die Hoehe. Und anschliessend speichere ich aus CompeGPS mein IGC File.
                    Das IGC verwende ich anschliessend in SeeYou oder GPSVAR zur Auswertung.

                    PS: wer den Kram live sehen will kann mir bis Freitach ne eMail schreiben, werde Samstag irgendwann auf der Messe sein.

                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      Nach Andreas Beschreibung gibt es wahrscheinlich eine Software die auch aus dem Garmin die Höhendaten ausliest. Welche könnte das sein?
                      g7towin ist es definitiv nicht, und alle anderen die ich habe können kein IGC.

                      Gruss

                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Hab mal bei Garmin wegen der Höhenaufzeichnung im 12er oder 3plus nachgefragt:

                        'Hi Ulf,

                        Sorry no, these units do not have the memory to have this data added -
                        adding altitude recording is both a hardware and software issue which we
                        cannot address on old units like these.

                        Regards,

                        Tony Broad
                        Service/Support and MIS Manager
                        Garmin (Europe) Ltd

                        http://www.garmin.com/support/'

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Mad,

                          die Software heißt Compe-Gps. Gibt es bei: www.compe-gps.org.
                          Die Frage ist aber welches Garmin hast Du, wird bei diesem die Höhe überhaupt gespeichert ?

                          Gruss

                          Clemens

                          Kommentar


                            #14
                            auf der Höhe ...

                            Naja, weil eben Garmin nicht gleich Garmin ist, gibts bei G7toWin natürlich einen feinen Unterschied, Folks. :-))

                            N' 12er kann's nunmal nicht im internen Speicher bei den knappen 1024 Trackpunkten abspeichern. Dies ist nunmals so. Und Garmin wird's nicht ändern, schließlich soll ja noch die eTrex Reihe verkaufbar sein.

                            Und in diesem Sinne, wer ein eTrex Venture oder eTrex Vista hat, jeweils mit 2000 oder 3000 möglichen Punkten im Tracklog, der kommt in den -kostenlosen- Genuß des Abspeicherns der Höhendaten im IGC File durch G7ToWin... ab Version größer A.00.102 sogar mit Security Datensatz, fälschungssicher.

                            PS: der Entwickler von CompeGPS hat einer ganzen Reihe von Leuten auf der Freeflight versprochen, die OLC Auswertung auch mit einzubauen in sein Programm (zusätzlich zum schon vorhandenen IGC speichern).
                            Auf der Freeflight wurde er zum ersten mal mit dieser Anforderung wohl konfrontiert :-))

                            ... und für alle die richtig geraten haben ... ich selber hab ein eTrex Venture und ein MLR als Backup ... oder umgekehrt? :-)

                            Denkt aber daran... es gibt noch RENSCHLER ... mit dem SOL17.
                            (das ohne GPS Modul ... aber mit Logger)
                            Angeschlossen ein 12er Garmin (NMEA Modus)... wird im Renschler bei über 40000 möglichen Trackpunkten die Höhe natürlich mit aufgezeichnet, im festen 2sec Mode.... für die, die lieber das Vario wegschmeissen wollen, als das GPS :-)
                            PS: Renschler -> nur im MLR Modus.

                            Smile und Gruß Andreas

                            PS: ein FAQ gibts jetzt hier
                            Zuletzt geändert von Andreas Rieck; 27.03.2002, 03:06.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X