- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung vor ebay Betrügern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warnung vor ebay Betrügern

    Hi!

    Auf ebay häuft sich eine bestimmte Art von Betrugsversuchen:
    Unterlegene Bieter bei einer Auktion werden darüber informiert, dass der Höchstbietende anscheinend abgesprungen sei, und dass sie deshalb den Artikel nun erwerben könnten.
    Der Verfasser dieser Nachrichten gibt sich dabei als Verkäufer des Artikels aus. In Wahrheit will der aber nur das Geld kassieren.
    Ich bekam nun zweimal solche Nachrichten und hab´s an ebay gemeldet.
    Die haben mir bestätigt, dass dies seit einiger Zeit gehäuft aufritt:
    Der Betrüger hackt den Account eines Mitglieds und versendet dann unter dessen Namen diese Fehlinformation an die unterlegenen Bieter, wonach der Höchstbietende abgesprungen sei.

    Das ganze sieht dann z.B. so aus:


    > 1badbutch( 9)
    > Positive Bewertungen: 90,9%
    > Mitglied seit: 07.03.04
    > Ort: OH, Vereinigte Staaten von Amerika
    > Angemeldet bei: www.motors.ebay.com
    >
    > Second Chance Offer from USER XYZ ( fongegit@hotmail.com )

    > Item: GLEITSCHIRM XYZ - 160022695963
    >
    >
    > The winner had some problems and could not continue, if you are still
    > interested let me know.
    >
    >
    > I will send you a legal second chance offer through eBay once I have
    > your agreement.
    >
    >
    > Reply me directly at : fongegit@hotmail.com
    >
    > PS: I will be away for the next two days and I will be checking my
    > e-mail only. Use my address above instead of using eBay messaging
    > system, if you want a prompt response.
    >
    > Vielen Dank,
    > eBay

    Der Betrüger hat hier also den Account des users "1badbutch" geknackt und möchte sich nun das Geld ohne jede Gegenleistung auf sein Konto überweisen lassen.

    Der Betrugsversuch ist ziemlich durchsichtig. Dennoch haben die Leute wohl Erfolg damit, sonst würden sie´s nicht machen.

    Vielleicht kann die Warnung ja einen (unerfahrenen ebayer) davor bewahren, übel abgezockt zu werden.

    Grüße

    Pipo
    NOVA

    #2
    AW: Warnung vor ebay Betrügern

    Na ja - ich bekam solche Mails auch schon öfters, allerdings immer von den echten (deutschen) Anbietern. Es scheint öfters zu passieren, dass jemand mit einem zweiten Account oder über einen Kumpel den Preis hochzutreiben versucht, sich dabei verkalkuliert und den Artikel irrtümlich selbst ersteigert. Da wird dann dem höchsten echten Bieter eben das Märchen vom Spaßbieter erzählt, der sich nach dem Kauf nie gemeldet hat. Abgesehen davon gibt es auch noch echte Spaßbieter, bei bislang rund 100 Verkäufen ist mir das aber erst einmal passiert.

    Darüber hinaus gibt es auch noch solche Knaller, die erst etwas ersteigern und sich dann überlegen, ob sie den Artikel auch wirklich haben wollen und eventuell vom Kauf zurück treten.

    Kurzum: nicht jedes Angebot an den zweithöchsten Bieter muss unseriös sein. Bei solchen Angeboten aus dem Ausland wäre ich aber tatsächlich vorsichtig. Da dürfte der Besitzer des Bankkontos auch nur schwer in Erfahrung zu bringen sein.

    Gruß,

    Oliver

    Kommentar


      #3
      AW: Warnung vor ebay Betrügern

      Was mich dabei noch ärgert (ich war der Höchstbietende im obigen Fall), daß Ebay auch nicht weiterhilft, sondern erst nach einem Anschreiben (sich auf die Rechtslage berufend) rät, doch einen Anwalt zu nehmen. (Aber es war ja der Verkäufer, der mich dauf hingewiesen hatte und gerade ihm wollte ich keine Schwierigkeiten machen). Ich hatte mehr erwartet. Ich wurde nur vom Verkäufer (und der zweitbietenden, deren Adresse allerdings geblockt war) auf die Situation hingewiesen. Ebay hat sich (mir gegenüber) selbst dann nicht bewegt, als sie schon längst vom Verkäufer über den Vorfall informiert waren.

      Und so wurde der mißlungene Schnäppchenkauf meines Traumschirms Anlaß, die derbe Enttäuschung mit einer Flache Wein zu erleichtern.

      Kommentar


        #4
        AW: Warnung vor ebay Betrügern

        @Henner:

        Das kapiere ich jetzt nicht so richtig - Du meinst das Beispiel von Pipo!? Da ging es doch darum, dass man einen Artikel, für den man geboten hat, nachträglich vom angeblichen Anbieter direkt angeboten bekommt, weil der Höchstbieter angeblich abgesprungen wäre!? Du schreibts jetzt was davon, dass Du der Höchstbieter warst...

        Vielleicht kannst Du noch mal einige aufklärende Worte dazu schreiben.

        Gruß,

        Oliver

        Kommentar


          #5
          AW: Warnung vor ebay Betrügern

          Das ganze ist ein bißchen komplizierter. Meine mehrtägige Abwesenheit (ohne Internet) während und nach der Auktion hat zu einer Unsicherheit beigetragen, die den Verkäufer veranlaßt hat, den Schirm nochmals anzubieten; sonst wäre der Verkauf wohl zustande gekommen. Ich war auf einem Familienkurzurlaub und hatte wenige Stunden vor der Abreise den Computer konfiguriert, um in meiner Abwesenheit zu bieten. Mit meinem niedrigen Angebotslimit rechnete ich nicht mit einem Zuschlag. Erst nach meiner Rückkehr (4 Tage nach Auktionsende) sah ich, daß ich der höchstbietende war und gleichzeitig die Email vom Verkäufer, die von meinem Rückzug des Angebotes berichtete. Außerdem lag die Nachfrage der zweitbietenden vor. Erst als ich antwortete, daß ich nicht vom Kauf zurückgetreten bin, wurde die Betrugsabsicht eindeutig.

          Ich selbst war sehr verunsichert, einmal weil ich den Verkäufer zu der Zeit nicht kannte, zweitens weil der Preis sehr niedrig war - und nahm an, daß was faul war oder ein Systemfehler vorlag und bezahlte erstmal nicht. Ich hatte als Antwort auf mein Schreiben an Ebay erwartet, daß sie mir sagen ja, 'alles in Ordnung, sie haben den Schirm gekauft und können bezahlen' oder 'sie sind nicht mehr der Käufer'. Es kam aber nur der (freundliche) Hinweis auf die deutsche Rechtslage. Vielleicht wurde ich gar verdächtigt, am Betrug beteiligt zu sein. Zusammen vergingen so zwei Wochen.

          Hätte ich .... mich unterwegs mal eingeloggt, wärs besser ausgegangen, .... einen kurzen Umweg gefahren, hätte ich mir sogar den Schrim ansehen und abholen können. So bin ich eben auch teilschuldig, daß ich den Schirm jetzt nicht habe - aber das kann Ebay auch nicht von ihrer Verantwortung für einen reibungslosen Vorgang entbinden. Nun würde ich gerne wissen, was Ebay unternimmt, diesen (und andere) Abzocker zu stellen. Noch ist mir keine Maßnahme bekannt.
          Zuletzt geändert von Henner; 14.09.2006, 13:09.

          Kommentar


            #6
            AW: Warnung vor ebay Betrügern

            * kopfschüttel *
            Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

            Kommentar


              #7
              AW: Warnung vor ebay Betrügern

              Zitat von airdance
              * kopfschüttel *
              Dem schließe ich mich an.

              @Henner:

              Tut mir leid, das so sagen zu müssen - ich kann da seitens des Verkäufers keinerlei unseriöses Verhalten feststellen. Dass man dem zweithöchsten Bieter den Artikel anbietet, wenn sich der eigentliche Käufer über mehrere Tage nicht meldet, dieser zuvor aber noch (bzw. Dein Computer, was der Verkäufer aber nicht wissen kann und was rechtlich wurscht ist) in letzter Minute auf den Artikel geboten hat, ist ja wohl absolut normal. Es ist mir auch ein Rätsel, wie Du darauf kommst, dass nur weil der Artikel in Deinen Augen "zu günstig" weg ging und Du den Verkäufer nicht kennst, es diesen deshalb gleich unseriös macht!?

              Wenn da jemand unseriös war, dann ja wohl Du!? Was soll denn eBay mit dem Verkäufer machen? Wenn, dann müsste eBay ja wohl Dich rausschmeißen, weil Du auf einen Artikel geboten hast, von dem Du weder wusstest, ob Du den Artikel überhaupt haben willst, ob Du mit der Verkäufer Geschäfte machen willst und dann hast Du Dich auch noch tagelang nicht gemeldet....

              Junge, Junge, Leute gibt es...

              Kommentar


                #8
                AW: Warnung vor ebay Betrügern

                Na, hier wurde was nicht richtig verstanden:

                1. Ich habe nie gesagt, daß der Verkäufer unseriös ist. Im Gegenteil, wir hatten ein gute Kommunikation. Nur, anfangs war ich sehr verunsichert und konnte mir keinen Reim auf den Vorgang machen.

                2. Das Angebot an den zweithöchsten Bieter stammte nicht vom Verkäufer, sondern vom Betrüger (siehe Pipo's Beitrag) und das war für alle anfangs verwirrend. Ebay war da sehr passiv.

                Und darum geht's im Kern: daß andere (ohne das Produkt zu besitzen) dem zweitbietenden versuchen Geld abzujagen, indem sie vortäuschen, daß der erstbietende abgesprungen ist. Der Rest ist eher Prosa, nämlich, daß ich ohne diesen Täuschungsversuch den Schirm gekauft hätte. Und da machen vier Tage zwischen Zuschlag und Bezahlung den Kohl auch nicht fett.

                Nicht für ungut, eine gute Nacht noch,

                Henner

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warnung vor ebay Betrügern

                  Hi,
                  trotzdem bleibt die Sache etwas unklar, wenn du eine so gute Kommunikation zum Verkäufer hattest und der Betrugsversuch als solcher klar war, warum hast du den Schirm dann nicht gekauft?

                  Gruß Gerd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warnung vor ebay Betrügern

                    Zitat von pipo
                    Hi!

                    Der Betrüger hat hier also den Account des users "1badbutch" geknackt und möchte sich nun das Geld ohne jede Gegenleistung auf sein Konto überweisen lassen.

                    Pipo
                    Das heisst: Er hat auch die hinterlegten Kontodaten verändert?

                    Ich verwende übrigens sehr gerne Paypal zur Abwicklung solcher Geschäfte. Erstens geht das wesentlich schneller als Überweisung, zweitens kosten Überweisungen ins Ausland null und nix und drittens ist da eine versicherung dabei, wenn man betrogen wird, oder was nicht geliefert wird.

                    Mark Herzog

                    P.S.: Was ich nicht ganz begreife ist, dass es noch immer Leute gibt die auf diese Phishing-Mails hereinfallen und so ihre E-Bay und Bankkontendaten los werden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warnung vor ebay Betrügern

                      Zitat von Henner
                      Ich selbst war sehr verunsichert, einmal weil ich den Verkäufer zu der Zeit nicht kannte, zweitens weil der Preis sehr niedrig war - und nahm an, daß was faul war oder ein Systemfehler vorlag und bezahlte erstmal nicht.

                      Irgendwie kling das in meinen Ohren eher unglaubwürdig. Fakt ist, Du hast geboten, Vertrag kommt zustande, Du muss gem. den vereinbarten Bedingungen tackern..
                      und nach Geldeingang geht der Schirm an Dich raus.
                      Da die volle Adresse des Verkäufers seitens ebay benannt wird, steht einer Überprüfung (telefonbuch.de) nichts im Wege.

                      Ist Deine eigene Zielsetzung mittels Ebay denn nicht: Einen Schirm möglichst günstig ersteigern? Zumindest aus Käufersicht...oder?

                      Bei mir wärste nicht so von der Fahne gelaufen..egal, welcher Preis sich ergibt, wenn ein TFT nur 20,- bringt, dann muss es eben dafür auch weg gehen....

                      Es bleibt für mich ein echter schaler Beigeschmack, bislang ist mir Deine Beschreibung unklar, unglaubwürdig und dubios, aber das ist eine rein persönliche Einschätzung.

                      Ich frage mich zudem, was den Ebay hätte an Reaktion zeigen sollen? Du bist nicht einmal in der Lage, den Fall hier im Forum verständlich und glaubwürdig zu beschreiben.
                      Im Falle von Account knacken und unterlegenen Bietern über Fake-Daten Geld abzulocken genügt eine Email ans Abuse-Team( kann jeder ebayer ganz simpel finden).

                      Ich wünsche Dir zukünftig viele nette und geduldige Verkäufer und einen Traumschirm für 1,- € versandkostenfrei...auf Rechnung, Zahlungsziel 30 Tage mit 5% Skonto


                      Ich kappiers echt nicht...sorry...
                      Udo
                      Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X