- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meteoblue.ch interpretation und bedeutung von hPa/h - Werten fürs Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    meteoblue.ch interpretation und bedeutung von hPa/h - Werten fürs Fliegen

    hallo zusammen
    weiss jemand vielleicht, wie man die Vert. Vel.- Karten in den NMM-Modellen auf meteoblue.ch interpretiert und welche bedeutung diese für uns haben? Und wie zuverlässig sind diese Modelle überhaupt?
    Liebe Grüsse, Filz
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    #2
    AW: meteoblue.ch interpretation und bedeutung von hPa/h - Werten fürs Fliegen

    Hallo Filz,

    das ist wohl relativ harter Tobak, was Du da ansprichst.
    Eine initiale Erklärung findest Du dazu, wenn Du Dir bei wetteronline.de in den Profikarten die Erklärungen zu den Vertikalkarten durchliest. Es handelt sich hierbei um großräumige Vertikalbewegungen, die durch Temperatur- und Vorticityadvektion entstehen. Um diese Prozesse zu kombinieren, bedarf es der sogenannten Omega-Gleichung, die mir aber echt zu heftig ist.
    Genauere Erläuterungen findest Du zum Beispiel unter wetter3.de im Tutorial über -Die Antriebe der Vertikalbewegung- . Die Resultate der Omega-Gleichung sind in den Karten der Vertikalbewegung dargestellt. Die Kombination mit der relativen Feuchte bei meteoblue gibt dann erfahrenen Synoptikern wie Stefan [der bestimmt gleich aus der Praxis berichten wird ;-) ] die Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit von Wolkenbildung und Niederschlag abzuschätzen.

    Hoffe etwas geholfen zu haben....

    Einen schönen Tag wünscht

    Klemens

    Kommentar


      #3
      AW: meteoblue.ch interpretation und bedeutung von hPa/h - Werten fürs Fliegen

      Zitat von Klemens
      Vorticityadvektion entstehen. Um diese Prozesse zu kombinieren, bedarf es der sogenannten Omega-Gleichung, die mir aber echt zu heftig ist.
      Hi,

      mit Formeln darf mir auch keiner kommen :-)

      Fitz meint wahrscheinlich die Vertikal Velocity bei NMM?

      NMM bildet den thermisch ausgelösten Druckverlust in den Schichten ab - ich mutmaße - während GFS (Wetteronline/Wetterzentrale) die großräumigen Hebungsverhältnisse angibt.

      Gruß,
      Stefan
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar

      Lädt...
      X