- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

testschirm/schirmtest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    testschirm/schirmtest

    Hallo Piloten/Pilotinen

    Da ich momentan einen neuen 2/2-3er Schirm für mich suche wollte ich die Fortgeschrittenen Piloten unter euch fogendes fragen:

    Wie testet ihr Schirme ?

    Mir gehts hier nicht darum was ihr für Figuren oder Manöver fliegt sondern auf was ihr beim fliegen alles achtet um den zu euch passenden schirm zu eruiren.
    Fliegt ihr beispielsweise nur am Hausberg "suizide" Manöver oder geht ihr auf Strecke?
    Nach wievielen Flügen glaubt ihr eine für e u c h persönlich richtige Entscheidung treffen zu können ?( Die ihr vor euch selbst auch wirklich vertreten könnt.)
    Wie lange behaltet ihr einen Schirm den ihr zu Testzwecken erhalten habt.

    ( Die diesbezüglichen Angaben aus Gleitschirmmagazinen kenne ich , weiss aber auch was diese taugen. Leider.)

    Also rafft euch auf und berichtet...


    Danke im voraus
    Blaumeise

    PS: Antworten von Konstrukteuren sind natürlich auch sehr willkommen!

    #2
    Schirmtest

    Hola Blaumeise,

    abgesehen von emotionalen Argumenten (Farbe …) würde ich mir einfach eine dieser modernen Schwimmwesten ausleihen, an einen Bergsee fahren und mit Bedacht und gut beobachtend das volle Program absolvieren:
    Stallgrenze erfliegen,
    Klapper unbeschleunigt + beschleunigt,
    Frontstall,
    Fullstalls und negative Drehen
    Spiralen
    Wingovern
    ...
    Wie verhält sich der Schirm dabei, sprich
    - wie schnell und wie weit dreht er bei Klappern weg
    - öffnet er verzögert
    - wie öffnet er nach Klappern (explosiv)
    - wie läßt er sich bei provozierten Klapper stabilisieren
    - wie schnell reagiert er auf Gewichtsverlagerungen

    Und natürlich das Lesen des Handbuches, "Testberichte" im Internet mit Augenmerk auf die Zwischentöne, wie ewa "bei beschleunigten Klappern reizt der Schirm die Sicherheitsreserven aus und dreht bis zu 360 Grad nach ...)

    Je nachdem wie lange Du fliegst, können diese Manöver ja etwas "geruhsamer" durchgeführt werden.

    Mich interessiert nicht so sehr, ob mein neuer Schirm 5% mehr "Biss" hat, wenn ich in Thermik einfliege, sondern welches Verhalten der Schirm bei Kappenstörungen aufweist , wie exact und schnell er auf Steuerleinenzug mit und ohne Gewichtsverlagerung reagiert ...

    Bei guten Wetter reicht ein Wochenende aus, dies durchzuführen und dabei auch noch die Flüge zu genießen.

    F.F. (Fiel Fernügen) dabei

    Peter

    Kommentar


      #3
      Hallo Blaumeise..........

      Ich fliege seit 12 Jahren Hochleister und war noch nie enttäuscht worden. Wenn ich einen neune Schirm testete, den ich evtl. kaufen wollte, fliog ich ihn bei starken thermischen Bedingungen. Dann erst bist du später einigermassen sicher von Überraschungen nagativer Art. Wenn du Wingover, Steilspiralen, provozierte Einlapper etc. in solchen Bedingungen geflogen bist, weist du auch wie der Schirm reagiert, bzw. wie du ihn fliegen solltest. Aber vermutlich hat da jeder seine eigene Art den Schirm zu testen. Nur mit einem einfachen Abgleiter und Ohren anlegen, vielleicht ein wenig voll beschleunigt Fliegen, ist noch nichts über das Verhalten des Schirmes gesagt. Auch habe ich gute Erfahrungen gemacht, als ich Testschirme bei relativ starkem Wind, >25 km/h aufgezogen und an den Leinen herumgezogen habe. Dieses erfordert aber ein wenig Erfahrung und eine/n grössere baumfreie Wiese oder Startplatz.

      Ich bin bis jetzt mehr als gut gefahren resp. geflogen, und das mehr als 700 Flugstunden. Gruss Voggi

      Kommentar

      Lädt...
      X