- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

    Hallo Flugfreunde,

    über die Suchenfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden.
    Habt ihr Erfahrungen was den Transport des Gleitschirmes auf dem Motorradel (Tourenmaschine der Mittelklasse) betrifft?

    Was geht und was geht auf keinen Fall?

    Viele Grüße
    Dirk

    #2
    AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

    Hallo,
    Schirm mit Gurtzeug in Schnellpacksack auf dem Gepäckträger meiner GS1150 mit guten Spanngurten geht.
    Grüße, Tom

    Kommentar


      #3
      AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

      Servus Dirk

      geht nicht : Auf dem Tank ( logo zu groß )

      geht fast nicht : Extrem eng gepackt auf Gepäckträger/Soziusplatz verzurren; allenfalls bei ganz schwerem Reisemotorrad möglich ( bei meiner Enduro gings nicht )

      geht : auf dem Rücken ( Rucksack enger packen und das Gewicht nach unten, Schultergurte so lang einstellen, daß das der Rucksack sich am Soziusplatz abstützt; hoch aufragende Bergsteiegerrucksäcke schlechter geeignet )
      Ist "noch" blöder zu fahren als mit Sozius aber geht ...

      Hägo

      Kommentar


        #4
        AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

        Zitat von tstreng
        Hallo,
        Schirm mit Gurtzeug in Schnellpacksack auf dem Gepäckträger meiner GS1150 mit guten Spanngurten geht.
        Grüße, Tom

        Nur das die GS kein Mittelklassemoped ist...sondern ein Zahnarzt-Kurvenschraddler

        nix für ungut Tom...gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

          Ich transportiere meine Tüte seit Anfang meiner Ausbildung desöfteren auf einem Motorroller oder eine Enduro zur Ries. Geht problemlos. Einfach Packsack auf den Rücken (alles da rein) und los gehts. Man muss zwar bei Seitenwind ein wenig aufpassen aber ansonsten.

          Nachtwind.

          Kommentar


            #6
            AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

            Zitat von sollruchstelle
            Nur das die GS kein Mittelklassemoped ist...sondern ein Zahnarzt-Kurvenschraddler

            nix für ungut Tom...gruß
            Er sprach von einer Tourenmaschine der Mittelklasse und Tourenmotorräder sind in der Regel so gestaltet, dass man sie auch ganz gut beladen kann.

            Im übrigen kenne ich ein Mädel, die mit einer 125er ihre Gleitschirmausrüstung desöfteren problemlos auf der RücKbank+Gepäckträger transportiert.

            Sollruchstelle, welche eigenen Erfahrungen kannst Du noch so zu diesem Thread beitragen?

            Kommentar


              #7
              AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

              Letzte Woche bin ich auf dem Heimweg von Andelsbuch einem 50er Roller hinterhergefahren. Der Fahrer hate einen Riesen Packsack auf dem Rücken. Schien Problemlos zu gehen, ist immerhin mit ca. 65 km/h rumgetuckert.

              Kommentar


                #8
                AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

                Letztes Jahr: Alumecar...ausgelandet, Freundin am Strand, nicht erreichbar (ob das eine "böse" Absicht war habe ich bis heute nicht herausgefunden). Mein Spanisch so gut wie nicht existent, nächstes Sträßchen, Daumen raus, Helm unterm Arm, Spanier abgehalten mit ner XT500...ich "aeroplano...aeroplano", der "c'mon you do speak english...you look like german". Ich: Juhuu!Er versteht mich, dann hinten drauf auf die alte Kiste, der fährt wie Sito Pons in seinen besten Jahren...dagegen ist Andalisische Hammerthermik ein Schongang. Als wir dann angekommen bei meinem Drachen kratzt der sich am leicht unrasierten Kinn, denkt 30 s nach, greift sich an den Hosenbund, ich denke, scheisse schon so ganz in der Pampa gelandet, aber muss ja nicht gleich selbiges machen und die Hose runter lassen...
                Er setzt sich mit laufendem Motor drauf, bindet mit seinem Gürtel mein zerbrechliches aeroplano ganz links am Lenker fest und meint: "Where is your airport?"...ich habe dann nach tausend Toden aufgehört zu zählen und er hat mich 30km durch die Pampa gerast mit dem Drachen auf der Schulter und der anderen Hand verzweifelt festhaltend am Moped...

                Also geht auch...XT500, nen Gürtel, viel Mut und dem Bewußtsein eh nicht für immer zu leben.

                @Gulp

                Wenn dein Touri Koffer hat, kannste ja den Schirm quer draufzurren... den Drachen aber so wirklich nicht...

                gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

                  Ich habe es versucht...

                  Mein Moped ist eine Bandit 600N und wohl als Mittelklasse zu bezeichnen.
                  Meine Ausrüstung ist ein "altes" Profeel XC, ein Standard-Gleitschirm ob 1 oder 2-3 macht vom Packvolumen keinen echten Unterschied mehr. Ein Integralhelm und ein Frontcontainer mit Instrumenten.


                  1. Voller Sack am Buckel:
                  Eine Katastrophe. Geradeaus geht es unbequem aber doch, in der Kurve ist es ein Alptraum. Schnallt man den Sack ganz fest an den Körper drückt diese extrem auf Helm und Genick und leitet trotzdem noch massive Lastwechselkräfte auf den Fahrer ab. Sitzt es locker, macht der Sack mit Mensch und Maschine was er gerade will.
                  Fazit: Ungut und gefährlich

                  2. Alles im Sack, nur Schirm im Fluggebiet
                  Tja, dies ist etwas für Leute die 2 Schirme haben, aber im Endeffekt funktioniert es auch nicht, da der Packsack ohne Schirm zu wenig Stabilität aufweist und wieder wie ein Pendel das System Mensch-Maschine empfindlich stört
                  Fazit: Ungut und gefährlich.

                  3. Voller Sack auf Sozius geschnallt
                  Erstens, ohne Hauptständer funktioniert das gar nicht. Zweitens auf einer Maschine wie einer Bandit habe ich es nciht geschafft, das ich die voluminöse Masse eines Packsackes so zu montieren, das er erstens nicht verrutscht (seitlich oder längs), zweitens keine Lichter verdeckt und drittens nicht in die Kette / das Rad kommt.
                  Fazit: Nahezu unmöglich und tw. gefährlich

                  4. Schirm quer über GIVI-Sidecase's
                  Hört sich gut an, aber so einen echt fetten Packsack sicher und dauerhaft quer niederzuspannen, das war mir nicht möglich. Selbst mit 4 Expandern und 2 Zurrgurten hatte er für meinen "sensiblen" Geschmack zuviel Spiel bei plötzlichen Verzögerungs/Beschleunigungsereignissen, sowie bei Kurvenfahrt.
                  Fazit: Durchaus möglich, aber zu voluminöse schwere Masse

                  5. Ausrüstung in GIVI-Koffer und Rucksack verstaut
                  Vom Ansatz her eine gute Idee, das Gurtzeug komplett zerlegen, Sitzbrett zuhause lassen, Protektor raus, ganz eng zusammen rollen und fixieren, Retter raus getrennt einpacken und rein in die Koffer. Ist viel Arbeit, aber es funzt. Das Problem ist der Schirm. Selbst ein 5kg schwerer 1er passt nicht in den größten GIVI-Koffer mit knapp 50l hinein... und Leichtschirm habe ich keinen.
                  Fazit: Funktoniert nicht (mit stnd. Ausrüstung)

                  5a. Ausrüstung in GIVI-Koffer und Rucksack, Schirm in 80l Gepäckrolle verstaut
                  Das Gurtzeug wird wie zuvor zerlegt und verstaut. Der Gleitschirm wird klein zusammen gelegt, aber die letzte Faltung der beiden Flügelhälften entfällt. Stattdessen rollt man ihn klein auf eine längliche Rolle zusammen und führt in vorsichtig in die (wasserdichte) Gepäckrolle ein, deren Ende mehrmals umgeschlagen und fixiert wird. Diese Wurscht schnallt man mit einer Gepäckspinne und 2 Zurrgurten am Moped und den GIVI-Halterungen nieder.
                  Fazit. Funktioniert, macht aber keinen Spaß

                  Gesamt Resumee:
                  Entweder Moped oder Fliegen. Beides harmoniert wenig miteinander und steht in direkter Konkurenz zueinander. Vor allem wenn man eine längere Anreise in das Fluggebiet hat.
                  Der Transport ist mühsam, ja nach Art der Montage aufwändig, oder gefährlich.
                  Einzig eine vollwertige Schirm/Gurtkombi im Volumen eines normalen Wanderrucksackes (nicht Tracking, oder Trampen) wäre eine komfortable Lösung.

                  CU, Franz
                  Zuletzt geändert von Sick Dog; 18.09.2006, 13:57.
                  Mürzzuschlager Paragleiter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

                    @sick dock

                    na na na Schirm und Fliegen verträgt sich bestens! Versuch es doch mal mit einer etwas anderen Sitzposition und machs wie schon mehrfach beschrieben. Sack auf den Buckel und los geht´s. Du musst ja nicht auf dem Moped rumturnen in den Kurven. Einfach eine Linie bleiben und Du kannst richtig flott fahren. Fahrstil wie auf dem Ring oder beim Hardcore Enduro fahren sind nicht, geht aber ja auch mal normaler :-)).

                    Sonst fahr halt mal bei mir vorbei, dann üben wir Gleitschirm fahren ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

                      Fliegen und Mopped fahren geht super.

                      Ich mach´s mit meiner XJ900 so: Schirm ganz normal gepackt quer auf den Soziussitz, rechts und links liegt er auf den Seitenkoffern auf. Verspannt wird mit zwei Zurrgurten, bei längeren Strecken vielleicht noch ein, zwei Expander dazu. Das Ganze macht weder in Kurven, noch bei heftigem Bremsen irgendeinen Mucks, auch das Handling hat sich überhaupt nicht verändert.

                      Das einzige, was sich ändert, sind die Anfahrten ins Fluggebiet: Hab ich doch letztens glatt drei Stunden von Tölz aus an den Wallberg gebraucht... dafür führte der Weg aber auch über Sylvenstein, Achensee und Sudelfeld ;-)

                      Die Variante auf dem Rücken hab ich auch ein paarmal probiert, taugt aber m.E. nur für sehr kurze Strecken.

                      Tobi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

                        Ich kenne einen Schweizer der fährt mit Motorrad, Beifahrerin und Schirm bis nach Griechenland. Bin gespannt ob er sich hier meldet.
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

                          ... irgendwann fährt man nur noch Motorrad um zum Startplatz zu kommen

                          Ich habe meine Ausrüstung gewichtsmäßig (ein wenig) und platzmäßig (deutlich) optimiert.

                          Mit einem x-Alps oder ähnlichem Kompakt-Gurtzeug und dem normalen Rest passt alles zusammen in einen 110-l-Rucksack. Das ist nicht nur auf dem Motorrad praktisch, sondern auch sonst, wenn man "normal" unterwegs ist. Mit meiner Rentner-Ducati (ST4) und dem Rucksack auf dem Rücken fährt es sich fast normal bis 120 km/h. Meine Anfahrtstrecken liegen aber auch alle unter 100 km.

                          Mit einem Leicht-Gleitschirm ließe sich noch etwas rausholen an Gewicht und Größe (-2 kg; - 15-20 l) oder so einem Gurtzeug, dass auch Packsack ist. Sowas gibts, wie auch den genannten 110-l-Rucksack und das x-Alps-Gurtzeug, von SupAir (ich hab' nix mit denen zu tun und bekomme leider auch keine finanziellen oder sächlichen Zuwendungen von denen).

                          Ansonsten habe ich früher auch schon mal die Ausrüstungsteile auf Koffer, Gepäckträger, Tankrucksack usw. verteilt untergebracht. Das war mir dann doch zu unpracktisch.

                          Mit der Kompaktlösung bin ich rundherum zufrieden.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

                            Was auch nicht geht:

                            500er Yogurtbecher mit Stummellenker und Packsack auf dem Rücken. Zumindest nicht auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 140 km/h. Da ist mir der rechte Arm eingeschlafen und ich konnte den Gasgriff nicht lösen. Ich kann mich nicht daran erinnern, schonmal mit mehr Panik auf'm Mopped gesessen zu haben.

                            Auf der Sitzbank hats auch nicht funkftioniert - Packsack war zu breit, ließ sich nicht richtig fixieren und "versuchte" mich in jeder Kurve umzuwerfen...


                            Heiko.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

                              Naja,

                              Es sei jedem selbst überlassen.
                              Ich für mich habe nur Lösungen gefunden, welche die Ausrüstung zum einem Teil der Maschine werden lassen. Selbst mit sehr schlank packbaren Packsäcken, ist für mich das fahren im reinen Stadtverkehr schon sehr unangenehem. Helm und Sack blockieren die Möglichkeit zum freien Blickwechsel und üben beim Bremsen einen massiven Druck auf den Hals aus.
                              Ich hönnte es mir nicht vorstellen, auch nur länger als 2km mit dem Sack am Buckel herum zu eieren, schon gar nicht mit ner Duc.

                              Den Sack quer über Koffer funktioniert sicher in der richtigen Zusammensetzung aber bei mir hat es einfach nicht hingehaun.

                              @moses
                              Ich habe alle hand zu tun, so zu überleben, Schirm am Bucken funzt nicht.

                              CU
                              Mürzzuschlager Paragleiter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X