- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habicht im Stubaital

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habicht im Stubaital

    Ich möchte im Spätsommer mit einem Freund eine Tour auf den Habicht im Stubaital unternehemen. Wer ist schon vom Habicht geflogen und kann mir dazu ein paar Infos und Tip`s geben.

    Wie sieht der Startplatz aus?
    Aufstieg besser über`s Stubaital oder das Gschnitztal?
    Mit welcher ungefähren Gehzeit ist ab der Innsbrucker Hütte auf den Gipfel zu rechnen?

    Vielen Dank im voraus
    waltair

    #2
    AW: Habicht im Stubaital

    Hi!

    Der Thread ist zwar ein bissl älter, aber vielleicht interessiert´s ja noch jemanden.
    Ich bin heute (endlich) vom Habicht geflogen.
    Wir waren um 9:30 am Gipfel. Die Höhenströmung kam mit ca. 15km/h, max. 20km/h aus Nord, und die Südseite des Habicht war schon stark thermisch aktiv.
    Da es im Süden auskondensierte, wurde die Thermik sehr schön visualisiert, und ich war erstaunt, wie arg es da teilweise um kurz nach neun Uhr stieg!

    Wie sieht der Startplatz aus?
    Wir sind hier nach NW rausgestartet.
    Ich hatte ursprünglich vor, in etwa hier Richtung Osten zu starten und dann gleich nach Süden in´s Gschnitztal abzubiegen.
    Leider begann es schon um 9 Uhr so zu entwickeln, dass die ganze Südseite des Berges wolkenverhangen war, wodurch ein Start dort unmöglich wurde.
    Prinzipiell denke ich, spricht aber nichts gegen diesen Oststartplatz.

    Bei entsprechenden Windbedingungen könnte man ebenso hier nach Süden rausstarten.

    Zum heutigen Startplatz nach Norden sollte man noch anmerken, dass der Abstieg vom Gipfel dorthin technisch schwieriger ist, als der Weg auf den Habicht-Gipfel von der Innsbrucker Hütte. Man sollte schon sehr trittsicher sein und etwas Erfahrung im Schnee haben, um durch das anfangs, etwa 40° steile Gletscherfeld abzusteigen.

    Mit dieser zusätzlichen Startmöglichkeit dürfte der Habicht aber relativ verlässlich bei verschiedenen Windrichtungen startbar sein.

    Mit welcher ungefähren Gehzeit ist ab der Innsbrucker Hütte auf den Gipfel zu rechnen?
    Gehzeitangaben machen nie besonders viel Sinn, weil die Kondition zu verschieden ist. Wir waren sicher ziemlich schnell unterwegs und brauchten vom Gschnitztal bis zum Gipfel knapp 3,5 Stunden. Es gibt aber eh im Internet einige Tour-Beschreibungen mit Gehzeitangaben.

    Grüße

    Pipo

    Anbei noch ein paar Bilder:
    links oben: der Abstieg vom Gipfel zum nördlichen Gletscherfeld
    rechts oben: "Tarnkappe"
    links unten: Start bei ganz leichem Hangaufwind an der Startstelle, wobei es ein paar Meter weiter unten nach unten bließ
    rechts unten: der Blick zurück nach Süden, wir sind in´s Stubai geflogen - Startstelle mit dem X markiert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pipo; 05.07.2006, 07:47.
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Habicht im Stubaital

      WOW! Superschön!

      Gruß, Oliver

      Kommentar


        #4
        AW: Habicht im Stubaital

        super bilder!

        ich war letztes wochenende im stubaital fliegen, vom elfer. beim aufsoaren am elfer habe ich samstag und sonntag einige paragleiter beim habicht gesehen. mit etwas glueck und koennen sollte man es vom elfer bis zum habicht schaffen, dann erspart man sich den aufstieg.

        Kommentar


          #5
          AW: Habicht im Stubaital

          Servus

          ich kann pipos Angaben zum Nordstart bestätigen. Bin da mal vor Jahren von der Stubaiseite raufgeklettert (leichte bis mittelschwere Eistour je nach Grad der Ausaperung). Ich bin damals auch genau an der Stelle gestartet, die in pipos Bildern markiert ist, eigentlich dort wo das Schneefeld am flachsten ist. Das einzige Problem war eigentlich bei Nullwind bzw. leichtem Bergabwind mit großem Rucksack und schweren Bergstiefeln den Startlauf im weichem Schnee zu machen. Ging aber ganz gut. Landung besser etwas talauswärts, wo das Tal breiter ist. Bin damals direkt unten gelandet wo der Aufstieg beginnt, dort aber extrem starker Talwind, weil das Tal an der Stelle stark verengt.

          Viel Spaß
          Hägo

          Kommentar


            #6
            AW: Habicht im Stubaital

            Hi!

            Zitat von on air
            mit etwas glueck und koennen sollte man es vom elfer bis zum habicht schaffen, dann erspart man sich den aufstieg.
            Klar - wenn´s thermisch halbwegs gut geht, ist es kein Problem, vom Elfer zum Habicht zu fliegen.
            Aber auch wenn´s viele nicht verstehen: Ich gehe manchmal sehr gerne zu Fuß rauf.

            Zitat von Hägo
            Das einzige Problem war eigentlich bei Nullwind bzw. leichtem Bergabwind mit großem Rucksack und schweren Bergstiefeln den Startlauf im weichem Schnee zu machen.
            Der Schnee war gestern nicht zu weich und ich hatte auch schnelles Schuhwerk. (siehe Foto)

            Landung besser etwas talauswärts, wo das Tal breiter ist. Bin damals direkt unten gelandet wo der Aufstieg beginnt, dort aber extrem starker Talwind, weil das Tal an der Stelle stark verengt.
            Guter Tip!
            Ich bin gestern gleich auf die StubaiNordseite gequert und dann in 500m Höhe über´m Elfer-Landeplatz angekommen. Der Talwind war allerdings auch noch nicht besonders stark.

            Pipo
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von pipo; 06.07.2006, 00:42.
            NOVA

            Kommentar

            Lädt...
            X